Krafttraining im mittleren Alter - welche Geräte?

G

Gast5781

Guest
Hallo Fitnessfreunde! IIch möchte unbedingt gezielt muskelgruppen trainieren, denn: Ich merke immer mehr, dass Ausdauertraining allein nicht reicht. Das Bindegewebe wird schwächer, Bauch iund Schultern mmer runder. Bin kein Fitnessstudio-Typ, würde lieber zu Hause trainieren. Welches erschwingliche Gerät ist empfehlenswert? Die Wirbelsäulen-schonenden Übungen aus der Physiotherapie sind viel zu "schwach", um Muskulatur aufzubauen. Beim Üben mit dem AB-Former Bauchmuskeltrainer (eine Art Rollbügel mit Nackenkissen) bekomme ich Nackenprobleme. Bitte keine Tipps zur Energiebilanz/Ernährung, durch täglichen Ausdauersport habe ich nicht wirklich Gewichtsprobleme. Es geht wirklich nur um Kraft und gezielten Muskelaufbau! Danke für Tipps!

alicia16/3 schrieb:
Hallo Fitnessfreunde! IIch möchte unbedingt gezielt muskelgruppen trainieren, denn: Ich merke immer mehr, dass Ausdauertraining allein nicht reicht. Das Bindegewebe wird schwächer, Bauch iund Schultern mmer runder. Bin kein Fitnessstudio-Typ, würde lieber zu Hause trainieren. Welches erschwingliche Gerät ist empfehlenswert? Die Wirbelsäulen-schonenden Übungen aus der Physiotherapie sind viel zu "schwach", um Muskulatur aufzubauen. Beim Üben mit dem AB-Former Bauchmuskeltrainer (eine Art Rollbügel mit Nackenkissen) bekomme ich Nackenprobleme. Bitte keine Tipps zur Energiebilanz/Ernährung, durch täglichen Ausdauersport habe ich nicht wirklich Gewichtsprobleme. Es geht wirklich nur um Kraft und gezielten Muskelaufbau! Danke für Tipps!

Hallo Alicia15/3 - Willkommen im Forum!

Um deine Frage kurz und knapp zu beantworten - kaufe dir Kurz- und Langhanteln.

Ansonsten ein paar generelle Dinge, die neulich von StefanB kurz und knapp so zusammengefasst wurden:

- Trainiere mit freien Gewichten. Immer.
- Trainiere keine Muskeln, trainiere Bewegungen.
- Trainiere keine isolierten Bewegungen (und einzelne Muskeln), sondern benutze vorzugsweise komplexe Übungen. Damit trainierst du deinen ganzen Körper.
- Trainiere IMMER deinen ganzen Körper, statt dich auf einzelne Stellen (Sixpack) zu beschränken
- komplexe Übungen sind tiefe Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, vorgebeugtes Rudern, Klimmzüge, Dips, Military Press...

Tipps für Neulinge

Schöne Grüße Thomas

Und damit du auch was zum anschauen hast!

Übungsausführungen

Die Übungen werden hier gut erklärt (allerdings auf Englisch) und in den Videos sehr sauber dargestellt.

Auch von mir: Willkommen im Forum :) und viel Spaß an der Bewegung.

mfG

Alex

Herzlichen Dank1

Herzlichen Dank für die Tipps! LG Alicia

Hallo Alicia ! Genau mit dieser Einstellung hatte ich auch begonnen. Außer der Langhantel benötigst Du noch eine Bank und eine Hantelablage, falls Du die Hauptübungen machen willst. Das kostet aber nicht die Welt, wenn man keine professionellen Ambitionen hat. Ich habe für meine Bank ca. 135 Euro und für die Ablage (an der ich auch prima Klimmzüge machen kann - wenn ich sie denn könnte) 179 Euro bezahlt. Dazu ne kleine Langhantelstange (nur 1,60m breit, weil die Olympische Stange mit ihren 2,20 m bei mir keinen Platz findet) für 34 Euro.
Damit kann man leben oder? Du wirst sehen wieviel Spaß Du daran haben wirst.
Einen guten Einstieg und viel Erfolg !!
Gisela

nich zu ärgenzen wäre: Das ein Olympiahantelset natürlich besser ist.....aber wesentlich teurer-das kostet nen klienes Vermögen!

Hallo gisela, auch dir danke für den Tipp. Ich kaufte mir heute eine schlichte Trainingsbank, kann natürlich noch nicht viel sagen. Aber ich glaube, fürs Erste ist das genau das Richtige. Super, dass ich von euch in diesem Forum so schnell die richtigen Tipps bekommen konnte. LG Alicia

Übungen

Hi Alex,

die Seite mit den Übungen ist spitze!

Gibt es da eine ähnliche Seite auch auf deutsch? Braucht ja nicht ganz so umfangreich zu sein, so als Ergänzung...
Kenne die "Balance of force" Seite (auch wenn BB lastig), aber da sind nicht so viele Übungen beschrieben.

Gruß
Jens.

Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch super! Jetzt brauchst Du nur noch die perfekte Anleitung ;-) und die findest Du hier in der Rubrik Krafttraining als die beiden obersten gesperrten als wichtig gekennzeichneten Threads. Es gibt das PTTP-Programm sowie ein Programm aus dem Kraftdreikampf-Bereich, das aber auf uns Hobbysportler auch sehr gut Anwendung findet und das ich persönlich dem PTTP vorziehe. Aber das mußt Du ausprobieren und wählen, was Dir am besten taugt.
Liebe Grüße Gisela

jrehlein schrieb:
Hi Alex,

die Seite mit den Übungen ist spitze!

Gibt es da eine ähnliche Seite auch auf deutsch? Braucht ja nicht ganz so umfangreich zu sein, so als Ergänzung...
Kenne die "Balance of force" Seite (auch wenn BB lastig), aber da sind nicht so viele Übungen beschrieben.

Gruß
Jens.

Hey!

Puh, da hab ich jetzt auf die Schnelle leider keine parat, vielleicht hat jedoch einer von den Anderen einen Tipp für dich. Das wichtigste an der Seite sind aber sowieso die Videos. Wenn du bei den einzelnen Übungen Fragen hast kannst du ja die Foren-Suche bemühen bzw. einen neuen Thread aufmachen.

Deine Fragen werden dann sicher gerne beantwortet.

mfG

Alex

frontdrücken

Yo! Die Videos sind echt gut!
Was ich suche ist eine gute Beschreibung möglichst mit Video fürs frontdrücken mit LH. (Im Archiv habe ich schon ein paar Beschreibungen gefunden, aber Bildmaterial hift immer enorm.)
Auf der BSU-Seite habe ich "Push press" gefunden, entspricht das dem frontdrücken? Wird das immer mit so einem Sprung gemacht? Kann ich mir nicht vorstellen...

Schon mal vielen Dank...
Gruß
Jens.

jrehlein schrieb:
Yo! Die Videos sind echt gut!
Was ich suche ist eine gute Beschreibung möglichst mit Video fürs frontdrücken mit LH. (Im Archiv habe ich schon ein paar Beschreibungen gefunden, aber Bildmaterial hift immer enorm.)
Auf der BSU-Seite habe ich "Push press" gefunden, entspricht das dem frontdrücken? Wird das immer mit so einem Sprung gemacht? Kann ich mir nicht vorstellen...

Schon mal vielen Dank...
Gruß
Jens.

Nein die Übung Military Press = Frontdrücken. Bei dieser Übung ist darauf zu achten, dass du das Becken stabilisierst, das heißt Bauchmuskeln und Hintern gleichzeitig anspannen um das Becken zu fixieren. Das fühlt sich zuerst komisch an, aber mit ein bissl Übung hat man das bald drauf.

Schau mal hier: Frontdrücken Kurt

mfG

Alex

Yes!

Danke Alex!
Den Thread kannte ich und jetzt habe ich auch das Video gefunden.
Habe mir fast alle Übungen auf der BSU-Seite durchgeschaut, nur die Military press habe ich ausgelassen :rolleyes:

Ok! Danke!
Und ran an die Stange...

Xaver06 schrieb:
Hier hab ich auch noch eine Seiten mit unzähligen Videos,
ich weiss schon, des is jetzt net des optimale, weil eben auch des speziell fürs Bodybuilding gedacht is, aber vielleicht hilfts doch ein wenig weiter. :)

http://www.bodybuilding.com/fun/exercises.htm

Schönen Gruß
Xaver

Hey Xaver,
das Gute an dieser Seite ist die Übesicht auf der Startseite. Alle Hauptmuskeln sind benannt und mit Links zu den richtigen Übungen versehen. (Mal abgesehen von den beiden schrecklichen Bildern).

Die viel empfohlene Hauptübung Sqauts (dort Barbell Full Squat) kann man aber keiner S... empfehlen. Da kann man ja gleich zu einem der Fitnesstrainier im Studio gehen.

Ich hab auch noch'n paar Links:

Videoindex
Übungsbeschreibung
Powerlifting_Videos
Disziplinen im KDK
Rusty Iron Videos
Exercises Directory

Nicht alle Übungen gut ausgeführt, aber trotzdem eine Empfehlung wert ist diese Seite.
ExRs Exercise & Muscle Directory

sg Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Thomas B. schrieb:
Hey Xaver,

Die viel empfohlene Hauptübung Sqauts (dort Barbell Full Squat) kann man aber keiner S... empfehlen. Da kann man ja gleich zu einem der Fitnesstrainier im Studio gehen.

sg Thomas

Mein Gott Thomas, du hast recht! :eek:
Die Ausführung da die is ja die schlimmste was ich jemals gsehen hab! :eek:

Ja gibts denn des, sag einmal !!! Des darf doch net wahr sein !!!

fullsquat1.jpg

Xaver06 schrieb:
Da setz ich jetz gleich nochmal sicherheitshalber den Link von dem Doktor rein, dass jeder Anfänger der wo des da liest gleich weiss wie man des richtig macht!

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/kniebeuge.html

Sag mal, Xaver, trainierst du im Studio?
Dort sieht man nämlich solche Art squats nur. Es heißt doch schließlich Kniebeuge und nicht Hüftbeuge (was treffender wäre).
Stell dir vor, viele legen sogar noch kleine Scheiben unter die Fersen, damit sie einen besseren Stand haben.

Wie gesagt, die Übersicht der Muskeln ist das Beste!
Und die Beschreibung der Barbell Ab Rollout und Barbell Ab Rollout - On Knees nicht auch nicht sooo schlecht.

Aber lass mal, auch auf anderen Seiten ist nicht immer alles korrekt dargestellt.

Schöne Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Weil ihr grad bei den Kniebeugen seids...

... ich hab die jetzt auch recht intensiv in meinem Programm und hab eine kleine Frage: Es heißt ja, die Knie nach außen zu drücken. Gilt das auch bewußt in der Aufwärtsbewegung!? Ich muss nämlich ein wenig auf meine Knie aufpassen :)

2. Wie schauts mit der Pronation (Knickfuß aus). Einen solchen hab ich nämlich (sprich ich knick recht stark nach innen ein). Was soll ich da bei der Beuge beachten.

mfG

Alex

nosegrap77 schrieb:
... ich hab die jetzt auch recht intensiv in meinem Programm und hab eine kleine Frage: Es heißt ja, die Knie nach außen zu drücken. Gilt das auch bewußt in der Aufwärtsbewegung!? Ich muss nämlich ein wenig auf meine Knie aufpassen :)

2. Wie schauts mit der Pronation (Knickfuß aus). Einen solchen hab ich nämlich (sprich ich knick recht stark nach innen ein). Was soll ich da bei der Beuge beachten.

mfG

Alex

Hey Kapuzenmann :D

ich bin ja selber noch beim Lernen!

Die Knie sollen immer nach außen gedrückt werden, sowohl in der Aufwärts- als auch in der Abwärtsbewegung. Wenn du die Knie immer schön über den Füßchen hälst (durch's Drücken) dann komm's auch nicht zu einer Pronation der Füße.

Ich kann nur immer wieder die Darstellung von Uwe Frey empfehlen.

StefanB. hatte das Video zu den Dumbell_Thruster ins Forum gestellt. Ist zwar eine andere Übung, aber die Beinstellung der Beuge ist schon Klasse (allerdings ist es auch kleines Menschlein auf dem video) - (Bist du das eigentlich Stefan?)

sg Thomas

Zurück
Oben