Krafttraining bei Hitze

Was eine Prise ist, haben wir also geklärt.
Es ist doch nicht so wichtig, die Salzmenge genau in Gramm oder sogar in mg zu wissen. Eine Prise Kochsalz zu dem Sportgetränk und fertig.

Die Frage nach dem richtigen Sportgetränk ist beim KT nicht ganz so wichtig. Beim KT macht man Pausen zw. den Sätzen, da ist Zeit sich etwas zu erholen und den Schweißfluss zu minimieren. Ganz anders beim Marathonlauf oder Radrennen. Hier gilt es über mehrere Stunden Leistung zu bringen. Da ist ein gutes Sportgetränk um so wichtiger.

Phönix schrieb:
So ganz verstehe ich das noch nicht. Das Salz soll bewirken, dass man weniger Schweiß absondert. Wieso ist das bei Hitze von Vorteil? Der Sinn von Schweiß ist doch, dass dadurch Verdunstungskälte entsteht. Wieso wollt ihr diesen Effekt also durch Salz dämpfen? Warum nicht einfach mehr trinken und guten Gewissens schwitzen?
Da hast du recht. Schwitzen ist wichtig, dient es doch der Wärmeregulierung. Kochsalz soll also nicht das Schwitzen verhindern, sondern die Wasseraufnahme des Körpers im Darm verbessern.

Kurt schrieb:
Die Zugabe von Zucker (Glukose, Fruktose, Saccharose, Maltodextrin) sowie von Natrium (bzw. Kochsalz) erhöht die Geschwindigkeit der Wasserabsorption im Darm.
Im Vergleich zu (Mineral-)Wasser haben isotonische Getränke mit 6 bis 8% Kohlenhydraten (60 bis 80g/l) und 400 bis 500mg Natrium pro Liter eine drei- bis viermal schnellere Wasserabsorptionsrate.

Kurt schrieb:
Werden einem Getränk zuviele Nährstoffe (Kohlenhydrate und Mineralstoffe) beigefügt, steigt die Osmolalität (hypertonische Getränke, siehe unten) - einfach ausgedrückt, ist es zu konzentriert, fließt nach Verlassen des Magens Wasser aus osmotischen Gründen in die Gegenrichtung, sprich aus dem Blut in den Darm (Sekretion). Dadurch verringert sich zwangsläufig die Geschwindigkeit, mit der die Flüssigkeit effektiv aus dem Darm ins Blut übergeht (Absorption). Dies wäre für Ausdauersportler, die mit dem Schweiß viel Körperwasser verlieren, wodurch letztlich die Fließeigenschaft des Blutes und damit auch der Sauerstofftransport und die muskuläre Sauerstoffaufnahme beeinträchtigt wird, leistungshemmend und absolut unerwünscht.

bg Thomas

A

Anzeige

Re: Krafttraining bei Hitze
Hi,

ich habe mir in der Apotheke mal genau 2,25 Gramm Salz abwiegen lassen und habe es dann in so eine 5 ml Einweg-Spritze gefüllt. 2,25 Gramm entsprechen fast exakt 1,3 ml Spritzeninhalt. So kann ich immer relativ genau dosieren, ich gebe diese Menge auf 1,5 l Wasser (1 Flasche) und habe somit ziemlich genau 600 mg Natrium/Liter, die Menge, die Kurt auch empfiehlt als den "goldenen Mittelweg" für Sportgetränke.

Gruß
Andreas

ist ok,

salz hat ein gewicht von ca. 1,4 gramm pro cm³, ein leicht übern strich gefüllter teelöffel also (quelle : gute kochbücher).
beim kt trink ich eh nichts. dass ich es so genau wissen will liegt darin, dass mir bei den zweistundenspinning einheiten erfahrungsgemäss eine menge sehr gut hilft hilft, die fast ungeniessbar schmeckt. also eher 2 gramm salz pro liter. das zeug krieg ich nur mit 10 süsstofftabletten angereicherten kunstsirup runter. habe auf KURTS website trinken im sport gelesen, dass man die salzmenge eh durch etwa drei dividieren muss, um auf die natriummenge zu kommen.

ist ok,

salz hat ein gewicht von ca. 1,4 gramm pro cm³, ein leicht übern strich gefüllter teelöffel also (quelle : gute kochbücher).
.

Da erscheint mir meine Methode mit der Spritze aber genauer ;-)

peter1960 schrieb:
beim kt trink ich eh nichts.

Hehe, ich saufe auch dabei wie ein Loch, schwitze allerdings eh auch wirklich übermässig -> Hyperhidrose. Gestern habe ich fast 3 Liter Wasser beim KT getrunken. War auch wirklich sehr warm und schwül hier.

peter1960 schrieb:
dass ich es so genau wissen will liegt darin, dass mir bei den zweistundenspinning einheiten erfahrungsgemäss eine menge sehr gut hilft hilft, die fast ungeniessbar schmeckt. also eher 2 gramm salz pro liter. das zeug krieg ich nur mit 10 süsstofftabletten angereicherten kunstsirup runter. habe auf KURTS website trinken im sport gelesen, dass man die salzmenge eh durch etwa drei dividieren muss, um auf die natriummenge zu kommen
Ja, aber nach meinen Berechnungen komme ich mit einer Menge von 2,25 Gramm Salz auf 1,5 Liter Wasser auf einen Natriumgehalt von ca. 600 mg/L. Das Maximum für ein Sportgetränk liegt laut Kurt bei 800 mg. Mit 2,25 Gramm Salz auf 1,5 Liter finde ich es noch sehr gut trinkbar. Und dieser Natriumgehalt reicht mir aus.

Gruß
Andreas

Hin und wieder trinke ich 10 Liter am Tag, dann ist mir die "Prise" auch nicht genau genug.

Ich wiege dann auf der "kleinen" Küchenwaage (Bereich 250 g) 15 Gramm Salz ab und mische die auf 0,5 Liter Wasser in einer Plexiglasflasche, somit hat 1/10 Füllhöhe dieser zylindrischen Flasche 1,5 g Salz, und das mische ich dann im Lauf des Tages jeweils einem Liter Getränk hinzu.

Ergänzung bzgl. Selavi-Salz: In ihm ist im Gegensatz zum normalen Kochsalz zusätzlich viel Kalium enthalten.

Hallo,
hoffentlich ist eurer Salz auch absolut trocken, sonst stimmen nämlich die Grammangaben nicht mehr ;)

bg Thomas

A

Anzeige

Re: Krafttraining bei Hitze
Zurück
Oben