KraftsportVideo der Woche

Wer nicht hören will muss fühlen... Ich sage es nicht oft genug, aber manche
müssen es auf die harte Tour lernen. Bei 200+ kg kann es echt Aua machen!
Habe schon mehrmals im I-net, sowie im Studio Diskussionen geführt, manche
lernen es nur auf diese Art. :rolleyes:

A

Anzeige

Re: KraftsportVideo der Woche
Nun,
ich greife auch so, Daumen auf der Fingerseite.
Das ganze hat folgenden Hintergrund: Früher habe ich immer mit Daumen drum gedrückt, tat aber manchmal auch weh in den Handgelenken. Irgendwann habe ich durch die Schule damals n Probetraining im Studio gehabt. Hab dann u.a. auch BD gemacht und einer der Trainer meinte, dass man bei höheren Gewichten (damals 55 Kg :p ) den Daumen auf die andere Seite legen sollte. Normal halte ich nich so viel von Traineraussagen, nur die dort waren studierte Leute (einer Sport, der andere dieses Fitnessökonom), daher habe ich es mal ausprobiert. Beim ersten mal fühlt es sich komisch an und gewöhnungsbedürftig, aber wenn mans kann, ists angenehmer.

Der Grund ist, wenn man mit dem Daumen umgreift, ist das Hebelverhältnis größer, das Gewicht übt also einen größeren Druck auf die Handgelenke aus. Bei der anderen Methode, Daumen bei den Fingern, liegt das Gewicht näher an dem Punkt, der senkrecht auf den Unterarmen liegt.

Nun, ich habe mich jetzt einfach hierdran gewöhnt, würde das Gewicht aber niemals so weit vorne auf dem Handballen ablegen, dass es abrutschen könnte. Die "normale" Methode habe ich damit quasi verlernt. Wenn ich heute versuche so zu drücken, dann kann ich nach 1 Satz wegen Handgelenken abbrechen. Ich müsste es erst wieder umlernen.

Daumen auf die Fingerseite ist doch normal. Ich kenne auch ein paar Profis (BB) und keiner greift anders. Mein Vater greift noch so, mit dem Daumen auf die andere Seite. Hat total hässliche Überbeine an den Handgelenken bekommen. Desweiteren stimmt Incobus' Erklärung weswegen es so sein sollte. Ich habe vor Jahren auch anders gedrückt und hatte stetig Handgelenkschmerzen. Seit ich den Daumen auf die Fingerseite nehme ist das nicht mehr der Fall.

Edit: Ich rede allerdings aus dem BB Bereich, keine Ahnung ob KDK'ler sowas egal ist und die aus "Sicherheitsgründen" anders drücken.

waer mir zu unsicher ,bei fuer mich schweren Gewichten nehme ich halt Bandagen und hab damit auch keine Handgelkenkprobleme (mehr).
fuer mich scheint das keine gute Idee zu sein so zu druecken ,besonders nicht wenn man im Maxkraftbereich trainiert und sich eventuel auch noch an einer neuen Bestleistung probiert .
muss nur einmal was nicht optimal laufen und dann hat man den Salat .
aber jeder wie er will .

Also ich krieg erst richtig Handgelenkschmerzen, wenn ich den Daumen auf die Fingerseite nehme(n würde). Das Handgelenk muss doch total nach hinten gedehnt werden. Kann dieser Logik nicht ganz folgen..

Incobus hat es einleuchtend erklärt, um detailter zu werden, würde ich unverständlicher werden. Fürs Handgelenkt ist es einfach besser ;)

Jeder BB Profi den ich kenne (und das sind mittlerweile ne Menge, em/wm sieger 06 super schwergewicht w. klotz u.a.), oder gesehen habe (schlierkamp habe ich auch schon beim training gesehen und der hat auch so gedrückt u.a.) macht es so.

Aber ich spreche hier von BB, ich weiss nicht wie es bei KDK Pro's aussieht. vll bei den ganzen Bandagen die sie tragen usw ist es anders, aber bei mir liegt die hantel wie ein brett auf dem handballen.

LLPe schrieb:
Also ich krieg erst richtig Handgelenkschmerzen, wenn ich den Daumen auf die Fingerseite nehme(n würde). Das Handgelenk muss doch total nach hinten gedehnt werden. Kann dieser Logik nicht ganz folgen..

Sehe das auch so wie LLPe. Wenn ich mit dem Daumen auf der anderen Seite greife, ist das Handgelenk gerader als wenn ich den Daumen auf die Fingerseite nehme, da man da ja "abknicken" muss, damit sich die Hantel nicht selbständig macht.

Mir wurde vor langer Zeit mal von einem Trainer erklärt, dass man beim BD die Handgelenke gerade halten soll und ebe nicht abknicken. Wenn der Daumen bei den Fingern umfasst, muss man ja zwingend abknicken?!

Muss er nicht und desweiteren schau dir mal dein Handgelenk an und dann leg den Daumen auf die andere Seite. Dann wird der kleinste Teil des Handgelenkes, am Daumengelenk, am meisten belastet...die Stelle wo die Schmerzen auftreten und wo sich dann ein Überbein entwickeln wird. Hässliche Angelegenheit und ich kenne ein Dutzend Leute die das haben...nun ratet mal mit welcher Technik die drücken :rolleyes:

Im Endeffekt ist es aber jedem das seine und es bringt rein gar nichts darüber zu diskutieren. Ich bin damals umgestiegen und seitdem beschwerdefreier und Leistungsstärker im BD. Ich kenne eben beide Seiten der Macht und bringe lediglich meine Erfahrung wieder und die anderer aus meinem Umfeld. Jeder macht seine oder auch andere Erfahrungen mit irgendwas und das ist doch auch gut so ;)

Tarantino schrieb:
Hässliche Angelegenheit und ich kenne ein Dutzend Leute die das haben...nun ratet mal mit welcher Technik die drücken :rolleyes:
Ich kenn ehrlich gesagt keinen einzigen und war in den letzten Jahren schon in viele Studios..

Und was sagt uns somit dieses: rein gar nichts!

Tarantino schrieb:
Muss er nicht und desweiteren schau dir mal dein Handgelenk an und dann leg den Daumen auf die andere Seite. Dann wird der kleinste Teil des Handgelenkes, am Daumengelenk, am meisten belastet...die Stelle wo die Schmerzen auftreten und wo sich dann ein Überbein entwickeln wird. Hässliche Angelegenheit und ich kenne ein Dutzend Leute die das haben...nun ratet mal mit welcher Technik die drücken :rolleyes:

Da hast du auch wieder Recht. :rolleyes:
Wusste bis jetzt noch gar nicht, was ein Überbein ist und hab's mal nachgeschlagen. Sieht ja übel aus. http://de.wikipedia.org/wiki/Überbein

Achja. Letze Woche hab ich gerade einen bei mir im Studio gesehen, der 150 KG raw gedrückt hat. Der hatte den Daumen auch auf der anderen Seite. Aber da werden wir uns wohl noch lange streiten, genauso ob jetzt dem Hulkster seine Tochter top oder flop ist. :p

P.S. Von dem Standpunkt her betrachtet, müssen Unterarmcurls ja äusserst ungesund sein. (Langhantel und Obergriff)
Ich nehm da immer ne Langhantel, schmeiss noch ein paar Gewichte drauf und das meiste Gewicht wird ja dann auch wieder vom "Daumen" gehoben, da ich ja die Stange sonst gar nicht halten könnte.
Wie seht ihr das?

olololol... und das bei 50 Kg.... Wenn der gewicht beugen will, die er nich bewältigen kann, soll er sich n Rack bauen oder sonstige Ablagen. Das is kommt ja dem Kerl gleich, der curlen will und dann sein Aquarium zerschmettert :D

Geil, wie er dann noch 2-3x versucht das Gewicht mit nur einem Bein hochzubringen... man, was ein Idiot :D

P.S: hätte er doch mal einen Trainingspartner gehabt. Ich kenne da einen (der Master des Ablegens :D :D :D )

Tenshi schrieb:
P.S: hätte er doch mal einen Trainingspartner gehabt. Ich kenne da einen (der Master des Ablegens :D :D :D )

Du has doch gehört, was man dir dazu gesagt hat: Das wächst auch wieder zusammen :D

A

Anzeige

Re: KraftsportVideo der Woche
Zurück
Oben