Ich denke das problem ist das du einfach immer nur recht hast oder?
nein das problem ist, dass meine aussagen auf realen beobachtungen basieren und nicht auf dem was mir gerade einfällt
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ich denke das problem ist das du einfach immer nur recht hast oder?
realen beobachtungen aha...und woher weißt du das du da immer die richten schlüße ziehst?
also kann es doch auch mal vorkommen das du mit deinen behauptungen auch mal falsch liegst? vielleicht nich bei dieser hier aber es kann doch vorkommen oder?
bei hypertrophietraining werden auch nicht signifikant mehr muskelzellen angelegt,es vergrößert sich nur das volumen der bestehenden.so jetzt wieder zurück zum Thema:
Tatsächlich ist es so, daß durch spezielles Training auf Kraft (also hohe Lasten bei wenig Wiederholungen) der Hypertrophieeffekt in den Hintergrund rückt, und der Kraftzuwachs durch die Rekrutierung von mehr motorischen Einheiten kommt.
Soll im Klartext heißen: Mehr Muskelzellen beteiligen sich an der Bewegung, und der Muskel wird nicht größer weil die Muskelzellen ja schon da sind.
p.s.so oder so ähnlich
LG Ratzfatz
genau,wobei man sich vereinfacht vorstellen kann,das die kontraktionskraft einer muskelfaser(=zelle) in einer sinuskurve verläuft und maxkrafttraining die phasenunterschiede zwischen den einzelnen fasern reduziert.Richtig, Hypertrophie vergrößert die Muskelzellen aber ich glaube die Anzahl an Muskelzellen bleibt immer gleich. Es werden lediglich mehr Muskelzellen rekrutiert.
LG Ratzfatz
Ich habe mir das so erklären lassen:
Beim Durchschnittsmenschen arbeiten bei Beanspruchung eines Muskels nur etwa 50% der Fasern gleichzeitig.
Das hat den Sinn dass der Belastung länger standgehalten werden kann, da sich die Muskelfasern quasi abwechseln, und dadurch erholen.
Durch intramuskuläres Training (Maximalkraft, Schnellkraft) wird den Fasern "beigebracht" gleichzeitig zu arbeiten, da sie ja die (höhere) Last nicht lange tragen müssen.
So erreichen manche Sportler eine Aktivierung von über 90% der Muskelfasern gleichzeitig, was mehr Maximalkraft bedeutet.