kraft ohne maße??

realen beobachtungen aha...und woher weißt du das du da immer die richten schlüße ziehst?

realen beobachtungen aha...und woher weißt du das du da immer die richten schlüße ziehst?

das weiss ich gar nicht und habe es auch nie behauptet - in diesem fall war es halt relativ leicht weils nur einen schluß gab

der punkt ist,dass ich immerhin etwas habe um meine behauptungen zu untermauern auch wenn es wie in diesem fall sicher nicht für alle gilt und ich deshalb auch "oftmals" verwendet habe

also kann es doch auch mal vorkommen das du mit deinen behauptungen auch mal falsch liegst? vielleicht nich bei dieser hier aber es kann doch vorkommen oder?

so jetzt wieder zurück zum Thema:

Tatsächlich ist es so, daß durch spezielles Training auf Kraft (also hohe Lasten bei wenig Wiederholungen) der Hypertrophieeffekt in den Hintergrund rückt, und der Kraftzuwachs durch die Rekrutierung von mehr motorischen Einheiten kommt.
Soll im Klartext heißen: Mehr Muskelzellen beteiligen sich an der Bewegung, und der Muskel wird nicht größer weil die Muskelzellen ja schon da sind.

p.s.so oder so ähnlich :)

LG Ratzfatz

so jetzt wieder zurück zum Thema:

Tatsächlich ist es so, daß durch spezielles Training auf Kraft (also hohe Lasten bei wenig Wiederholungen) der Hypertrophieeffekt in den Hintergrund rückt, und der Kraftzuwachs durch die Rekrutierung von mehr motorischen Einheiten kommt.
Soll im Klartext heißen: Mehr Muskelzellen beteiligen sich an der Bewegung, und der Muskel wird nicht größer weil die Muskelzellen ja schon da sind.

p.s.so oder so ähnlich :)

LG Ratzfatz
bei hypertrophietraining werden auch nicht signifikant mehr muskelzellen angelegt,es vergrößert sich nur das volumen der bestehenden.
Lg

Richtig, Hypertrophie vergrößert die Muskelzellen aber ich glaube die Anzahl an Muskelzellen bleibt immer gleich. Es werden lediglich mehr Muskelzellen rekrutiert.

LG Ratzfatz

Richtig, Hypertrophie vergrößert die Muskelzellen aber ich glaube die Anzahl an Muskelzellen bleibt immer gleich. Es werden lediglich mehr Muskelzellen rekrutiert.

LG Ratzfatz
genau,wobei man sich vereinfacht vorstellen kann,das die kontraktionskraft einer muskelfaser(=zelle) in einer sinuskurve verläuft und maxkrafttraining die phasenunterschiede zwischen den einzelnen fasern reduziert.
Nur falls jemandem nicht klar ist was unter rekrutieren zu verstehen ist :D
lg

Ich habe mir das so erklären lassen:

Beim Durchschnittsmenschen arbeiten bei Beanspruchung eines Muskels nur etwa 50% der Fasern gleichzeitig.
Das hat den Sinn dass der Belastung länger standgehalten werden kann, da sich die Muskelfasern quasi abwechseln, und dadurch erholen.

Durch intramuskuläres Training (Maximalkraft, Schnellkraft) wird den Fasern "beigebracht" gleichzeitig zu arbeiten, da sie ja die (höhere) Last nicht lange tragen müssen.

So erreichen manche Sportler eine Aktivierung von über 90% der Muskelfasern gleichzeitig, was mehr Maximalkraft bedeutet.

Interessant und nachvollziehbar, das spricht dann für ne hohe TUT/Viele Wiederholungen im Hypertrophiebereich um möglichst viele Fasern zu aktivieren, gelichzeig aber auch keiner Faser erholungsmöglichkeit zu geben?

Ich habe mir das so erklären lassen:

Beim Durchschnittsmenschen arbeiten bei Beanspruchung eines Muskels nur etwa 50% der Fasern gleichzeitig.
Das hat den Sinn dass der Belastung länger standgehalten werden kann, da sich die Muskelfasern quasi abwechseln, und dadurch erholen.

Durch intramuskuläres Training (Maximalkraft, Schnellkraft) wird den Fasern "beigebracht" gleichzeitig zu arbeiten, da sie ja die (höhere) Last nicht lange tragen müssen.

So erreichen manche Sportler eine Aktivierung von über 90% der Muskelfasern gleichzeitig, was mehr Maximalkraft bedeutet.

da ist sicher was wahres dran und es legt auch die vorteile von kraft offen - eine hypertrophie von 90% der muskelfasern ist zweifelsohne besser als eine von 50%

ich seh das als eine abfolge an: dicker-mehr-dicker-mehr...

Zurück
Oben