Kontrolle Übungsausführung Kreuzheben Video

Dancer12

New member
Wie der Titel schon sagt bitte um Tipps zur Verbesserung

Ich selbst erkenne
- ganz leicht beim Rücken oberer Bereich rundlich
- etwas starkes runterfallen lassen im letzten 1/4 -> negativ bewegung noch kontrollierter. Hantel nicht so fallen lassen.

Bitte um Tipps.

LG

A

Anzeige

Re: Kontrolle Übungsausführung Kreuzheben Video
OK, was du selber gesehen hast, wiederhole ich jetzt nicht extra :)

Mir ist aufgefallen daß du die erste Wdh zu tief beginnst,
Vergleiche dazu die anderen Wdh, da startest du mit höherem Gesäß.

Außerdem solltes du unbedingt deinen linken Ellbogen durchstrecken.
Angeblich ist das die häufigste Ursache für Bizepsverletzungen !!

lg ratzfatz

abgesehen von alledem ist bouncen sowieso mal fürn hugo, weil du damit schwung aus der bottom position holst und damit den wichtigsten punkt (deinen sticking point) überbrückst.

haltung mies (meiner meinung nach nicht nur ganz leicht sondern einfach unnötig)

ich finde dein ego ist für diese übung zu hoch! die technik sollte perfekt sitzen und dann kannst du mal rauf mit dem gewicht!

Hey. Habe gefeilt an der Technik schaut mal wies aussieht. Gerade das kritische Feedback habe ich mir zu herzen genommen und nochmal gefeilt :):lol:

Was denkt ihr? Hab die Übung etwas rascher gemacht weil noch nicht Zielgewicht - waren 140. Was ich selbst seh: der obere rücken passt mir noch nicht zu 100% aber gerade der Anfang ist besser geworden hatte ich ja damals total verkackt. auch das bouncen gibts nimma :):hihi:

die erste wdh startest du immer viel zu niedrig. du bist beim starten am schwächsten, dw finde ich es auch stark von nachteil, dass du touch and go machst! so wirst du in der untersten position immer am schwächsten bleiben, was zur folge hat, dass du die erste wdh immer schlechter machst.

dadurch, dass du ein komplett falsches set up zu beginn hast, schießt nur dein po nach oben.

sieh dir rippetoes tutorial zu conventional deadlifts an. finde das am besten.
lg

Bis auf touch and go finde ich die Ausführung gut. Rücken haltest du gut, keine Rundung. Wenn du jeweils vor der Bewegung die Luft anhälst und Spannung aufbaust, wirst du zwangsläufig nur einzelne Wdh durchführen können

Chrisbu - schau dir vor allem die erste wdh an. Danach ist er automatisch richtig wegen touch and go. Davor ist er mit der hüfte viel zu tief!

Lat würd ich mehr anspannen. Aber bws sieht ganz okay aus. Bevor du startest musst du einen starken zug auf den hamstrings spüren. Tun sie das nicht, bist du zu tief !

Chrisbu - schau dir vor allem die erste wdh an. Danach ist er automatisch richtig wegen touch and go. Davor ist er mit der hüfte viel zu tief!

Lat würd ich mehr anspannen. Aber bws sieht ganz okay aus. Bevor du startest musst du einen starken zug auf den hamstrings spüren. Tun sie das nicht, bist du zu tief !

Du hast sicher recht. Ich lege mein Augenmerk halt auf die BWS, damit es keine Verletzung gibt.

Zur Startposition hat Blubber-boy, ja schon was geschrieben.

Als Denkanstoß: Meiner Meinung nach, kann man am Lockout auch noch arbeiten. Wie ich finde, gehst du oben zuweit zurück außerdem sind Knie und Hüfte noch leicht "gebeugt". Das kann ein Zeichen dafür sein, dass du zu sehr aus dem unteren Rücken ziehst und die Beine/den Hintern nicht richtig einsetzt. Dafür spricht übrigens auch das hochschießen am Anfang. Bevor du startest sollte dein Hinten, der Beinbizeps und der Rest eigentlich schon zu fast 100% unter Spannung stehen. Und dann PENG! explodieren.

Ich selbst bin auch kein Fan von Touch & Go. Darüber lässt sich aber wahrscheinlich streiten.

EDIT: Mark Rippetoe, ist eine sehr gute Quelle. Damit kannst du dir eine gutes Basiswissen verschaffen was die Techniksachen angeht.

Ui super danke bin dahinter meine Technik zu verfeinern.

Danke für euer konstruktives feedback - im Gym bekomm ich vom Trainer nur 1 zu hören: Passt eh so.
Das ist halt wenig erfreulich aber nagut was erwarte ich mir bei EUR 20 / Monat :)

Ich werd schaun, dass ich es in einem Monat verbessern kann und filme dann wieder.

Liebe Grüße

Die Fachbegriffe Lockout, Touch & Go, BWS, hamstring sind alle für mich unbekannt das werd ich mal recherchieren :)

Lockout ist wenn alle Gelenke gestreckt sind.
Z.B. beim Bankdrücken die obere Position der Hantel mit durchgestreckten Ellbogen,
oder beim KH die gestreckte Endposition.

Touch & Go ist wenn du die Hantel bei jeder Wdh leicht am Boden antippen läßt.
Das Gegenteil dazu wäre "reset", wo du die Hantel jedesmal ablegst und neu Spannung aufbaust.

BWS =Brustwirbelsäule

lg Ratzfatz

Sodala, Besser ? :)

Gewicht habe ich nur ganz leicht den Boden berühren lassen im Gegensatz zu damals mit dem aufknallen. Jedoch merke ich ab WH 5 ca. wirds mit Touch und Go stärker und bei der letzten sieht man richtig den Spannungsabfall. Die hätte nicht mehr sein müssen.

Hab ich mich verbessert bezüglich dem Thema: Ich squatte das Gewicht?

LG

A

Anzeige

Re: Kontrolle Übungsausführung Kreuzheben Video
Zurück
Oben