Körperfettmessung

ChrisP1

New member
Hallo!
Kann mir jemand sagen,mit welcher Methode ich am besten meinen Körperfettanteil messen kann?Waage,Fettcaliper,...?

Hi Chris!

Mit der Fettwaage mißt Du den Gesamtkörperfettgehalt, also incl. des Fettes, das sich in Deinem Körper befindet (organisches Fett).

Mit dem Calipper mißt Du nur das Unterhautfett, was ja für uns BB eigentlich am interessantesten ist.

Hier gibt es 4 Messpunkte:

1. Unter dem Schulterblatt

2. Unterhalb des Hüftknockens (Leistengegend)

3. Am Bizeps (nicht angespannt und nicht nach dem TR)

4. Am Trizeps (wie Bizeps)

Die angezeigten mm zählst Du zusammen. Man geht von 1 kg Fett pro mm aus. Wettkampf-BB haben in Wettkampfform angeblich so um die 15-17 mm. Ich habe 37 mm, also müßte ich wohl 20 kg Fett abnehmen, um in Wettkampfform zu kommen
smile.gif

Gruß

Chrissi

@ Gangstagod!

So eine Waage gibt es im Moment bei Tchibo und Eduscho. Sonst auch in Haushaltswarenläden. Aber wie willst Du mit der Waage erfahren, wieviel MM Du " an Dir hast"?

Dann müsstest Du ja auch wissen, was Deine Organe alle wiegen usw.

Gruß

Chrissi

vielleicht wird das ja an der größe berechnet wieviel ein organ etwa wiegt und wie nennen sich denn diese wagen bei tschiebo oder so???

Hallo,
Bei LIDL gibt es ab. 27.9.01 ein Körperfettmessgerät von MBO. Kostet 40 DM.
Hat sehr gute Testergebnisse.
Werde mir eins kaufen.

policeman

Hallo. Ich hab auch schon viele Körperfetttests gemacht. Und es kamen immer verschiedene Tests heraus. Ich bin 16 Jahre, wiege knapp 80 KG und bin 1,90 gross. Einmal kam 11%, bei einer anderen 13% und bei einer dritten 16%. Also ich weiss nun nicht, wieviel Körperfett ich habe. Was könnte ich denn machen?

------------------
I´ll be back!
Trust me!

@policeman danke für den Kauftipp. Hast du nähere Infos was das für ein Ding ist?

------------------
by Phono

Hi Phono,
hab mir das Ding heute Morgen gekauft. Es beruht also auf dem Prinzip der Messung des elektrischen Widerstand des Körpers. Es ist relativ einfach zu handhaben. Mein KFA ist identisch mit dem Ergebnis einer Messung, die ich gestern noch mit einer fast 300 DM teueren Körperfettwaage durchgeführt habe.
Also ich denke, das Gerät ist seine 40 DM wert.

Auf eine fettfreie Zukunft

policeman

Ich war in unserem LIDL und die haben solch ein TEIL nicht gehabt. Ist es auch wirklich LIDL @policeman?

------------------
by Phono

Ich weiß ja nicht, aber irgendwie, finde ich, seht Ihr das mit Caliper/Waage ein wenig eng.
Versteht mich nicht falsch. Es mag ja sein, daß der Caliper die genaueren Werte liefert.

Aber mal ehrlich. Ist es so wichtig, haargenau zu wissen wieviel % Fett ich habe? Wenn ich schön definiert bin, kann es mir doch egal sein, was ich an KF habe.

Ich z.B. benutze die Werte einer Tanita-Waage nur als "Vergleichsdaten". Wenn ich zunehme, dann möchte ich halt gerne wissen, was ich da zugenommen habe. Wenn ich konstant an Gewicht zulege, und mein KF-Anteil laut Waage ebenso konstant ansteigt, dann ist es ja wohl Fett, daß ich zunehme.

------------------
No Brain, no gain

Zurück
Oben