Knieschmerzen beim Dehnen

Phoenixier

New member
Ich habe folgendes Problem:
Mein Ziel ist es vollständigen Spagat zu können um später in Breakdanceübungen einzusteigen. Darum habe ich vor einer Woche mit dem Dehnen angefangen (15-30 Minuten/Tag). Jedoch habe ich dabei Schmerzen in meinem linken Knie. Im rechten Knie spüre ich aber gar nichts. Ich habe schon alle möglichen Spagatstellungen ausprobiert und trotzdem leidet mein linkes Knie dabei unter starken Schmerzen, besonders wenn ich die Muskeln überspanne.
Kann man da vielleicht irgendwas machen damit ich meinem Ziel Spagat zu können näher bin?
Bisher habe ich nur leicht gedehnt und die Schmerzen über mich ergehen lassen, aber jetzt merke ich, dass das nicht gut für mich ist, weil nachträglich bleibende Schmerzen zu spüren sind.

A

Anzeige

Re: Knieschmerzen beim Dehnen
Wo genau tut es weh, Innen-, Außenseite, Kniekehle, ....? Stechend, ziehend, drückend...........?
Schmerzausstrahlung, wenn ja, wohin?

jeckyll

Die Schmerzen sind an der linken Außenseite der Kniescheibe zu spüren. Den Schmerz beschreiben kann ich leider nicht so gut, aber ich versuchs; es fühlt sich in etwa genau so an, als wenn man einen Zeigefinger mit der anderen Hand fest umklammert und kräftig nach hinten zieht. Eine Schmerzausstrahlung ist nicht wirklich zu spüren; man spürt blos den Bereich der linken Außenseite des Knies.
Vielleicht spielt noch die Beschaffenheit meines Knies eine Bedeutung: Meine Kniescheibe ist recht klein und spitz und es scheint als wenn es etwas rausragen würde. Das heißt nicht, dass es irgendwie unnormal aussieht oder so, es ist halt nur anders definiert.

sorry ich habe oben einen Fehler gemacht. Die Schmerzen sind nicht an der linken Außenseite zu spüren, sondern an der rechten Außenseite der linken Kniescheibe.

Rechte Außenseite des linken Knies? Ähm, das wäre dann die Innenseite, oder???????????

jeckyll

So genau lokalisieren kann ich das leider nicht. Auf jedenfall ist der Schmerz an der Kniescheibe zu spüren und zwar eher weiter rechts unter der Kniescheibe, oder neben der Kniescheibe, keine Ahnung. Dabei muss ich noch zu sagen, dass meine Beine beim Spagat nicht gerade ausgestreckt sind, sondern am Knie leicht angewinkelt werden. Das linke Schienbein ist nach links gewinkelt und das rechte nach rechts. Das entsteht wegen dem Druck den ich beim Spagat auf die Beine ausübe.
Aber komischerweise schnmertzt nur das linke Knie.

I.A. ist das Problem durch Überdehnung des Innenbandes bedingt. Bisweilen kann auch durch Verschiebung der Kniescheibe ein Schmerz zw. Kniescheibe und Oberschenkelknochen entstehen, ist aber nicht die Regel.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Knieschmerzen beim Dehnen
Zurück
Oben