Kniebeugen

cyclon

Übrigens habe ich natürlich, da ich ja auch schon etwas länger trainiere, schon das eine oder andere ausprobiert, teils mit teils ohne Erfolg.

Ich glaube, dass ich schon fast alles ausprobiert habe.

Ich habe auch in den letzten Monaten (ich betreibe erst seit 01.05.2002 KDK) mein Wissen im KDK-Bereich stetig erweitern können.

So das ich jetzt auf diesem Gebiet auch ein gewissen Grundwissen entwickelt habe.

Du mußt wissen, das Kraftsport mein Leben ist.

Ich denke und fühle Kraftsport.

Ich glaube, man könnte schon sagen, ich sei verrückt.

Das heißt ich sauge alle Informationen betreffs Kraftsport bzw. Bodybuilding auf wie ein trockener Schwamm.

Ich verfüge derzeit über eine umfangreiche Sammlung von spezifischer Literatur, einer umfangreichen Datenbank zu obigem Thema und natürlich ist mein Kopf bzw. mein Gehirn, von Thesen und Trainingsphilosophien voll bzw. zum platzen voll.

Darum sind sämtliche Theorien für mich interessant und ich kann trotz allem noch eine Menge lernen.

Es leider in meinem direktem Umfeld nur meinen Trainiongspartner, mit dem ausschweifend über dieses Thema philosophieren kann.

Alle anderen meiner Freunde und Kumpels, die damals auch Kraftsport betrieben, sind mittlerweile abgesprungen, Familie, Arbeit u.s.w.

Einige von ihnen waren echt genetische Wunderknaben.

Deswegen habe ich kaum noch jemanden der meine Begeisterung mit mir teilt.

Ist echt traurig, wenn man bedenkt das alle früher auch so verrückt waren.

Aus diesem Grund finde ich dieses Forum so gut, da man hier Gleichgesinnte findet, die die selbe Leidenschaft verbindet.

Schade, dass man nur miteinander schreiben kann und ein persönlicher Kontakt nur sehr schwer zu realisieren ist.

Aber es ist schon gut, dass man weiß, dass es viele von meiner Sorte gibt.

Gruß Eisenfresser

@ Eisenfresser

Powerlifting ist wirklich nicht sehr popular.
Leider.
Gewichtheben kann man im fernsehen oft schauen,
Powerlifting oder bankdruecken hingegen sehr selten...
Ich bin auch eher Einzelkämpfer.
Die meissten meiner Studiokolegen machen Fitness oder BB.
Im Studio, wo ich trainiere bin ich der einzige Powerlifter.
Dieses Jahr mache ich das erste mal bei wettkämpfen mit.
Schweizermeisterschaften am 31.Mai.
Entweder K3K oder nur Bankdrücken, mal sehen.
Leider wohne ich in Zürich und du bei Berlin:(
Ich meine, das es interesanter ist im Studio zu trainieren als
zu Hause. dann hättest du auch mehr leute zum Diskutieren:D
Schreib mal wie es dir am Wettkampf ergangen ist...
Sportlicher Gruss cyclon :D

Beim Kraftsport ist es ähnlich wie beim Fischen , die meisten Fische fängt man mit dem Köder an den man wirklich glaubt.
Hat man mit einen System Erfolg, so steigert dies auch die Trainingslust und man ist besser motiviert und schon werden die Erfolge noch besser.
@ Eisenfresser
Ja das mit dem Kraftsport ist halt schon ein Problem, es ist halt eine Randsportart. Wir in der Schweiz haben es da vielleicht noch etwas besser, da es ein sehr kleines Land ist lernt man sich bald einmal kennen. Ich selbst versuche mit meiner Homepage die Athleten einigermassen gut zu informieren was so läuft vor allem im Bankdrücken, und ich mache auch ab und zu mit einem Athleten ab in einem Studio um einmal ein Training gemeinsam zu machen, die Distanzen in der Schweiz sind ja nicht so gross.
Aus Cyclon und Dir werden sicher einmal gute Wettkämpfer und dafür drücke ich Euch schon jetzt die Daumen.
Gruss Markus

Ich glaube gewichtheben ist in der schweiz noch unpopulärer als powerlifting.Im gegensatz zu anderen ländern wie bulgarien,russland,türkei usw...
Gewichtheben finde ich eine etwas kompliziertere sportart mit geringeren gewicht und mit dem schnellkraft usw..
Und ich bin mir sicher das z.b.200kg reissen sicher um einiges schwerer als 250kg kreuzheben (sogar 300kg)ist.

cyclon

Tja wir müssen eben das Beste draus machen.

Ich wünsche dir jedefalls auch viel Erfolg bei deinem ersten Wettkampf.

Nochmal was zu meinen 5-er Sätzen, die Trainingsphilosophie die sich dahinter verbirgt, ist folgende:

Ich starte mit einem Gewicht mit dem noch 5 Wdh. möglich sind, dann wird das Gewicht in jedem folgenden Satz erhöht, so das immer 5 Wdh. möglich sind, wenn die 5 Wdh. sehr schwer gehen, wird das Gewicht bis zum Schluß beibehalten.

Ich mache bei diesem 5-er-System keine Intensivwdh., NegWdh. o.ä., alle Wdh. müssen allein kommen.
Man steigert sich von unten heraus, über die Sätze, d.h. ich versuche das Gewicht das im letzten Satz für 5 Wdh. mit Mühe und Not geschafft habe, im nächsten Training in den letzten beiden Sätzen zu verwenden.
Im nächsten Training versuche ich es dann in den letzten 3 Sätzen zu verwenden.
Im darauffolgenden Training wird dann im letzten Satz etwas mehr Gewicht aufgelegt und das Spielchen beginnt von vorn.

Ich muß mind. das schwerste Gewicht vom vorigen Training schaffen, das Trainingsgewicht sollte dann , mind. alle 2-3 Wochen gesteigert werden können, manchmal natürlich auch wöchtl.

Wobei natürlich der Trainingsgewichtsdurchschnitt (alle verwendeten Gewicht x alle Wdh. / alle Sätze= Trainingsgewichtsdurchschnitt), sich in jedem Training steigern sollte, da man ja immer versucht mit einem bestimmten Gewicht mind. 1 Satz mehr zu drücken bis man die letzten 3 Sätze durchgehend das gleiche Gewicht schafft und dann im letzten erhöht.

Ich fahre mit diesem System eigentlich ganz gut, wobei ich es eigentlich nur beim Bankdrücken (nach den schweren Singles, folgen 5 Sätze a 5 Wdh.) und bei Kniebeugen bzw. Kreuzheben (3 Sätze a 5 Wdh.).

Bei Langhantelfrontdr. und engem Bankdr. verwende ich zwar ein ähnliches System, jedoch mit 6 Wdh. beginnend und im Verlauf der Sätze bis auf 3 Wdh. runtergehend.
Das Gewicht wird natürlich immer erhöht und ich versuche immer beim nächsten Training das im letzten Training verwendete schwerste Gewicht in den letzten beiden Sätzen zu drücken.
Eine Steigerung des Traininggewicht erfolgt dann mind. alle 2-3 Wochen, manchmal natürlich auch wöchtl.

Ich habe mit diesem System eine solide Kraftsteigerung, trainiere nicht so sehr intensiv, da ich keine Intensivtechniken einsetzte und belaste so meine Regenerationsphase etwas weniger.

Ich habe trotzdem ein wenig Muskelkater und auch die Muskulatur reagiert enorm mit Wachstum.

Ich habe gemerkt, wenn ich viele Intensivwdh. und NegWdh. ausführe verlängert sich meine Regenerationszeit nach jedem Training um mind. 1-2 Tage.

Ich trainiere im Moment 4 x wöchtl, mit jeweils mind. 1 Pausentag dazwischen, manchmal bei Bedarf auch mehr.

Ich trainiere im 4-er Split:

Tag 1
Brust, Bizeps

2 Tage Pause

Tag 2
Schultern, Trizeps

1 Tag Pause

Tag 3
Rücken, Bauch

1 Tag Pause

Tag 4
Beine

Viele Grüße in die Schweiz
Eisenfresser

cyclon

Ich habe übrigens vorher jahrelang in einem bzw. in mehreren Fitnesstudios trainiert und für mich ist seit ich zu Hause trainiere eine deutlichere Leistungsteigerung zu verzeichnen gewesen.

Ich habe zwei Trainingspartner, mit denen ich abwechselnd trainieren, manchaml auch zusammen.

Ich bin zu Hause viel konzentrierter.

Ich habe mich aber trotzdem parallel dazu in einer KDK-Bude angemeldet, wo ich ab und an mal trainiere.

Aber die meißte Zeit trainiere ich in meinem "Homgym".

Jetzt kurz vor der Meisterschaft werde ich dort Bankdr. machen, da ich zu Hause keine Wettkampfstange habe und mal sehen will wo ich stehe.

O.K. bis bald Eisenfresser

@ Eisenfresser

Du machst mit deinem Program gute Fortschritte- das ist das WICHTIGSTE! Es ist nicht nötig was zu ändern solange es funktioniert.:D

Wenn ich 4x pro Woche trainieren würde wäre mein Plan
genauso oder sehr ähnlich.

Du hast das Hauptproblem erkannt und trainierst Triceps
von der Brust getrennt:D
Triceps muss stark sein fürs Bankdrücken!
Das wird er aber nicht wenn du ihn nach der Brust bearbeitest...

Noch besser ist:
1. BRUST,BICEPS
-
2. BEINE
-
3. TRICEPS,SCHULTER
-
4. RÜCKEN
-
So hat dein TRICEPS mehr ZEIT sich zu erholen!
Sonst ist er noch vom Brusttraining erschöpft...:(

Auch 2.) und 4.) untereinander zu tauschen ist sinvoll,
besser finde ich aber Beine am 2.) Tag, damit der Oberkörper Ruhe hat...

Ich trainiere 9 Monate pro Jahr 3x pro Woche
1. BRUST,KREUZHEBEN
-
2. OBERER RÜCKEN,BEINE
-
3. BICEPS,TRICEPS,SCHULTER
-
-
Zur Brust mache ich entweder Beine oder Kreuzheben dazu, da es auch im Wettkampf so sein wird:p

4 mal pro Woche geht nicht weil ich mich nicht regeneriere...

Wenn du meine 3 stundige Trainingseinheiten sehen würdest, würdest du sofort verstehen- warum:confused:
ICH BIN EIN ALLLLLES GEBER:p

Im Winter (dez.-märz) trainiere ich 2x pro Woche
1. Brust,Rücken,Schulter
2. Triceps, Biceps, Beine
sonst SKIFAHREN oder Pause

Also bin ich jetzt nicht in hochform.
egal.

Ich trainiere insgesamt ca. 7 Jahre.
Die letzten 2 Jahre K3K, davor Krafttraining, auch BB.

Ich habe nie gedoppt! Ausser zeitweise Creatin oder aber Carnitin nehme ich noch Aminosäuretabletten, Vitamine, Minerale und fertig:D
Ich werde meine Ziele NATURAL EREICHEN ODER SIE GARNICHT EREICHEN...
Mich hat schon immer Kraft fasziniert.
Fürs Bodybuilding habe ich eine s... Genetik!
Und doppen will ich absolut nicht.

Ich muss auch gestehen, das ich eher ein GENIESSER bin-
auch oder vor allem beim ESSEN...
Und du weisst ja, wie man als BB essen muss.
ICH BRAUCHE ABER MEINE PORTION EIS AM ABEND!!!

Gutes Training weiterhin!
cyclon:D

cyclon

Erstmal ich bin auch ein Eisfan, 2l Eis sind gar nichts, die kann ich einfach so vorm Fernseher verputzen, was ich auch manchmal tue.

Auf jeden Fall gibts auch fast jeden Abend eine kleiner Portion.

Ich trainiere jetzt seit 1991 und habe bis 01.05 2002 hauptsächlich BB trainiert.

Mein Ziel war nur der Muskelaufbau.

Jetzt bin ich nur noch in die Kraft vernarrt.

Ich habe gemerkt, dass man wenn die Bodybuildingmentalität weg ist und man auf Kraft trainiert, trotzdem oder sogar noch bessere Fortschritte im Muskelaufbau macht.

Ich habe ohnehin schon immer den massigen Typus favorisiert.

Ich bin erst vor 2 Wochen auf 4 Tage wöchtl gegangen, vorher habe ich auch 3x wöchtl. trainiert und das bekam mir sehr gut.

Der einzige Hacken, ich mußte auch Beine/Rücken zusammen trainieren und das war immer eine mächtige phsychische Herausforderung, der ich jetzt, mit 4 Trainingtagen etwas aus dem Weg gehen will.
Ich habe auch gemerkt das meine Leistung im Rückentraining deutlich besser geworden ist, als ich ihn allein trainierte.

Ich trainiere am

Tag 1 Brust/Bizeps
Bankdr., SZ-Bizepscurl

Tag 2 Schultern/Trizeps
Langhantelfrontdr., enges Bankdr.

Tag 3 Rücken
Klimmziehen, Langhantelrudern vorg., Langhantelschulterheben

Tag 4 Beine (Rücken)
Kniebeugen, Kreuzheben (gestr. Beine)

Ich fange in den letzten 4 Wochen meines 10 wöchigen Aufbauplan`s damit an, alle Nebenübungen zu streichen und nur noch Tag 1 Bankdr., Tag 2 Kniebeugen, Tag 3 Kreuzheben (normale Ausfg.) zu trainieren.

Danach folgen 2-4 Wochen wo ich nur im höheren Wdh.-Bereich trainiere (15 Wdh.) und nur beim Schrägbankdr., Langhantelnackendr. und Dips im 5-er-Bereich trainiere, damit ich meine Kraft halte.

Die Trainingsaufteilung ist eigentlich fast die selbe, nur mit etwas anderen und mehr Übungen, auch Isoltionsübungen.

Es wird halt ein bisschen mehr gepumpt.

Wenn ich meine Schultern und den Trizeps am 3. Trainingtag rannehme, ist die Pause zu kurz zum nächsten Brusttraining.

2 Tage nach meinem Bankdrücken, fühle ich mich sau gut und kann die Schulter bzw. den Trizeps wieder hart rannehmen.

Wenn ich aber die Schultern am 3 Tag trainiere habe ich mind. 3-4 Tage, Muskel-kater bzw. -Ziehen und kann nicht mit vollem Einsatz Bankdr. machen, nein ich bin dann sogar sau schlecht.

Das habe ich alles schon ausprobiert.

Trotzdem Danke für den Tipp.

Haste du eigentlich auch Photos von dir, die du per E-Mail schicken könntest.

Ich kann dir auch wenn du mir mal deine E-Mail-adresse schickst ein paar Actionsphotos rübersenden.

Viele Grüße Eisenfresser

cyclon

Ich bin auch ein Genießer und habe natürlich auch etwas mehr Körperfett als ein BB, aber ist ja auch egal, Hauptsache stark:D :D !!

Da meinem Schönheitsideal sowieso der massige Typus mehr entspricht, kommt mir das gelegen.

Hauptsache ich sehe nicht aus wie ein Sumoringer.

Ich will auch unter 100 Kg bleiben, bei 1,73 m Größe.

Im Moment habe ich 88 Kg und starte somit in der -90 Kg-Klasse, das Gewicht werde ich auch bringen.

Vielleicht starte ich ja auch mal in der -100 Kg-Klasse, mehr aber nicht, das wäre mir zu schwer.

Ich trainiere immer so um die 60 min, manchmal auch länger, aber nie über 120 min.

Die Ernährung handhabe ich genauso wie du.

Dopen tue ich auch nicht, habe ich aber früher als BB.

Ich will unbedingt sehen, was bei mir genetisch geht im Kraftbereich.

Meine Ziele sind erstmal noch nicht so hoch gesteckt.

Bis Ende dieses Jahres will ich die 130-er Marke knacken.

Mein 2-3 Jahresplan sieht die 150-er Marke vor.

Alles andere kommt dann.

Wenn ich die 150 Kg erreiche (und das werde ich !!!) und es geht danach nicht mehr weiter, muß ich halt das Gewicht konservieren und werde totzdem jedes Jahr mitdrücken und wenn ich dieses Gewicht halte und älter werde ist ja meine Leistung immer besser zu bewerten.

Ansonsten zählt für mich dabei sein und viel Spaß haben ist alles.

Gruß Eisenfresser

Hallo Haif

mein Kniebeuge programm sieht volgender masen aus, nach dem aufwärmen mache ich nur noch
3-8 Wiederholungen. Ich achte auf die korrekte
Technik und versuche Wiederholung für Wiederholung
sehr sauber zu machen. Der Trainingstag sieht folegendermassen aus:

Langhantel-Kniebeuge

1 Satz 2o Wiederholungen mit 75 Kg
2 Satz 12 Wiederholungen mit 140 Kg

Jetzt hab ich aufgewärmt, ziehe meinen Gürtel an.

3 Satz 6-8 Wiederholungen mit 165 Kg
4 Satz 6-8 Wiederholungen mit 165 Kg

Ab jetzt ziehe ich meine Knie-Bandagen an.

5 Satz 3-4 Wiederholungen mit 190 Kg
6 Satz 3-4 Wiederholungen mit 210 Kg
7 Satz 3-4 Wiederholungen mit 220 Kg

Danach mache ich noch wenig Hackenschmidt, Beinbizepscurl im Liegen, Beinstrecker das ganze Training das dauert nicht länger als 45 - 60 Min
danach 15 min dehnen dehnen und nochmals dehnen!

___Mein Tip____
Rap, Rock Musik kann zu einem wesentlich härterem
Training beitragen.

Gruss Reini

:)

Hallo Reini.

Kurz und hart....finde Du machst ein gutes Programm !

Wenn ich etwas ändern würde, dann den mittleren Teil um einen Satz kürzen, also nur 1 Satz mit 165kg machen.

MfG

Koni

Hallo Koni

deine tipps haben mich umdenken lassen, früher machte ich bis 10 Sätze Kniebeugen ich trainierte wie Bodybuilder völlig sinnlos für mich find ich heute. Heute trainiere ich kurz, effektiv und Regeneriere 100%.

Gruss Reini (Alex):) :)

Zurück
Oben