Kniebeugen

Haif

New member
Hallo brauche Hilfe zum Thema Kniebeugen,irgendwie haut das bei mir nicht hin Bankdrücken max.100kg Kruzheben max.120 und bei den Kniebeugen würg ich bei 80 schon ab.
Könnt ihr mir tips zur Ausführung geben ,wie weit geht man runter und so?

Ich empfehle dir einmal in der Woche Beine, nur mit Kniebeugen zu trainieren, 3-4 Aufwärmsätze, dann 3 Sätze a 5 Wdh.

Du gehst am besten ganz tief runter, Hüftknick unter Knie, Schulterbreite Fußstellung, Fußspitzen leicht nach außen.

Du machst mit einem bestimmten gleichbleibenden Gewicht je 5 Wdh. innerhalb der 3 Sätze.

Wenn du je 5 Wdh. in 3 Sätzen schaffst, legst du beim nächsten Training dann einfach 2,5 Kg mehr auf und versuchst wieder es 3x5 Wdh. zu schaffen.

Wenn sich deine Kraft dann langsam entwickelt, kannst du dann noch weitere Übung hinzunehmen.

z.B.: 3 Sätze Beinstrecken a 15 Wdh., Kreuzheben mit gestreckten Beinen 3 Sätze a 15 Wdh. u.ä.

Gruß Eisenfresser

Nicht unbedingt, du darfst natürlich nicht übertreiben.

Wenn du mit einem moderaten Gewicht beginnst, mit dem du 3 Sätze a 5 Wdh. machen kannst, ist die Belastung auch nicht so hoch.

Man steigert ja auch sehr langsam, so das die Muskelmasse und Kraft mitwächst.

Da aber die Leistung in der Kniebeuge immer anhand der tiefen Kniebeuge gemessen wird (Wettkampfausführung) ist es besser die tiefe Ausführung zu verwenden, da es nachher schwer wird sich umszustellen, ich spreche da aus Erfahrung, hatte enorme Umstellungsprobleme.

Ausserdem ist ein Krafttraining nicht gleich ein Bodybuilding-Training, d.h. beim Krafttraining kommen fast keine Intensitätstechniken zum Einsatz, womit der Körper sich langsam anpaßt und man keine Verletzungen riskiert.

Ich gehe soweit zu sagen, dass die meißten Verletzungen im Bodybuilding entstehen (Muskelrisse u.ä.), weil dort eine enorme Überbelastung erzielt wird, in Kombination mit leistungssteigernden Substanzen wird das ganze noch potenziert.

@ Eisenfresser,
Einiges von dem was du so im Forum schreibst ist richtig gut.
Wo ich nicht deiner Meinung bin- und was ich schon an mehreren Stellen gelesen habe ist deine Idee immer mit 5 Wiederholungen pro Sast zu trainieren.:confused:
Die bessten Fortschritte macht man im Kraftsport aber mit Pyramidensätzen. Und zwar macht man die ersten Sätze nicht bis zum Muskelversagen, damit die Kraft nicht schwindet.:cool:

Nehmen wir zum Beispiel mein Kreuzhebentraining;

10 x 20 kg - Aufwärmsatz
8 x 60 kg
4 x 100 kg
3 x 140 kg
3 x 170 kg
2 x 200 kg
1 x 215 kg
1 x 230 kg
6 x 160 kg
9 x 120 kg
12 x 70 kg

Die sätze bis 215 kg mache ich nicht bis zum Muskelversagen, da ich ansonsten die 230 kg nicht schafen würde.:cool:

Ich kenne nur deine Bankdrückleistung, denke aber dass du dich auf diese Art schnell steigern würdest...;)
P.S. Bitte nicht als böswillige Kritik auffassen;)
Ich bin 100 % überzeugt, dass du dich so verbessern wirst!
Weiterhin viel Erfolg Eisenfresser:cool:
Gruss cyclon

Hallo zusammen.

Wenn ich da den Umfang der Programme sehe, dann frage ich mich, ob es um Bodybuilding oder KDK geht.

Meine Anmerkungen fürs Kniebeugen:

- Boxsquats trainieren
- Mit breitem Stand beugen
- Becken und Gesäss einsetzten
- Stange bis zum erlaubten, tief einlegen
- dadurch etwas mehr in die Vorlage gehen als bei einer Bodybuilding Kniebeuge
- kurz und hart trainieren, kein Volumentraining
- Schnellkraft Training (Ende Trainingswoche)

Das Thema Boxsquats ist auf www.k3k.de gut beschrieben

Meine Anmerkungen fürs Kreuzheben:

- Boxsquats trainieren ( Höher und schwerer )
- Good Mornings
- Good Mornings Squats
- Becken einsetzen
- Reverse Hyper ( wenn vorhanden )
- Pull Downs ( Bauch )
- Schnellkraft Training (Ende Trainingswoche)
- kurz und hart trainieren, kein Volumentraining

Wie gesagt, das sind nur Anmerkungen, keine Trainingsanleitungen! Bin der Trainer und Freund von Andrea Zürcher. Ihre jüngsten Leistungen könnt Ihr auf auf www.powerlifting.ch in den NEWS nachsehen. Weiter auf www.powerlifting.ch/sm2003 ist unter den Organisatoren Zürcher A. ihre Biographie abgelegt. Habe Andrea nach den oben beschriebenen Anmerkungen trainiert.

Sportliche Grüsse

Koni

Original geschrieben von LuckyMan
und das ist ganz schlecht für die Knie.

Das interessiert aber nicht in dem Fall.
Das hier ist das Kraftsport-Forum und nicht das Volumen-Forum. Hier gehts um wettkampftaugliche, TIEFE Ausführung.

CU
sam

Original geschrieben von Sam Hain
Das interessiert aber nicht in dem Fall.
Das hier ist das Kraftsport-Forum und nicht das Volumen-Forum. Hier gehts um wettkampftaugliche, TIEFE Ausführung.

CU
sam

Sollte die gesundheit aber nicht an erster stelle stehen???

Gruß
Thunder

Was an erster Stelle steht bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber wenn Du ernsthaft KDK betreibst, mußt Du schon etwas mehr wagen. Hier gehts schließlich auch um Wettkampfleistungen. Und dieses Forum ist wie der Name schon sagt für Kraftsportler, und nicht für "Gesundheits-Fitness-Aerobic-Memmen" gedacht (weniger bös gemeint, als es klingt).

CU
sam

Original geschrieben von Sam Hain
Was an erster Stelle steht bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber wenn Du ernsthaft KDK betreibst, mußt Du schon etwas mehr wagen. Hier gehts schließlich auch um Wettkampfleistungen. Und dieses Forum ist wie der Name schon sagt für Kraftsportler, und nicht für "Gesundheits-Fitness-Aerobic-Memmen" gedacht (weniger bös gemeint, als es klingt).

CU
sam

ok, wäre es dann aber nicht besser beide seiten zu berrücksichten?? So kann jeder selbst entscheiden.

Thunder :p

Hallo

Darf ich schnell dreinfunken ??

Eine Ausführung der Kniebeuge mit breitem Stand und unter die Wagerechte belastet die Knie um einiges weniger, als eine Beuge, die kurz vor der Wagerechten oder genau in der Wagerechten in die Umkehrbewegung gesetzt wird. Die Muskulatur, die bei einer grossen Beugeleistung hilft, sind das Becken und das Gesäss, nicht in erster Linie die Beine. Eine Bodybuilder Kniebeuge wird mit relativ schmalen Stand ausgeführt dient dazu, den Querschnitt und die Qualität der Muskeln zu bilden. Im KDK geht es darum, hohe Lasten in einem vorgegebenen Bewegungsablauf von A nach B zu heben, beugen bzw. stossen. Die Kraftdreikämpfer bewegen sich immer hart an der Grenze und können sich keine Verletzungsträchtigen Techniken leisten. Eine sogenannte Bodybuilding Kniebeuge ist einiges gefährlicher als eine Beuge des KDK, da die Patellasehne grösseren Belastungen ausgesetzt ist. Ein Abriss bedeutet meistens das Ende von schweren Kniebeugen.

Sportliche Grüsse Koni

@ koni

exakt, danke.

Ich ging auch davon aus, daß wir hier im Kraftsport-Forum nur von KDK-Techniken reden...

CU
sam

...nochmals ganz kurz zum Thema, kann es nicht lassen:

Immer wieder kann man in den Studios beobachten, dass Holzkeile verwendet werden, um den Fuss beim Absatz zu erhöhen und so zu beugen. Die Belastung geht voll ins Knie. Unsere Beugeschuhe sind total flach um Belastungen ins Knie zu vermeiden. Früher haben wir mit Kniebeugeschuhen gebeugt, die einen Absatz hatten.....heute denkt man ganz anders in Bezug auf die Kniebelastung.......ich beuge mit Ringerstiefel....es gibt auch die Chucks.....alles ganz flache Schuhe.....

Gruss Koni

@ koni
Ich betrachte mich als Naturalpowerlifter - nicht als Bodybuilder,
erschichtlich auch aus meinem Trainingsprogram,
meiner kategorisierung "Hobbykraftsportler"
und dass ich im Kraftforum meinen SENF dazu gebe bei Kraftfragen.

@ cyclon

Ich finde deine Sätze und Wdh. recht gut.

1 Satz: Aufwärmen
2 Satz: Aufwärmen
3-6 Satz: An das Gewicht herantasten
7-8 Satz: Max. Kraft
9-11 Satz Muskelaufbau.

Finde dieses System super, ich trainiere nach dem gleichen System.

Man kann nicht nur auf Kraft gehen, vor allem am Anfang.
Darum finde ich es sehr wichtig, dass man am Schluss der Übung ein paar Sätze mit Wdh. zwischen 8-15 Sätzen.

mfg Serge

@cyclon

...sicher, dagegen habe ich auch nichts gesagt.....gebe ja auch nur meinen SENF und keine Anleitung......es ist jedem selber überlassen was er macht und wovon er profitiert !!

MfG

Koni

cyclon

Ich muß fairer Weise sagen, dass ich Kniebeugen und Kreuzheben nicht auf Wettkampf trainiere.

Ich bin nur ein Bankdrücker.

Ich trainiere Kniebeugen und Kreuzheben nur mit je 3x5Wdh., da ich so mein Kraftneviau aufrechterhalten kann und mich langsam im Kraftbereich steigere, was aber nicht vorrangig für mich ist.

Ich bin der Meinung, dass man nur ein wirklich guter Bankdrücker wird, wenn man die anderen beiden Powerlifting-Moves auch trainiert und dort mindestens das Max.-Gewicht vom Bankdrücken schaffen muß.

Ausnahmen bestätigen nur die Regel (Cina und Co).

Mein Ziel ist es immer ein wenig mehr zu beugen oder zu ziehen als ich im Bankdrücken schaffe und dafür reichen meine 3x5 Wdh. völlig aus.

Beim Bankdrücken nutze ich im Moment ein spezielles Bankdrückprogramm.

Ich habe ein Weile mit dem Programm von Cina trainiert, habe mich aber mit dem anderen System besser steigern können.

Ich habe mit diesem System innerhalb von 5 Wochen meine Max.-Leistung im Bankdr. um 10 Kg steigern können.

Dabei mache ich 3 leichte Aufwärmsätze, gefolgt von 8 Sätzen a 1 Wdh. und zum Schluß 5 Sätze a 5 Wdh.

Damit fahre ich sehr gut.

1-3 Satz: Aufwärmen
4-6 Satz: An das Gewicht herantasten
7-8 Satz: Max. Kraft
9-13 Satz Muskelaufbau.

In werde dieses System noch bis Mitte Februar verfolgen, dann folgt meine erste Meisterschaft im Bankdr. (ich habe mich heute angemeldet), danach 2-4 Wochen leichtes Training (Erholungsphase).

Danach werde ich vielleicht wieder etwas experimentieren.

Im Moment läuft es sogut, das ich Angst habe, wenn ich was neues ausprobiere, könnte was schiefgehen.

Never change a winning Team !!!

Übrigens meine Max.-Leistung im Kreuzheben liegt bei 180 KG und im Kniebeugen schaffe ich 160 Kg.

Ich finde das nicht schlecht, für einen der eigentlich nur auf Bankdrücken trainiert und Kniebeugen bzw. Kreuzheben nur mit 3x5 Wdh. trainiert.

Aber ich liebe den Powersport trotzdem und ebenfalls diese beiden Übungen.

Ich nehme diese Kritik übrigens nicht böse, da wir doch alle Sportler sind und mehr oder weniger voneinander lernen sollten, oder.

Und von dir scheint mir kann man sehr viel lernen (1,70, 100 Kg und dein Max.-Leistungen, das ist schon phänomenal)

sportliche Grüße Eisenfresser

Ich muß aber auch fairer Weise sagen, dass ich das Programm von Cina nicht lange getestet habe, das folgt dann im März/April.

Ich hatte schon ein wenig Zeit in das andere System investiert und ich dachte mir ich zihe es erstmal durch.

@ Eisenfresser
:cool: :)
Ich finde es gut wenn jemand überlegt und konsequent handelt:cool:
Viel Erfolg beim wettkampf;)
Gruss cyclon aus Zürich

Zurück
Oben