Kniebeugen - unterer Rücken/Becken

Genau, die erhöhte Belastung des Schulterbereichs durch die tiefere Ablage, das ist auch mein Problem, denke aber dass das mit der Dehnfähigkeit des Schultergürtels bzw. sogar oberen Rückens zusammenhängt. Man muss sich wohl millimeterweise und gewichtsbezogen nach unten arbeiten bzgl. Ablage der Hantelstange.
Bzgl. "Entenarsch" ist er meiner Erfahrung nach nicht ausschlaggebend, um die Wettkampftiefe hinzubekommen, aber wie das Schwungholen darüber möglich sein soll, ist mir noch nicht klar. Das läuft bei schweren KBs doch eher das sich in die Bandagen Hineinfallenlassen beim Heruntergehen.
Aber zugegeben, KB ist meine absolute No-Disziplin.

Ich benutze auch die "Low Bar"-Position und habe keine Probleme damit...
Durch das Heben der Ellbogen nach hinten-oben wird ja verhindert, dass das Gewicht zu stark auf den Armen lastet.
Für die Schultern kann die tiefere Hantelposition am Anfang schon etwas unangenehm sein, aber die Flexibilität kommt dann mit der Zeit.

Ich fasse wesentlich enger als du (so eng wie möglich ist meiner Meinung nach am besten), so dass die Schulter-/Nackenmuskulatur stark angespannt ist. Der Griff bei der Dame auf dem Foto scheint mir auch etwas breit, aber das ist natürlich auch eine Sache der Flexibilität.

Die tiefe Ablage an sich finde ich viel bequemer - wenn ich die Hantel höher ("High Bar") ablege, habe ich den Eindruck, dass die Stange mehr auf die Knochen drückt (Halswirbel bzw. Schulterblatt). Ich habe aber auch von Anfang an die "Low Bar"-Position benutzt, wahrscheinlich habe ich daher wiederum mit der anderen Variante mehr Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben