kniebeugen sind cooool

Thomas B. schrieb:
Hi Treets, gib bitte nicht auf! :)
Wenn du einen normalen Körperbau hast dann wirst du auch diese Bewegung erlernen. Halte dich an die erwähnten Beschreibungen und lass dich nicht von den Trainern davon abbringen!!

Du musst den Obekörper genau so weit nach vorn beugen, bis du die richtige Balance gefunden hast. Bedenke auch, dass die Langhantel zw. den Schulterblättern und nicht im Nacken liegen soll.

Glaube und, es muss gehen - jeder der es will, hat es geschafft.

Viel Erfolg
Thomas

PS: Wenn du nach Berlin kommst, bring ich's dir bei :rolleyes:

ich und aufgeben! pah! ich werd das schon irgendwann hinkriegen. ich war heute ganz alleine und fand ich mach das schon ganz gut :D
und das mit berlin merk ich mir ;)

lg treets

soll ich dich auf's Archiv verweisen?

Treets schrieb:
heute morgen im studio:
nachdem ich jetzt 3 wochen fleissig trainiert hab, wollte ich mich doch mal an die tiefen kniebeugen ranwagen. mein problem: ich kipp immer nach hinten um. nachdem es ziemlich leer war im studio - nur 2 ältere herren und ein "tier" marke türsteher (du-komsch-hier-net-rein), dachte ich ich wags einfach auch wenns vor den herren peinlich wird *g
ich also langhantel geschnappt, bank eingestellt und einfach nur probiert obs einigermaßen geht. und möglichst keinen blickkontakt zu den herren *g
plötzlich: don´t do it so! you´re wrong!.. was soll ich sagen: das "tier" stürmt auf mich zu und fängt an zu erklären. ein mischmasch aus deutsch/englisch/italienisch (er ist kubaner) er meinte ich hab zu schwache oberschenkel und soll die erst mal kräftigen. hab ich verweigert. hab ich nämlich nich. bis ich dem begreiflich machen konnte, dass ich eigentlich eher ein "kipp-"problem habe *seufz. plötzlich schleift der mich zu einem gerät das aussieht wie ein torbogen und die hantelstange wird dort geführt. er mich hingestellt, an den beinen rumgezerrt, die stange auf die schultern/nacken gelegt und dann durfte ich tiefe kniebeugen machen bis sie saß. dann kam ein: o.k. now it´s perfect!
ich bin jetzt mächtig stolz, hab auch heute mittag noch zittrige oberschenkel und oberarme (?!) aber ich find die übung einfach cooooool :D - mußte ich einfach mal los werden.

lg treets

ps: der kubaner ist/war trainer von was weiß ich. sieht aber eher top trainiert aus und nicht marke schwarzenegger. *g

wie man das problem "nach hinten umkippen" behebt, wurde schon wiederholt erklärt, z.b. hier: https://de.fitness.com/forum/showthread.php?p=114787&highlight=info#post114787.
ein auszug daraus: "Der Körperschwerpunkt ruht auf der gesamten Fußsohle (eher sogar mehr auf der Ferse) und wird bei Bedarf (je nach Hantelgewicht) durch eine entsprechende Vorlage des geraden Oberkörpers konstant gehalten."

schönen abend, kurt

lg, kurt

@kurt
tja die theorie hab ich mir hier schon öfter durchgelesen, allein an der praxis scheitert das ganze.

könnts nicht doch daran liegen dass ich extrem kleine füße hab (gr. 33,5 bzw. 1 1/2) und es unheimlich schwer ist nicht über die zehenspitzen rauszukommen? :D

lg treets

ps: hab grad den link gesehen http://www.sportverein-fellbach.de/ das ist ganz in der nähe von mir! wenn ich das nicht bald hinbekomme maschier ich da mal hin und lass mir das zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Treets schrieb:
@kurt
tja die theorie hab ich mir hier schon öfter durchgelesen, allein an der praxis scheitert das ganze.

könnts nicht doch daran liegen dass ich extrem kleine füße hab (gr. 33,5 bzw. 1 1/2) und es unheimlich schwer ist nicht über die zehenspitzen rauszukommen? :D

lg treets

ps: hab grad den link gesehen http://www.sportverein-fellbach.de/ das ist ganz in der nähe von mir! wenn ich das nicht bald hinbekomme maschier ich da mal hin und lass mir das zeigen.

Sportverein-Fellbach - diese Website hab ich schon in meinen Lesezeichen gespeichert. Die Übungsbeschreibung find ich sehr gut. Ich würde dort mal anklopfen und um ein Training bitten. Gemütlich wie diese Typen zu sein scheinen helfen sie dir bestimmt.

Treets, lesen allein hilft nicht. Du musst das Gelesene auch mit ins Training nehmen. :)

Viel Spaß
Thomas

@marion
auf die saugnäpfe bin ich noch nicht gekommen, ich dachte eher daran die größeren schuhe festzutackern :D

Bei mir klappt's, aber...

kurt schrieb:
Der Körperschwerpunkt ruht auf der gesamten Fußsohle (eher sogar mehr auf der Ferse)

ich kann von Natur aus die Füße nicht anwinkeln, warum auch immer; als ob da etwas zu kurz wäre. Schon beim Reiten als Kind hab ich ständig Ärger bekommen, weil die Lehrerin meinte, ich drücke die Hacken nicht weit genug runter. Es geht nicht. Der Fuß steht zum Bein in 90° und geht nicht weiter hoch. Wenn ich nun in die tiefe Kniebeuge gehe, hebt sich der Fuß automatisch hoch auf den Ballen.
Dennoch hab ich das Gefühl, daß bei den Kniebeugen alles paßt und mit dem Gewicht hab ich auch mehr halt, weil es stabiler ist. Ich mache es neben dem Spiegel, um die Haltung zu beobachten und wie gesagt, es ist bequem, ja angenehm. Nur die Füße stehen quasi falsch. Kann das Schäden mit sich bringen?
LG Gisela

an der Größe der Füße liegt es nicht!

Treets schrieb:
@kurt

lg treets

in dem link, den ich dir gegeben hab, findest du am ende der beschreibung neben dem des sportverein fellbach noch weitere links, die dir anhand von fotos die ausführung gut zeigen.
wie schon gesagt, muss man mit der vorlage des (immer in lordose gespannten) oberkörpers den schwerpunkt konstant halten. je leichter die hantel, desto steiler kann er gehalten werden, je schwerer die last auf deinen schultern, desto mehr musst du ihn die vorlage bringen. ist doch logisch, oder?

lg, kurt

Zuletzt bearbeitet:
aber, wenn Du die Knie nicht oder nur geringfügig nach vorne schiebst, also nicht über die Fußspitzen hinaus, brauchst du auch den Fuß garnicht viel mehr als 90 Grad zu winkeln. Hintern nach hinten!

verzweifelte Grüße ;-) von Marion

Liebe verzweifelte Marion !
Du ernüchterst mich ! Dachte, ich wäre fast perfekt und wollte es auf meine pers. Beschaffenheit schieben... bis Dein Posting dann kam *gg*
Hab just hier im Büro mal ganz schnell u. heimlich probiert, ja ich glaub, das geht annähernd. Allerdings fühle ich mich dabei wie ein Verkehrsknotenpunkt und hab das Gefühl ich quetsch mir den Bauch ein und die Luft ab :)))
LG Gisela

Ziege schrieb:
Liebe verzweifelte Marion !
Du ernüchterst mich ! Dachte, ich wäre fast perfekt und wollte es auf meine pers. Beschaffenheit schieben... bis Dein Posting dann kam *gg*
Hab just hier im Büro mal ganz schnell u. heimlich probiert, ja ich glaub, das geht annähernd. Allerdings fühle ich mich dabei wie ein Verkehrsknotenpunkt und hab das Gefühl ich quetsch mir den Bauch ein und die Luft ab :)))
LG Gisela
Hast Du vielleicht die Füße nicht weit genug auseinander? Wenn ich ganz nach unten gehe, hat der Oberkörper eigentlich zwischen den Beinen genug Platz. Da habe ich weder Probleme mit dem Gedärm/Magen noch mit den Lungen.

Gruß

Carsten

Ps. Flitz doch mal kurz über die Alpen rüber zu Kurt. Da hast Du dann auch eine schöne Trainingseinheit hinter Dir.

Ja, Du hast Recht, genau das hab ich gestern auch noch mal probiert. Ich stand wohl nicht breitbeinig genug. Bislang hab ich noch nicht viel geübt. Nach meinem Gewaltmarsch auf die "Steinerne Agnes" hatte ich erst mal genug Kniebeugen ;-) Aber ab heut geht's los...

PS: Der Kurt, der würde sich bedanken, den nerv ich hier schon genug und er (er)trägt es in schweigender Höflichkeit :))))

Carsten, hab gestern von Dir ein altes Posting gelesen, als Du mit Kniebeugen angefangen hast und es auch nicht konntest. Wie lange hat's gedauert???

es sollte auch mit ganz engem Stand funktionieren!

Ziege schrieb:
Ja, Du hast Recht, genau das hab ich gestern auch noch mal probiert. Ich stand wohl nicht breitbeinig genug. Bislang hab ich noch nicht viel geübt. Nach meinem Gewaltmarsch auf die "Steinerne Agnes" hatte ich erst mal genug Kniebeugen ;-) Aber ab heut geht's los...

PS: Der Kurt, der würde sich bedanken, den nerv ich hier schon genug und er (er)trägt es in schweigender Höflichkeit :))))

sprich, füße beieinander (also wirklich enger stand! auch solche squats kann man machen).
wie gesagt - alles nur eine frage der koordination :)

lg, kurt

standbreite....

die uschi is knapp 1,6m und ich würd den abstand zwischen den grossen zehen auf ca 60cm schätzen. als anhaltspunkt.
cheers,klaus
ps:wenn du am topf sitzt, mach die beine breit, achte darauf das die unterschenkel senkrecht bleibn und steh auf. sollte klappen.dementsprechende vorlage. mit jeans klappt das nicht, beine breit mein ich :cool: !

Auf dem Topf sitzen..

klaus schrieb:
die uschi is knapp 1,6m und ich würd den abstand zwischen den grossen zehen auf ca 60cm schätzen. als anhaltspunkt.
cheers,klaus
ps:wenn du am topf sitzt, mach die beine breit, achte darauf das die unterschenkel senkrecht bleibn und steh auf. sollte klappen.dementsprechende vorlage. mit jeans klappt das nicht, beine breit mein ich :cool: !

Pass aber auf, wenn du noch die Hose um deine Beine hast. Ziehe sieh lieber aus, dann kannste die Beine breiter stellen :D :D :D

Mfg Thomas

Ziege schrieb:
Carsten, hab gestern von Dir ein altes Posting gelesen, als Du mit Kniebeugen angefangen hast und es auch nicht konntest. Wie lange hat's gedauert???
Was? Wie? Wann? Wir habe in unserem Studio keine Möglichkeit freie Kniebeugen zu machen. Genausowenig Kreuzheben. Da würden sich wahrscheinlich die Kursteilnehmer im Nebenraum beschweren, wenn einem mal 150kg aus der Hand fallen. Wir haben nur eine Multipress in der man geführte KB machen konnte.

Ich habe nie KB gemacht. Nur die "Trockenübung" nach Huberts Anleitung neulich.

Gruß

Carsten

Ahso... dann war es die Trockenübung, um die es in Deinem Posting ging.
Trocken klappts bei mir mit vorgestreckten Armen. Ist richtig beispielhaft, aber mit Hantel... na ja wird schon noch.

Danke, es wird schon.
Daß es mit Jeans nicht klappt, hab ich schon gemerkt, seit dem trag ich beim KT das Abendkleid wie bei all meinen anderen sportlichen Aktivitäten auch ;-)

Zurück
Oben