kniebeugen sind cooool

Treets

New member
heute morgen im studio:
nachdem ich jetzt 3 wochen fleissig trainiert hab, wollte ich mich doch mal an die tiefen kniebeugen ranwagen. mein problem: ich kipp immer nach hinten um. nachdem es ziemlich leer war im studio - nur 2 ältere herren und ein "tier" marke türsteher (du-komsch-hier-net-rein), dachte ich ich wags einfach auch wenns vor den herren peinlich wird *g
ich also langhantel geschnappt, bank eingestellt und einfach nur probiert obs einigermaßen geht. und möglichst keinen blickkontakt zu den herren *g
plötzlich: don´t do it so! you´re wrong!.. was soll ich sagen: das "tier" stürmt auf mich zu und fängt an zu erklären. ein mischmasch aus deutsch/englisch/italienisch (er ist kubaner) er meinte ich hab zu schwache oberschenkel und soll die erst mal kräftigen. hab ich verweigert. hab ich nämlich nich. bis ich dem begreiflich machen konnte, dass ich eigentlich eher ein "kipp-"problem habe *seufz. plötzlich schleift der mich zu einem gerät das aussieht wie ein torbogen und die hantelstange wird dort geführt. er mich hingestellt, an den beinen rumgezerrt, die stange auf die schultern/nacken gelegt und dann durfte ich tiefe kniebeugen machen bis sie saß. dann kam ein: o.k. now it´s perfect!
ich bin jetzt mächtig stolz, hab auch heute mittag noch zittrige oberschenkel und oberarme (?!) aber ich find die übung einfach cooooool :D - mußte ich einfach mal los werden.

lg treets

ps: der kubaner ist/war trainer von was weiß ich. sieht aber eher top trainiert aus und nicht marke schwarzenegger. *g

Hallo Treets,
dieses Posting ist gerade DER Beitrag für mich. Ich bekomme am Montag meine neue Ausrüstung geliefert, steige also von Gerät auf freie Gewichte um und plage mich derzeit daheim mit einem Besenstiel im Nacken als Vorbereitung auf Hanteltechnik am Montagabend ! Ihr Foren-Männer hört sofort auf zu lachen !!!!! Ich weiß, daß ich damit aussah als hätte ich die Hauptrolle in einem Jesus-Film ! :))))
Auf jeden Fall hab ich da jetzt schon Manschetten vor, denn ich kippe auch so schon immer um.
Wieviel Gewicht hatte Deine Hantel denn? Ich hab keinen blassen Schimmer, was ich da auflegen soll. Auf der Beinpresse schaffe ich einbeinig 60 kg.
LG Gisela

na wenigstens bin ich nicht alleine zu doof um bei den kniebeugen stehen zu bleiben :D
wie viel die stange wiegt weiß ich nicht. ich schätze mal dass das vielleicht 10 kg waren. die stange ist ungefähr 2 m lang - also länger als normale ganz freie stangen. grob würd ich mal sagen, da könnte noch was drauf. bei der beinpresse mach ich momentan 120 kg - ist aber auch noch nicht ausgereizt. einbeinig hab ich das noch nicht probiert.
und vorher hab ich am geländer geübt um nicht umzufallen (vorne festgehalten), dann rucksack auf den rücken - ich schätze ich hab nicht besser ausgesehen als du mit deinem besenstiel *g aber das ganze war nicht wirklich prickelnd. aber das heute war einfach nur klasse, wenn man nicht umkippen kann :)
ich wünsch dir ganz viel spaß dabei. vielleicht bleiben wir ja eines tages stehen *g
lg treets

Treets schrieb:
na wenigstens bin ich nicht alleine zu doof um bei den kniebeugen stehen zu bleiben :D
wie viel die stange wiegt weiß ich nicht. ich schätze mal dass das vielleicht 10 kg waren. die stange ist ungefähr 2 m lang - also länger als normale ganz freie stangen. grob würd ich mal sagen, da könnte noch was drauf. bei der beinpresse mach ich momentan 120 kg - ist aber auch noch nicht ausgereizt. einbeinig hab ich das noch nicht probiert.
und vorher hab ich am geländer geübt um nicht umzufallen (vorne festgehalten), dann rucksack auf den rücken - ich schätze ich hab nicht besser ausgesehen als du mit deinem besenstiel *g aber das ganze war nicht wirklich prickelnd. aber das heute war einfach nur klasse, wenn man nicht umkippen kann :)
ich wünsch dir ganz viel spaß dabei. vielleicht bleiben wir ja eines tages stehen *g
lg treets

Wenn die Stange so lang war, dann war es bestimmt eine Olympische Hantelstange und die wiegt 20 kg. In den Studios haben sie meist diese Sets hab ich mir sagen lassen. Also, ohne die Erfahrung nun teilen zu können, finde ich, ist das schon was für den Anfang.
Ich werd an Dich denken, wenn ich am Montag mit dem Teil im Nacken durch den Raum eiernd, Fensterscheiben und Spiegel zertrümmere... hihihi
Aber, ja, laß uns die Hoffnung auf Standfestigkeit nicht aufgeben :D
Schönes Wochenende !!
Gisela

20 kg? dann wüßte ich jetzt wenigstens warum ich den rest des tages so zittrig bin :D muss mal gucken ob ich irgendwo finde wieviel das ding wiegt.
ich hoffe du hast ne gute hausratversicherung oder vielleicht sogar versicherung gegen vandalismus? ;)
lg treets

Kniebeugen können was.

Treets schrieb:
heute morgen im studio:
nachdem ich jetzt 3 wochen fleissig trainiert hab, wollte ich mich doch mal an die tiefen kniebeugen ranwagen. mein problem: ich kipp immer nach hinten um. nachdem es ziemlich leer war im studio - nur 2 ältere herren und ein "tier" marke türsteher (du-komsch-hier-net-rein), dachte ich ich wags einfach auch wenns vor den herren peinlich wird *g
ich also langhantel geschnappt, bank eingestellt und einfach nur probiert obs einigermaßen geht. und möglichst keinen blickkontakt zu den herren *g
plötzlich: don´t do it so! you´re wrong!.. was soll ich sagen: das "tier" stürmt auf mich zu und fängt an zu erklären. ein mischmasch aus deutsch/englisch/italienisch (er ist kubaner) er meinte ich hab zu schwache oberschenkel und soll die erst mal kräftigen. hab ich verweigert. hab ich nämlich nich. bis ich dem begreiflich machen konnte, dass ich eigentlich eher ein "kipp-"problem habe *seufz. plötzlich schleift der mich zu einem gerät das aussieht wie ein torbogen und die hantelstange wird dort geführt. er mich hingestellt, an den beinen rumgezerrt, die stange auf die schultern/nacken gelegt und dann durfte ich tiefe kniebeugen machen bis sie saß. dann kam ein: o.k. now it´s perfect!
ich bin jetzt mächtig stolz, hab auch heute mittag noch zittrige oberschenkel und oberarme (?!) aber ich find die übung einfach cooooool :D - mußte ich einfach mal los werden.

lg treets

ps: der kubaner ist/war trainer von was weiß ich. sieht aber eher top trainiert aus und nicht marke schwarzenegger. *g

Die Übung ist wirklich der unangefochtene König im Kraftsport. Als ich vor langer Zeit KB noch in meinen BB-Programm ala HIT hatte, man das hat immer gebrannt, echt einzigartig. Man(n) muss erst mal mit den Schmerzen zurecht kommen während der Übung.

Aber nun zum Thema:
Wenn du Probleme hast mit den kippen, naja, Kurt würde sagen, Übung macht den Meister. Aber da sowas dauern kann(sehe ich bei mir), ein paar Erfahrungstips meinerseits.
Breiterer Stand kann helfen weiter nach unten zu gehen. Wie weit gehst du unter parallel? Box kann helfen, da aber oft nicht zu finden in den Fitnesstempeln, ein tiefe Bank geht auch, oder wie ich bei Kurt sah, das Teil mit den man Bankdrücken negativ macht, und den Hintern dort absetzen wo die Beine eingehackt werden(versteht mich da wer?!).
Was auch noch dienlich ist für tiefes Beugen, Front-Kniebeugen. Man legt zwar einiges weniger an Gewicht auf, aber es wirkt. Allerdings wird dann die Balance in die Richtung beeinflusst das man bei der normalen nicht weiter runter kommt merk ich bei mir.
Die führende Kniebeugen, naja, ich weiß nicht, die nimmt viel von der Urgewalt dieser Übung kommt mir vor.

Mfg Markus

Treets schrieb:
heute morgen im studio:

lg treets

Schade, dass dich das Tier (erinnert mich irgendwie an die Muppets Show) da von den freien Kniebeugen wegzerrte. Auch Anfänger können und sollten sogar die freie Kniebeuge einüben. Natürlich erstmal mit wenig bis gar keinem Gewicht und dann bei korrekter Ausführung langsam das Gewicht steigern. 3 Sätze zu 6 Wh reichen aus. Die Hantelstange mit Schlitten wiegt meist bei einer Multipress ebenfalls 20 kg, so viel, wie auch eine olympische Hantelstange (die mit den dicken 50 mm Enden). Die dünnen kürzeren Hantelstangen wiegen meist 10 kg. Vor ein paar Tagen hab ich gesehen, dass es auch olympische Hantelstangen für Frauen gibt, die wiegen dann 15 kg und haben 30 mm dicke Enden.

Clou bei der ganzen Sache ist, dass der Schwerpunkt immer über den Fersen bleibt und deshalb darf der Oberkörper nicht zu weit nach hinten kommen, sonst fällt man um. Der Oberkörper muss also auch nach unten gehen und darf nicht zu senkrecht gehalten werden. In der Multipresse ausgeführte Kniebeugen sind deshalb leichter, weil man sich auch gegen die Stange drücken kann und nicht umfällt. Die Haltemuskulatur wird so aber vernachlässigt und bei den freien Kniebeugen bleibt das Manko.

Kurz nochmal auf was bei freien Kniebeugen zu achten ist:
- breiter Stand mehr als Schulterbreit (V-Form)
- Zehenspitzen zeigen in die selbe Richtung, wie das Knie
- die Unterschenkel so senkrecht wie möglich halten
- die Bewegung wird mit dem Hintern eingeleitet, der möglichst weit nach hinten geführt wird
- der Rücken und der Bauch sind fixiert und angespannt (Lordose)
- der Blick ist geradeaus oder nach oben gerichtet
- die Hantelstange liegt nicht auf den Halswirbeln, sondern auf Trapez- und Schultermuskulatur
- die Aufwärtsbewegung wird mit dem Kopf nach oben eingeleitet
- die Oberschenkel werden bis knapp unter die Horizontale gebeugt

Das erlernen dieser Technik geht am schnellsten und einfachsten, wenn man es auf einer Box macht, die die richtige Höhe hat, also Oberschenkel knapp unter der Horizontale. Siehe Boxsquats.

Viel Spaß noch bei den Kniebeugen :)
Liebe Grüße,
Hubert

Hubert schrieb:
Schade, dass dich das Tier (erinnert mich irgendwie an die Muppets Show) da von den freien Kniebeugen wegzerrte. Auch Anfänger können und sollten sogar die freie Kniebeuge einüben. Natürlich erstmal mit wenig bis gar keinem Gewicht und dann bei korrekter Ausführung langsam das Gewicht steigern. 3 Sätze zu 6 Wh reichen aus. Die Hantelstange mit Schlitten wiegt meist bei einer Multipress ebenfalls 20 kg, so viel, wie auch eine olympische Hantelstange (die mit den dicken 50 mm Enden). Die dünnen kürzeren Hantelstangen wiegen meist 10 kg. Vor ein paar Tagen hab ich gesehen, dass es auch olympische Hantelstangen für Frauen gibt, die wiegen dann 15 kg und haben 30 mm dicke Enden.

Clou bei der ganzen Sache ist, dass der Schwerpunkt immer über den Fersen bleibt und deshalb darf der Oberkörper nicht zu weit nach hinten kommen, sonst fällt man um. Der Oberkörper muss also auch nach unten gehen und darf nicht zu senkrecht gehalten werden. In der Multipresse ausgeführte Kniebeugen sind deshalb leichter, weil man sich auch gegen die Stange drücken kann und nicht umfällt. Die Haltemuskulatur wird so aber vernachlässigt und bei den freien Kniebeugen bleibt das Manko.

- die Bewegung wird mit dem Hintern eingeleitet, der möglichst weit nach hinten geführt wird
- die Hantelstange liegt nicht auf den Halswirbeln, sondern auf Trapez- und Schultermuskulatur

Das erlernen dieser Technik geht am schnellsten und einfachsten, wenn man es auf einer Box macht, die die richtige Höhe hat, also Oberschenkel knapp unter der Horizontale. Siehe Boxsquats.

Liebe Grüße,
Hubert

Hallo Hubert,

deinem Beitrag ist nicht mehr viel hinzufügen. Nur eins noch,
bei der Abwärts- und Aufwärtsbewegung die Knie so fest wie möglich nach außen zu drücken.

Hi Treets und Ziege,

fangt gleich richtig mit freien Gewichten an und lasst die KB an der Multipresse. Sicherlich ist das eine brauchbare Übung, aber nicht zum erlernen freier Kniebeuge.

Wie Hubert sagt, fangt mit kleinen Gewichten an (20 kg Stange reicht) entwickelt ein Körpergefühl und zieht euch immer wieder das Video auf dieser Seite (unter Boxsquats) und Beschreibung von Louie Simmons rein. Am besten vor und nach jedem Training.

Viel Spaß wünscht
Thomas

Hubert schrieb:
- breiter Stand mehr als Schulterbreit (V-Form) - hat er mir genauso erklärt
- Zehenspitzen zeigen in die selbe Richtung, wie das Knie - yep, obwohl ich das gefühl hatte, der verdreht mir die knie *g
- die Unterschenkel so senkrecht wie möglich halten - auch das, 2x hab ich einen leichten schlag ans schienbein erhalten *g
- die Bewegung wird mit dem Hintern eingeleitet, der möglichst weit nach hinten geführt wird -probier ich
- der Rücken und der Bauch sind fixiert und angespannt (Lordose) - hab ich den berüchtigten "entenarsch" *g
- der Blick ist geradeaus oder nach oben gerichtet - auch hier wurde ich am kinn gepackt und mein kopf geradeaus oder wie er sagte: up to the lights, gerichtet
- die Hantelstange liegt nicht auf den Halswirbeln, sondern auf Trapez- und Schultermuskulatur - DIE spür ich heute abend "saumäßig".
- die Oberschenkel werden bis knapp unter die Horizontale gebeugt - so weit komm ich gut runter

das "tier" *g hat mich nur weggezogen weil ich dieses "kipp"-problem hab. und das schon immer. ich fühl mich in dem schlitten eigentlich recht wohl. das "tier" selber macht fast nur training mit freien gewichten. auf alle fälle hats spaß gemacht und vielleicht schaff ich das dadurch auch mal irgendwann ganz frei. auf alle fälle ist es so zig mal besser als zuhause am geländer mit nem rucksack auf dem rücken *g ich werd die ganz freien kniebeugen auch nicht aus den augen lassen. irgendwann kann ich die!! ;)

@knackar
die urgewalt dieser übung hab ich heute deutlich zu spüren bekommen. mir tut aber alles weh. von den oberschenkeln bis zur schulter.

@thomas
ich krieg die kniebeuge nicht mal ohne gewicht hin. hab ich schon vor 20 jahren nicht hin bekommen *g und bis jetzt hab ich mir hier alles über boxsquats reingezogen, zig mal videos angesehen und immer wieder probiert. nix wars. ergebnis immer dasselbe. ich kippe :mad: ich werd trotzdem weiter üben *g

Zuletzt bearbeitet:
Treets schrieb:
@thomas
ich krieg die kniebeuge nicht mal ohne gewicht hin. hab ich schon vor 20 jahren nicht hin bekommen *g und bis jetzt hab ich mir hier alles über boxsquats reingezogen, zig mal videos angesehen und immer wieder probiert. nix wars. ergebnis immer dasselbe. ich kippe :mad: ich werd trotzdem weiter üben *g

Schau doch einfach mal, ob du in deiner Nähe einen Dreikämpferverein findest. Dort könntest du bestimmt mal ein paar Trainingsstunden nehmen, um die Technik zu lernen. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der in deiner Nähe wohnt und mit dem zu trainieren könntest.
Das muss doch zu lernen sein!

Schöne Grüße
Thomas

Willkommen im Kniebeugenland

Hi Treets, ich freue mich, daß Du nun auch -mehr oder weniger glücklich- zu den Kniebeugen gefunden hast.

Dein Kippproblem kann m.Ea. nur daran liegen, daß Du Dich mental zu sehr auf die Beine und zu wenig auf den Po und den Oberkörper konzentrierst. Versuch doch mal, Dir vorzustellen, daß das Gewicht auf Deinen Schulterblättern (auch wenn du es erstmal "trocken" ohne Stange übst) Deinen Oberkörper in die Verbeugung drückt. Dabei den Po immer ganz doll nach hinten strecken. Dann KANNST Du doch garnicht mehr kippen :rolleyes:

viel Erfolg wünscht Marion

@thomas
freiwillige vor!! wers mir beibringen kann soll sich melden :)

@marion
das "tier" hat auch gemeint ich hätte ein "head-problem". ich würde auch nicht umkippen wenn ich mit dem oberkörper weiter nach vorne dürfte, aber das läßt bis jetzt keiner meiner kniebeugen-trainer zu :mad: und einigermaßen aufrecht kipp ich. *seufz... schaffst du die ohne zu kippen?!

langsam lassen die schmerzen nach und montag werd ichs wieder probieren *g

lg treets

Aufrecht?

Wie soll das denn gehen, daß Du den Oberkörper aufrecht hältst und gleichzeitig den Popo rausschiebst (der von Kurt so gerne zitierte "Steckerlpopo" also)? Haben Dir diese Trainer, die Dir das so erklären, auch mal vorgemacht? Meiner Meinung nach müßten die dann nämlich auch umplumpsen.

Und nochwas: wenn Du in dieser "Maschine" stehst, dann stehen doch Deine Füße gerade unter Dir, oder? So, und nun gehst du in die Knie und schiebst den Po nach hinten raus und die Knie nicht nach vorne. Was also macht Dein Oberkörper dann: er klappt doch nach vorne, oder? Wie sonst solltest du das hinkriegen?

Und: Ja, ich falle nicht um.

die haben mir das vorgemacht, das is ja das problem! das geht! sie gehen nur leicht vor und dann recht grade runter einschl. "entenarsch" :D
ich dagegen geh scheints zu weit mit dem oberkörper nach vorne. *nerv
ich werds heute wieder üben. irgendwann kann ich das auch. so.

lg treets

Hubert schrieb:

Liebe Grüße,
Hubert
Danke für diese Zusammenfassung. Jetzt kipp ich auch nicht mehr um. Hab's gerade hier im Büro probiert. Aber ohne Gewicht.

Ich dachte aber, dass man soweit wie möglich nach unten geht. Also nicht nur bis knapp unter die Horizontale.

Gruß

Carsten

Ps. Ich kann ja als Heimtraining ein Stahlrohr nehmen und links und rechts meine Kinder draufsetzen. Die wiegen ungefähr gleich viel. :D

ja, kippst du denn nach hinten oder nach vorne??? Wenn Du nach vorne kippst, ist mir klar, daß Du Dich weniger weit vorbeugen solltest, wenn Du nach hinten fällst, streckst Du den Popo nich weit genug nach hinten weg und beugst den Oberkörper zu wenig. Anders gehts nicht, mein ich. Kannst Du Dich selber seitlich im Spiegel sehen? vielleicht hast Du ein verqueres Gefühl für diese Übung.

Ich vestehe das einfach nicht...

LG Marion

P.S. habs gerade nochmal gelesen, daß Du nach hinten kippst. also dann: Popo raus! Machst du es mit einer Box? Mir gibt das die Sicherheit, daß nix passiert, selbst wenn ich den Po zu weit nach hinten strecken würde (was aber offenbar nie der Fall ist, denn ich falle nie auf die Box)

Zuletzt bearbeitet:
gegen Vandalismus - ich glaub, die brauch ich nun wirklich ;-)
Leider kann ich nicht, wie fest geplant, heute damit starten (ich werde übrigens definitiv ein Fußbänkchen als "Safety-Box" heranziehen). Ich bin am Samstag auf die Steinerne Agnes gekraxlt, da hatte ich "Kniebeugen" en mass und schreie heute den ganzen Tag nach einer Gehhilfe !!
Aber mein Auftritt kommt auch noch...
LG Gisela

Treets schrieb:
marion, ich verstehs auch nicht *g

Hi Treets, gib bitte nicht auf! :)
Wenn du einen normalen Körperbau hast dann wirst du auch diese Bewegung erlernen. Halte dich an die erwähnten Beschreibungen und lass dich nicht von den Trainern davon abbringen!!

Du musst den Obekörper genau so weit nach vorn beugen, bis du die richtige Balance gefunden hast. Bedenke auch, dass die Langhantel zw. den Schulterblättern und nicht im Nacken liegen soll.

Glaube und, es muss gehen - jeder der es will, hat es geschafft.

Viel Erfolg
Thomas

PS: Wenn du nach Berlin kommst, bring ich's dir bei :rolleyes:

cbeinecke schrieb:
Danke für diese Zusammenfassung. Jetzt kipp ich auch nicht mehr um. Hab's gerade hier im Büro probiert. Aber ohne Gewicht.

Ich dachte aber, dass man soweit wie möglich nach unten geht. Also nicht nur bis knapp unter die Horizontale.

Gruß

Carsten

Ps. Ich kann ja als Heimtraining ein Stahlrohr nehmen und links und rechts meine Kinder draufsetzen. Die wiegen ungefähr gleich viel. :D

Richtig Carsten, eigentlich soll man tiefer gehen. Aber zunächst fängt man in der Horizontalen an und mit zunehmender Perfektion und Kraftentwicklung geht man Stück für Stück runter. Das Schwierigste ist nämlich die Lordisierung beizubehalten. Siehe die zahlreichen Diskussionen darüber.

Die Idee mit den Kindern ist nicht schlecht, aber die hängen nie still. :) ]

Zurück
Oben