Kniebeugen+Hyperextensions?

tom k

New member
Hi,
hab seit kurzem Kniebeugen im Beinprogramm, meiner Meinung nach die härteste Übung von allen. Mein ganzer Körper zittert 1 Minute lang- fantastisch :)
Nun meine Frage: Kniebeugen beanspruchen ja auch sehr den unteren Rücken, ist es da noch notwendig zusätzlich Hyperextensions am Rückentag zu machen?

A

Anzeige

Re: Kniebeugen+Hyperextensions?
Würde ich nicht empfehlen, meiner Meinung nach wird der untere Rücken bei schweren Kniebeugesätzen genug belastet.

Gruß

ich würde dir eher zu kreuzheben anstelle von hyperextension raten. ist IMO die beste masseübung für rücken. darauf würde ich keinefalls verzichten. HE ist eine maschinenübung, isolationsübung.

allerdings würde ich beine und rücken nicht an selben tag trainieren. habe das eine weile gemacht. nach so einer trainingseinheit bist du einfach wirklich tot :D

wer eh schon probleme mit dem rücken hat sollte meiner meinung nach lieber hyperextensions machen

gruß
son goku:D

also ich würde am rückentag auf jeden fall noch eine übung für den unteren rücken machen!
am besten kreuzheben, aber mindestens hyperextensions, da der untere rücken (wie fast jeder andere muskel des oberkörpers) beim kniebeugen lediglich stabilisiert.

Original geschrieben von doctor squat
Würde ich nicht empfehlen, meiner Meinung nach wird der untere Rücken bei schweren Kniebeugesätzen genug belastet.

meiner meinung nach unsinn. daß andere muskeln mitbelastet werden, haben grundübungen nunmal an sich. das macht sie ja erst zu grundübungen! aber die betonung liegt auf mitbelastet.
frage: machst du dann auch nichts für die vordere schulter, weil die beim bd mitwirkt, achso, da kannst du ja trizepstraining gleich mit sein lassen.;)

Was haltet ihr von Hyperextensions mit zusatzgewichten, die man sich unter den Oberkörper hält. Ztainiere die immer mit ner 20 Kg Scheibe zusätzlich. Man kann das Gewicht dann noch dahingehend variieren, dass man die Scheibe, die man z.B. Anfangs am Bauch hält, nun an Brust oder gar Kopf hält. Weiter nach "vorne" habe ich das Gewicht noch nie bekommen, mag aber evtl. auch an meiner eher ungünstigen Körpergröße liegen (1,93m).

Also ich weis das folgende nicht aus eigener Erfahrung(da ich ehrlich gesagt noch nie Kniebeugen gemacht hab),sondern habe es nur gelesen:
Man sollte vor den Kniebeugen, Hyperextension,Beincurls und-strecker machen um die beteiligte Muskulatur soweit vorzuermüden, dass man bei den Kniebeugen keine zu schweren Gewichte benutzten muss, da sonst der Nacken und die Wirbelsäule zu stark belastet werden.

Wie weit das jetzt Korrekt ist sollten mal die Kniebeugenerfahrenen kommentieren. Ich persönlich würde sowieso diese Übungen in mein Beintraining mit einbauen.

Grüße@all

Beincurls und Beinstrecker trainiere ich regelmäßig VOR den Kniebeugen. Hyperextension fällt allerdings in mein Rückenprogramm und wird an einem anderen Tag trainiert als die Beine.

@flashfucker: klar sind die hyperextensions ne alternative, besonders für leute, die probs mit dem rücken haben.
wenn ich entscheiden könnte, würde ich aber auf jeden fall kreuzheben machen, allein schon weil es ne total geile übung ist.

A

Anzeige

Re: Kniebeugen+Hyperextensions?
Zurück
Oben