Kniebeuge bei Schulterschmerzen

ThaRob

New member
Hey,

leider hat es mich mal wieder mit Schulterproblemen erwischt. Woher die kommen weiß ich nich, aber jetzt sindse nunmal da :hmm:

Nachm Kniebeugen schmerzt die Schulter dann schon ein wenig... Will das Beugen aber nicht aussetzen, da ich mich im Moment ganz gut da mache und ich die Übung eigtl. auch ganz gern hab :)

Hab gelesen die Top Squat Hantel soll bei sowas nützlich sein, aber extra deswegen 180 € auszugeben wäre eher 3. Wahl.

Was macht Ihr bei solchen Problemen? Habt Ihr hilfreiche Tipps?

Wo genau schmerzt die Schulter?

Du könntest es evtl. mit Hackenschmidt Kniebeugen versuchen, da bei dieser Übung das Gewicht nicht wie üblicherweise auf den Schultern, sondern hinter dem Rücken platziert wird.

Mfg
Jay

kannste vergessen, hört sich nämlich stark nach schleimbeutel/sehnenentzündung an. dann tuts genau bei dieser arposition weh und kniebeugen sollte man unterlassen.

Wie siehts mit Fronkniebeugen aus? Bei denen hab ich keine Schmerzen in der Schulter. Allerings liegt die LH dann eigtl genau auf dem Bereich der Probleme macht...

Schrägbankdrücken sollte ich dann auch lieber sein lassen oder? Da spür ich im Gegensatz zum Flachbankdrücken ebenfalls die Schulter...

du solltest eher garnicht trainieren, voallem wenn das schon nihct das erste mal ist das du probleme hast.
sonst ists bald ganz vorbnei mit trainieren.

Ich hatte lange Zeit Probleme mit der rechten Schulter. Das hab ich durch Rotatorentraining in den Griff bekommen, nach ca. einem 3/4 Jahr.

Problem in der linken Schulter ist neu.

du hast die rotatoren hoffentlich beidseitig trainiert.

manche haben halt eine neigung zu dieser verletzung, da muss man das training auch eventuell anpassen.

Frontkniebeugen und Hackenschmidt KB (Front Squats und Hack Squats) sind top, wenn normale KB (Back Squats) nicht möglich sind. Trotzdem solltest du beachten, dass normale KB viel mehr Muskelgruppen ansprechen und Front Squats und Hack Squats eher den vorderen Oberschenkelmuskel ansprechen. Dementsprechend solltest du das im Training beachten und dann eben mit Romanian Deadlifts, Glute-Ham Raises oder Good Mornings den hinteren Oberschenkelmuskel versorgen ;)

Btw die Hantel musst du bei KB eig. überhaupt nicht festhalten sofern sie richtig platziert ist.

http://images3.wikia.nocookie.net/startingstrength/images/8/8b/Squat_Bar_Placement.jpg

Ganz rechts ist der übliche "Low Bar Squat".

http://www.kk.org/cooltools/startingstrength3.jpg

Der Typ rechts macht es richtig! Hoffe bei dir siehts ebenfalls so aus! :)

Vielleicht verstehst Du unter festhalten etwas anderes als ich?! Wenn ich die LH nicht fixiere, dann rollt sie mir den Rücken runter. Klar, bei 100 kg macht das nicht viel aus was der Arm dann hält, aber wenn man etwas mehr Gwicht benutzt steigt auch die Belastung der Arme/Schultern.

Ich werd beim nächsten Mal drauf achten wie ich da stehe. Wenns weiterhin schmerzt steig ich erstmal auf besagte andere Übungen um.

Vielleicht verstehst Du unter festhalten etwas anderes als ich?! Wenn ich die LH nicht fixiere, dann rollt sie mir den Rücken runter. Klar, bei 100 kg macht das nicht viel aus was der Arm dann hält, aber wenn man etwas mehr Gwicht benutzt steigt auch die Belastung der Arme/Schultern.

Ich werd beim nächsten Mal drauf achten wie ich da stehe. Wenns weiterhin schmerzt steig ich erstmal auf besagte andere Übungen um.

Joah da hast du natürlich recht.

Trotzdem sollte man nur minimalst Kraft aufwenden müssen, dass die Hantel bleibt wo sie ist. Das mit dem Runterrollen ist natürlich nachvollziehbar aber ich meine, dass das quasi nich vorkommen kann wenn man richtig steht und das Gewicht richtig platziert ist.

Es funktioniert auf jeden Fall besser, wenn ich die Stange mehr mit der nicht schmerzenden Seite halte.

Verzichte jetzt mal aufs Schrägbankdrücken. Vielleicht hilft das ja...

Freihändig wär schon etwas gewagt würde ich mal so meinen.

Zurück
Oben