Knie knaxen bei Kniebeugen!

sojabohne

New member
Hallo,
Die Überschrift sagt ja schon alles!Beim Kniebeugen machen knacksen
meine Knie;Ist das normal oder mach ich was falsch?Ich will mir meine Knie
nicht ruinieren!
Mfg sojabohne

A

Anzeige

Re: Knie knaxen bei Kniebeugen!
...habe ich leider auch...... wo es knackt ist zu wenig Schmiermittel und Bänderstütze / Muskelstütze ggf zu schwach.......dann reibts und die Scheiben springen..tritt bei Kugelgelenken häufiger auf. Knie, Kiefer, Schulter etc......

AKA

zuviel Druck auf der Kniescheibe, da kann dehnen helfen.
ob du Kniebeugen jedoch gefahrenlos machen kannst, solltest du mit einem Arzt besprechen.

Mir sagen die meisten ich soll´s ignorieren, aber ICH soll ja auch keine Kniebeugen mit Zusatzgewicht machen ;-)

zuviel Druck auf der Kniescheibe, da kann dehnen helfen.
ob du Kniebeugen jedoch gefahrenlos machen kannst, solltest du mit einem Arzt besprechen.

Mir sagen die meisten ich soll´s ignorieren, aber ICH soll ja auch keine Kniebeugen mit Zusatzgewicht machen ;-)
Ich werd´s wohl auch mal ohne Zusatzgewichte machen.Aber führt das auf Dauer nicht zu Disbalancen,wenn ich den Oberkörper mit Gewichten trainiere und den Unterkörper nur mit Eigengewicht?

Klar wirds dann mitunter i.wann unausgeglichen;
ich würds wie gesagt abklären.

bis dahin halt: Kniebeugen, Ausfallschritt, Radfahren
dehnen hilft

Klar wirds dann mitunter i.wann unausgeglichen;
ich würds wie gesagt abklären.

bis dahin halt: Kniebeugen, Ausfallschritt, Radfahren
dehnen hilft
Von meinem Job aus muss ich eh täglich fahrradfahren und viele Treppen steigen.Soll ich deswegen zu meinem Hausarzt oder zu einem Speziallisten - und wenn zu welchem?

Post oder Fahrradkurier? ^^

red mit deinem Hausarzt, vl. kann der schon was dazu sagen, ansonsten wird er dich eh weiterschicken.

@phil87:Zeitungszusteller - 6 Nächte die Woche!:(
Aber du selbst machst ja auch Kniebeugen ohne Zusatzgewicht,oder?

Ah ok.
ja das kann ich dir leider erst nächste woche sagen, ob ich in zukunft welche machen werde; hab mir nämlich vorerst wieder physiotherapie verschreiben lassen;

Also Physiotherapeut meint folgendes: wenn mir Kniebeugen vom Gefühl her nicht sympathisch sind soll ich sie weglassen; er würde wenn dann beim runtergehen über 90° bleiben - da der Reiz ausreichen müsste;
ansonsten Ausfallschritt machen - Position unten halten und Gewicht von einem Bein aufs andere (vor/zurück) verlagern und sehen wie die Spannung ist.

und wie bereits oben geschrieben öfter mal (~1-2mal täglich) Quadrizeps dehen um den Druck von der Kniescheibe zu nehmen

Das mit den knacksen habe ich bei der tiefen Kniebeugen auch, v.a. wenn ich zu weit runtergehe - ATG. Ich habe eine für mich "perfekte" Art der Kniebeugen gefunden --> Boxsqauts und der Winkel der Beine ist so um die 90 Grad. Da knaxt nix mehr und ich fühl mich sicher dabei. Wichtig auch beim Beugen, dass du mit den Knieen nicht rotierst, drücke sie eher etwas nach außen, evtl an der Fußstellung allgemein arbeiten.

mfg

Hackenschmidt Kniebeugen mit Langhantel probieren.
Bei mir funktioniert Ausfallschritt soweit ganz gut, auch mit moderatem Gewicht.

hast schmerzen auch beim beugen´?

A

Anzeige

Re: Knie knaxen bei Kniebeugen!
Zurück
Oben