"Knacken" beim Beinheben

herzkasper

New member
Hi! Ich verspüre meim Bauchmuskeltraining, d.h. nur beim Beinheben "hängend" und auch liegend immer bei jeder Wdh. eine Art Knacken, als wenn ein Wirbel oder so was immer rein und wieder raus gleiten würde. Fühlt sich tendenziell so an wie das Einrenken eines Wirbels beim Orthopäden. Kann aber nicht mal genau sagen, ob's von der Lendenwirbelsäule oder vom Becken her kommt. Manchmal ist's sogar hörbar. Macht mir aber keine Beschwerden und war auch schon immer bei diesen Übungen so! Sicherheitshalber mache ich diese Übungen nun nicht mehr! Was sind denn gute Alternativen um den unteren Bauchmuskel explizit anzusprechen?

A

Anzeige

Re: "Knacken" beim Beinheben
Hallo herzkasper,

schau mal hier:
beinheben .
Das geht mir auch so. Aber nicht beim Beinheben sondern beim Seitheben in der linken Schulter
frown.gif
. Weiß auch nicht
woher das kommt
confused.gif

@herzkasper: wenn's so ein schnalzendes geräusch ist, könnte es vom isg (illiosakralgelenk, zwischen kreuzbein und darmbein) kommen.
spürst du was bei diesem geräusch ??

@McFly: gelenkgeräusche können verschiedene ursachen haben, zum einen lagert der körper gerne stoffe in wenigbenutzten gelenkregionen ab, das beim darüber-reiben dann knorrt oder es kann das springen einer sehne sein oder am häufigsten, wenn das vakum der gelenk-kapsel kurz undicht wird...
all diese gründe sind nicht weiter schlimm. solange eine bewegung nicht schmerzhaft ist, gibt es bei geräuschen eigentlich keinen grund aufzuhören, ausser natürlich wenn degenerative schäden (abnützungen) der entsprechenden gelenke bekannt sind.

gruss skyguide

Zurück
Oben