Klimmzug vs Lat-Ziehen

Alucard

New member
Hallo
Bei uns im Studio gibt es eine Maschine, wo man hoch klettern muss. Man hält sich ganz oben an der Stange fest, setzt sich in den Sitz und sieht sich hoch. Funktioniert genau so wie Klimmzüge. Der Vorteil ist das man dort Gewicht aufstocken kann, das ein hilft nach ob zu siehen. Also so mehr Gewicht desto leichter. Das hat den Vorteil das man die Übung korekt ausführen kann. Für Leute wie ich,die es schwer haben,an einer normalen Stange, ihr eigenes KG Sauber hoch zu ziehen ist die Maschine einfach nur geil.

Was ich wissen wollte ist wo drin besteht der Unterschied zwichschen Lat-Ziehen (Weitgrif) und dieser Klimmzugmaschine ?
Es werden doch die gleichen Muskeln beansprucht oder ??

Im Grunde genommen schon.Jedoch finde ich,dass Latziehen in den Nacken z.B. zu sehr auf die Rotatorenmanschette geht.So ne Klimmzugmaschine ist echt gut,haben wir auch in unserem Studio,damit hab ich auch angefangen.Mit dem Latzug ist es jedoch möglich seine Klimmzugkraft zu steigern,aber trotzdem mag ich es nicht.

Mfg Del Piero

du meinst sicher so eine ähnliche maschine wie diese....
07017.jpg

...nur das man sich hier aufkniet.
ein unterschied zum "normalen lat-zug" hast du in der kraftverteilung, da du hier an einer starren stange ziehst und geführt nach oben "gleitest".
zum annähern an freie klimmzüge ist die maschine gut...

gruss
freezer

So änlich sieht die Maschine, in dem Fitnessstudio, in dem ich bin aus. Bein uns tut man sich auch reinknien, hab mich falsch ausgedrückt :D.

@ Mr.FrEEzEr

Aber was findest du denn besser ? Lat-zug oder Klimmzüge ?

besser? mmmh.
ich mache beides eigentlich sehr gerne.
1. klimmzüge und dann 1-2 sätze lat-zug um nochmal alles rauszuholen.
wenn klimmzüge noch zu schwer sind um eine gewisse wdh.-zahl zu schaffen, kann man sich mit dem lat-zug gut heran arbeiten.

gruss
freezer

aber was mich interessieren würde.

@mr.freezer

arbeitest du bei den klimmzügen mit zusatzgewicht oder ohne??
weil wenn du am latzug nochmal alles rausholen musst dann schaffen dich die klimmies wohl nicht so sehr oder?

mfg crusader

also ich mache :

3 Sätze Nackenziehen und dann noch 3 Sätze Klimmzüge ... blos die Klimmzüge nich in den Nacken sondern vor dem Gesicht ...

gibts da ein großen Unterschied vor oder hinter dem Kopf ???

...ja und dann halt noch eng. Klimmzüge an einer Maschiene und von vorne ziehen keine Ahnung wie das heißt :eek:

zur zeit kann ich verletzungsbedingt überhaupt keine klimmzüge machen. (schulter) :(
aber in "gesunden" zeiten habe ich ohne zusatzgewicht klimmzüge gemacht.
max. wiederholungen und anschliessend lat-ziehen mit 6-8 wiederholungen bei körpergewicht - (minus) 15-20kg bis zum muskelversagen.
das aber auch jeweils nur im letzten satz.
es ist nur eine art der intensivierung, da "erzwungene"wiederholungen mit tr.-partner sehr schwierig sind bei optimaler ausführung (ohne cheaten).

gruss
freezer

finde die klimmzugmaschine sehr gut! ich komme mit der gut klar! kann sie dir nur empfehlen. jedoch solltest du nicht immer unbedingt dabei bis zum muskelversagen machen *gg* man kann nämlich runterfallen ;))

p.s. Freezer geile signatur ;)

Ich hab ja optische probleme mit meinen schulterblätter, das sieht richtig pervers aus hab auch bilder davon scheme mich aber die hier rein zu setzen.
Aufjedenfall konnte ich druchs dehnen , arbeit an der Klimzugmaschine und an der maschien für die hinteren Deltas schon viel verbessern. Jetzt fülle ich mich schon etwas besser aber das mit meinen Schulterblätter muss och ganz weg gehen ...

@ Mr.FrEEzEr
Was für probleme hast du denn mit der schulter ?

Ich hasse Klimmzüge, mach' sie aber meistens trotzdem. Lieber ist mir da Lat-Ziehen, da kann ich mich mehr verausgaben. Die Klimmzugmaschine haben wir auch, gefällt mir aber überhaupt nicht. Irgendwie fehlt mir da das richtige Gefühl für den Muskel. Für Leute, die aber keinen einzigen Klimmzug zustande bringen, sicherlich eine interessante Einstiegsmöglichkeit, bis die nötige Kraft erreicht wurde.

v.H.

A

Anzeige

Re: Klimmzug vs Lat-Ziehen
Zurück
Oben