Kleine Übung-Große Wirkung-CUBA PRESS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eisenfresser

New member
Ich möchte hier mal auf eine Übung hinweisen bzw. eine Übung vorstellen, die den gesamten Schulter bzw. Rotorenkomplex belastet und sich u.a. für Bankdrücker als sehr nützlich erweist.

Es ist enorm wichtig, für uns Powerlifter, sich nicht nur mit völliger Hingabe auf den vorderen Schulterbereich zu konzentrieren, um im Bankdrücken stärker zu werden, auch ein Training der Rotoren und des hinteren Schulter- und oberen Nackenbereiches sind von enormer Wichtigkeit.

Es wird dadurch einer Disharmonie und sogar einer Verletzung im Schulterbereich vorgebeugt.

Es reicht aus 1-2x wöchtl. 1-2 Übung mit 2-3 Sätzen a 15 Wdh. für diese oft vernachläßigten Bereiche mit in seinen Trainingsplan zu integrieren.

Man sollte diese speziellen Übungen am Ende seiner jew. Trainingseinheit anfügen.

Übungen die diese Bereiche belasten sind z.B.:

1. Rudern aufrecht
2. Kurzhantelrotorendrehen
3. Seitheben vorg.

und

4. CUBA PRESS

Cuba Press ist eine Symbiose bestehen aus Rudern aufrecht, Frontheben und Nackenrücken.
Die Ausführung beginnt mit einer Langhantel im schulterbreiten Griff und Rudern aufrecht.
In Brusthöhe wird die Langhantel in einem Bogen über den Kopf gehoben (ähnlich wie Frontheben nur mit gebeugten Armen), hierbei streift die Langhantel leicht die Oberseite des Kopfes.
Jetzt wird die Hantel über den Kopf herausgedrückt, wie bei Nackendrücken.
Jetzt wird die gesamte Bewgung umgekehrt.
Das war 1 Wdh., es sollten etwa 15 Wdh. in langsamer kontrollierter Form ausgeführt werden, d.h. es muß ein relativ leichtes Gewicht verwendet werden.

Ich füge diese Übung an meinem Bankdrücktag, als Abschlußübung hinter Bankdrücken an und führe 5 Sätze a 15 Wdh. aus.

Diese Übung erzeugt ein starkes Brennen im kompletten Schulter-und Nackenbereich.

Alle 6-8 Wochen tausche ich im Wechsel regelmäßig zw. der o.g. Übung und Kurzhantelseitheben vorg.

Ich habe diese Übung von http://www.powertraining.de.vu/ (man gehe auf Archiv uns suche sich den Artikel Cuba Press, Artikel 6/02),einer online Powerlifting-Zeitung, dort steht ein interessanter Artikel über diese Übung.

Auf jeden Fall sollte man mal überdenken, warum man mit völliger Hingabe den vorderen Schulter-, Brust- und Trizepsbereich malträtiert, aber den hinteren Schulterbereich bzw. die Rotoren fast völlig vernachlässigt, ist doch unlogisch oder?

Gruß Eisenfresser

P.S.: Ich bin jedenfalls mit dieser Übung sehr zufrieden und behalte sie bei.
Ich habe das Gefühl das sich diese Übung positiv auf meine Bankdrückleistung auswirkt.

A

Anzeige

Re: Kleine Übung-Große Wirkung-CUBA PRESS
Wenn man wie ich deinem Bankdrückplan folgt, würde ich nicht sagen, dass der hintere schulterbereich vernachlässigt wird. durch Zugübungen des Rückens wie z.B. Klimmzüge und Langhantelrudern wird der hintere Deltakopf sowie der Nacken stark beansprucht. Ich trainiere diesen Bereich nur durch das Rückentraining, weil er bei mir sehr anfällig gegenüber Muskelkater und Übertraining ist. Ich verstehe die Übung nicht ganz, werde es aber auf jeden Fall nochmal durchlesen und sie dann mit geringem Gewicht testen. Ich werde sie am Ende des
Schultertrizepstages einsetzen, wenn ich etwas angenehmes Durchblutendes spüre:D

Dein Plan hat super Ergebnisse gezeigt. Ich freue mich schon darauf, wenn ich in 1o Wochen 11 oder 12 kg mehr drücke. Ich bin überzeugt, es klappt. Ich bin total begeistert und kann den Plan jetzt schon aus Überzeugung Anhänger!!!!!!!
Mein HIT-Ganzkörperprogramm (kein Heavy duty) hat mir schon gefallen, aber das ist der HAMMER!!!!
Ich habe es dir ja geschickt!!!

runingman

Der Punkt ist der, das das alleinige Rückentraining nicht optimal ausreicht, um die Rotoren und den hinteren Schulter sowie den oberen Nackenbereich völlig und ausreichend zu belasten.

Ich habe mich eingehend mit DR. Korte, Referent für KDK beim BVDK tekefonisch unterhalten.
Er meint, das wenn man das Trainingsvolumen für die vord. Schulter mit dem Training der hinteren Schulterregion und den Rotoren vergleicht, fällt einem auf das man für den vorderen Anteil der Schulter wesentlich mehr macht.

Als Veranschaulichung, ich trainiere meine vorderen Schulter mit mind. 10 Sätzen (Bankdrücken miteingerechnet) und den hinteren Anteil nur mit etwa 5 Sätzen.

Er sagt weiter, dass man früher oder später verletzungsanfällig wird und sich sogar einen chronischen Schulterschaden holen kann, da ja über die Zeit eine extreme Disharmonie ensteht.

Man soll es ja auch nicht übertreiben.
Ich für meinen Teil kann dir nur empfehlen, am Ende des Brust oder Schultertages, 3 Sätze dieser Übung auszuführen und im 15-er Wdh.-Bereich zu arbeiten.

Ich habe zu Anfang nur mit der Stange (bei mir 10 Kg) begonnen, das hat schon mächtig reingezeckt.

Man muß jederzeit betont langsam und kontrolliert die Hantel bewegen.

Es ist nicht wichtig und nötig hierebei bis zum Muskelversagen zu gehen.

Als Hinweis noch einen Link zur Seite von DR. Korte www.k3k.de, dann auf Training und dann auf Schultertraining.

Gruß Eisenfresser

Überzeugt!!!!!

Ich werde also den schulter-/Trizepstag von engem bankdrücken und Schulterdrücken auf Cuba Press bzw. (wenn mir diese Übung nicht zusagt) aufrechtem Rudern erweitern.

Danke für den Link!!!!!

runingman

Du wirst sehen es ist ja nur eine sehr kleine Volumenerweiterung, die sich alle mal lohnt.

Versuche ruhig mal Cuba Press, diese Übung kommt sau gut.

Einfach nur ohne auf Muskelversagen zu gehen, diese Übung betont langsam und kontrolliert einsetzen.

Wenn du auf den 1. Link schaust, bei Power-Training, wirst du lesen können, wie Andreas Hadel schreibt, dass alle Sportler die von ihm diesen Tipp bekamen und diese Übung dann einsetzten, sich im Bankdrücken von mind. 8 Kg auf max. 15 Kg steigern konnten.

Egal was da nun dran ist, auf jeden Fall haben ich beschlossen, es einmal auszuprobieren, lese dir mal beide Artikel durch, ich glaube es ist einen Versuch wert.

Du solltest dann alle 6-8 Wochen die Übungen tauschen, dazu könntest du zw.:

1. Cuba Press

2. Kurzhantelseitheben vorg.

3. Rudern aufrecht

4. Kurzhantelrotorendrehen (ist in dem Artikel von DR. Korte beschrieben)

Übrigens ich hoffe, dass du mich über deine Fortschritte per PN auf dem Laufenden hältst.

Gruß Eisenfresser

Heute!

Ich werde heute die Übung zum ersten Mal mit einbauen.

Mein Schulter- und Trizepstraining sieht dann so aus....

enges Bankdrücken 3-5 S. mit je 4-6 Wdh.
Schulterdrücken mit (relativ) breitem Griff 3-5S. mit je 4-6 Wdh.
Cuba Press 2 S. mit 16-18 Wdh. (je nach dem wie viel ich mit dem aufgelegten geringen Gewicht bewältige; kann auch deutlich weniger sein)

Mit vorgebeugtem Seitheben komme ich nicht gut zu recht, deshalb werde ich mit den anderen zwei Übungen tauschen.

Hi runingman,
ich würde AUF JEDEM FALL noch eine zweite Übung für TRICEPS einbauen. Vieleicht eine die Triceps ISOLIERT...;)

Hallo Eisenfresser, hört sich nicht schlecht an, kenne ich noch gar nicht, kann sie leider auch nicht machen weil dank meiner handgelenke ich kein aufrechtes rudern machen kann... Schade... sehr schade...

Gruß
Thunder

@Thunder:

Wenn du aufrechtes Rudern nicht machen kannst oder nicht machen willst (so wie ich), dann führe doch z.B. nur die "Cuban Rotation" aus (siehe Link: Strong Healthy Shoulders). Das ist eine Teilbewegung des Cuban Press und genau darin liegt meiner Meinung nach das Geheimnis des Erfolgs.

Natürlich kannst du auch eine andere Übung machen, um die Rotatoren zu stärken, so wie ich z.B. Lying L Flyes (im Artikel Side-Lying Dumbbell External Rotation genannt).

Jedenfalls bin ich genauso wie Eisenfresser der Meinung, dass ein spezielles Training der angesprochenen Bereiche (insbesondere der Rotatoren) die Bankdrückleistung steigert und v.a. Verletzungen vorbeugt.

Moleman

runingman

Ich würde dir empfehlen, erst Schulterdrücken zu machen und dann enges Bankdrücken, aber ist natürlich letzendlich deine Einteilung.

Wenn es so funktioniert und du Erfolg hast, würde ich es natürlich beibehalten.

Gruß Eisenfresser

Danke dir Moleman, finde die übung wie gesagt super kann sie ja wegen meinen gelenken nicht machen.

Werde es aber mal ausprobieren, ne deutsche seite gibts ne?? mein english ist eher, naja, sagen wir mal dürftig :D ...

Thunder

Eisenfresser

Sorry, ich habe die Übungsreihenfolge vertauscht. Also....
Schulterdrücken
enges bankdrücken
Cuba Press
So habe ich das immer gemacht!!!!!!

zur Übung Cuba Press....
Ich habe sie gerade ausgeführt. Ich habe nur 10 Wdh. gemacht, da diese Übung ziemlich schlaucht. Eine Wiederholung dauert bei mir zwuischen 30 und 40 sek., d.h. ich habe mehr als 5 min. diese Übung ausgeführt. Die Durchblutende Wirkung, der Pump ist gewaltig und ich bin nicht bis ans Limit gegangen. Der Pump hätte das auch verhindert.
Zudem geht die übung an die Nerven, es fält einem mit der zeit schwer das Gewicht ruhig und gleichmäßig zu bewegen, man zittert leicht. Ansonsten ist es vom gefühl her eine der gesten Übungen.
Wie lange geht bei dir eine Wiederholung?????? also, wenn ich 16 Wiederholungen mache, würde ich ja fast 10 min. daransitzen??? Wirkt diese Übung dann überhaupt noch?????

runingman

Ich achte nicht so sehr auf die Zeit, sondern nur darauf, das ich die Bewegung sauber und kontrolliert ausführe.

Ich denke, dass bei mir sogar die Zeiten von Wdh. zu Wdh. leicht varieren.

Ich werde zum Ende der 15 Wdh. hin etwas schneller, aber ohne die Kontrolle und Konzentration zu vernachlässigen.

Ich halte nur kurze Pausen an den jeweiligen Teil-Endpunkten, d.h. 1 sek. Pause in Höhe der Brust, 1 sek. Pause über bzw. hinter dem Kopf, 1 sek. in der obersten herausgedrückten Position und wieder umgekehrt.
In der untersten Position (Langhantel vor dem Körper, gestreckte Arme) halte ich dann auch immer etwas zw. den Wdh.

Auf jeden Fall bringt diese Übung einen mörderischen Pump im Nacken und in allen 3 Schulterköpfen.

Meine Schulter und mein Nacken schwellen danach immer so an, als wenn mich Schwärme von Hornissen erwischt haben.

Hast du den kompletten Bewegungsablauf ausgeführt?

Gruß Eisenfresser

Ja, ich habe die komplette Bewegung ausgeführt, ansonsten wäre es wohl nicht so lange gegangen, eine Wiederholung auszuführen.
Ich habe heute vielleicht wirklich übertrieben mit meinem Superslowfetischismus:D :D

runingman

Bleib am Ball, diese Übung ist auf jeden Fall sau stark.

Ich mach sie immer nach dem Bankdrücken.

Ich führe sie übrigens auch langsamer aus, als die Bewegungen meine anderen Übungen, aber ich schau halt nicht so unbedingt auf die Zeit.

Des weiteren sind 10 Wdh. ausreichend.

Ich habe letztens 5 Sätze a 15 Wdh. gemacht, werde nächstes Mal das Gewicht steigern und dann warscheinlich auch, zumindest bei den 2 letzten Sätzen, nur 10 Wdh. schaffen.

Gruß Eisenfresser

cyclon

@cyclon

Ich verfolge zur Zeit den KRAFTaufbauplan von Eisenfresser.
Dieser Plan ist hauptsächlich dazu da, die Bankdrückleistung zu steigern. Und das tut dieser Plan auch!!!!!
Deshalb kann ich den Plan nur empfehlen.
Es ist also kein Bodybuildingplan, sondern im wahrsten sinne ein Kraftsportplan. Ich werde stärker, aber du hast recht, dass ich nicht unbedingt dickere Ärme bekomme, aber das ist mir im Moment egal, denn zwangsläufig werden die arme mit einer so gewaltigen kraftsteigerung wachsen.

Stimmt´s Eisenfresser;) ??????

aber ich habe mir wirklich auch überlegt noch eine Übung für den trizeps einzubauen. ich werde das aber vorerst nicht tun. oder was meinst du mit french press, Eisenfresser????

cyclon

Ich mach auch nur eine direkte Trizepsübung wöchtl., ich wechsle alle 6-8 Wochen zw. engem Bankdrücken und SZ-Stirndrücken.

Bei mir reichts, da mein Trizeps schon unwarscheinlich beim Bankdrücken und Frontdrücken mitbelastet wird, wodurch ich dann ja eigentlich 3 Übungen für meinen Trizeps mache.

Ich denke weniger ist mehr.

Gruß Eisenfresser

@ Runingman

Ich verstehe, das du mehr in Richtung tendierst. Ich bin ja auch Kraftsportler und liebe das Bankdrücken. Aber irgendwann ist der Triceps zu schwach und du kannst die Arme (bei grosser Last) strecken beim Bankdrücken... Ich bin auch ein Fan des Engefasstes Bankdrückens. Mache 10 Sätze, aber IMMER noch eine ZUSATZÜBUNG für den Triceps. Bein enggefasstem Bankdrücken wird der Triceps zuwenig ISOLIERT!
Es geht mir nicht um Oberarmumfang, der Triceps BRAUCHT bei mir einfach noch eine Zusatzübung...
Ich bin mit meinem System sehr zufrieden konnte mich in 2 Jahren von 110 kg auf 162 kg im Bankdrücken Steigern (NATURAL).:p

@ Eisenfresser

Mach lieber 2 Übungen pro Trainingseinheit. So kommst du im Bankdrücken schneller voran.:cool:

A

Anzeige

Re: Kleine Übung-Große Wirkung-CUBA PRESS
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben