KH rutscht mir aus der Hand?!

Maila

New member
Hallo alle zusammen,

hab da ein Problem was mich echt nervt.

Ich mache ab und zu Rumpfseitheben mit KH (also ich steh gerade da, hab in einer Hand eine KH und bewege den Oberkörper dann zur Seite, damit ich die seitliche Bauchmuskulatur trainiere).
Hab eine Zeit lang 15kg Hanteln genommen, das war ok. Nun hab ich aber 19kg drauf und ich kann die Hantel mit der linken Hand einfach nicht lange halten.

Mache pro Seite 3x12 Wdh. Aber links schaff ich es nur bis max. 8, dann rutscht sie mir langsam durch die Finger. Mit der rechten Hnd hab ich keine Probleme (bin Rechtshänder). Gibts dafuer bestimmte Befestigungssysteme für die Handgelenke? Hab Schiss, dass mir das Ding mal runter knallt (nicht gut fürs Laminat, aber auch für meinen Fuß ungünstig).

Danke schonmal für eure Antworten!

A

Anzeige

Re: KH rutscht mir aus der Hand?!
man könnte griffschlaufen benutzen eigentlich.

Das passiert mir auch immer bei Kreuzheben, das liegt daran das der Unterarm nicht stark genug ist, aber bei mir passt sic hdas mit der Zeit immer ans neue Gewicht an, wenn nicht leg ich eben kurz ab und pack nochmal richtig und mach dann noch die letzten WH.

Konzentriere dich einfach darauf, dass du zupackst wie ein Baukran.
Extra trainieren könntest du das indem du dir einfach am Ende der Trainingseinheit die Hanteln belädst u. sie solange wie möglich hältst. Dabei musst du wieder darauf achten dass du wirklich so fest wie möglich zudrückst - wenn es auch noch so brennt. Kann ich nur jedem empfehlen, denn ein fester Griff ist fast bei jeder Übung hilfreich.

Danke für die Tips! Ja die Gewichte sollen ja noch erhöht werden, also wär ein starker Griff sicher eh wichtig. Danke euch!!

Wie GB schon sagte kann man jedem Trainierenden nur Chalk empfehlen. Billig und hält ewig, noch dazu müssen deine Unterarme die volle Last übernehmen

Nee das Problem ist nicht, dass es rutscht weils feucht ist, sondern weil ich meine Finger nicht Drumherum halten kann. Also ich kann die Hantelstange nach ein paar Wdh nicht mehr ganz umschließen mit den Fingern. Trage jetzt Handschuhe und es ist an sich ein guter Griff, nur dass meine Finger dann nicht mehr können. Denke da hilft nur Training. Naja, auch ok ;)

Liquid chalk - in jedem sportgeschäft erhältlich!
Echt top das zeugs! Erst wenns mit dem nicht mehr geht, würd ich zu griffhilfen greifen. Wär ja schad wenn du die unterarmmuskulatur direkt ausschaltest :)

Jeder hat beim training leicht nasse hände - du merkst den unterschied wenn du mal chalk drauf gibst.

Ausserdem ist die griffkraft mit handschuhen wesentlich schlechter.

Hatte auch ein ähnliches Problem.
Hab dann die Unterarme durch Unterarm-Curls trainiert und extra dazu noch diese Griffkrafttrainer verwendet.
Du weißt schon diese Dinger die du mit der Hand zusammenpressen musst !!

Hab ich einfach immer zwischendurch gemacht wenn ich Zeit habe und seitdem hat es sich sehr verbessert :) !!

Na dann muss ich mir das mal besorgen. Ohne Handschuhe klemmt sich bei mir immer Haut ein, das tut voll weh. Ist aber eben nur links. Sehr komisch...

Naja muss ich wohl durch ^^

sobald du chalk benutzt, sollte die stange nicht mehr so sehr in deiner hand herumrutzschen und das problem mit eingeklemmter haut sollte sich verringern.

schwielen und ähnliches wirds vermutlich schon geben. aber welche frau hat nicht gern bauarbeiterhände ...

Kann man da eigentlich irgendeine Marke nehmen? Bräuchte das Zeug dann auch für Badminton wegen schwitziger Hände. Weil wenn das so weitergeht, hab ich irgendjemand mal den Schläger an den Kopf geschmissen... ;)

hab mir auch das von Beal gekauft auf anraten von Konrad damals (wer ihn noch kennt) und mit dem bin ich höchst zufrieden!

Danke euch. Aber so ein Drückdingens wär vielleicht auch sinnvoll. Hab voll die kleinen, schmalen Hände und da kann man sicher was verbessern, so krafttechnisch.

Also beim heutigen Training hab ich mich beim Seitheben extrem auf den Griff konzentriert. Hat geklappt ohne Absetzen. Aber nach dem Training taten mir 30/45min die Unterarme weh (also die Muskeln). Hab die anscheinend mal richtig eingesetzt.

Werd ich jetzt mal beobachten ob das was bringt.

Kreuzheben machst du ja auch da wird der Unteram auch gestärkt, bin mir sicher das haut bald reibungslos hin !!!

Hatte zu Beginn auch echte Probleme mit dem Unterarm bei Kreuzheben z.B. weil der Unteram nimma wollte aber der gewöhnt sich wie ich finde ziemlich schnell an die Belastung !!

Ja Zughilfen verwende ich auch aber nur beim letzten Satz Kreuzheben wo das Gewicht schon höher ist !! Sonst würde ich solange es geht ohne Zughilfen trainieren um den Unterarm zu gewöhnen und zu stärken !!

Sehe leider immer wieder Leute bei mir im Gym die von Anfang an Kreuzheben mit Zughilfen machen was ich aber nicht sehr sinnvoll finde !!

A

Anzeige

Re: KH rutscht mir aus der Hand?!
Zurück
Oben