Keine Gewichtsreduktion trotz Sport und Diät

Ich pfeife

auf den erhöhten Energieumsatz, der eh zu vernachlässigen ist. Was bitte sind 100 kcal am Tag, eine Banane??????????
Außerdem heißt es an anderen Stellen, dass erhöhte Wasseraufnahme eine unnötige Belastung der Nieren darstellt, durch den Urin gehen viele wichtige Salze verloren und der Elektrolythaushalt kommt komplett durcheinander.

Dr. Zittlau meint sogar: "Wenn ein Mensch übermäßig viel Wasser trinkt, sinkt der Natriumwert in seinem Blut. Durch diese "Hyponatriämie" verändern sich die osmotischen Verhältnisse, die Hirnzellen "saugen" massiv Wasser aus dem Blut. Unter der Schädeldecke gibt es jedoch keinen Platz zum Ausdehnen, und so steigt der Hirndruck immer weiter an. Das führt erst zur Benommenheit, später können aber auch Bewußtlosigkeit und epileptische Anfälle auftreten."

Da bleibe ich lieber bei meinen gewohnten 1,5l im Laufe eines Tages und fahre mal schnell zwischendurch 10 Minuten Ergometer um 100 zusätzliche kcal an Energie umzusetzen, wenn `s denn mal sein muß!!:)

Gruß Rainer

100kcal pro Tag wären im Prinzip ne ganze Menge, da kann man drehen und wenden wie man will.

Ne ganze Menge???

Von was?????????????????
Das ist weniger als ein Becher Joghurt!!!!!!!!! Kommt immer auf die Ausgangssituation an! Wird langsam kindisch!!!

Rainer schrieb:
Außerdem heißt es an anderen Stellen, dass erhöhte Wasseraufnahme eine unnötige Belastung der Nieren darstellt, durch den Urin gehen viele wichtige Salze verloren und der Elektrolythaushalt kommt komplett durcheinander.

Dr. Zittlau meint sogar: "Wenn ein Mensch übermäßig viel Wasser trinkt, sinkt der Natriumwert in seinem Blut. Durch diese "Hyponatriämie" verändern sich die osmotischen Verhältnisse, die Hirnzellen "saugen" massiv Wasser aus dem Blut. Unter der Schädeldecke gibt es jedoch keinen Platz zum Ausdehnen, und so steigt der Hirndruck immer weiter an. Das führt erst zur Benommenheit, später können aber auch Bewußtlosigkeit und epileptische Anfälle auftreten."

Gruß Rainer

Zittlau ist etwas mit Vorsicht zu genießen. Der Mann hat auch schon einigen Müll geschrieben.
Außerdem kommt es immer darauf an, wieviel Natrium, Kalium, Ballaststoffe und KH in der Nahrung enthalten sind. Also ist die Aussage nicht so allgemein zu verstehen. Außerdem kann auch eine zu hohe Aufnahme von Mineralien bzw. osmotisch wirksamen Substanzen (z.B. Kreatin) ohne ausreichend Flüssigkeit der Niere Probleme machen. Die Balance macht es.

Gruß
Sascha

Zweifelos,

lieber Sascha,

zur Balance gehört aber auch NICHT unbedingt tägliches literweises Trinken von 22 Grad kaltem Wasser in der Hoffnung den Energieumsatz für die postprandiale Thermogenese könne man so exorbitant steigern!!:)

Gruß Rainer

Rainer schrieb:
lieber Sascha,

zur Balance gehört aber auch NICHT unbedingt tägliches literweises Trinken von 22 Grad kaltem Wasser in der Hoffnung den Energieumsatz für die postprandiale Thermogenese könne man so exorbitant steigern!!:)

Gruß Rainer

Habe ich das geschrieben?

?

Ich glaube darin steckt ein Denkfehler. Denn unser Organismus benötigt Energie, um Nahrung zu verdauen und Wasser zu verarbeiten. Und da das immer so ist, und man ja auch 1-2 Liter Wasser am tag trinken soll, verbraucht man die Kalorien ja sowieso schon.

Das wäre das Gleiche, als wenn ich sagen würde: Während ich schlafe, verbaucht mein Körper 300 Kalorien mehr, genauso Blödsinn, oder? :eek:

mfg

Hermann

Woher kommt den das jetzt? Das Thema war doch lange tot. Hat mal wieder die Forenuhr falsch gelegen und das Ding als neu vorgegaukelt?

Oh Mist, ich komme aus dem Jahr 2036 und ich kann das ja eigentlich noch gar nicht geschrieben haben ...

Zurück
Oben