Keine Gewichtsreduktion trotz Sport und Diät

Scubaron

New member
Hi,

ich bräuchte mal ein bißchen Hilfe. Vielleicht kann eine/ einer von Euch mir unter die Arme greifen.

Ich muss in sehr kurzer Zeit Gewicht verlieren, um an einem Einstellungstest teilnehmen zu können. In Absprache mit meinem Hausarzt sieht das jetzt so aus:

Krafttraining im Studio: 3x/Woche ca. 90min
Cardio (Crosstrainer): 3x/Woche ca. 65 min/ 1300kcal (220Watt)
Ausdauer: Laufen, 3x/Woche gemischt extensiv und Intervall, 6-12km, je nach Intensität.

Ernährung: hauptsächlich Gemüse und Salat, mageres Fleisch, Geflügel, Fisch, Obst, Vollkornprodukte. 1000 -1200 kcal täglich

Die ersten drei Wochen ging es gut vorwärts (6kg), seit etwa 2 Wochen hänge ich bei exakt 115kg fest. Es tut sich GAR nichts mehr. Weder hoch noch runter. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
Laut meinem Hausarzt habe ich in den drei Wochen meinen KFA von 30% auf 24% reduziert. Er weiß auch nicht, an was es noch liegen könnte. Er meinte nur, dass eine gewisse Stagnation normal sei, diese aber eigentlich nicht so lange dauern dürfte. Normalerweise müssten Leute mit meinen täglichen Kalorien und meinem Sportpensum eher die Energiezufuhr anheben, damit sie nicht zu schnell Gewicht verlieren.
Ich muss innerhalb der nächsten zwei Monate noch mind. 10kg abbauen und bekomme langsam ein echtes Zeitproblem....
Mir ist bewusst, dass die Art und Weise des Abnehmens keineswegs die gesündeste ist, aber das ist eine einmalige Sache und mein Hausarzt überwacht das auch. Hat jemand eine Idee???

Zur Info: ich bin männlich, 31, 198cm, z.Zt. 115kg

Danke und Gruß
Scuba

Zuletzt bearbeitet:
erstens mal tut sich bestimmt was..nur die waage zeigt es halt nicht an.
zweitens stresst du deinen körper ganz nett mit der menge an sport und den wenigen kalorien - also arbeitet er wo er nur kann dagegen um noch weniger kalorien zu verbrauchen. das müßte deinem hausarzt aber klar sein. *wunder

was sind das für einstellungstests die nach gewicht gehen?!

lg treets

Der Einstellungstest ist bei der bayerischen Polizei. Die verlangen für den Test einen BMI von max. 27.5, für die Einstellung max. 25. Egal ob man aus Muskeln besteht oder ein Pizzagrab ist....

Was kann ich denn Deiner Meinung nach dagegen tun?

Gruß
Scuba

ja sind die denn narrisch?!:D

probiers mal mit mehr kalorien - ich weiß klingt jetzt komisch. würde dir unbedingt empfehlen nicht unter deinen grundumsatz zu gehen. (rein rechnerisch ca. 2.400 kcal).
dann ein vernünftiges krafttraining (gibt in der rubrik krafttraining die richtigen infos) durchziehen - eventuell nur 2x/woche und deine ausdauer 3-4x/woche - lauf wenn du kannst entweder intervallläufe wenn du wenig zeit hast und lange läufe wenn du kannst.
ob dir das in 2 monaten genau 10 kg weniger bringt kann ich dir aber nicht sagen.

wünsch dir viel erfolg.

lg treets

Mehr trinken

Propier es mal mit mehr Trinken.

Soll bis zu 500 Kcal mehr bringen pro Tag (sind aber sicher Höchstwerte):

"F: Gibt es ein Mittel/Produkt das die Fettverbrennung beschleunigt?

A: Ja. Ich stelle ihnen nun das ultimative Fatburner-Wundermittel vor.
Sie werden sich wundern, dass es nicht 100.- Euro pro Monatpackung kostet und in Apotheken zu kaufen ist. Ist sogar sehr billig und in fast jedem Haushalt sofort zu bekommen. Der Konsum dieses "Wundermittels" lässt sie bis zu 600 Kcal zusätzlich am Tag verbrennen und greift direkt ihre Fettdepots an. Sie sind nun sicher gespannt, wie dieses Wundermittel heißt?
Es heißt: Wasser!
Denn Wasser macht schlank. Wissenschaftler haben entdeckt, dass wenn der Mensch viel Wasser trinkt, sein Energieumsatz um 30 % nach oben geht. Wasser ist ein (fast) kostenloser Stoff der pures Fett verbrennen kann. Bislang habe auch ich diesem "Wunderstoff" zuwenig Beachtung geschenkt. Der Wasserbedarf ist von der Körpergröße abhängig und kann in der Diät mit folgend berechnet werden. Am Tag sollten sie 0,06 Liter je Körpergewicht trinken.
Beispiel:
Mann, 80 Kilogramm Körpergewicht = 80 x 0,06 Liter = 4,8 Liter Wasser. Forscher haben herausgefunden, dass der Konsum von einem Liter Wasser den Energieverbrauch um 100 Kcal erhöht. Bei 4-6 Liter Wasser am Tag, verbrennt der Körper 400 - 600 Kalorien zusätzlich. Die Flüssigkeit erfrischt und nimmt viel Platz ein im Magen. Das verringert das Essbedürfnis, denn der beste Appetitzügler ist Wasser. Zusätzlich schwemmt es Giftstoffe aus dem Körper. Wasser, ungesüßte Tees, kalorienarme Getränke (Cola Light) sind ideal.
"

Gefunden: http://de.geocities.com/fett_weg_2005/

Daher kein Blödsinn

Sorry kein Blödsinn

Die Studie wurde am Clinical Research Center der Franz-Volhard-Klinik an der Charité, Berlin, in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke, Nuthetal, unter der Leitung von Dr. med. Michael Boschmann durchgeführt. Sie wurde vom Forum Trinkwasser e.V. unterstützt.

Leitungswasser trinken hilft beim Abnehmen. Schon der Genuss von 1,5 bis 2,0 Liter Trinkwasser täglich, kann den Energieumsatz auch bei Übergewichtigen um bis zu 100 Kilokalorien erhöhen. Hochgerechnet auf ein Jahr können dadurch in etwa 36.500 Kilokalorien mehr verbraucht werden. Diese Kalorienmenge entspricht bis zu fünf Kilogramm Fettgewebe.

gefunden: http://www.forum-trinkwasser.de/studien/charite_kurz.html

Hier wird von Übergewichtigen gesprochen, bei schlanken Menschen ist ein höherer Verbrauch zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
kaiser schrieb:
Sorry kein Blödsinn

Die Studie wurde am Clinical Research Center der Franz-Volhard-Klinik an der Charité, Berlin, in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke, Nuthetal, unter der Leitung von Dr. med. Michael Boschmann durchgeführt. Sie wurde vom Forum Trinkwasser e.V. unterstützt.

Leitungswasser trinken hilft beim Abnehmen. Schon der Genuss von 1,5 bis 2,0 Liter Trinkwasser täglich, kann den Energieumsatz auch bei Übergewichtigen um bis zu 100 Kilokalorien erhöhen. Hochgerechnet auf ein Jahr können dadurch in etwa 36.500 Kilokalorien mehr verbraucht werden. Diese Kalorienmenge entspricht bis zu fünf Kilogramm Fettgewebe.

gefunden: http://www.forum-trinkwasser.de/studien/charite_kurz.html

Hier wird von Übergewichtigen gesprochen, bei schlanken Menschen ist ein höherer Verbrauch zu erwarten.

Ok, nur eine kleine Frage meinerseits: Man sollte ja (und die meisten Menschen tun dies ja auch, glaube ich) sowieso so ca. 1.5 Liter täglich trinken. Da ist der Zusatzeffekt von 2+ Litern dann wohl nicht mehr so groß und kommt vermutlich in etwa 10 minuten auf einem Ergometer gleich. Also vernachlässigbar.

mfG

Alex

Isoliert

Nicht immer alles so isoliert ansehen.
Synergistische Effekte nutzen (also viel Trinken und noch mehr Bewegen).

Immer wieder derselbe Diskussionsstil. Ist doch langweilig...
Es gibt Dinge, die man nicht erklären kann, auch wenn man Moosburger gelesen hat...
Wie wäre es ab und zu mit einem einfachen "Ich weiss es nicht".

Anders rum:
Niemand sagte "das ist, weil..." .
Ideen gäbe es aber viele, allen voran der mit Wasser gefüllte Bauch, der keinen Hunger zulässt.

Ja ja, ich weiß

dass ich nichts weiß........:)
Aber auch das "Forum Trinkwasser" ist nur ein Verein, der als Frontcompanie für verschiedene Unternehmen vorgeschoben wird, um im "Wasserbereich" Geschäfte zu machen. Dazu mit fadenscheinigen Begründungen! Im Text steht zwar Kilokalerien, aber das ist offensichtlich ein Freud`cher Fehler, denn gemeint sind Kalorien! Das alte Lied!

Die Steigerung des Energieumsatzes über den Grund. und Arbeitsumsatz hinaus erfolgt durch die Steigerung von Muskelarbeit. Der "Muskelmotor" brauch bei höherer Inanspruchnahme mehr "Muskelbenzin". Und das erhält er bei entsprechender körperlicher Mehrbewegung aus den Glykogen- und Triglyceridspeichern, bei noch entsprechendem Sauerstoffgehalt, als freie Fettsäuren und Glucose zur Betaoxydation in den Mitochondrien , um Adenosintriphosphat zu bilden.

Um den um 600 kcal gesteigerten täglichen Energiemehrumsatz durch pures Wassertrinken mit einer daher gesteigerten postprandialen Thermogenese zu begründen muß man wohl schon einige Wasserödeme im Hirn gebildet haben!!!
Prost!!!:) :)

Zuletzt bearbeitet:
Ideen gäbe es aber viele, allen voran der mit Wasser gefüllte Bauch, der keinen Hunger zulässt.

ja das stimmt.
kann das aber nicht bestätigen. zumindest nich von meiner seite. Tagsüber auf der arbeit gibts frühstück so gegen 10. 2 Scheiben brot oder 2 brötchen... und dann ess ich erst am abend wieder so gegen 20 uhr.
Zwischendrin trink ich auch, mal mehr mal weniger Wasser. Aber wirklich satt macht das auch nicht muss ich sagen. Hunger habe ich trotzdem.
Naja vielleicht ist das bei anderen ja anders.

Natürlich

lieber Kersham

hast Du Hunger!! Wo soll denn die Energie für Grund- und Arbeitsumsatz Deines Körpers herkommen?? Vom Wasser???????????????? Und das bei 10 stündigem Fasten??
Aber, wie Kurt immer sagt, alles eine Frage der Gewohnheit und der Gewöhnung. Wichtig ist nur, dass Energie aufgenommen wird, nicht wann! Und beim Thema Übergewicht (was hier NICHT zur Debatte steht), auch wieviel!!

Gruß Rainer

Im Text steht zwar Kilokalerien, aber das ist offensichtlich ein Freud`cher Fehler, denn gemeint sind Kalorien! Das alte Lied!
Wie erklärst Du die Prozentzahlen in der Studie? Hat man da auch Prozent mit tausendstel Prozent verwechselt?

kaiser schrieb:
"Schon der Genuss von 1,5 bis 2 Liter Trinkwasser täglich kann den Energieumsatz auch bei Übergewichtigen um bis zu 100 Kilokalorienerhöhen."

Vor allem, wenn man damit die gleiche Menge Coca Cola substituiert! :cool:

Wolfgang

Ich pfeife

auf den erhöhten Energieumsatz, der eh zu vernachlässigen ist. Was bitte sind 100 kcal am Tag, eine Banane??????????
Außerdem heißt es an anderen Stellen, dass erhöhte Wasseraufnahme eine unnötige Belastung der Nieren darstellt, durch den urin gehen viele wichtige salkze verloren und der Elektrolythaushalt kommt komplett durcheinander.

Dr. Zittlau meint sogar: "Wenn ein Mensch übermäßig viel Wasser trinkt, sinkt der Natriumwert in seinem Blut. Durch diese "Hyponatriämie" verändern sich die osmotischen Verhältnisse, die Hirnzellen "saugen" massiv Wasser aus dem Blut. Unter der Schädeldecke gibt es jedoch keinen Platz zum Ausdehnen, und so steigt der Hirndruck immer weiter an. Das führt erst zur Benommenheit, später können aber auch Bewußtlosigkeit und epileptische Anfälle auftreten."

Da bleibe ich lieber bei meinen 1,5l täglich und fahre mal schnell zwischendurch 10 Minuten Ergometer um 100 zusätzliche kcal an Energie umzusetzen!!:)

Gruß Rainer

Zurück
Oben