Kein Massezuwachs nach einem Jahr! aber bitte hilfe

kleebaer

New member
Hey ! ich bin 18 Jhare und 190 cm groß und wiege 65 kg , männlich!

so war es vor einem jahr als ich in meinem fitnesstudio mit dem kt angefangen habe! ich gehe 2-3 mal wöchtentlich ins studio und einmal schwimmen in der woche !
seid ich angefangen habe mit dem kt hat sich aber von der masse her nix verändert !
ich bin immer noch zierlich und dünn!
klar, an kraft habe ich zugenommen was mich auch freut, also kann jetzt mehr gewicht drücken als am anfang, aber ihc möchte gerne auch etwas stabiler werden!
ist klar, das dies nciht von heute auf morgen geht, aber da ich es jetzt shcon seid einem jahr mache , frage ich mich, was ich ändern muss um auch an masse zuzunehmen!!
es belastet mich so dünn zu sein und nach einem jahr kt hat sich daran nix geändert...!
muss ich anders trainieren oder mehr essen oder etwas besonderes nach dem train essen oder wie ??
bruache unbedingt eure hilfe!!
weiß das ihr nix davon haltet kt deshlab zu amchen um stabiler auszusehen...doch anch einem jahr und keine veränderung?? vllt habt ihr ja ein paar tipps !!
ich wäre eucdh dankbar..cu

A

Anzeige

Re: Kein Massezuwachs nach einem Jahr! aber bitte hilfe
kleebaer schrieb:

so war es vor einem jahr als ich in meinem fitnessstudio mit dem krafttraining angefangen habe!

ich gehe 2-3 mal wöchtentlich ins studio und einmal schwimmen in der woche !
seid ich angefangen habe mit dem kt hat sich aber von der masse her nix verändert !
klar, an kraft habe ich zugenommen was mich auch freut, also kann jetzt mehr gewicht drücken als am anfang, aber ihc möchte gerne auch etwas stabiler werden!
ist klar, das dies nciht von heute auf morgen geht, aber da ich es jetzt shcon seid einem jahr mache , frage ich mich, was ich ändern muss um auch an masse zuzunehmen!!
es belastet mich so dünn zu sein und nach einem jahr kt hat sich daran nix geändert...! muss ich anders trainieren oder mehr essen oder etwas besonderes nach dem train essen oder wie ??
brauche unbedingt eure hilfe!!
weiß das ihr nix davon haltet kt deshlab zu machen um stabiler auszusehen...doch anch einem jahr und keine veränderung?? vllt habt ihr ja ein paar tipps !!

Hallo kleebaer - Willkommen im Forum :D

Ich gehe mal davon aus, dass Masse bei dir fettfreie Muskeln bedeutet und kein Fett.

Innerhalb eines Jahres kann man ungefähr 2 - 3 kg fettfreie Muskelmasse aufbauen (clean wohlgemerkt). Alle, die wesentlich mehr zulegen, haben mehr an Fett zugenommen, als an Muskeln.

Wenn du schreibst, dass du heute mehr Gewicht bewältigst, dann ist das schon eine super Sache und dein Training zeigt Erfolg, wenn auch nicht den von dir gewünschten.

Kurz, du scheinst vom Körpertyp her ein eher schmächtiger zu sein (weiß jetzt nicht, wie man die nennt).

Ein Jahr im Studio ist einfach zu kurz, um gute sichtbare Erfolge zu erkennen. Alle, die da wesentlich mehr erreichen, trainieren nicht clean und damit nicht ehrlich.

Bleib weiter bei deinem Training und hab Spaß daran. Erfreue dich mehr daran, wenn du im Bankdrücken mehr Gewicht bewegst, als 0,5 cm Zuwachs am Bizeps.

Schau dich hir im Forum um, deine Frage wurde nicht zum ersten Mal gestellt. Schau mal im Archiv nach - es lohnt sich.

Viel Spaß beim KT
Thomas

Tipps für Neulinge

Zuletzt bearbeitet:
klar finde ich reinen aufbau von muskelmasse besser, wer findet das nicht :D !!
aber ganz ehrlich, ich fände fett auch net schlimm, weill bei 190 cm und 65 sieht du jede einzelne rippe...und das ist alles andere als das was mir gefällt !!
also train scheint ja ok zu sein wenn ich mit mehr gewicht trainieren kann oder ?
aber woran hängt es dann?? muss ich emhr essen , bzw was uss ich essen...bitte um weitere tipps

kannst ja mal deinen trainingsplan hier reinstellen und kommentieren lassen, vielleicht trainierst du einfach ineffizient?

also ich trainiere 3 mal die woche!
1. tag brust+bizeps
-15 kilo jede seite bankdrücken, aber an der maschine, also muss das nicht ausbalncieren
-30 kilo butterfly,
- 25 kilo brustpresse, jede überung 3 sätze zu 12-15 wiederholungen
-sz-stange 6 kilo jede seite
- 10 kilo hantel ebenfalls 3 sätze 12 wiederholungen

2.tag rücken trizeps
-5 kilo rückenstrecker
-45 kilo lat zug zur brust
- 35 kilo rudern
- klimmzüge mit 30 kilo hilfe jeweils 3 sätze zu 12-15 wiederholungen

3.tag beine+schulter
-90 kilo beinpresse
-50 kilo beinbizeps
-40 kilo beintrizeps
-60 kilo adduktoren jeweils 3 sätze zu 12-15 wiederhloungen
- 50 kilo9 schulterpresse
-6 kilo im stehen und zur seite hochziehen...für die schulter
15 kilo nackenzucken jeweils 3 sätze zu 12 wieder holungen

ist das en guter plan unm masse aufzubauen?? möchte gerne etwas breiter werden besonders vom aussehen her....weiß selber das nicht das ziel sein soll und ich mache auch kein bb , trotzdem soll mein schmächtiger körperbau etwas breiter werden :)

danke für eure verbesserungen ! gibt es bestimmte muskel die den körper "breiter" werden lassen?

kleebaer schrieb:
1. tag brust+bizeps
-15 kilo jede seite bankdrücken, aber an der maschine, also muss das nicht ausbalncieren
-30 kilo butterfly,

2.tag rücken trizeps
-5 kilo rückenstrecker
- 35 kilo rudern

3.tag beine+schulter
-90 kilo beinpresse
-50 kilo beinbizeps
-40 kilo beintrizeps

ist das en guter plan unm masse aufzubauen?? möchte gerne etwas breiter werden besonders vom aussehen her....weiß selber das nicht das ziel sein soll und ich mache auch kein bb , trotzdem soll mein schmächtiger körperbau etwas breiter werden :)

danke für eure verbesserungen ! gibt es bestimmte muskel die den körper "breiter" werden lassen?
Hi Kleebear,

schau, dass du genug Eiweiß isst, 1,5g/kg Körpergewicht.

Mach weniger Übungen pro Muskelgruppe, die fünf Grundübungen Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Frontdrücken und Langhantelrudern/oder Klimmzüge reichen aus und sind effizienter, als die vielen Isolationsübungen, da sie auch die Hilfs- und Haltemuskulatur mitbeanspruchen. Da du mit schwereren Gewichten arbeiten kannst, ist der Trainingsreiz auch größer, der ja entscheidend ist für die Muskel- und Kraftentwicklung.

Reduziere deine Wiederholungen auf 6-10 Wh und hab ein wenig Geduld, was den Muskelaufbau anbelangt. Zwei mal die Woche die fünf Grundübungen ausgeführt ist ausreichend. Die Regenerationszeit ist genauso wichtig, wie der Trainingsreiz.

Da du anscheinend noch in der Entwicklungsphase bist, solltest du deinem Körper genug Kalorien zufügen. Zur Zeit ging dein Wachstum nach oben, wenn da mal stopp ist, wirds auch in die Breite gehen ;)

Schöne Grüße,
Hubert

kleebaer schrieb:
1. tag brust+bizeps
-30 kilo butterfly,

2.tag rücken trizeps
-5 kilo rückenstrecker
- 35 kilo rudern

3.tag beine+schulter
-90 kilo beinpresse
-50 kilo beinbizeps
-40 kilo beintrizeps

Zum Training wurde eh schon gesagt, gibt besseres. Bei deinen Körperbau werden schwere Gewichte immer eine gewisse Zeit brauchen bis du sie brauchst, aufgrund der schlechten Hebelverhältnisse. Was die zunahme von Muskeln betrifft, du bist ein waschechter Ektomorpher. Du könntest "Supersize me" durchführen, und würdest kaum zunehmen.
Bei dir sind Tricks wie Bananenshakes usw angebracht.

Mfg Markus

Knackar schrieb:
Zum Training wurde eh schon gesagt, gibt besseres. Bei deinen Körperbau werden schwere Gewichte immer eine gewisse Zeit brauchen bis du sie brauchst, aufgrund der schlechten Hebelverhältnisse. Was die zunahme von Muskeln betrifft, du bist ein waschechter Ektomorpher. Du könntest "Supersize me" durchführen, und würdest kaum zunehmen.

Mfg Markus
Das einzige, was bei einer positiven Kalorienbilanz wächst, ist das Fettgewebe. ;) Auch bei einem "Ektomorphen" (Leptosomen). Da wird aus dem Spargel eben ein Spargel im Speckmantel (Körpertyp Vogel Strauß) ;) Wenn er natürlich dauernd unter seinem Bedarf (v.a. in Sachen Protein) isst, ist natürlich auch nichts.

Bei den langen Gliedern dauert es eben länger, bis sich etwas tut. Und die Intensität muss halt stimmen (positive Stickstoffbilanz). Viele vergessen auch, dass der Alltag (Stress, mal zu wenig Wasser und zuviel Kaffee/ Alkohol, eine Nacht nicht geschlafen, etc.) und die Pausen zwischen den Sitzungen eine wichtige Rolle spielen.

Außerdem befindet sich der Threadsteller gerade am Anfang seiner "Kraftphase" (18. bis 25.Lebensalter). Das heißt, er wird auch so bald etwas zulegen. Mit etwas Hilfe der Hantel wird es natürlich etwas bessere Qualität sein. Daher würde ich mal von "Masten" abraten. Das kann nämlich zu falschen Essgewohnheiten führen, die man später nur schwer wieder ablegen kann.
Gruß
Sascha

PS: Tipp: Geduld (Zeit, Timing der Superkompensation), Gedanken (Wissen, Information), Gewicht (Training, Intensität, "Gewicht" der Proteinmenge im Essen ;) ), Grundübungen (Kniebeuge, Kreuzheben, Schulterdrücken, Bankdrücken und Rudern/ Klimmzüge) und Genetik (was kommt, kommt. was nicht kommt, kommt eben nicht). Die "fünf Gs" im Krafttraining.

Zuletzt bearbeitet:
wiederum danke für eure antowrten :) !!!
aber wenn ihr meint ich brauche genug eiweiß und proteine....das habe ich schon oft gelesen, aber was heisst das jetzt für mich??
was sollte ich besonders viel essen und sollte ich es schnell nach dem training essen???
danke :) bin für alle tipss und essensideen dankebar, wenn sie das train unterstützen :)!!

vorerst, eiweiß und protein ist das gleiche. ;)

trink direkt nach dem training ein kohlenhydratreiches getränk (fruchtsaft) und iss innerhalb von 2 stunden ein kohlenhydrat-,eweißreiches und fettarmes gericht.

mfg, donny

Bananenshakes als Trick?

Knackar schrieb:

Mfg Markus

ist das dein ernst? und was soll das bringen? worin liegt der "trick"? da spricht wieder der "bodybuilder" aus dir :) (auch, was das "ektomorph" betrifft). und dass mit "supersize me" jeder fett wird, ist auch ein faktum - der intermediärstoffwechsel funktioniert bei jedem gleich. der individuelle unterschied liegt nur im energieumsatz und damit -bedarf.

gruß, kurt

mach dir nich sonen Kopf um die Esserei.
Das is nur ein "G" .. als viel wichtige erachte ich das G der Geduld und das G der Gewichte.
Guck mal was dir vorgeschlafen wurde, denn ich denke da liegt der Hase im Pfeffer ( kennt man den Spruch auch jenseits der Donau ? ) :D

Also gut:

002B.jpg
Das hier ist Herr Eiweiss, auch Don Proteino genannt.

kohlenhydrate.jpg
kohlenhydrate_kartoffeln.jpg
Das sind die Gebrüder Kohlenhydrate. In Fachkreisen auch bekannt als die Carbs-Geschwister.

BobbaFett2s.jpg
Das hier ist Fett. Bobba Fett.

Tschuldigung, ich hab einen Kaffee zuviel gehabt heute Morgen
durhurhur.gif

FAQ! Lies mal nach unter folgenden Stichworten:

kleebaer schrieb:

so war es vor einem jahr als ich in meinem fitnesstudio mit dem kt angefangen habe! ich gehe 2-3 mal wöchtentlich ins studio und einmal schwimmen in der woche !
es belastet mich so dünn zu sein und nach einem jahr kt hat sich daran nix geändert...!
muss ich anders trainieren oder mehr essen oder etwas besonderes nach dem train essen oder wie ??
bruache unbedingt eure hilfe!!
weiß das ihr nix davon haltet kt deshlab zu amchen um stabiler auszusehen...doch anch einem jahr und keine veränderung?? vllt habt ihr ja ein paar tipps !!

"konstitutionstypen" (z.b. https://de.fitness.com/forum/showthread.php?t=4412&highlight=Konstitutionstypen bzw. https://de.fitness.com/forum/showthread.php?p=32399&highlight=Konstitutionstypen#post32399)
"zunehmen"
"will zunehmen"
"untergewicht".

willkommen in diesem forum!
tipp für neueinsteiger auf fitness.com

gruß, kurt

Zuletzt bearbeitet:
Dazusagen sollte man das mir deine Gewichte die du verwendest, etwas leicht vorkommen. Gewicht sollte meiner Meinung nach so gewählt werden, dass du bei der letzten Wiederholung im Satz es gerade noch schaffst.

Ich habe früher auch mit viel zu wenig Gewicht trainiert und habe mich gewundert warum nichts weitergeht.

Ich trainiere auch an Maschinen in Ermangelung anderer Möglichkeiten. Seit ich mein Training so angepasst habe, dass ich auf den Maschinen die ich mache immer zuerst einen Aufwärmsatz 12 mit wenig Gewicht mache und dann 2 Arbeitssätze mit soviel Gewicht, dass ich mindestens 8 Wiederholungen pro Satz schaffe. Wenn ich mehr als 12 Wiederholungen schaffe, erhöhe ich für das nächste Training das Gewicht.

Das wird sicher noch nicht das optimale Training sein, aber mir macht es so Spaß und ich habe gute Erfolge sowohl was den Kraftzuwachs angeht als auch von der Optik (Ja ja ich weiß böse böse)

Grüße

Flar

flar_p schrieb:
... als auch von der Optik (Ja ja ich weiß böse böse)

Grüße

Flar

nö ... überhaupt nicht ... man soll es nur nicht zwängig werden lassen, dann wirds böse.
Eine gewisse Eitelkeit find ich absolut iO und ich denke wenn sich viele Leute mal ernsthaft fragen warum sie damals mit dem Krafttraining angefangen haben, dann werden viele den Beweggrund der Optik nicht abstreiten können.

Greetz
Stefan, der mit Laufen angefangen hat weil die Fightshort zwickt :D

A

Anzeige

Re: Kein Massezuwachs nach einem Jahr! aber bitte hilfe
Zurück
Oben