Kartoffeln & Mais

blubber-boy

New member
Hallo! bin durch zufall auf die montignc-methode gestoßen.

hier heißt es, dass schlechte kohlenhydrate: zucker,.... seien. außerdem auch mais und kartoffeln... das wundert mich jetzt schon beides...

sind die jetzt wirklich schlecht, oder kann man die sehr wohl essen.. ? weil wenn man mais & kartoffeln in einem satz mit zucker erwähnt hört sich das jetzt für imch schon seeehhhr ungesund an :-/

lg

A

Anzeige

Re: Kartoffeln & Mais
Hallo blubber-boy,

schau mal hier:
reis .
Kartoffeln sind sehr gesund und Zucker besteht nunmal aus Kohlenhydraten, das macht die Kartoffel aber nicht schlecht.
Gerade die Kohlenhydrate der Kartoffel sind gut verdaulich.

ja ich weiß, aber beides steht in der sparte "schlechte kohlenhydrate" dw wunderts mich umso mehr :p

edit: achsooo jetzt les ich gerade geneur nach: So erhöhten neben Zucker auch eine Reihe anderer Lebensmittel den Blutzuckerspiegel so stark und schnell (was wiederum zur raschen Ausschüttung von Insulin führe), dass man sie aus Sicht der Montignac-Methode zu den schlechten Kohlenhydraten zählt. Diese seien daher zu meiden:

Zucker
Mais (der ursprüngliche Indianische Mais wäre gut)
Kartoffeln ("verzüchtet")
geschälter Reis (Ausnahmen: Wildreis und Basmatireis)
Weißmehl (und Folgeprodukte)
gekochte Karotten (beim Kochen werden die guten Kohlenhydrate angeblich schlecht). Die langkettigen Kohlehydratverbindungen der Karotten werden beim Kochen zu kurzkettigen Verbindungen (Glukose) aufgespalten, die den Blutzuckerspiegel in größerem Maße ansteigen lassen als die ursprüngliche Verbindung.
Bier (enthält Maltose, die noch schlechter als Zucker sei)

okay aber egal... ist jetzt dann mais gesund oder nicht, abgesehen von diät jetzt ?? oder zählt das dan doch mehr zu den ungesunden kohlenhydraten ???

Ich weiß nicht wie diese "Montignac-Methode" funktioniert.
Aber davon abgesehen sind Kartoffeln und Mais sehr wohl gesund.

Es sei denn sie sind zu Chips & Popcorn verarbeitet^^

Ich verstehe es so,dass sie Kartoffeln und Mais zu den schlechten KHs zählen,weil sie schnelle Kohlenhydrate sind,und diese ja nur nach dem Training zwecks der Insulinausschüttung genommen werden sollen.

Exakt. Zudem ist der meiste Mais, besonders die Dosenvariante, künstlich zusätzlich gezuckert.

Das mit der zusätzlichen Zuckerung kann man aber nicht dem Mais zuschreiben, da ist die Industrie schuld ;-)

Aber im Prinzip kann man jedes gesunde Nahrungsmittel soweit "verschandeln", dass es ungesund wird^^

Können schon, aber es gibt hald ein paar vermeintlich gesunde Produkte dies im Allgemeinen leider nicht mehr sind. Wie eben Dosenmais. Oder Dosenananas - selbes Problem. :)

mais ist schon ok und enthält auch in der dose noch gute stoffe.
der zugesetzte zucker fällt nicht wirklich ins gewicht.

Kartoffeln sind gesund und haben wenig kalorien wenn auch einen recht hohen GI.

komnmt halt immer darauf an wieviel man von etwas isst. bei Low Carb würd ich auf mais eher verzichten und Kartoffeln nicht kiloweise fressen.

A

Anzeige

Re: Kartoffeln & Mais
Hallo Jimbomatic,

schau mal hier:
reis .
Zurück
Oben