K3K Einstieg?

imported_Samuel

New member
Hallo!
Ich bin schon seit Anfang Jänner am Eisen und seit Mai im Studio; ich trainiere gerne und regelmäßig!
3-5 mal die Woche und seit kurzem nach einem 3er Split da die Reize eines
2ers nicht mehr ausgereicht haben ;)

Ich interessiere mich auch für K3K und muss man dafür unbedingt in einem Verein trainieren?
Und Sollte man dann nur nach Trainingsplänen trainieren die diese 3 Disziplinen beinhalten?
Denn ich trainiere gerne alle Muskelgruppen!!! (da ich auch einfach eine gute Form haben will)
Wäre das dann überhaupt sinnvoll?

Ich danke für jede Antwort!!!

A

Anzeige

Re: K3K Einstieg?
Hallo imported_Samuel,

schau mal hier:
k3k .
Natürlich musst du nicht in einem KDK Verein trainieren. Für nähere Antworten kannst du mir gern eine PN schreiben. Nur soviel: Auch (fast) jeder andere KDKler trainiert alle Muskelgruppen.

hi,

also auf ejdenfall wird der ganze körper trainiert, aber fast nur mit grundübungen.
ich denke um bestimmte schwächen auszumerzen wird wohl auch mal eine isolierte übung benutzt, aber grundsätzlich wird mti grundübungen trainiert
aber im k3k gehts ja nicht um die optik.

aber ich hab zufällig ein programm zur hand, das auch etwas auf masse ausgelegt ist ;D

Achso Danke!
Ich habe das nur deswegen gedacht weil ich schon öfters im Internet mich so nach K3K Trainingsplänen
informiert habe und da immer fast nur die 3 Disziplinen zu trainieren waren!

@american mir ist es bewusst das es nicht um die Optik geht aber ich rede von mir persönlich
das ich zusätzlich noch "gut aussehen" will :)

K3K unterscheidet sich keinesfalls so eklatant vom (naturalen) Bodybuilding wie die meisten Leute glauben (wollen). Beim K3K ist die Kraft die oberste Maxime aber das bedeutet nicht gleichzeitig, dass hier keine Masse aufgebaut wird denn wie ja die meisten auch schon verstanden haben benötigt man auch für Muskelzuwächse höhere Gewichte d.h. stärker werden muss man ohnehin. Ich sehe das einfach als unterschiedliche Spezialisierung mit einer identen Basis. In der Realität gibt es ja auch genug K3Kler die oft nur eine Diät vom BB-Körper entfernt sind. Aber auch aus anderen Richtungen kommen ähnliche Ergebnisse - wer könnte z.B. bei 100m Läufern sagen ob die Sprinter oder BBler sind wenn man sie abseits der Laufbahn sieht?

K3K unterscheidet sich keinesfalls so eklatant vom (naturalen) Bodybuilding wie die meisten Leute glauben (wollen). Beim K3K ist die Kraft die oberste Maxime aber das bedeutet nicht gleichzeitig, dass hier keine Masse aufgebaut wird denn wie ja die meisten auch schon verstanden haben benötigt man auch für Muskelzuwächse höhere Gewichte d.h. stärker werden muss man ohnehin. Ich sehe das einfach als unterschiedliche Spezialisierung mit einer identen Basis. In der Realität gibt es ja auch genug K3Kler die oft nur eine Diät vom BB-Körper entfernt sind. Aber auch aus anderen Richtungen kommen ähnliche Ergebnisse - wer könnte z.B. bei 100m Läufern sagen ob die Sprinter oder BBler sind wenn man sie abseits der Laufbahn sieht?

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass die grundübungen essentiell für eine gewisse grundkörperkraft sind und auf jeden fall TOP für die kraftsteigerung und hypertrophie. ABER: durch grundübungen alleine bleibt einiges stehen.. zb die rückentiefe ist etwas, was sich bei mir erst im letzten jahr entwickelt hat, nachdem ich mit verschiedenen rudervarianten angefangen habe. genau so die schultern und der bauch.

drum denk ich, dass es doch einen gewissen unterschied zwischen (den meisten) definierten k3k und bblern gibt.

Wer sagt denn das ein KDKler keinen Bauch trainiert oder spezielle Isos? Schon mal Sergej Moser gesehn? Sicherlich, er ist Stoffer, trotzdem würde er sicher einige BBler einpacken.

Zum Beispiel den Latt trainieren die doch garnicht?

Hättet ihr vielleicht ein Paar seiten weil ich finde leider keine richtigen trainingspläne nach einem K3K schema...

Das KDKler keinen Lat trainieren ist absoluter Bullshit. Kann vielleicht Ausnahmen geben, aber der Grundtenor ist das sicher nicht.

Jetzt eine Gegenfrage die sich sicher dumm anhört aber wieso machen eigentlich BB Kreuzheben?
Am Rückenstrecker baut man doch sowieso keine sichtbaren Muskeln auf oder?

Der Rückenstrecker wird auch bei vielen anderen Übungen benötigt, außerdem wie sieht denn das aus - ein Mords Muskelpaket mit dem unteren Rücken eines magersüchtigen Essgestörten.

Hättet ihr noch einen Typ für den mein Trainingsplan sieht so aus

Te1
Brust bizeps bauch
Te2
Rücken trizeps bauch
Te3
Schultern beine
und zwischen jeden tag eine Pause manchmal gehe ich aber auch 4 mal in der woche
mein problem ist das ich am dritten Trainingstag beine mache und da statt
beinpresse gerne kniebeugen machen würde, das aber wiederum nicht möglich ist
da mein Rückenstrecker trotz ein tag pause noch immer angeschlagen ist und
der ja anscheinend bei der Kniebeuge extrem beansprucht wird!
Soll ich jetzt enfach lieber die Beinpresse verwenden?

Warum sollte es nicht möglich sein 2 Tage nach dem KH KB zu machen? Die Belastung für den Rückenstrecker ist bei KB vergleichsweise gering, das sollte kein Problem darstellen. Ich bin mir sicher, dass jeder 2. BB das so ähnlich im Plan hat u. das auch hinhaut.

Naja ich habe 1 Tag pause gemacht und dann halt am folgenden tag kb und es war für die beine fast keine
belastung da, weil es halt noch nicht genug gewicht war aber ich habe es extrem im Unteren rücken gespürt

Das muss aber nicht vom KH kommen, vielen KB-Anfängern geht es so. Vll hattest du auch nur einen schlechten Tag? Wie schon gesagt, hätte noch nie (bei mir u. auch bei anderen nicht) gehört oder gemerkt, dass sich das derartig beissen würde.

Ich glaube einfach mein Rücken(Rückenstrecker) muss sich noch daran gewöhnen dann passt das schon ;)
Danke für die zahlreichen Antworten!

Wer sagt denn das ein KDKler keinen Bauch trainiert oder spezielle Isos? Schon mal Sergej Moser gesehn? Sicherlich, er ist Stoffer, trotzdem würde er sicher einige BBler einpacken.

wusst ich nicht, ben. ich ging tatsächlich davon aus, dass sich k3kler im training auf grundübungen im maxkraft bereich beschränken.

wusst ich nicht, ben. ich ging tatsächlich davon aus, dass sich k3kler im training auf grundübungen im maxkraft bereich beschränken.

Bei Tate oder Wendler zum Beispiel gibt es immer ein komplettes Trainingsprogramm, dass den ganzen Körper miteinbezieht. Wieviele Übungen man braucht ist auch höchst variabel. Für mich bringt es z.B. absolut nichts eine Schulterdrückübung zu machen im Gegenteil ist es sogar hinderlich für eine höhere Frequenz bei Schrägbankdrücken. Beim Rücken habe ich auch immer mehr Zweifel ob ich ein KZ/Latzug und eine Ruderübung brauche denn man zieht ja ohnehin sehr schwer zu 100% gerade nach unten. Bei dir kann der Fall natürlich ganz anders gelagert sein.

@gugelhupf:

Du darfst allerdings nicht vergessen, dass am Anfang alles leichter ist. Klar kannst du Montags sagen wir 80kg beugen und am Mittwoch 90kg heben aber wenn wenn du auf 140 und 150 oder so bist sieht es anders aus. Deshalb würde ich gleich von Anfang an das Training so aufteilen, dass der untere Rücken mehr Tage Erholung hat. Im schlechtesten Fall ist es nicht unbedingt notwendig aber es gibt hier ja auch nichts zu verlieren

A

Anzeige

Re: K3K Einstieg?
Hallo HIT4Life,

schau mal hier:
k3k .
Zurück
Oben