Jojo Effekt

frffm

New member
Hallo,

kann mir jemand erklären, welche Vorgänge im Körper zum sog. Jojo Effekt führen?

A

Anzeige

Re: Jojo Effekt
leute gehen das abnehmen zu schnell an, verfallen in extreme diäten. durch die stark negative bilanz und dazu mangel an sportlicher belastung schmilzt mehr muskelmasse als fett. wenn die "diät" vorbei ist, besitzt man fast genauso viel fett, aber deutlich weniger an muskelmasse, die man sich runtergehungert hat. fängt man dann wieder an zu essen wie früher, ensteht positive energiebilanz, da an muskelmasse - dem stärksten energieverbraucher im menschlichen körper - deutlich weniger übriggeblieben ist.

deshalb:

1. kurzfristige diäten haben keinen sinn, es muss eine dauerhafte umstellung in ess- und bewegungsgewohnheiten sein.

2. abnehmen unbedingt in verbindung mit sportlicher aktivität, um muskelmasse zu erhalten.

3. das ganze nicht zu schnell: höchstens 3-4 kg gewichtsabnahme pro monat.

Doch doch wolfman1, muss weniger essen, sonst geht nit. Aber nit zu wenig und mussen Spotr machen. Dann später kan man wieder was mehre esen ohne gleich jojo !! nur nit über das was braucht hinaus !! mit und ohne Sport.
Sonst kein Problem! Jojo ist erst bei sehr vile wenig essen 1000 kcal und so. dann macht körper zu kleinen Brennfeuer die Enegie
Gruss Charly

Spyce schrieb:
leute gehen das abnehmen zu schnell an, verfallen in extreme diäten. durch die stark negative bilanz und dazu mangel an sportlicher belastung schmilzt mehr muskelmasse als fett. wenn die "diät" vorbei ist, besitzt man fast genauso viel fett, aber deutlich weniger an muskelmasse, die man sich runtergehungert hat. fängt man dann wieder an zu essen wie früher, ensteht positive energiebilanz, da an muskelmasse - dem stärksten energieverbraucher im menschlichen körper - deutlich weniger übriggeblieben ist.

deshalb:

1. kurzfristige diäten haben keinen sinn, es muss eine dauerhafte umstellung in ess- und bewegungsgewohnheiten sein.

2. abnehmen unbedingt in verbindung mit sportlicher aktivität, um muskelmasse zu erhalten.

3. das ganze nicht zu schnell: höchstens 3-4 kg gewichtsabnahme pro monat.

Kann man das also ungefähr so zusammen fassen:
1. Jojo Effekt hat nichts mit einer Veränderung des "Stoffwechsels" zu tun (=Körper schaltet auf Sparflamme, weil weniger Energie zur Verfügung gestellt wird)
2. Jojo Effekt beruht vielmehr auf Rückgang der Muskelmasse + Rückfall in alte Ernährungsgewohnheiten
3. Jojo Effekt kann vermieden werden, wenn ausreichend Eiweiß zu sich genommen wird und während der Diät Sport (KT, AT) betrieben wird.

Abschließende Frage:
Warum wird dann empfohlen "langsam" abzunehmen ca. 0,5 - 1 kg pro Woche? Welche handfesten physiologischen Gründe sprechen dafür, oder ist der Hintergrund der Empfehlung, dass man sonst nach Erreichen des Ziels schnell wieder in alte Ernährungsgewohnheiten zurück fällt?

Danke im voraus!

Hab da auch zwei Fragen??

Warum baue ich bei einer Diat anscheinend grundsätzlich Muskeln ab??
Und was ist eine Diät eigentlich? Beeinhaltet das Wort Diät auch schon eine Umstellung von ungeeigneter Ernährung auf eine "sinnvolle" Ernährung mit viel Obst und Gemüse???
Andreas

1. Jojo Effekt hat nichts mit einer Veränderung des "Stoffwechsels" zu tun (=Körper schaltet auf Sparflamme, weil weniger Energie zur Verfügung gestellt wird)
ja, einen sparflammen-stoffwechsel gibt es nicht, der stoffwechsel arbeitet immer "am limit": alles wird vollständig verdaut und verbraucht oder in form von körperfett abgelagert. "sparflamme" steht vielleicht umgangssprachlich für den rückgang von muskelmasse (damit verbraucht der körper weniger energie) und eventuell allgemeiner lustlosigkeit auf körperliche bewegung / müdigkeit bei einer radikalen diät. damit versucht der körper energie zu sparen.

2. Jojo Effekt beruht vielmehr auf Rückgang der Muskelmasse + Rückfall in alte Ernährungsgewohnheiten
ja. ein rückfall in alte ernährungsgewohnheiten würde sowieso eine zunahme des körpergewichts auf ursprüngliches gewicht zur folge haben. das ist ein denkfehler der leute, die meinen, mit einer kurzfristigen diät könne man paar kilo abnehmen und dann wieder nach alten gewohnheiten essen. somit verliert das wort diät auch seinen sinn und führt in der praxis bei unwissenden nur zu essstörungen und ruinierung ihrer figur (massiver muskelmasseverlust, vitaminmangel, eisenmangel usw...).

es braucht eine dauerhafte ernährungsumstellung und dazu am besten aufbau von muskelmasse durch effektives krafttraining. krafttraining-einheiten an sich verbrauchen schon mal mindestens so viel energie wie mittelschnelles laufen in der gleichen zeit, zudem muskelmassegewinn, also doppelt sinnvoll.

3. Jojo Effekt kann vermieden werden, wenn ausreichend Eiweiß zu sich genommen wird und während der Diät Sport (KT, AT) betrieben wird.
ja, am effektivsten wäre effektives krafttraining. und vor allem langsam angehen, man sollte diese lebensumstellung am besten sowieso für immer behalten. nach dem abbau von überschüsseigem fett wird es leichter, das gewicht zu halten.

Abschließende Frage:
Warum wird dann empfohlen "langsam" abzunehmen ca. 0,5 - 1 kg pro Woche? Welche handfesten physiologischen Gründe sprechen dafür, oder ist der Hintergrund der Empfehlung, dass man sonst nach Erreichen des Ziels schnell wieder in alte Ernährungsgewohnheiten zurück fällt?
bei zu schnellem abnehmen "zieht" der körper die notbremse und frisst seine muskeln, weil er sich diese energiefresser nicht leisten kann, denn muskelmasse wiegt viel und verbraucht dazu noch selbst kräftig energie. deshalb ist nur langsames abnehmen sinnvoll. zudem gibt man dem körper zeit und bekommt selbst das gefühl für positive oder negative oder ausgeglichene bilanz (wichtig). kalorien sollte man sowieso nicht zählen, nur sich ab und zu informieren, welchen anteil an nährstoffen produkte, die man so isst, jeweils besitzen. das ist grundwissen, würde ich sagen, vor allem für sportler.

Warum baue ich bei einer Diat anscheinend grundsätzlich Muskeln ab??
nicht, wenn man nicht zu wenig eiweiß zu sich nimmt, sport treibt und die negative energiebilanz nicht zu sehr negativ gestaltet (größer als ca. -300 kcal pro tag).

Und was ist eine Diät eigentlich? Beeinhaltet das Wort Diät auch schon eine Umstellung von ungeeigneter Ernährung auf eine "sinnvolle" Ernährung mit viel Obst und Gemüse???
ich würde sagen – nein. und das ist das bescheuerte daran.
vor allem die dauerhafte umstellung beinhaltet der begriff nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch eine Frage zum Jojo.
gelesen habe ich, dass man mit sport dem jojo-effekt ausweichen bzw. ihn verhindern kann.
aber auch liest man, dass sich der körper an den sport gewöhnt (z.b. wer jeden tag eine stunde joggt hat nicht mehr den effekt wie jemand der alle 3 Tage joggt)
stimmt das?

wie kann man sonst noch den Jojo-effekt verhindern?
bzw. wie trainiert man seinen Körper, dass er dauernd Energie verbrennt?

.....ich z.B. kann oft morgens bis 12:00 nichts essen (keinen Hunger) und das obschon ich eine Stunde fahrrad gefahren bin. Beginne ich aber mit essen (z.b.weil ich einmal hunger habe) vor 12:00 ...dann halte ich es kaum aus bis 12:00 bis ich mehrere Dinge gegessen habe.
Jedoch schlage ich auch Mittags dann nicht umsomehr zu.....

Irgendwie stagniert mein Gewicht einfach und ich möchte den jojo effekt (natürlich) verhindern können.... :(

gruss

Shakyra schrieb:
gelesen habe ich, dass man mit sport dem jojo-effekt ausweichen bzw. ihn verhindern kann.
richtig.
Shakyra schrieb:
aber auch liest man, dass sich der körper an den sport gewöhnt (z.b. wer jeden tag eine stunde joggt hat nicht mehr den effekt wie jemand der alle 3 Tage joggt)
stimmt das?
der körper gewöhnt sich an sportliche belastungen, für den jojo-effekt hat das keine negativen auswirkungen.
Shakyra schrieb:
wie kann man sonst noch den Jojo-effekt verhindern?
bzw. wie trainiert man seinen Körper, dass er dauernd Energie erbrennt?
der größte energieverbraucher im menschlichen körper ist muskelmasse. diese gilt es während der diät aufrechtzuerhalten und später eventuell aufzubauen/zu kräftigen. keine angst vor muskelmasse bei frauen! solange man sich nicht mit doping-mitteln vollspritzt, wie es alle profisportlerinnen tun, bleibt alles im normalen, natürlichen und schönen bereich. ;)
Shakyra schrieb:
.....ich z.B. kann oft morgens bis 12:00 nichts essen (keinen Hunger) und das obschon ich eine Stunde fahrrad gefahren bin. Beginne ich aber mit essen (z.b.weil ich einmal hunger habe) vor 12:00 ...dann halte ich es kaum aus bis 12:00 bis ich mehrere Dinge gegessen habe.
Jedoch schlage ich auch Mittags dann nicht umsomehr zu.....
zu oft am tag zu essen, sowie irgendwelche zwischenmahlzeiten, verleiten oft dazu, zu viel zu essen. nach hungergefühl zu essen ist zwar richtig, aber gut wären 3-4 mahlzeiten pro tag.
was sport angeht, empfiehlt es sich, kurz davor nichts fettes zu essen, sowie währenddessen oder danach etwas süßes (apfelsaft, banane).
Shakyra schrieb:
Irgendwie stagniert mein Gewicht einfach und ich möchte den jojo effekt (natürlich) verhindern können.... :(
jetzt weißt du hoffentlich, wie. ;)
im archiv in diesem forum steckt eine menge an wissenswerten dingen zu fast allen themen, die jemanden interessieren könnten. natürlich auch zum jojo-effekt.

@ Spyce

hallo spyce,

ich muss dich jetzt einmal öffentlich loben. du hast dir mit deinen antworten sehr viel mühe gegeben. da gibts nix zu meckern :).
vielen dank für die tolle vertretung!

seas, uschi

frffm schrieb:
Hallo,

kann mir jemand erklären, welche Vorgänge im Körper zum sog. Jojo Effekt führen?

bitte im archiv nachlesen! warum nützt du nicht die suchfunktion? ich hab zu diesem thema schon mehrmals gepostet (vor allem im "alten" archiv, das aber leider von der suchfunktion nicht erfasst wird. das heißt, du musst es durchforsten... -> https://de.fitness.com/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php). auch "osso" hat einmal einen sehr guten beitrag über den "jojo-effekt" verfasst.
eine anmerkung zu den ausführungen von spyce: es gibt sehr wohl eine stoffwechsel-"sparflamme". gerade frauen, die ständig "auf diät" sind (und dabei übertreiben) beweisen es immer wieder. der rückgang des grundumsatzes bzw. ruhe-nüchternumsatzes ist einerseits durch eine abnahme der schilddrüsenaktivität bedingt und andererseits durch "faule" muckis, erst recht, wenn sie zunehmend atrophieren. beides ist natürlich reversibel, wenn man 1. die einschränkung der energiezufuhr nicht übertreibt und 2. sport treibt (v.a. krafttraining).
siehe dazu die papers von WEINSIER und BRYNER, die ich mehr als nur einmal im forum präsentiert habe.

gruß, kurt

kurt schrieb:
der rückgang des grundumsatzes bzw. ruhe-nüchternumsatzes ist einerseits durch eine abnahme der schilddrüsenaktivität bedingt und andererseits durch "faule" muckis, erst recht, wenn sie zunehmend atrophieren.
danke für die richtigstellung. der sinn bleibt aber derselbe: durch diäten ohne sport geht der grundumsatz in den keller, was sich auf fettabbau nur negativ auswirken kann. so können es die leute auch am schnellsten verstehen.

auch interessant. sämtliche studien, die hier schon angeführt wurden, sämtliche autoren, ärzte, forscher auch bekannte und angesehene) und sonstige, die sich mit der suche und abklärung von alternativen oder gar neuen erkenntnissen beschäftigen, werden umgehendst in harschester weise abgeschmettert.
aber jene, die von eurem herrn und meister als gut beurteilt wurden, werden sofort publiziert.
und schon wieder - es ist und bleibt interessant, wie diese mitlaufende laienhorde das alles beurteilen kann.

Freddy schrieb:
auch interessant. sämtliche studien, die hier schon angeführt wurden, sämtliche autoren, ärzte, forscher auch bekannte und angesehene) und sonstige, die sich mit der suche und abklärung von alternativen oder gar neuen erkenntnissen beschäftigen, werden umgehendst in harschester weise abgeschmettert.
aber jene, die von eurem herrn und meister als gut beurteilt wurden, werden sofort publiziert.
und schon wieder - es ist und bleibt interessant, wie diese mitlaufende laienhorde das alles beurteilen kann.

verzeih, dass ich über deine stellungnahme schmunzle:)
das rad muss man nicht ständig neu erfinden (soviel zu den "alternativen" und "neuen erkenntnissen" in sachen thermodynamik und biochemie des intermediärstoffwechsels).

gruß, kurt

p.s.: wenn du ein verständnisproblem hast, dann äußere es.

Freddy schrieb:

Ich darf eines deiner Postings zitieren (in etwa 1 Jahr her) : "moin,
vergiss es.
ganz einfach nur für eine neg. energiebilanz sorgen. und wenn der speck weg ist, die energiebilanz nicht wieder ins positive kippen lassen. That's all.
gruss freddy
"

Hat gar ein Forumsmitglied deine Gefühle verletzt oder warum stehst du auf einmal um 180° gedreht hier und spuckst Feuer!? :D

Ich zähl mich auch zu dieser "mitlaufenden Laienhorde" ;), muss aber sagen dass mir das recht einfache System der negativen Energiebilanz (einfach im Sinne der daraus abgeleiteten Empfehlungen) doch recht einleuchtend scheint. Bei mir jedenfalls ist es so, dass ich abnehme, wenn ich über längere Zeit weniger Energie zuführe als ich offensichtlich bräuchte.

Das wird bei dir nicht anders sein....

Inwieweit Beschwerden wie eine gestörte Schilddrüsenfunktion hier die Sache anders aussehen lassen weiss ich nicht. Ich bin mir aber sicher, dass dazu schon einige Beiträge im Forum existieren.

mfG

Alex

kurt schrieb:
verzeih, dass ich über deine stellungnahme schmunzle:)
ja, auch dein humor ist einzig

kurt schrieb:
das rad muss man nicht ständig neu erfinden (soviel zu den "alternativen" und "neuen erkenntnissen" in sachen thermodynamik und biochemie des intermediärstoffwechsels).
nee aber weiterentwickeln. oder hast du an deinem auto noch räder aus den 60ern? wenn die ganze wissenschaft ihre zeit mit schmunzeln verbringen würde, wäre das traurig.

nö, ich hab die energiebilanz nie attackiert.
ist bei mir wie bei dir. weniger essen, weniger fett. ok.
aber ich kenne einen haufen leute, die haben probleme. auch hier liest dus oft. genau wie es leute gibt, die spindeldürr sind und den ganzen tag mäckes futtern. ja was nu? das wird hier aber ignoriert. dann wissen die leute hier im forum plötzlich besser über den alltag des kollegen bescheid als derjenige, der ihm den ganzen tag gegenübersitzt und vielleicht noch privat mit ihm was macht. gibt es nicht. dann bewegt er sich mehr oder er kippt die cola heimlich in die blumen, wenns keiner sieht... ja is doch wahr !

ich kann aber nicht alle anderen faktoren, die ich als laie nicht beurteilen kann abprallen lassen, nur weil der mediziner, der mir als gut und logisch denkend vorkommt, es so macht.

es geht auch nicht um kurt dabei. seine festgefahrene haltung ist seine sache. aber das sich darum jünger scharen, die selbst nicht vom fach sind und seine worte aber mit beharrlichkeit nur wiederholen, das stösst mir auf.

ich habe auch keine ahnung. woher? aber ich behaupte auch nicht, dass es anderes nicht gibt, nur weil eine person dieser meinung ist. darum gehts mir.

Freddy schrieb:
nee aber weiterentwickeln. oder hast du an deinem auto noch räder aus den 60ern? wenn die ganze wissenschaft ihre zeit mit schmunzeln verbringen würde, wäre das traurig.

das tut sie auch nicht - du bringst kraut und rüben durcheinander. bevor du weiter unsinniges von dir gibst, ist es besser, du postest nicht mehr und überlegst dir vorher, worum es geht. frag mal einen physiker, ob auch er der meinung ist, dass man die gesetze der thermodynamik "weiterentwickeln" sollte...
auch dein letztes posting zeigt, dass du - obwohl schon eine zeit lang in diesem forum aktiv - immer noch nicht dazugelernt hast (stichwort "futterverwerter"). wie wär's, wenn du mal ein bisschen im archiv nachlesen würdest?

gruß, kurt

p.s.: auch deine unqualifizierten "spitzen" gegen meine person (von wegen "guru" und "jüngerschar" usw.) sind nicht neu in diesem forum:)

A

Anzeige

Re: Jojo Effekt
Zurück
Oben