Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Spyce schrieb:leute gehen das abnehmen zu schnell an, verfallen in extreme diäten. durch die stark negative bilanz und dazu mangel an sportlicher belastung schmilzt mehr muskelmasse als fett. wenn die "diät" vorbei ist, besitzt man fast genauso viel fett, aber deutlich weniger an muskelmasse, die man sich runtergehungert hat. fängt man dann wieder an zu essen wie früher, ensteht positive energiebilanz, da an muskelmasse - dem stärksten energieverbraucher im menschlichen körper - deutlich weniger übriggeblieben ist.
deshalb:
1. kurzfristige diäten haben keinen sinn, es muss eine dauerhafte umstellung in ess- und bewegungsgewohnheiten sein.
2. abnehmen unbedingt in verbindung mit sportlicher aktivität, um muskelmasse zu erhalten.
3. das ganze nicht zu schnell: höchstens 3-4 kg gewichtsabnahme pro monat.
ja, einen sparflammen-stoffwechsel gibt es nicht, der stoffwechsel arbeitet immer "am limit": alles wird vollständig verdaut und verbraucht oder in form von körperfett abgelagert. "sparflamme" steht vielleicht umgangssprachlich für den rückgang von muskelmasse (damit verbraucht der körper weniger energie) und eventuell allgemeiner lustlosigkeit auf körperliche bewegung / müdigkeit bei einer radikalen diät. damit versucht der körper energie zu sparen.1. Jojo Effekt hat nichts mit einer Veränderung des "Stoffwechsels" zu tun (=Körper schaltet auf Sparflamme, weil weniger Energie zur Verfügung gestellt wird)
ja. ein rückfall in alte ernährungsgewohnheiten würde sowieso eine zunahme des körpergewichts auf ursprüngliches gewicht zur folge haben. das ist ein denkfehler der leute, die meinen, mit einer kurzfristigen diät könne man paar kilo abnehmen und dann wieder nach alten gewohnheiten essen. somit verliert das wort diät auch seinen sinn und führt in der praxis bei unwissenden nur zu essstörungen und ruinierung ihrer figur (massiver muskelmasseverlust, vitaminmangel, eisenmangel usw...).2. Jojo Effekt beruht vielmehr auf Rückgang der Muskelmasse + Rückfall in alte Ernährungsgewohnheiten
ja, am effektivsten wäre effektives krafttraining. und vor allem langsam angehen, man sollte diese lebensumstellung am besten sowieso für immer behalten. nach dem abbau von überschüsseigem fett wird es leichter, das gewicht zu halten.3. Jojo Effekt kann vermieden werden, wenn ausreichend Eiweiß zu sich genommen wird und während der Diät Sport (KT, AT) betrieben wird.
bei zu schnellem abnehmen "zieht" der körper die notbremse und frisst seine muskeln, weil er sich diese energiefresser nicht leisten kann, denn muskelmasse wiegt viel und verbraucht dazu noch selbst kräftig energie. deshalb ist nur langsames abnehmen sinnvoll. zudem gibt man dem körper zeit und bekommt selbst das gefühl für positive oder negative oder ausgeglichene bilanz (wichtig). kalorien sollte man sowieso nicht zählen, nur sich ab und zu informieren, welchen anteil an nährstoffen produkte, die man so isst, jeweils besitzen. das ist grundwissen, würde ich sagen, vor allem für sportler.Abschließende Frage:
Warum wird dann empfohlen "langsam" abzunehmen ca. 0,5 - 1 kg pro Woche? Welche handfesten physiologischen Gründe sprechen dafür, oder ist der Hintergrund der Empfehlung, dass man sonst nach Erreichen des Ziels schnell wieder in alte Ernährungsgewohnheiten zurück fällt?
nicht, wenn man nicht zu wenig eiweiß zu sich nimmt, sport treibt und die negative energiebilanz nicht zu sehr negativ gestaltet (größer als ca. -300 kcal pro tag).Warum baue ich bei einer Diat anscheinend grundsätzlich Muskeln ab??
ich würde sagen – nein. und das ist das bescheuerte daran.Und was ist eine Diät eigentlich? Beeinhaltet das Wort Diät auch schon eine Umstellung von ungeeigneter Ernährung auf eine "sinnvolle" Ernährung mit viel Obst und Gemüse???
richtig.Shakyra schrieb:gelesen habe ich, dass man mit sport dem jojo-effekt ausweichen bzw. ihn verhindern kann.
der körper gewöhnt sich an sportliche belastungen, für den jojo-effekt hat das keine negativen auswirkungen.Shakyra schrieb:aber auch liest man, dass sich der körper an den sport gewöhnt (z.b. wer jeden tag eine stunde joggt hat nicht mehr den effekt wie jemand der alle 3 Tage joggt)
stimmt das?
der größte energieverbraucher im menschlichen körper ist muskelmasse. diese gilt es während der diät aufrechtzuerhalten und später eventuell aufzubauen/zu kräftigen. keine angst vor muskelmasse bei frauen! solange man sich nicht mit doping-mitteln vollspritzt, wie es alle profisportlerinnen tun, bleibt alles im normalen, natürlichen und schönen bereich.Shakyra schrieb:wie kann man sonst noch den Jojo-effekt verhindern?
bzw. wie trainiert man seinen Körper, dass er dauernd Energie erbrennt?
zu oft am tag zu essen, sowie irgendwelche zwischenmahlzeiten, verleiten oft dazu, zu viel zu essen. nach hungergefühl zu essen ist zwar richtig, aber gut wären 3-4 mahlzeiten pro tag.Shakyra schrieb:.....ich z.B. kann oft morgens bis 12:00 nichts essen (keinen Hunger) und das obschon ich eine Stunde fahrrad gefahren bin. Beginne ich aber mit essen (z.b.weil ich einmal hunger habe) vor 12:00 ...dann halte ich es kaum aus bis 12:00 bis ich mehrere Dinge gegessen habe.
Jedoch schlage ich auch Mittags dann nicht umsomehr zu.....
jetzt weißt du hoffentlich, wie.Shakyra schrieb:Irgendwie stagniert mein Gewicht einfach und ich möchte den jojo effekt (natürlich) verhindern können....![]()
frffm schrieb:Hallo,
kann mir jemand erklären, welche Vorgänge im Körper zum sog. Jojo Effekt führen?
danke für die richtigstellung. der sinn bleibt aber derselbe: durch diäten ohne sport geht der grundumsatz in den keller, was sich auf fettabbau nur negativ auswirken kann. so können es die leute auch am schnellsten verstehen.kurt schrieb:der rückgang des grundumsatzes bzw. ruhe-nüchternumsatzes ist einerseits durch eine abnahme der schilddrüsenaktivität bedingt und andererseits durch "faule" muckis, erst recht, wenn sie zunehmend atrophieren.
Freddy schrieb:auch interessant. sämtliche studien, die hier schon angeführt wurden, sämtliche autoren, ärzte, forscher auch bekannte und angesehene) und sonstige, die sich mit der suche und abklärung von alternativen oder gar neuen erkenntnissen beschäftigen, werden umgehendst in harschester weise abgeschmettert.
aber jene, die von eurem herrn und meister als gut beurteilt wurden, werden sofort publiziert.
und schon wieder - es ist und bleibt interessant, wie diese mitlaufende laienhorde das alles beurteilen kann.
Freddy schrieb:auch interessant. sämtliche studien, die hier schon angeführt wurden, sämtliche autoren, ärzte, forscher auch bekannte und angesehene) und sonstige, die sich mit der suche und abklärung von alternativen oder gar neuen erkenntnissen beschäftigen, werden umgehendst in harschester weise abgeschmettert.
aber jene, die von eurem herrn und meister als gut beurteilt wurden, werden sofort publiziert.
und schon wieder - es ist und bleibt interessant, wie diese mitlaufende laienhorde das alles beurteilen kann.
ja, auch dein humor ist einzigkurt schrieb:verzeih, dass ich über deine stellungnahme schmunzle![]()
nee aber weiterentwickeln. oder hast du an deinem auto noch räder aus den 60ern? wenn die ganze wissenschaft ihre zeit mit schmunzeln verbringen würde, wäre das traurig.kurt schrieb:das rad muss man nicht ständig neu erfinden (soviel zu den "alternativen" und "neuen erkenntnissen" in sachen thermodynamik und biochemie des intermediärstoffwechsels).
Freddy schrieb:nee aber weiterentwickeln. oder hast du an deinem auto noch räder aus den 60ern? wenn die ganze wissenschaft ihre zeit mit schmunzeln verbringen würde, wäre das traurig.