Ischiasschmerzen

KDK

New member
Hallo,
eigentlich bräuchte man noch eine spezielle Rubrik für solche Dinge ...
Hat jemand Erfahrung mit Ischiasschmerzen, vermute zumindestens, dass es welche sind, gehen in das rechte Gesäss.
Der Orthopäde meinte, dass es keine Bandscheibengeschichte wäre, sondern ein blockiertes Illiosakralgelenk, aber das Einrenken hat letzte Woche nicht geholfen.
Kann mir jemand einen Rat geben?
KDK

Hallo KDK - Willkommen im Forum :)

Ja, dein Problem hatte ich auch schon.
Es ist einfach eine muskuläre Verspannung, die sich etwas auf den Ischias auswirkt. Dagegen kann man eigentlich nicht viel machen. Bei mir hat am besten Bewegung geholfen (Kniebeuge, reversed hyperextension ).

Auch wenn es eine Weile dauert, es geht von ganz allein wieder weg.

Schau mal im Archiv nach, dort findest du mit Sicherheit noch ein paar Tipps.

Gute Besserung wünscht
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link.
Hast Du evtl. irgendwo ein jpg zu dieser Übung? (Ich bekomme den Archivtext nur unvollständig angezeigt.)
Kniebeugen sind ja neben Bankdrücken und Kreuzheben regelmässig in meinem Programm, da ich für den Kraftdreikampf trainiere, der diese drei Übungen beinhaltet. Ich habe die Befürchtung, dass ich die Schmerzen evtl. nur reaktiviere. Wenn ich das Becken bewege, knackt es jetzt auch innerhalb der Wirbel etwas sonderbar, das hatte ich zuvor nicht. Vor allem kommt meine Wettkampfplanung in Bedrängnis, wenn sich das nicht bald bessert :-(
KDK

KDK schrieb:
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link.
Hast Du evtl. irgendwo ein jpg zu dieser Übung? (Ich bekomme den Archivtext nur unvollständig angezeigt.)
Kniebeugen sind ja neben Bankdrücken und Kreuzheben regelmässig in meinem Programm, da ich für den Kraftdreikampf trainiere, der diese drei Übungen beinhaltet. Ich habe die Befürchtung, dass ich die Schmerzen evtl. nur reaktiviere. Wenn ich das Becken bewege, knackt es jetzt auch innerhalb der Wirbel etwas sonderbar, das hatte ich zuvor nicht. Vor allem kommt meine Wettkampfplanung in Bedrängnis, wenn sich das nicht bald bessert :-(
KDK

Hey KDK - Dreikampf also - konnte ich mir schon denken :)

Schau dir mal das hier an. Ist zwar nicht die selbe Übung aber du hast einen Anhaltspunkt.

Wie gesagt, ich ab genau das gleiche Problem wie du. Aber glaube mir, da hilt nur eine ordentliche Übungsausführung. Mach doch einfach mal ein paar Einheiten mit weniger Gewicht (ca. 8 Rm) und trainieren nicht bis zum Muskelversagen. Glaube mir, tiefe Squats sind da gute Übungen.

Es braucht alles seine Zeit!

Gute Besserung
Thomas

PS: Schau doch mal bei www.k3k.de vorbei. Dr. Korte hat auch immer gute Tipps.

Hallo Thomas,
ja, diese "normalen" Hyperextensions kenne ich und mache sie regelmässig mit Zusatzgewicht.

Ja, momentan mache ich die KBs zwangsläufig mit etwas weniger Gewicht ;-).
Die Technik der Boxensquats habe ich mir auch beim Dr. Korte schon abgeschaut.

Viele Grüsse
KDK

Mach doch einfach mal ein paar Einheiten mit weniger Gewicht (ca. 8 Rm) und trainieren nicht bis zum Muskelversagen. Glaube mir, tiefe Squats sind da gute Übungen.

Dauernd mit voller Intensität trainert KDK sowieso nicht,erzwungenes Muskeklversagen ist sowieso blödsinn.

PS: Schau doch mal bei www.k3k.de vorbei. Dr. Korte hat auch immer gute Tipps.

Dr Korte kennt denke ich so gut wie jeder KDK Ler.

Zur allgemeinen "Entkrampfung" kann ein heißes (so heiß, dass Du dich überwinden musst, hineinzusteigen) Bad am Ende des Trainingstages (KB und KH) helfen. Ab und an ist die Stufenlagerung angebracht (auf Rücken liegen und Beine hochlegen, circa 20 Minuten).
Wenn Du im Alltag viel Zeit auf Stühlen verbringst, würde ich regelmäßig aufstehen. An trainingsfreien Tagen kann ein leichtes Dehnen des Lenden-Darmbein- Muskels helfen (abknien, ein Bein aufstellen, Becken des Standbeins nach vorne schieben bis eine Spannung auftritt, Seitenwechsel; Dauer circa 20 bis 30 Sekunden). Das ist aber eher zur Linderung. Die Ursache zu finden, wäre wichtiger. Also mal die Technik und die Belastungen im Alltag überprüfen, etc.
Gute Besserung

Sascha

Widar schrieb:
Zur allgemeinen "Entkrampfung" kann ein heißes (so heiß, dass Du dich überwinden musst, hineinzusteigen) Bad am Ende des Trainingstages (KB und KH) helfen.

Vielleicht auch eine Sauna in der Kombination. Weiß zwar nicht wie oft in der Woche das zumutbar ist, aber mir schaden 3x die Woche für ca. 10min nicht, ist aber auch kein richtiger Saunagang so gesehen ;)

Mfg Markus

Knackar schrieb:
Vielleicht auch eine Sauna in der Kombination. Weiß zwar nicht wie oft in der Woche das zumutbar ist, aber mir schaden 3x die Woche für ca. 10min nicht, ist aber auch kein richtiger Saunagang so gesehen ;)

Mfg Markus

Die heißen Bäder erzielen bei der Entkrampfung bessere Effekte als die Sauna. Außerdem ist der Wasserverlust durch Schwitzen nicht so hoch. Aber Sauna ist auch eine gute Idee. Ganz gezielt wäre ein "warmer Wickel."

Gruß
Sascha

@Widar und Knackar
vielen Dank für eure Tipps. Ja, Wärme scheint gut zu tun, aber das hält nicht lange an. Die Stufenlagerunf und die Bäder praktiziere ich bereits. Ich versuche jetzt eine Magnetresonanzthommografie (MRT) zu bekommen, damit ich einen eindeutigen Befund bekomme.
KDK

Man KDK, mach dich nicht verrückt.

In 99,9% der Fälle sind es Verspannungen, die von selber wieder weg gehen !!

Hab Geduld!

Schöne Grüße
Thomas

@Thomas
Hoffentlich, hoffentlich. Ich versuche eine MRT zu bekommen, weil das schon so lange andauert. Ansonsten ist das Wettkampfjahr zum Teufel. :(
Spätestens am Freitag weiss ich mehr. Ich habe eben ein Beckenschiefstand und da kann sich so einiges verschieben.
KDK

Na, dann hoffe ich für dich das Beste!

Wenn du so lange schon dieses Problem hast, dann ist es schon sinnvoll es gründlich abklären zu lassen.

Zum Thema Beckenschiefstand, findet sich bestimmt auch etwas im Archiv dieses Forums. Tät mich wundern,wenn Kurt sich nicht schon dazu geäußert hätte.

Schöne Grüße
Thomas (Der am Fr. ganz fest die Daumen für dich drückt!)

KDK schrieb:
@Thomas
Hoffentlich, hoffentlich. Ich versuche eine MRT zu bekommen, weil das schon so lange andauert. Ansonsten ist das Wettkampfjahr zum Teufel. :(
Spätestens am Freitag weiss ich mehr. Ich habe eben ein Beckenschiefstand und da kann sich so einiges verschieben.
KDK

Stimmt, man kann einen Schiefstand zbs fast wieder gerade biegen, was die Beinlänge betrifft ;)

Mfg Markus

Hallo Thomas,
wie meinst Du das? Die Beine sind gleich lang, aber das Becken ist wohl schief.
Buah, komme gerade vom Training, einerseits positiv, da KH ging, ohne dass der Rücken sich wieder gemeldet hat (also wohl doch nichts an den BS), andererseits negativ, weil das Zwicken im Gesäss zunimmt und dieses sich auf der rechten Seite verkrampft, vor allem bei den leichten KBs danach.
KDK

KDK schrieb:
Hallo Thomas,
wie meinst Du das? Die Beine sind gleich lang, aber das Becken ist wohl schief.
Buah, komme gerade vom Training, einerseits positiv, da KH ging, ohne dass der Rücken sich wieder gemeldet hat (also wohl doch nichts an den BS), andererseits negativ, weil das Zwicken im Gesäss zunimmt und dieses sich auf der rechten Seite verkrampft, vor allem bei den leichten KBs danach.
KDK

Hey KDK,

ich hab nicht behauptet, dass du ungleich lange Beine hast.

Dein Problem kenne ich nur zu gut. Ich hatte über Wo. Schmerzen im Gesäß, die sich bis in die Beine zogen. Beim Autofahren z. B. bekam ich fürchterliche Schmerzen im rechten Bein. Alles, KDK, ist wieder von selbst weg gegangen - durch Krafttraining.

Ich wiederhole mich - hab Geduld!

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
tja, Geduld, leichter gesagt, als realisiert ;-), wenn das in zwei Wochen nicht ad acta ist, dann kann ich die DM vergessen, weil dann die Vorbereitungszeit nicht mehr reicht. Ich trainiere ja nur auf Kraft, daran kann es nicht mangeln.
Viele Grüsse
Ingvild

Off topic

KDK schrieb:
Hallo Thomas,
tja, Geduld, leichter gesagt, als realisiert ;-), wenn das in zwei Wochen nicht ad acta ist, dann kann ich die DM vergessen, weil dann die Vorbereitungszeit nicht mehr reicht. Ich trainiere ja nur auf Kraft, daran kann es nicht mangeln.
Viele Grüsse
Ingvild

Deutsche Meisterschaften - Wo?

Schöne Grüße
Thomas

A

Anzeige

Re: Ischiasschmerzen
Zurück
Oben