Hallo,
überalle im Internet lese ich, dass für einen Muskelaufbau 8 - 12 Wiederholungen auszuführen sind, so, dass man keine weitere Wiederholung schaffen würde. Ich bin ein extrem schlanker Typ, daher kann ich schlecht so schwere Gewichte wählen, damit ich die 8 - 12 Wiederholungen gerade noch schaffe, weil ich mir dadurch mit 100%iger Sicherheit meinen Körper kaputt mache.
Nun die Frage:
Beispiel: Ich trainiere zu Hause primär mit Theraband und Eigengewichtübungen. So führe ich beispielsweise Liegestützten mit erhöhten Beinen aus, damit ich gerade 30 Stück schaffe. Führt das zum Muskelaufbau?
Ich wäre auf eine Antwort recht glücklich, weil man zu dieser Frage im Internet eigentlich nix finden kann.
Gruß
Slater
überalle im Internet lese ich, dass für einen Muskelaufbau 8 - 12 Wiederholungen auszuführen sind, so, dass man keine weitere Wiederholung schaffen würde. Ich bin ein extrem schlanker Typ, daher kann ich schlecht so schwere Gewichte wählen, damit ich die 8 - 12 Wiederholungen gerade noch schaffe, weil ich mir dadurch mit 100%iger Sicherheit meinen Körper kaputt mache.
Nun die Frage:
Gibt es einen Unterschied zwischen der Muskelerschöpfung durch 8 - 12 Wiederholung und der Muskelerschöpfung durch max. 30 Wiederholungen?
D.h. führen beide Arten der Muskelerschöpfung zum Ziel des Muskelaufbaus? (Ganz wichtig: Auch nach den 30 Wiederholungen wäre keine weitere mehr möglich, der Muskel wird also maximal beansprucht.)Beispiel: Ich trainiere zu Hause primär mit Theraband und Eigengewichtübungen. So führe ich beispielsweise Liegestützten mit erhöhten Beinen aus, damit ich gerade 30 Stück schaffe. Führt das zum Muskelaufbau?
Ich wäre auf eine Antwort recht glücklich, weil man zu dieser Frage im Internet eigentlich nix finden kann.
Gruß
Slater