Impingement Syndrom + Außenrotatorentraining = Ermüdung der Schulter

arvinsplinter

New member
Hi Leute,

Ich bin 23 Jahre alt und kürzlich wurde bei mir das Impingement-Syndrom festgestellt. Die schmerzen in der linken Schulter kamen sehr plötzlich, weswegen ich auch 3 Monate eine ERFOLGLOSE Trainingspause hinlegte.

Ich habe mich ausführlich erkundigt, was das Thema betrifft, habe meinen Trainingsplan schon so gut wie es ging angepasst --> Intensives Rückentraining ohne Überkopfübungen wie Latziehen + Rotatorenmanschettenstärkung und keine Drückübungen.

Mein Problem ist, dass ich bei L-Flys(Übung zur Stärkung der Außenrotatoren mit sehr wenig Gewicht) meine Linke Schulter nach der 9ten Wiederholung schon ermüdet. Meine Frage: Sollte ich diese Übung lassen??

lg

Arvin

A

Anzeige

Re: Impingement Syndrom + Außenrotatorentraining = Ermüdung der Schulter
um die rotatoren zu treffen, sollte keine ermüdung auftreten... mach sie mit nem terraband oä mit 20wdh...

ich kämpfe auch schon ewig mit dem rum, aber es wird von mal zu mal besser, dank toller unterstützung von einer physiotherapeutin und von einem forummember hier :)

Grundsätzlich kann ich sagen, dass dinge wie vorgebeugtes rudern, Vorgebeugtes Seitenheben gut helfen. Meine neueste Lieblingsübung ist die Low-Row Maschine! Vl habt ihr die ja auch in eurem Studio!

liebe grüße

edit:
http://www.bodybuildingforum.at/thr...nstieg-ins-Fitnessleben)?highlight=latinabody

der beitrag hilft dir bestimmt weiter!

Vielen Dank für deine Antwot erstmal, das mit den terraband ist schon mal sehr hilfreich!

Darf ich dich fragen wie alt du bist? und Wie lange du schon das Impingement Synd. hast?
Schon mal über schulterarthroskopie nachgedacht. Es heißt je jünger man ist desto besser das Ergebnis der OP!

lg

Die soll man ja erst machen, wenns therapeutisch keine Wirkung mehr gibt... Und die gibt es bei mir definitiv. Ich hab das Problem seit 1 jahr akut. allerdings immer schwächer werdend!

Man darf ja nicht vergessen, dass das Impingement sich über Jahre entwickelt, also darf man sich auch keine Schmerzlösung binnen ein paar Wochen erwarten!

Liebe Grüße

kannst du mir bitte nur zum vergleich deine AKUTEN schmerzen beschreiben. Wie waren die in der anfangsphase?
und zu welchem physiotherapeuten bist gegangen? ich bin auch aus Wien ;)

lg

Naja ich konnte keine Brustdruckübung machen - konnte nicht in die hintere Hosentasche fassen etc. die klassichen Symptome halt.

Bin leider erst seit 2 monaten wiener - davor war ich kärntner und bin auch dort zur Physio gegangen :D

Such dir nen guten Sportorthopäden und lass dich dann zu nem tollen physio verschreiben... Kassenbezahlte sind meistens kacke :D Denn die Kassen zahlen nur dinge wie passive Therepaiemethoden (Stromtherapie und co)...

Ich bekam: Massagen, Elektortherapie gegen die Entzündung & aktive Bewegungstherapie...

Liebe grüße

alles bis auf liegestütz und langhantelbankdrücken! wobei beides ja sowieso nicht gemacht werden sollte, wenn man seine schultern lieb hat :p

kein problem ;) ist halt ein längerer weg - aber tw gar nicht so blöd, weil so kommt man erst mal drauf, was alles für die schulter schlecht sein kann!

Wie gesagt viel oberen Rücken stärken mit ruderübungen und schulter mit Rotatorenübungen separat vorm Training aufwärmen und trainieren. Keinesfalls die schulter schonen sondern effektiv trainieren...
Mein ziel ists, in nem halben jahr / jahr endlich mit Kampfsport durchstarten zu können... beim Boxen jammert die Schulter noch ab und an - will da nichts überstürzen ;)

A

Anzeige

Re: Impingement Syndrom + Außenrotatorentraining = Ermüdung der Schulter
Zurück
Oben