Ich will auch mein Fett weg!

Aber nach 4 Wochen müssten doch Probleme wie Magengrummeln, -drücken und Pupserei mal zu Ende sein, oder ist das immernoch normal???

Hi Erna,
bis zu einem gewissen Grad gehört das zu Vollkorn, Gemüse und Obst einfach dazu :eek:; ist jedenfalls meine Erfahrung. Die Erscheinungen werden aber weniger im Lauf der Zeit... - oder ich hab mich einfach dran gewöhnt:cool:

Eine TCM-Ernährungswissenschaftlerin hat mir mal gesagt, dass es schon Menschen gibt, die rohes Essen und Getreide schlecht vertragen. Die sollten auf Gekochtes (also auch nicht Gebratenes) umsteigen; zb Apfelkompott statt roher Apfel, Polenta oder Hafergrütze oder Grieskoch statt Brot, keine Milchprodukte... Schonkost eben.

Sind dir deine "Äußerungen" bloß peinlich und lästig oder stellst du fest, dass dich deine Freunde zunehmend meiden?;) Dann musst du wohl Prioritäten setzen.:D

Das mit dem Halbmarathon klingt - für mich - nach potentieller Überforderung. 21 km sind ganz schön viel. Wenn du - nehmen wir halt mal an - mit 8 km/h läufst, brauchst du für die Strecke 2 1/2 Stunden. Das ist ziemlich lang, finde ich. Ich laufe seit Juli und laufe derzeit 75 Minuten. Übers Tempo will ich lieber gar nix sagen ... :eek:. Aber hier im Forum gibt es Beruferene als mich, die übers Laufen Bescheid wissen... Uschi, was meinst du? Halbmarathon in 4 Monaten?

Aber insgesamt find ich Laufen eine gute Sportart zum Abnehmen; nicht wegen dem Energieverbrauch, sondern weil man ein gutes Gefühl für das eigene Gewicht und die eigene Leistungsfähigkeit bekommt; das hat man ja beim Schwimmen oder Radeln nicht so, finde ich.

Berichte, wie es dir geht!

schöne Grüße aus Wien
Barbara

Erstmal danke für Deine antwort!:)

1) Milchprodukte lasse ich meist schon weg, weil ich davon Magenschmerzen und Durchfall bekomme. Ich esse morgens oft Ballaststoffe in Form von "Corny Fit (nur wenn ich nicht aus dem Bett komme und hetzen muss) oder Vollkornbrot mit fettarmen Belag) Habe mir schon gedacht, daß ich mich an das Vollkorn gewöhnen muss, aber irgendwann muss doch gut sein.

:D nein, meine Freunde mögen mich noch (sogar riechen:D :D ). Ich finde aber lästig. Das Grummeln usw tritt fast immer direkt nach dem Essen auf für 1-2 Std. Ist doch supernervig! (vor allem muss ich vorm Sport da aufpassen, oder wenn ich auswärts esse) Daß ich gegen irgendwas allergisch bin, ist doch wohl unwahrscheinlich, oder? Ich meine, es ist komisch, daß ich das bei meinem vorherigem Essverhalten (Tüte Chipe, Döner, Pommes-Currywurst, Pizza) NICHT hatte:rolleyes:

2) Marathon hin oder her- ich trainiere erstmal für MICH. Ob irgendwann Spass daran habe, so lange zu laufen, werde ich dann schon merken.:)

..... Laufen werde ich ab dem Frühjahr auch. Wohl zusammen mit meinem Liebsten- der möchte gern den Halbmarathon laufen... mit MIR (is klar:rolleyes: - denn ich habe keine Ahnung, wie ich DAS schaffen soll)

Ein Halbmarathon wäre zu schaffen, wenn Du ab sofort regelmäßig läufst und an Dich glauben würdest! Mit ein bisschen Dickkopf plus Vorbereitung geht fast alles. 3x die Woche plus ab Februar ein langer Lauf in der Woche...
Da Du aber hier schon schreibst, daß Du nicht einmal weisst, wie Du das schaffen solltest, mach erstmal einen Strich durch die Idee.
Es scheint, als hättest Du genügend andere Vorhaben.

Übrigens hast Du wie es scheint, tatsächlich noch ein Produkt auf Deiner Speiseliste, auf das Du allergisch reagierst. Um das Einzugrenzen, könntest Du einen der Verdächtigen (ich tippe auf Vollkornprodukte, oder Brot, oder die gezuckerten Cornys) für 4 Tage hintereinander ausschließen... danach weisst Du es. Oder alle genannten weglassen (4 Tage lang!) und danach einzeln wieder dazuordnen.
Oder Du hast eine Darmpilzinfektion, was aber auch kein Drama sondern eine relativ einfach zu behandelnde Störung wäre.

gruss von der runningmaus.

PS: ich gehöre zu denen, die die Eiweissportion abends auch mal pur essen: lecker Lachs mit einem Klecks Remoulade ;-)

edit: die "zuckerfreien" Cornys haben übrigens als Süßstoff Maltit. Dieser ist bekannt für das Auslösen von Blubbern und Pupsen bei vielen Menschen. (Google mal!) Weiterhin viel Glück bei der Ursachensuche und Vermeidung.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für Deine antwort!:)

1) Milchprodukte lasse ich meist schon weg, weil ich davon Magenschmerzen und Durchfall bekomme. Ich esse morgens oft Ballaststoffe in Form von "Corny Fit (nur wenn ich nicht aus dem Bett komme und hetzen muss) oder Vollkornbrot mit fettarmen Belag) Habe mir schon gedacht, daß ich mich an das Vollkorn gewöhnen muss, aber irgendwann muss doch gut sein.

:D nein, meine Freunde mögen mich noch (sogar riechen:D :D ). Ich finde aber lästig. Das Grummeln usw tritt fast immer direkt nach dem Essen auf für 1-2 Std. Ist doch supernervig! (vor allem muss ich vorm Sport da aufpassen, oder wenn ich auswärts esse) Daß ich gegen irgendwas allergisch bin, ist doch wohl unwahrscheinlich, oder? Ich meine, es ist komisch, daß ich das bei meinem vorherigem Essverhalten (Tüte Chipe, Döner, Pommes-Currywurst, Pizza) NICHT hatte:rolleyes:

2) Marathon hin oder her- ich trainiere erstmal für MICH. Ob irgendwann Spass daran habe, so lange zu laufen, werde ich dann schon merken.:)

hi erna,

die radikale ernährungsumstellung bereitet vielen probleme. der darm braucht schon eine weile bis er sich an das viele vollkorn und die balaststoffe gewöhnt hat. fett rutscht eben leichter ;). vielleicht solltest du als zwischenlösung auf mischbrot umsteigen. der tipp von barbara (kompott) ist auch sehr gut.

"allergien" gegen lebensmittel gibt es nicht. nur unverträglichkeiten. um eine lactose bzw. fructoseunverträglichkeit auszuschliessen solltest du einmal einen atemtest machen lassen. bei lactoseintoleranz musst du dann selber herausfinden welche und vor allem wie viel von bestimmten milchprodukten du veträgst.

eine pilzinfektion kannst du vergessen. damit werden die leutchen nur verunsichert. die diagnose und therapieempfehlungen sind meist nicht seriös. um wirklich eine candidainfektion zu bekommen müssets du einen drastisch herabgesetzten allgemeinzustand haben. (z.B. krebserkrankung, HIV-infektion,....usw).

du bist doch eine schlaue frau und hast deine HM-ambitionen bereits relativiert :).
richtig, du trainierst für dich! :D. mach das erst mal ein jahr. wenns dich dann juckt kannst du immer noch erste wettkampferfahrungen bei diversen volksläufen bei distanzen zwischen 5- 10 km sammeln. wenns spass macht kommt die neugier auf längere distanzen ganz von alleine ;)

seas, uschi

Danke, Ihr Lieben, für die netten Antworten:)

Also mit den Milchprodukten habe ich jetzt nicht mehr so die Schwirigkeiten, weil ich eh nicht so ein Fan davon bin. Ab und zu habe ich mal Durst auf eine Tasse Milch- aber das ist so selten...dann nehm ich den Durchfall danach in Kauf;)

Mit dem Vollkorn probiere ich das tatsächlich mal im Ausschlussverfahren, oder vielleicht Brotmarkenwechsel, oder sowas.
Es stimmt schon, die Umstellung ist ziemlich radikal, wenn ich bedenke, daß ich vorher so gut wir kein Gemüse gegessen habe und nie gefrühstückt.
Nächste Woche will ich mir das Brot eh selber backen, vielleicht komme ich damit besser zurecht (meine Tante backt und gibt mir nen Ansatz- das hatte sich zufällig ergeben einfach). Da kann ich dann auch verschieden Körner testen, oder sie eben weglassen.

Das mit dem Pilz hat mich schon etwas erschreckt...aber: wo soll denn DER plötzlich wohl herkommen;) ?

Marathon: ist erstmal wie gesagt kein Thema. War im Sommer mal Walken (bekomme beim Joggen einfach "keine Luft") und bei schönem Wetter macht es durch den Wald echt Spass. Aber dabei bleibts auch erstmal. Ich sehe es in den warmen Monaten als schöne Abwechslung zum stickigen Studio! Wenn mehr daraus wird: prima! Wenn nicht: auch prima- Alles kann, nix muss!:D

....Das mit dem Pilz hat mich schon etwas erschreckt...aber: wo soll denn DER plötzlich wohl herkommen;) ?

....

wir haben alle einige hundert Pilze und Bakterien in uns ;) keine Panik.... Nur wenn eine Sorte plötzlich besonders gut oder anders oder weniger ernährt wird ändert sich eben die Anzahl und die Wirkung ;) - ich sage nur Ernährungsumstellung ;)

Aber wenn Uschi das per Ferndiagnose ausschließt, passt das schon *zwinker*

Welche Cornys frühstüxt Du denn so?

gruss von der runningmaus

Also ich hab innerhalb der letzten 2 Wochen 3x morgens 2 Corny Fit (Schoko für 88kcal) gegessen aus Eile, weil ich keine Zeit hatte, mir noch n Brot zu machen. (ich dachte: besser als n Crossaint)

Die können s also im Prinzip nich sein, denn ich habs ja seit 4 Wochen so...

ich werd anderes Brot versuchen, denk ich...vielleicht isses das, oder ich muss echt noch was warten mit der Umgewöhgnung...-Weihnachten jedenfalls werde ich nicht allzusehr auf Kalorien gucken, aber auch nicht ungehemmt "reinschieben", und dann zur Bikinifigur weiter trainieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben