Ich will auch mein Fett weg!

Erna29

New member
Ich auch!

Hallo.
Ich bin ganz frisch hier im Forum. Natürlich will ich bei meiner Größe von 163cm und 96Kilo:mad: (die mich seit Jahren schon anekeln, ich aber immer wieder in den Jojo kam) auch endlich Fett verlieren.

Heute habe ich den Artikel "Abspecken durch Sport" gelesen...daß Krafttraining an 1. Stelle stehen soll...individuell hohe Intensität...

Die Kraftübungen an den Geräten im Studio dann so oft, bis es "weh tut", oder lieber mehr Gewicht und weniger Widerholungen? Was ist besser? Dann bei Muskelkater direkt weiter oder 2 Tage Pause? Wie oft die Woche ist wirklich wirkunsvoll. Ich bin noch nicht sonderlich gut trainiert (logischerweise bei der Figur:( ). Mache momentan 2x die Woche nen Ausdauer"kurs" (Aerobic) mit und 1x die Woche an den Geräten eine halbe Std. Radfahren und 45min Krafttraining. Ist dann bestimmt zu wenig, oder? Was meinen die Erfahrenen Sportler, oder die die mit Sport schon tolle Erfolge erzeilt haben?

PS: mein Puls liegt immer so bei 150 bei der Ausdauer, aber bei den Kraftgeräten nur um die 120-130-mach ich was falsch? Dann verbrauch ich doch beim Krafttrainig fast nix, oder?

Ach ja: und, wenn es - wie ich hier irgendwo gelesen habe- egal ist, was und wie oft ich esse (hauptsache insgesamt nicht zu viel), gilt das auch beim Sport? Lieber vorher, oder lieber nachher? Egal was und wieviel, wenn ich über den Tag nicht so viel gegessen hab? Oder gibts da Erkenntnisse, daß es z.B. besser ist erst nach dem Sport was zu essen? Ist das überhaupt entscheidend?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich bin ganz frisch hier im Forum. Natürlich will ich bei meiner Größe von 163cm und 96Kilo:mad: (die mich seit Jahren schon anekeln, ich aber immer wieder in den Jojo kam) auch endlich Fett verlieren.

Heute habe ich den Artikel "Abspecken durch Sport" gelesen...daß Krafttraining an 1. Stelle stehen soll...individuell hohe Intensität...

Die Kraftübungen an den Geräten im Studio dann so oft, bis es "weh tut", oder lieber mehr Gewicht und weniger Widerholungen? Was ist besser? Dann bei Muskelkater direkt weiter oder 2 Tage Pause? Wie oft die Woche ist wirklich wirkunsvoll. Ich bin noch nicht sonderlich gut trainiert (logischerweise bei der Figur:( ). Mache momentan 2x die Woche nen Ausdauer"kurs" (Aerobic) mit und 1x die Woche an den Geräten eine halbe Std. Radfahren und 45min Krafttraining. Ist dann bestimmt zu wenig, oder? Was meinen die Erfahrenen Sportler, oder die die mit Sport schon tolle Erfolge erzeilt haben?

PS: mein Puls liegt immer so bei 150 bei der Ausdauer, aber bei den Kraftgeräten nur um die 120-130-mach ich was falsch? Dann verbrauch ich doch beim Krafttrainig fast nix, oder?

Ach ja: und, wenn es - wie ich hier irgendwo gelesen habe- egal ist, was und wie oft ich esse (hauptsache insgesamt nicht zu viel), gilt das auch beim Sport? Lieber vorher, oder lieber nachher? Egal was und wieviel, wenn ich über den Tag nicht so viel gegessen hab? Oder gibts da Erkenntnisse, daß es z.B. besser ist erst nach dem Sport was zu essen? Ist das überhaupt entscheidend?

liebe erna!

bitte,..... lies dir die gepinnten beiträge, die artikel und kurts HP durch.
es muss weder weh tun, noch ist ein muskelkater ein zeichen für effektives training. auch der sog. "fettverbrennungspuls" ist ein märchen.

seas, uschi

Hallo Erna - Willkommen im Forum!

Wie Uschi schon sagte, es steht alles schon x-mal im Forum.

Du machst bereits eine Menge Sport, dass sollte reichen. Denn nicht die Menge oder die Intensität des Sports ist entscheidend für die angestrebte Fettreduktion, sondern.... --- die Energiebilanz :D

Wie du bereits richtig sagst, es ist eigentlich egal, wann man isst. Ach wenn du Sport treibst. Allerdings kann so mancher mit leerem Magen nicht so richtig sporteln. Deshalb, mach es so, wie es für dich am besten past.

Stell dir mal vor, wenn du in deinem Bettchen liegst und schläfst, liegt dein Puls bei ca. 50 Schlägen pro Minute und du dein Körperchen verbraucht fast ausschließlich Fett zur Energiegewinnung ;)

Wie Uschi schon sagte, vergiss das Märchen vom Fettverbrennungspuls zur Fettreduktion.

Schöne Grüße
Thomas

PS: Habe mir erlaubt, ein neues Thema zu eröffenen.

Guten Morgen.
Danke für Eure Antworten.
Ich kann also den ganzen "Quark" nun wieder vergessen, den meine trainer so erzählen?! Habe mitlerweile schon ne Menge Infos hier aus dem Forum gezogen und muss sagen: das ist alles sehr interessant.

Und vor allen Dingen klingt das, was in den Artikeln zu lesen ist ENDLICH mal LOGISCH!

Viele "Pummel" überlegen doch ständig: "Was machen schlanke Menschen anders?" Einige behaupten "iss alle 3 stunden" andere sagen " nee: 3x täglich", keine Fett, keine KH... da wird man ja irre! Und das mit dem Puls beim Sport kommt dann auch noch dazu.
Schlanke Menschen rechnen das alles doch auch nicht nach- sie verbrauchen logischerweise einfach eben das was sie zu sich nehmen (oder mehr). Und genau das werde ich mit meinem Sport nun auch tun- bei dem Puls bei dem ich mich gut fühle!:) Das mit dem Puls wusste ich wohl. Ich meinte das auch anders:

hohe Intensität = hoher Puls = hoher Kalorienverbrauch, oder? Logo.
aber bei niedrigerem Puls ("meine Mucki-Geräte") verbrauche ich doch dann weniger Kalorien. Aber, wenn ich richtig verstehe, ist dann also (NUR) beim Krafttraining der "Nachbrenneffekt" wirksam?!

Nochwas: Du meintest: der Körper nimmt sich nachts die Energie aus Fett? Find ich dazu auch irgendwo nen Artikel? Das ist auch so n Ding- ich hab es noch nie gehört. Im Gegenteil: die Ernährungstante bei uns im Sport sagt: der körper kann nachts nur Eiweiß umsetzen- daher sollte man abends ausschlesslich Eiweiß essen:confused: . Für mich allerdings nicht so plausibel- der Körper wird doch wohl das verbrauchen was er bekommt, bzw, davon haben will- ich kenn keinen normalen Menschen, der abends NUR Fisch isst:D

Würd auch gern noch was zu der "Futterverwerter-Theorie" lesen. Gibts da was? Mein Vatti hat sich die Nougat-Tafel immer sowas von "reinhauen" können und war immer ne Spurlatte. Meine Mama und ich immer schon Pummel! Aber ne wirkliche "Ausrede" fürs Dicksein kanns doch da nicht geben, oder?

Ihr habt ein tolles Forum! Weiter so:)

Nochwas: Du meintest: der Körper nimmt sich nachts die Energie aus Fett? Find ich dazu auch irgendwo nen Artikel? Das ist auch so n Ding- ich hab es noch nie gehört. Im Gegenteil: die Ernährungstante bei uns im Sport sagt: der körper kann nachts nur Eiweiß umsetzen- daher sollte man abends ausschlesslich Eiweiß essen:confused: . Für mich allerdings nicht so plausibel- der Körper wird doch wohl das verbrauchen was er bekommt, bzw, davon haben will- ich kenn keinen normalen Menschen, der abends NUR Fisch isst:D

Würd auch gern noch was zu der "Futterverwerter-Theorie" lesen. Gibts da was? Mein Vatti hat sich die Nougat-Tafel immer sowas von "reinhauen" können und war immer ne Spurlatte. Meine Mama und ich immer schon Pummel! Aber ne wirkliche "Ausrede" fürs Dicksein kanns doch da nicht geben, oder?

Ihr habt ein tolles Forum! Weiter so:)

hallo erna,

ich seh schon du hast deinen gesunden menschenverstand behalten :).

du hast recht, das mit nur EW am abend ist nonsens. am vernünftigsten zum abspecken ist eine fettreduzierte mischkost.
der körper läuft nachts auf "fettstoffwechsel" (nicht verwechseln mit fettabbau!!!) weil das das "sparprogramm" für keine bewegung ist. er braucht zum schlafen keine rasch verfügbare energie aus den muskelspeichern und der leber.

du musst zwischen AT (ausdauertraining) und KT (krafttraining) unterscheiden.
beim KT ist der puls nebensächlich. wenn du auf hypertrophie trainierst (dann gibts auch den nachbrenneffekt), wachsen deine muskeln und gut ausgebildetet muskeln sind die energiefresser schlecht hin. nebenbei verbessert sich dein figur dadurch erheblich ;). du erhöhst deinen grundumsatz und verbrauchst schon in ruhe wesentlich mehr. das wird auch der grund sein, warum dein vater schlank ist.

also mach 2/ woche richtiges KT. (wenig whg, mehr gewicht) den rest kannst du nach lust und laune mit AT gestalten. achte aber darauf die trainingseinheiten zu trennen. sollte das nicht immer möglich sein auf jeden fall KT vor dem AT machen! ein vorermüdeter muskel kann nicht effektiv trainiert werden.

viel spass!
seas, uschi

Hallo Erna,
Würd auch gern noch was zu der "Futterverwerter-Theorie" lesen. Gibts da was?

'nen Artikel kann ich dir nicht präsentieren. Aber hier im Forum gibt es eine Menge darüber. Such doch mal mit "Futterverwerter" - dann wirst'e schon was finden.

Was die Experten mit ihren Ratschlägen angeht, da verweise ich auf die Worte von Theodor Fontane ... siehe Signatur

bg Thomas

Guten Morgen! Vielen Dank für Eure Antworten!

Endlich mal normale Leute, die nix verkaufen wollen:D

Und nun, da ich so "gut" informiert bin, muss ich es nur noch mit der Konsequenz hinbekommen- das war immer mein größtes Problem!:rolleyes: :eek:

Auf daß ich ganz schnell so n Figürchen hab wie Uschi;)

HI , Erna !

Ich möchte nurnoch hinzufügen , daß dein Gewicht ( und du redest ja speziell von deinen extra Pfunden !!!) GARNIX mit deinem Trainingszusatnd zu tun habe, wie du ja in deinem ersten Posting behauptest -> Man kann sehr viel angefressen haben und TROTZDEM "gut drauf " sein , WEIL SPORT und ESSEN letztendlich 2 verschiedene Paar Schuhe sind ....daß dieser Mythos immer noch existiert ,kotzt einen geradezu an , daß DICK sein = UNsportlich ist ....war aber auch klar ...solange es Menschen gibt , die Fernsehen gucken , ist es so ,wie Thomas bereits den guten alten Fontane zitiert !!!

Gruß

Jörg

Sumo,
nee nee, so wollte ich das nicht sagen. Ich bin eher Dick UND unsportlich.
Und: beides muss sich ändern (ich mein, wie soll ich denn erst aussehen, wenn ich noch 2 Kinder kriege...halloooo?) Ausserdem macht Sport sicher irgendwann endlich Spass (damit meine ich, wenn mich mein Gewabbel nicht mehr nervt)

Allerdings: IST es ja oft so, daß beides zusammenkommt, selbt WENN es unabhängig voneinander ist...Du verstehst, wie ich das meine?:)

Ich VERSTEHE DURCHAUS , wie Du das meinst ...das ist aber ein Irrglaube , der Dir und uns allen immer wieder durch Medien , Ärtzen , Fitness-Gurus eingeredetet wird ( und zwar schon das ganze Jahrhundert lang ) , sodaß wir es längs für selbstverständlich halten !!! Das ist ein RIESEN Markt der an solchen statistischen Klapperstolchen-Argumenten GELD VERDIENT !!!
Als Buch-Empfehlung zumindest SEHR INTERESSANT ..um mal einen KETZTER zu hören oder zu lesen ( und die haben in der Menschheitsgeschichte so einiges mehr bewegt als die ganzen tollen "was-wir-sagen-ist-richtig-Wix...) :
"UDO POLLMER : Eßt endlich normal"
Der Kerl ist zwar AUCH mit vorsicht zu geniessen ...aber man sollte eben auch mal ein anderes Modell zur Kenntis nehmen ! Sonst kann man NIEMALS glücklich werden , wenn man nämlich nur versucht einem vermeintlichen ( sehr stark , westlich , leistungsorientiertem) Ideal gerecht zu werden !!!
Ich bleibe also dabei -> auch wenn es HÄUFIG so ist , daß Dicke unsportlich sind , so ist es kein Beweiß ...es gibt auch HÄUFIG Dicke sportliche ..oder sogar DÜNNE UNSPORTLICHE ......alles klar(er) soweit !!!
dU MU?T nur DIR SELBT und DEINEN IDEALEN gercht werden , NIEMANDEM SONST !!! Das ist FITNESS !!!

Gruß Jörg (, der genau weiß , daß sich jetzt jemand aus diesem Forum empört erhebt und schnauzt , wie er den so frech sein kann , den bösen , bösen
Pollmer noch mal zu erwähnen - und der auch schon weiß , daß er 'ne Meise hat ..also bitte , bitte ...nich' schon wieder ..ich will nur helfen : und dazu gehört es , seine Mitmenschen zum Denken anzuregen ....'laß mich aber logischerweise auch gern anregen , aber halt bloß nich'mit Beleidigunen , was leider schon 'n paar tapferer Recken hier versucht haben ...puhh ..sorry ..zu lang geworden :D )

Zuletzt bearbeitet:
??? Zwischen schädlichem Übergewicht und Nicht-Sport besteht durchaus ein Zusammenhang!

Und mal von wegen angeblich verstanden: lies Ernas letzten Beitrag nochmal.

Ach ja, sagte ich glaube ich noch nicht: Hallo Erna, herzlich willkommen!

Danke Timm!

Ich finds aber (mal) ganz gut, daß es so unterschiedliche Meinungen gibt- wie soll man sonst "ordentlich" diskutieren!

ICh kenne doch selbst auch Pummel, die (noch :D ) sportlicher sind als ich- aber deren Sportlichkeit ist meines Empfindens nach ein himmelweiter Unterschied zu DEN Sportlern denen man das auch ansieht.
Aber was solls.

Erwähnte ich schon, daß ich meine ersten 2 Kilo los bin
:D :D :D :D :D :D :D :D
Am WE gibts Glühwein:p

Nachtrag:

fange ja nun auch erst na öfter die Kraftübungen zu machen. Es las sich mir ja hier im Forum so, daß es zum Muskelwachstum besser ist, weniger Übungen mit dafür aber mehr Gweicht zu machen...ich steigere das besser langsam: also jedesmal ein bissel mehr Gewicht und weniger Wiederholungen (sind zur Zeit 20), so daß ich dann irgenwann mit viel Gewicht nur so 10 mache und dann 3 Sätze. Ist doch okay, oder?

Mir ist bei all dem Lesen und während dessen Beobachten eines Bekannten noch was aufgefallen, was die Theorie (oder Tatsache) bestätigt, daß zum Fettabbau das Krafttraining ne große Rolle spielt.

Der Bekannte fing vor ein paar Wochen mit Muckibude an: er macht jeden Tag(!!!) dort Krafttraining (ausschliesslich!!!). Er hat schon voll abgenommen.
(wobei ich ja immernoch gerne;) glauben möchte, daß Männer schneller abnehmen, als wir Frauen.

Hallo Erna,
ich bin selber erst vor einem halben Jahr sportlicher geworden. Vor einem Jahr hab ich ziemlich genau deine Dimensionen gehabt. Ein paar Kilo hab ich mit Essensumstellung (Weight Watchers) geschafft, aber dann ging nichts mehr. Außer noch weniger essen, aber das hätte ich nie ausgehalten. Ich hasse es, wenig zu essen.

Ich hab dann angefangen zu laufen (4 x pro Woche ca. 50-60 min) und gehe 2 x pro Woche zum Kieser ("duckundweg":p) und nehme jetzt ca. 1 kg pro Monat ab, und dabei kann ich mich satt essen. Eigentlich spare ich nur beim Fett, und da auch eher nur beim tierischen (praktisch keine Butter mehr, beim Fleisch aufpassen, wenig Käse). Es ist bei mir auch so, dass richtig anstrengender Sport den Heißhunger vertreibt. Und ich ignoriere Rolltreppen, Aufzüge und öffentliche Verkehrsmittel und fahre mit dem Radl. Jedes Bisschen hilft, denke ich mir.

Insgesamt habe ich in einem Jahr 18 kg abgenommen.

Meine Fazit: es gibt schon sportliche Dicke, aber wenn man dauerhaft sportlich ist, ist es nicht leicht, dick zu bleiben :).

Damit ich nicht den Überblick über die Futterportionen verliere, esse ich nur 3 x am Tag, verzichte also auf Zwischenmahlzeiten, weil die so oft zu Mahlzeiten eskaliert sind :eek:.

Du kannst das schaffen! Wie einer meiner Lehrer immer sagte: "Aller Anfang ist leicht. Das Durchhalten ist schwer." Wie recht er doch hatte.

Viel Freude an deinem neuen aktiven Leben!

Barbara

Danke für Deinen lieben Beitrag. Das motiviert zum Durchhalten! Ich streiche meine Zwischenmahlzeiten momentan aus demselben Grund:eek: .

Naja, und das Studio hat auch Weihnachten auf, so daß ich nichtmal da ne Ausrede hätte, NICHT zu trainieren. Laufen werde ich ab dem Frühjahr auch. Wohl zusammen mit meinem Liebsten- der möchte gern den Halbmarathon laufen... mit MIR (is klar:rolleyes: - denn ich habe keine Ahnung, wie ich DAS schaffen soll)

??? Zwischen schädlichem Übergewicht und Nicht-Sport besteht durchaus ein Zusammenhang!

!

Nur ein korelativer ..und kein kausaler Zusammenhang ! :p
Man kann - und nichts anderes wird hier in diesem Forum behauptet , wenn es da heißt, daß man noch so viel Sport machen könne , damit aber nicht abnehme , wenn man dann doch mehr ißt als man ingesammt verbraucht - sehr wohl sehr aktiv (also "sportlich" , was sowieso ein dehnbare Begriff ist !)sein , und dies bei sehr viel angefuttertem Speck !
Und warum , bitte , soll ich Erna NICHT verstanden haben :eek:

Gruß
Jörg

Inwiefern ein Übergewicht gesundheitlich problematisch ist hängt durchaus von der körperlichen Leistungsfähigkeit des Betroffenen ab - schon allein von der mechanischen Belastung der Gelenke her. Aber ich will den längeren und emotionaleren Beitrag deinerseits nicht zu sehr auf die Goldwaage legen.

Ansonsten wollte ich darauf hinweisen das Erna Übergewicht und Unsportlichkeit durchaus als eigenständige Themen erkannt hatte.

Hi und guten Morgen!

Sagt mal....ich hätte da noch eine etwas peinliche Frage für alle die das entweder auch hatten oder sich gut mit Ernährung auskennen:

vorab: habe ja zusätzlich zum Sport auch eine Ernährungsumstellung durchgeführt (also: enlich mal frühstücken-fettarm, mittagessen-was Kalorienarmes, und abends Kochen mit Gemüse und fettarmen Fleisch oder Fisch, nix Süsses mehr. Vorallem keine Chips mehr- die sind mein grosses Laster..ähm WAREN)

Dadurch hat sich natürlich auch die Verdauung verändert. Das erscheint mir auch logisch. Aber nach 4 Wochen müssten doch Probleme wie Magengrummeln, -drücken und Pupserei mal zu Ende sein, oder ist das immernoch normal???

Wie gesagt ist das ein nicht so angenehmes Thema, aber es "wurmt" mich halt und nervt vor allem. Tritt nach fast jedem Essen auf. Ich esse drei Mal pro Tag. Habe vorher 1-2x gegessen- dann immer mega Portionen und abends Chips und zwischendurch mal das, was greifbar war (...heftig, wenn ich mir das so vor Augen führe, wie ich "früher" gegessen habe...)

Auf daß ich ganz schnell so n Figürchen hab wie Uschi

Das sollte nicht deine Motivation sein, sonst landest du evtl. schneller auf dem harten Boden der Realitaet als dir lieb ist.
Nicht jeder Mensch kann - und schon gar nicht ganz schnell - jeden beliebigen Koerper haben - auch wenn es viele aeussere Einfluesse gibt, die einem das glauben machen wollen.

Dir kann ich nur das sagen, was ich in etwas abgewandelter Form auch dem netten Italiener neulich gesagt habe:

Finde dich selbst!

Ich weiss, dass das nicht nach einer passenden Antwort im Fitness-Forum aussieht und lesen will das sowieso niemand. Viele wollen einfach nur eine Pille einwerfen und ganz schnell zu dem werden, was sie in ihren Traeumen sind.

Gruss,
buzzo

Buzzo: das war aber auch nicht ganz so ernst gemeint von mir. Mein Ziel ist natürlich, mich wohler zu fühlen- und das wird zunächst mal mit anderen Masstäben bemessen:)

Zurück
Oben