Ich bin mal so frei .
Bei Cluster-HST wird auf hohes Volumen mit hoher Frequenz hingerarbeitet ,aber das muß man sich erst erarbeiten (Arbeitskapazität). Wenn du noch kein hohes Volumen gewöhnt bist,fang lieber etwas vorsichter an (ca. 30Wh),damit Sehnen u. Bänder nicht gleich überlastet werden.
Aber idealerweise sollte neben dem Gewicht,wenn möglich auch das Volumen progressiv gesteigert werden.
Dann bietet sich das von Eisenfresser beschriebene Schema an, auch "Volumen zIck zack" genannt.
Z.B.: bei 4 TE/Woche
1. Woche: 1.TE 70kg/30Wh,2.TE 70kg/35Wh,3.TE 70kg/40Wh,4.TE 70kg/45Wh
2. Woche: 1.TE 80 kg/30Wh,2. TE 80 kg/35 usw.
Somit hat man auch eine Volumenprogression eingebaut !
Man kann aber auch die Wh-Zahl gleich lasssen.
Man darf das aber nicht so eng sehen,wenn man einen schlechten Tag erwischt hat,macht man halt mal etwas weniger,und bei einem guten dafür mehr .
Wichtig ist,das der Load nicht gesenkt wird !
KB,KH,Dips u. KZ sind hier die Top-Übungen !
Grüße,
Bon
Edit: @ Eisenfresser
Anscheinend schreibst du schneller wie ich . Habe beide male vor dir zum Schreiben begonnen (bin halt ein Trödler ).
Sonst hätte ich nämlich nichts mehr dazu geschrieben.
Das siehst du richtig so !Ok, klingt soweit alles ganz gut, habe den Eindruck man darf das wie immer nicht alles so starr sehen.
Nein,der Load wird erhöht u. somit ist es ein neuer Reiz für den Muskel,selbst wenn ich das Volumen senke !Nimm's mir nicht übel, aber das ist ein wenig verwirrend. Was denn nun, Gewicht oder Wdh. Zahl? Wahrscheinlich willst du sagen beides ist wichtig, aber woher ich nun weiß, wann es besser ist was zu steigern...
Und warum Wdh. Zahl wieder senken, wenn man sie anstatt Gewicht gesteigert hat? Auch wenn man dann Gewicht erhöht ist es doch noch Stagnation im Endeffekt?
Bei Cluster-HST wird auf hohes Volumen mit hoher Frequenz hingerarbeitet ,aber das muß man sich erst erarbeiten (Arbeitskapazität). Wenn du noch kein hohes Volumen gewöhnt bist,fang lieber etwas vorsichter an (ca. 30Wh),damit Sehnen u. Bänder nicht gleich überlastet werden.
Aber idealerweise sollte neben dem Gewicht,wenn möglich auch das Volumen progressiv gesteigert werden.
Dann bietet sich das von Eisenfresser beschriebene Schema an, auch "Volumen zIck zack" genannt.
Z.B.: bei 4 TE/Woche
1. Woche: 1.TE 70kg/30Wh,2.TE 70kg/35Wh,3.TE 70kg/40Wh,4.TE 70kg/45Wh
2. Woche: 1.TE 80 kg/30Wh,2. TE 80 kg/35 usw.
Somit hat man auch eine Volumenprogression eingebaut !
Man kann aber auch die Wh-Zahl gleich lasssen.
Man darf das aber nicht so eng sehen,wenn man einen schlechten Tag erwischt hat,macht man halt mal etwas weniger,und bei einem guten dafür mehr .
Wichtig ist,das der Load nicht gesenkt wird !
Im Prinzip ist es egal wie du auf deine Gesamtwiederholungszahl kommst. Hauptsache du bleibst dem MV fern,wenn's denn doch mal dazu kommt,ist es auch kein Drama ! Das wird dir am Anfang recht leicht vorkommen,aber gegen Ende wirds dann schon anstrengender .Im Prinzip könnte man dann auch zum Anfang eine Woche mit einem Satz a 30 Wdh. arbeiten? Es wird ja auch schon mal eine Woche Pause zu Dekonditionierung vorgeschlagen. Eine Woche mit nur einem Kraftausdauersatz wäre das dann ja fast.
Sollte beim Training dann auch die Wdh. Zahl konstant gehalten werden? Oder ist das völlig egal ob man am Anfang einer Übung 6er und nachher 1er macht? Wenns nur ums Volumen geht, sollte das ja so sein.
Im Prinzip kannst du jede Übung anweden. Man absolviert halt meistens nur die GÜ's,weil sie die meisten Muskeln ansprechen.Und da Cluster-HST eher zeitintensiv ist,wären viele Isos ein Nachteil.Ich kann wegen Knieproblemen kaum KB oder KH machen, höchstens stiff legged KH.
Ist bei HST etwas dagegen einzuwenden mit "kleinen" Grundübungen wie Nackendrücken und Rudern vorgebeugt (Obergriff, Arme im 90°Winkel zum Körper) zu arbeiten? Da mir sonst nur Bankdrücken und Klimmzüge bleiben. Eigentlich sollte das die Sache ja nur leichter machen für den Körper.
KB,KH,Dips u. KZ sind hier die Top-Übungen !
Grüße,
Bon
Edit: @ Eisenfresser
Anscheinend schreibst du schneller wie ich . Habe beide male vor dir zum Schreiben begonnen (bin halt ein Trödler ).
Sonst hätte ich nämlich nichts mehr dazu geschrieben.
Zuletzt bearbeitet: