Hilfe - zunehmen durch Fitness???

Luzilla

New member
Hallo,

ich bin neu hier und bombadiere Euch gleich mit meinem Unglück - kurz vorweg: Seit kurzem bin ich megastolzer Fitness-Studio-Gänger und trainiere 3x die Woche je 30-45 Min. Crosser bei "Fettverbrennungspuls" und diverse Geräte mit sehr wenig Gewichten und hohen Wiederholungen --> wie so viele möchte ich den Sommer gerne ohne Winterschwabbel beginnen. Nun das Problem: Obwohl ich gleichzeitig sehr viel Obst, wenig Fett, moderat Kohlenhydrate esse (also irgendwie versuche, mich ausgewogen zu ernähren...), habe ich ein halbes Kilo zugenommen. Ha, lacht nicht! Für mich ist das eine Katastrophe!!! Anstatt triumphierend von der Waage zu hüpfen heute morgen, hab ich sie in die Ecke gepfeffert und bin totunglücklich.
Kann mir bitte jemand erklären, was da komisches vor sich geht in meinem Körper??? Mein Grundumsatz ist doch gestiegen dank Sport und ich esse gleich viel/wenig wie immer. Ächz, bin ich die Einzige, der es so geht???
Hülfe...

First of all es gibt keinen Fettverbrennungspuls, guckst du auch im Archiv darüüber nach. :winke:

Na ja du wirst wohl kein Fett zugenommen haben sondern Muskelmasse und da Muskeln auch aus Wasser bestehen wird es sich darin auch ablagern was wiederum mehr Gewicht bewirkt auf deiner Waage.

Niemand wird durch dein eine gesunde und fettarme Ernährung + Fitness (Gewichte) fett, trust me. :winke:

makemyday

Wegen eines halben Kilos Variation hysterisch zu werden, ist Schwachsinn. Dein Körpergewicht kann aufgrund von Darmfüllung, getrunkener Menge, Zyklus (oft Wassereinlagerungen) bis zu 2 (!) kg variieren.
Man sollte daher nicht jede Veränderung an der Waage ernst nehmen, sondern lieber Hosen und Spiegelbild urteilen lassen. (und das auch höchstens im 1-Wochen-Abstand, wenn du eine Frau bist (wg. Zyklus))
LG Hexi

Danke für Eure Antworten, wie gesagt, ich bin "Neuling" und kenne mich mit den "üblichen" Dingen noch nicht sehr aus. (Gehe auch nur einmal die Woche auf die Waage.)

Werde mich jetzt also quer durch alle Artikel hier lesen, damit ich zukünftig weiß, auf was ich achten muss. Das es keinen Fettverbrennungspuls gibt, weiß ich seit gerade eben. Zu krass, wenn einem genau das immer erzählt wird/wurde...

Einen schönen Tag noch und Danke.

du solltest doch inzwischen wissen das man auch mit gesunder fettarmer ernährung zunehmen kann, ja genau nämlich dann wenn die energiebilanz positiv ist! diese wird eh oft überschätzt!
lg natalie

Re: nicht nur das...

Hi Luzilla,
damit nicht genug, dass der Fettverbrennungspuls ein Mythos ist, auch Dein Krafttraining mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen ist lt. diesem Forum hier, überholt...
Hier wird generell (auch für uns Mädels ) empfohlen, richtig Gewicht "aufzuladen" und dann halt weniger Wiederholungen zu machen ( soll heißen, man soll das Gewicht so hoch wählen, dass man max. 8-10 Wdh. schafft ).
Angst vor Muskelbergen braucht Frau nicht zu haben, da wir weiblichen Wesen dafür eh nicht genug Testosteron zur Verfügung haben...
Ist schon krass, was für Ammenmärchen in den F. Studios immer noch gerne erzählt werden!
Viel Spaß bei Deinem weiteren Training,
Yola

Re: Hilfe - zunehmen durch Fitness??? -neeeeeeeee!

Hi Luzilla,

ich schließe mich den anderen an: vergiß den Fettverbrennungspuls ! Lies Dir aber auch die Artiekl zum Krafttraining durch: wenn Du ein bißchen Muskeln AUFBAUEN willlst, wähle die Gewichte höher, so daß Du ca.6-10 Wiederholungen schaffst! Es ist aber auch ganz o.k., wenn Du zum Einstieg erstmal ain paar (ca.6) Wochen mit weniger Gewicht trainierst: Du lernst den korrekten Bewegungsablauf und Dein Bewegungsapparat paßt sich an. Dann aber ran und ruhig mehr Gewicht!!! Mit mehr Muskeln verbrauchst Du auch mehr Kalorien (Grundumsatz, aber natürlich auch während dem Training, weil Du ja mehr Gewicht bewegst).

Es ist halt oft nicht leicht, sich da gegen die Trainer durchzusetzen! V.a. wenn man zwar gerne feedback zu Bewegungsausführung etc. haben möchte, aber vernünftig leistungsorientiert trainieren möchte! (Habe am Samstag selbst auch mal wieder einen Trainerin-Termin - ich werde für sie dann auch brav 20 Wiederholungen machen, muß heute noch ausprobieren, welche Gewichte ich da nehmen soll!)

Man sollte den Kalorienverbrauch beim Sport nicht überschätzen, so wenig intensives Training wie Du schilderst, ist zwar besser als nix, aber so richitg revolutionär tut sich da halt nichts!

Viel Spaß, bleib dran,
Kampfgnu

Das mit der Zunahme von "Muskelmasse bei Frauen"

lieber makemyday,
ist so eine Sache, wie hier schon öfters gepostet wurde.
"Homöopathische" Übungen mit sehr wenig Gewichten und vielen Wiederholungen, dazu keine Aussagen über ausreichende Eiweißzufuhr, eher niedrige Trainingsintensität ("Fettverbrennungspuls"), keine Aussage über ihre Energiebilanz und Hexi`s richtige Erwähnung von möglichen Gewichtsschwankungen aus verschiedenen normalen Gründen von bis zu 1,5 kg am Tag schließen wohl eine Gewichtszunahme durch "mehr Muskelmasse" bei Ludzilla aus!!!
Trotzdem ist jede Art von Panik bei Ludzilla ( aus den bereits erwähnten Gründen) vollkommen unangebracht!
Gruß Rainer

Ich schätze mal..

die Fitnessstudios sind deshalb so sehr den Ammenmärchen treu, weil das mehr Geld bringt!
Immerhin gehen die vom geringen bis keinen Erfolg frustrierten Frauen (und Männer) sehr viel fleißiger in Aerobic und BBP-Stunden und auf den Stepper bei "Fettverbrennungspuls" als jemand, der weiß, wies geht, und daher seltener, aber effektiver Trainiert.
Dazu kommt noch, dass, wenn man sich wohl fühlt (aufgrund Erfolgserlebnisse) man sich mehr gutes tun will: Daher geht man bald nicht mehr ins Studio, sondern draußen laufen, und kauft sich, sobald Geld und Platz vorhanden sind, seine eigene Langhantelbank...und wenn das die "Massen" machen, sind die Studios bald bankrott!

Also ich bleib bei 2kg!

Denn ich hab das bereits über Jahre hindurch beobachtet/eigentlcih schon "studiert": Bei mir sind die Zyklusschwankungen sehr extrem (2kg!). Das fängt an 2 Wochen vor dem eigentlichen Zyklus! hört dann aber rasch auf. Glücklicherweise sammelt sich das meiste an der Brust, aber auch Hüften. Meinem Mann gefallen diese Tage sehr! :)
Hexi

Nach einer etwas größeren Feier

liebe hexi,
mit reichlich Speis und Trank schaffe ich nur 1,5 kg. Hab ich auch "studiert". Und nach drei Tagen ist es wieder weg!!
Gruß Rainer

Genau so sehe ich`s auch

liebe hexi,
wobei es natürlich vollkommen egal ist, ob die Menschen ein Produkt, eine Ware oder eine Dienstleistung "kaufen", die Entscheidung ist immer (100%) emotional!! Und das nutzen die Studios eben aus, gepaart mit Profitgier, oder auch Profitzwang, Unwissenheit der Studiobesucher, usw. Irgendwie ist es für viele schon mehr "Lifestyle" als sportliches Training, man macht es halt irgendwie und belügt sich selbst. Und andere!
Gruß Rainer

wieso 20 WH "deiner Trainerin zuliebe"?

versteh ich nicht. was hat die kontrolle der korrekten ausführung einer übung damit zu tun?
weiß deine trainerin nicht, dass 20 wh "nicht fisch, nicht fleisch" ist?
lg, kurt

Den "Fettverbrennungspuls" gibt es schon, aber...

...nur im sinne des fettstoffwechseltrainings. leider impliziert das wort "fettverbrennung" immer noch bei vielen eine reduktion des körperfettanteils, wie du weißt ("training zum fettabbau"...)
gruß, kurt

Re: Den "Fettverbrennungspuls" gibt es schon, aber...

Ja, aber nach ihren Angaben her absolvierte sie ja ein Training im Bereich eines Fettverbrennungspulsschlages und den gibt es ja nicht. :winke:

makemyday

http://members.fortunecity.de/anewlife/anewlife/And1.gif

Zurück
Oben