Hilfe! bin schwächer geworden

ja...

...in gewissen grenzen ist der mensch eine ansammlung von physikalischen, chemischen ... ebend biologischen gesetzmässigkeiten, allein das hirn stellt da die wissenschafft noch vor gewisse fragen, aber du wirst jawohl nicht deine persönliche erfahrung über die erfolgreiche reperaturform der verhaltenstherapie stellen! sie funktioniert oft und ist somit bestätigt und lässt gewisse rückschlüsse auf den aufbau des geistes zu... ein simples beispiel, es ist sehr wohl möglich, dass jeder mann sich hinsetzt zum pinkeln... verordnest du dies als verhaltenstherapie, wird sich dieser mann nach vielleicht einem halben jahr ungern vor ein klo stellen, er wird dem zwang erliegen sich hinsetzen zu müssen, aber dieser zewang ist ja nicht schlecht :winke: manchmal kann man nur einen zwang durch einen anderen (dafür aber richtigeren) ersetzen!

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: ja...

sehe einen gewissen unterschied. das auto besteht aus mechanik und elektronik. jeden teil kann man tauschen was dann auch meistens zum erfolg führt. voraussetzung ist ein richtiges konzept. beispiel ist die a-klasse von mercedes. da war das konzept falsch. in diesem fall benötigte es einen zusätzlichen einbaus eines neuen systems. der geist ist etwas anders. hier lassen sich keine einheiten austauschen. dein beispiel deutet zwar darauf hin ist aber etwas simpel und läßt sich auf kompliziertere verhaltensmuster nicht umlegen. auf gedankenmuster schon gar nicht. es ist schon schwer bewegungsabläufe umzulernen. ein beispiel ist das schi fahren mit dem ich mich auseinandersetzte. grundfehler können etwas überdeckt werden bleiben aber im prinzip in den grundzügen erhalten. das menschliche denken entwickelt sich weiter und ist zumeist nicht reversibel. ein beispiel ist das kind welches an das christkind glaubt. ein erwachsener wird nie wieder an das christkind glauben. wer nicht an gott glaubt wird auch nie wieder an ihn glauben. es geht noch viel weiter. es gibt menschen, die in einer liebesbeziehung enttäuscht wurden. es kann sein, dass diese menschen nie wieder lieben. es kommt einfach darauf an was man erlebt. ein schlimmes erlebnis kann einfach viel zerstören. da hilft dann auch wenig eine therapie. hier geht es nur um ein verhalten. man kann trainieren wie man einen menschen für sich gewinnt. dass einen dieser mensch dann für immer liebt ist nicht möglich. ist dir schon aufgefallen, dass kinder meistens relativ fröhlich sind und alte menschen eher griesgrämig werden? es sind die desillusionierenden erfahrungen. würdest du daran glauben einen alten frustrierten menschen zu einem glücklichen leben führen zu können? vergiss nicht, dass du sehr jung bist. weißt du wie ich damals in deinem alter drauf war? weißt du was die nahrung des gehirns ist? es sind positive erlebnisse. da spielt schon viel glück eine rolle. der eine mensch ist in keiner weise anpassungsfähig und lernbereit hat aber das glück in der ersten firma in pension zu gehen. es gibt keine probleme. bei anderen geht die firma konkurs und sie schlittern in eine lebenskrise. einfach pech gehabt. glaubst du, dass es den menschen gut geht, die ihren job verloren haben und aufgrund mangelnder qualifikation keinen neuen mehr finden? du bist jetzt noch im geschützten bereich weil du noch studierst. auch für dich können härtere zeiten kommen. erlebe einmal den ersten jobverlust und scheidung. dann kann man etwas mehr erkennen wie du mit enttäuschungen umgehst. man kann aber noch mehr als job und partnerin verlieren. dann wird es interessant. hab zb auch ein vermögen verloren. manche würden sich bei diesem betrag umbringen. aufgrund meiner erfahrungen kann ich wirklich sagen, dass ich mich sehr gut kenne. du kannst im prinzip kaum richtig liegten wenn du versuchst irgendetwas zu analysieren.

gruß, Hannes

ich lass es darauf zu antworten...

...aber wo ich gerade noch draussen einen kleinen spaziergang machte schaute ich zum himmel, ein klarer von etlichen sternen erleuchteter nachthimmel... schau du ihn dir auch einmal ganz genau an, vielleicht bekommst du ein neuen standpunkt zu deinen problemen (die du natürlich garnicht hast!)

da gibt es eine geschichte:

im fernen china vor langer zeit gebar eine frau ein totes kind, ihr mann fiel im krieg und sie versank in ungeheuere trübnis...eines tages, als sie es kaum noch aushielt ging sie zu einem mönch, erzählte ihm ihr unheil, dieser schickte sie auf wanderschaft, gebot ihr an jedes haus zu klopfen und für deren bewohner zu beten...auf ihrer reise bekam die frau mit, dass sie mit ihren problemen nicht alleine war, es gab viele familien, in denen kinder gestorben oder männer im krieg gefallen waren und über die erkenntnis nicht allein dieses schicksal ertragen zu müssen war sie endlich bereit über ihr kind und mann zu trauern und abschied zu nehmen.

vielleicht solltest auch du dich von deiner egozentrischen sichtweise befreien, als ob du der eizige wärst mit diesem lebenslauf, wie schon oben gesagt, du bist nicht allein! manche stürzen nach einer solchen "karriere" in die obdachlosigkeit und drogen, anscheint konntest du dich davor bewahren, ich finde, das dies eine gute basis ist um wie viele andere auch sich aus beschissensten situationen wieder heraufzukämpfen...das du verlust von arbeit und frau unter dem des vermögens stellst lässt auch einiges an verzehrter sichtweise erkennen...

ps: im übrigen bin ich nicht dein persönlicher fussabtreter! du stellst deine person öffentlich zur frage und dir gefallen nicht die antworten? ich halte dir meine version deines spiegelbildes vor augen, andere werden/haben dir ihres gezeigt, werd endlich erwachsen und benutze deinen verstand, um daraus deinen nutzen zu ziehen!

bist du noch zu retten?

was ist denn dein problem? bist du größenwahnsinnig? du willst einem ehemaligen manager, der schon akademiker führte und auch eine langjährige lebensgemeinschaft hatte sagen, dass er erwachsen werden soll? dein beschränkter geist läßt dich von so wertlosen geschichten beeindrucken. hast du eine ahnung welches leid ich schon gesehen hab?

gruß, Hannes

anscheint soviel...

...das dich diese erfahrungen enorm behindern...schon mal drann gedacht daraus lehren zu ziehen, die sich dann positiv auf deine person auswirken, man kann mit problemen immer auf vielfältige weise umgehen, ich hoffe einem "manager" (was ist das überhaupt!) ist das klar, aber manchen leuten wird dies halt nicht klar, sie können sich nicht ohne weiteres selbst aus dem sumpf ziehen, brauchen sie doch zumindest eine gewisse aufforderung

nen wertloses beispiel!? wertlos doch nur für den, der sich nicht wirklich dammit auseinander setzen möchte!

du bist ein wegrenner, renn weg vor problemen, renn weg vor dir selbst, aber alles wird dich imemr wieder einholen, stell dich deinen geistern!

Zurück
Oben