hey spargeljanusz,
die steigerungen finde ich gar nicht so enorm, zb. habe ich schon vor jahren 140kg gebeugt. jetzt sind es 155kg, an 160 bin ich zuletzt vor einem halben jahr gescheitert...
ich würde sagen das es des öfteren plateaus gab, manchmal sogar hatte ich den eindruck wieder schwächer zu werden.
aber letztlich konnte ich mich immer ein kleines bisschen steigern. allerdings trainiere ich wirklich fast immer (mal vom urlaub abgesehen), wegen einer blanden erkältung fällt bei mir kein training aus... hab ich halt taschentücher dabei.
oft war es so, das ich fortschritte gemacht habe, wenn ich mein training umgestellt habe. dies ist meines erachtens allerdings eher eine frage der motivation, herausforderung,der reiz des neuen. ich denke das man mit einer menge "plänen" stärker wird, wenn man nur richtig dahinter steht...
wobei ich nicht gerne mein training umstelle, da es viele ansätze gibt bei denen man einfach mal ein halbes jahr trainieren muss um zu sehen, ob es was für dich ist.
als beispiel hab ich vor dem jetzigen 531 ein 5x5 von starr verfolgt. da hab ich dreimal wöchentlich gebeugt und gedrückt. hab mich die ersten wochen gefühlt, als wäre ich von einer dampfwalze überrollt worden, als es schwer wurde musste ich mich nach dem beugen mal übergeben.
so hohes volumen geht mir eigentlich auf den zeiger. zudem hatte ich gerade am anfang nicht das gefühlt vollständig regeneriert zur nächsten einheit zu kommen... aber am ende gings in der beuge um 7,5kg auf 155 nach oben, im bd um 5kg auf 120 und heben hatte ich durch züge und umsetzen ersetzt - dennoch am ende 1repmax deadlift gemacht und +5kg auf 200kg. das lief richtig gut, obwohl ich subjektiv gesagt hätte, das das zu viel für mich ist. für mich, das schreibe ich ganz bewusst, wahrscheinlich funktioniert auch bei jedem etwas anderes gut oder weniger gut. ich selbst habe leider kein gutes gefühl dafür, wann ich erhöhen muss, wann ich senken muss.. ich trainiere häufig zusammen mit gewichthebern - die machen das auch mal ein paar wochen aus dem bauch heraus - es funktioniert auch.
z.z habe ich immer den letzten satz der ans muskelversagen "herankommt". zu negativ-wh kommt es aber auch da nur ausversehen. sonst fangen meine zyklen immer sehr leicht an und steigern sich langsam. gegen ende ist ein mv ja unausweichlich, allerdings sehe ich persönlich keinen sinn ein mv bei 10er wh zu provozieren. (manchmal aber dann doch, wenn ich lust habe und mal alles zusammenschreien will...idR aber nicht) die sind bei mir anstrengend, aber ich könnte im zweifelsfall, wenns um was ginge, noch 1 oder 2 wh mit beschissener technik rausskitzeln. wobei das wiederrum auf beugen und heben zutrifft, beim bd bin ich weniger stark... hier muss ich viel über die technik bringen. kann weniger "arbeiten"... naja, so ist zumindest mein gefühl.
achso, ich bin 30.
hewwel