Herzinfarkt / Cholesterin-Spiegel

Bierinsel

New member
Hi Leute!

Vieleicht jetzt blöde Frage, aber was sind die Anzeichen für einen kommenden Herzinfarkt.

Ich frage deswegen, weil der Onkel meiner Freundin einen leichten gehabt hat, und als Voranzeichen, Schmerzen im linken Oberarm hatte, Übelkeit und Schwindel.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich nehme jetzt schon seit geraumer Zeit Ephedrin (EC) und hatte jetzt auch einen Zeitlang keine Beschwerden aber so seit ein paar Tagen gehts mir immer schlechter drauf.
Ich habe Herzrassen, zittrige Hände, und Übelkeit und Schwindel.
Heute war mir auch den ganzen Tag so schlecht, kalt und mir tat der linke Oberarm weh.

Jetzt weiß ich nicht, ich war noch nicht Cholesterin messen, aber kann es sein das ich einen angehenden Herzinfarkt habe.
Bzw. was kann man gegen einen hohen Cholesterin-Spiegel machen.

Habe diesen von Hausaus leider immer schon gehabt, obwohl ich auch immer schon schlank war und nicht dick.

Danke euch schon mal im voraus.

mfg

als erstes würde ich mal das effe absetzen!

am cholesterin kannst du nicht sehen, ob dir bald ein herzinfarkt droht, sondern nur dass dein risiko erhöht ist (v.a. auf lange sicht). falls du wirklich schon eine ischämische schädigung am herz gehabt hast, kann man das an diversen enzymen (blutabnahme!) und ekg sehen. geh auf jeden fall mal zum arzt.

cholesterin senken?
gewichtsreduktion
ersatz von gesättigten fettsäuren durch mehrfach ungesättige fettsäuren
sport (v.a. ausdauer)
eventuell auch medikamentöse senkung
abklärung einer genetischen stoffwechselerkrankung
etc.

ein herzinfarkt kann auch (und tut es auch in vielen fällen) still verlaufen, d.h. ohne dass es von der betroffenen person gemerkt wird.

Oh ha, jetzt muß das aber mal etwas aufgeräumt werden.
1. Ephedrin absetzen! Ist natürlich absolut richtig und sinnvoll!! Was Du an Symptomen beschreibst, sind typische Nebenwirkungen des Ephedrins.
2. Der Cholesterinspiegel allein sagt noch nicht viel aus. Wesentlich interessanter ist die Unterscheidung in die Unterfraktionen des Cholesterin, in LDL- u. HDL-Cholesterin und wie das Verhältnis ist. Das ganze muß immer im zusammenhang gesehen werden, also ob noch andere Risikofaktoren für eine Herz-Kreislauferkrankung vorliegen. Stoffwechselerkrankungen unterschiedlicher Art sollten abgeklärt werden.
3. Falls Du schon eine ischämische Erkrankung des Herzens gehabt haben soltest, dann sieht man im normalen EKG nicht unbedingt und im Blut genauso wenig. Ist aber bei einem 21jährigen doch insg. selten.
4. Maßnahmen zur Senkung des Cholesterins wären individuell zu diskutieren, da gehören die übrigen notwendigen Informationen dazu, wie beschrieben.
5. Ein stummer Herzinfarkt ist selten. Hier wäre eine (Poly)Neuropatie zu erwähnen, die hat ein 21jähriger aber auch nicht unbedingt häufig.
6. Zu einem "angehenden Herzinfarkt" gehört eine ausgeprägte Gefäßschädigung in pathologischer Hinsicht, das ist aber in Deinem Alter auch unwahrscheinlich.

Also, wenn Du genauer Bescheid wissen willst, gehört neben der obligatorischen Blutentnahme und dem EKG auch ein Belastungs-EKG dazu (sofern keine Gründe dagegen sprechen). Ggf. eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Und natürlich eine ausführliche Befragung und körperliche Untersuchung durch einen Arzt.

jeckyll

@all

Erstmal Danke für eure Infos.
Ist echt super von euch.

Ja mein Ephedrin werde ich jetzt mal glaube ich ganz weg lassen.
Wobei ich noch so viel zuhause habe leider! :(
Aber war ja gott sei dank nicht so teuer.

Habe es muss ich zugeben in letzter Zeit nur als Trainingsbooster genommen, und habe es nicht regelmässig im shema genommen, sondern immer nur dann wenn ich trainieren gegangen bin, in der Früh 25mg Ephe und 200mg Coffein, und 30 Min. vor dem Training wieder.

Nur seit ich in der neuen Firma angefangen habe, wollte ich das Ephe nicht in der Früh nehmen, weil ich immer ziemlich neben mir stehe, deswegen habe ich es nur vor dem Training genommen, und dann aber 50 - 75 mg Ephe um den Bedarf des Tages auf einmal zu nehmen.
Was aber wenn man drüber nachdenkt, absoluter Schwachsinn und auch Leichtsinn ist.
Weil ich auf muss meine Defi steigern wollte, ohne auf die Ernähung zu schauen. (Obwohl ich ganz genau weiß das das das A&O ist, aber manchmal weiß man selber alles besser :()
Naja jetzt weiß ichs besser. Aber nach heute kommt mir das Zeug echt aus dem Haus.

Zum Cholesterin, ja ich werde mal am besten einen Blut-test machen lassen.
Bei mir in der Familie ist es eigentlich nicht der Fall, also hatte noch keiner nen Infarkt, aber da ja der Onkel meiner Freundin die Anzeichen hatte, schaut man genauer drauf und bildet sich Sachen ein die man normalerweise "belächelt".

Soll ich im Ernährungs-Forum posten was ich essen kann um Cholesterin abzubaun, falls ich zuviel schlechtes Cholesterin im Körper habe. Oder könnt Ihr mir das auch gleich sagen?!

Andere Frage, ist Clenbuterol von der Wirkung bzw. NW gleichzusetzen mit Ephedrin???
Weil das wollte ich eigentlich jetzt als nächstes angehen, aber so wie es heute aussieht lass ich es, aber würde es trotzdem gerne wissen.

@Poly

Jo stimmt, ist sogar garnicht so lange her als wir uns geschrieben haben.
Aber ist leider immer so im Leben aus Fehlern lernt man, und wenn man den Fehler noch nicht gemacht hat bzw. einen nie was passiert, dann weiß man immer alles besser.

Clenbuterol hat ein vergleichbares Nebenwirkungsspektrum. Und noch ein paar mehr als Ephedrin. HAt ein vergleichbares Wirkprinzip.

jeckyll

Zurück
Oben