Hantelbank! Welche?

hai

New member
Hallo!
Ich suche eine Bank zum Bankdrücken, die aber auch einen Halter für die Stange weiter oben hat, um Kniebeugen damit machen zu können. Sie muss nicht in ihrer Neigung verstellbar sein. Außerdem sollte sie stabil sein, muss aber noch nicht allzu viel Gewicht bei mir aushalten! Halter an den Knien für Situps wäre gut, ist mir aber nicht so wichtig! Ist Lat-Zug empfehlenswert? Platzsparend zum Zusammenklappen wäre auch sehr toll. Macht das das Teil instabil?

Soll nicht so teuer sein, aber auch nicht das billigste Gerät! ;-)
Präzise ich weiß! Nee, aber 300 Euro ist die Schmerzgrenze.

Die gefällt mir gut, ist aber zu teuer
Die ist die Notlösung. Schaut instabil aus und ist nicht sehr platzsparend

Grüße
hai

Außerdem Zubehör:
Sone Matte brauch ich auch!
Erfahrungen?

Hallo Hai,
wenn Du mir eine Mailadresse gibst, kann ich Dir Bilder von guten Drückbänken zusenden. Für den Limitpreis wirst Du allerdings nur diese von Dir erwähnten etwas labilen Hometeile bekommen. Deshalb macht dann ein Gebrauchtkauf Sinn, nur gute Drückbänke sind auch auf dem Gebrauchtmarkt eine Rarität, (weniger über eBay als über die Fitnessbörse zu bekommen) weshalb ich mir letztendlich auch eine neue und damit etwas teuere angeschafft habe.
Top vom Konzept her ist: www.er-equipment.dk (hier hast Du die gewünschte KB-BD-Ständerkombi), gut sind weiterhin die Grizzly-Drückbank (die billigste gute Bank auf dem Markt, nur die Farbgebung ist besch..., die Bank von Sport-Thieme sowie das alte Model von Gym 80 (allerdings ohne höhenverstellbare Pfosten).
Achte beim Kauf darauf, dass das Bankpolster nicht zu weich ist, der Abstand der Pfosten der WK-Norm entspricht, sonst musst Du die Hantel immer absichern, wenn Du sie neu belädst und eine Spotterplattform vorhanden ist, ideal ist auch, wenn die Bank demontierbar ist (Zimmertüren!!).
KDK

Pfostenabstand

KDK schrieb:
Achte beim Kauf darauf, ... der Abstand der Pfosten der WK-Norm entspricht, sonst musst Du die Hantel immer absichern, wenn Du sie neu belädst.
Neben allen anderen ist das ein guter Hinweis. Ich habe eine alte, gebrauchte zu schmale Hantelablage mit ausziehbaren Pfosten. Beim be- und entladen muss immer darauf geachtet werden, dass die Hantel nicht zu einer Seite abschmiert... nervig und gefährlich! Einmal hab ich die Hantel gerade noch so erwischt :eek:

Hmm, schwierig!
Gebraucht will ich keine Bank kaufen. Und viel mehr Geld WOLLTE ich eigentlich auch nicht ausgeben. Wie viel sollte ich deiner Meinung nach ausgeben?

Bei Grizzly (schreckliche Farben) habe ich keine Bank fürs Bd und Kb gefunden.

Kettler haltet ihr also für instabil. So schaun sie auch aus. Aber die Eine find ich echt sehr praktisch!

Gym80 schaut sehr gut aus, aber ist bestimmt für mich unbezahlbar? Welches Modell meinst du genau?

Wahrscheinlich ist es doch das sinnvollste eine Bank und einen Halter für die Langhantelstange zu kaufen? Diese Bank ist sicher wieder nciht ganz billig, aber ist sowas dann auch stabil? Welcher Halter?

Gruß Hai

Hantelablagen: Beide breit genug, falls du keine sehr große Spannweite hast. Ob Das WK-Breite ist kann ich aber leider nicht sagen. Aber möglicherweise springt einer unserer Kraftsportler ein. Für die Kniebeugen stellt sich die Frage deiner Größe, aber 1,70m sollten auf jeden Fall reichen um sauber drunter zu kommen.

Bänke: Sicher das du die Links nicht vertauscht hast? Mir gefällt die von Kettler erheblich besser. Was soll die Kombi da denn kosten? Bei Baur wäre zu prüfen ob die 150kg Belastbarkeit inklusive Körpergwicht gemeint sind - die Konstruktion mutet seltsam an, und 150kg Gesamtbelastbarkeit ist wahrscheinlich zuwenig.

hallo hai!

schau dich doch in deiner nähe mal nach einem schmied, metallbauer, schweißer o.ä um. würde ich für zu hause was anständiges benötigen, dann wären solche leute meine erste wahl. da ziehst du dir ein paar schöne bilder aus dem netz und zeigst sie denen. anhand der bilder kann dir nen schmied schon sagen was dich das kosten wird... würd ich jedenfalls probieren. so bekommst du etwas äußerst robustes genau nach deinen vorstellungen. :)

grüße, christian

@hai
Für Grizzly gibt es einen deutschen Vertrieb, muss ich auf meinem Rechner zuhause nachsehen (bin noch bei der Arbeit). Gym 80 nur das alte Modell (!), schicke Dir noch die Bilder, richtig, neu leider unbezahlbar bzw. gibt es wohl nicht mehr.
Selbst schweissen lassen wird nicht unbedingt billiger und Du musst jemanden haben, der sich damit auskennt ;-)
Am besten konstruiert ist die dänische Bank-KB-Konstruktion von Erik Rasmussen, selbst ein bekannter KDKler, ich habe mir von ihm als Einzellösung nur die Bank bauen lassen, ist total gut gemacht bzgl. Heberplattform-Anordnung und Zerlegbarkeit, weil er eben selbst trainiert. Kann den Kontakt dahin herstellen. Neulich in der Schweiz habe ich auf einer Bank trainiert, wo die Heberplattform nicht optimal angeordnet war, der Helfer ist beinahe nach vorne übergefallen inkl. voll beladener Hantel, die zum Glück gerade noch an einer Pfostenseite eingehängt werden konnte, das hätte sonst gute blaue Quersteifen gegeben.
Klingt alles etwas penibel, sind aber doch Dinge, auf die man in der Praxis achten sollte.
KDK

.. hier noch die korrekten Masse für eine WB-Drückbank für die Selbstbastler ;-):
S.13 IPF-Regelwerk zu beziehen über www.bvdk.de
Länge: > 1,22 m
Breite: > 29 cm; < 32 cm
Höhe: > 42 cm; < 45 cm
Verstelbare Hantelablage: > 75 cm; < 110 cm
Ständerzwischenraum: 1,10 m
KDK

LANGHANTELABLAGE kombiniert mit BANK

Hi!
Ich habe mir deine Bilder angeschaut! Gefallen mir alle sehr gut, sind mir aber (wahrscheinlich zu teuer).

Außerdem denke ich, dass es da beste ist einen Langhantelablage (für Kb und Bd) mit einer einfachen Bank (nicht in der Neigung verstellbar; Schrägbankdrücken mache ich sowie so nicht) zu kombinieren. Das dürfte das Billigste sein. Wenn auch nicht die platzsparenste Lösung. Was meint ihr?

Als Langhantelablage ist mir halt die von Kettler aufgefallen. Schaut auf den zweiten Blick gar nicht soo labil aus und kostet nur 150 Euros. Die Maße: L = 41"/105 cm, W = 43"/110 cm, H = 66"/170 cm (max.). Außerdem 150kg Maximalbelastung. Das sollte mir aber völlig ausreichen. Reichen die 110cm Breite? Was haltet ihr von dieser Langhantelablage?

Kennt ihr andere solche Langhantelablagen? Welcher Preis?

Zur Bank: Meint ihr das ich bei einer billigen Bank, die nicht in der Neigung verstellbar ist Probleme mit der Stabilität bekomme? Soll ich da auf ein teueres oder ein billigeres Modell zurückgreifen? Vorschläge?

Gruß Hai

@Hai
Der KB-Ständer scheint ganz ok zu sein, weil beide Pfosten miteinander verbunden sind, nichts ist nerviger zum KB-Ausführen als zwei einzelne KB-Ständer. Überlege Dir evtl., ob Du Dir nicht doch ein Powerrack leisten kannst und eine gebrauchte stabile Bank aus einem Fitness-Studio, dann bist Du so ziemlich allen Ärger los und brauchst auch erst einmal keinen Assi für schwere KBs. Ich bin super zufrieden mit so einer Lösung, siehe das von mir zugeschickte Bild. Ein einfaches Powerrack ist auch nicht mal ultra-teuer.
KDK

@mexx
Ist im Prinzip auch ok, Du hast nur eben keine höhenverstellbaren Pfosten.
KDK

@mexx
Bei Simplepro bekommst Du auch ganz gute und preiswerte Powerracks, wenn Platz vorhanden ist, würde ich dazu raten, anstelle dieser Homefitness-Teile.
KDK

Welche jetzt?

Also, gute Produkte haben die!

Also bei der Langhantelablage schwanke ich zwischen der Kettler, die ich für 130 bekomme und der von simple.....
Wecleh würdet ihr nehmen? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit diesen Produkten?

Zur Bank: bei simple... sind zwei Bänke (ich will ja nur die Bank ohne Halterung zum bankdrücken). Was haltet ihr von ihnen? Leider gibt es den Preis nur auf Anfrage. Habe mir aber den Katalog bestellt.

Gruß Hai

... ja, nicht irritieren lassen, das Teil gibt es auch in Paperform (grün), ist in der Fachwelt verbreitet. Du kannst auch die einzelnen grossen Gebrauchtgerätefirmen anschreiben und fragen, ob sie was haben oder dass sie Dich informieren sollen, wenn ein bestimmtes Gerät reinkommen sollte.
KDK

Zurück
Oben