Handgelenkschmerzen nach Langhantelcurl

CrazyAchmed

New member
Hallo

Bin neu, 17 Jahre schaffe beim Bankdrücken bei 70 Kilo (mehr Gewichte hab ich zu Hause nicht) an die 30 Wiederholungen

ich will nun stärker was für den bizeps machen, also langhantelcurls. ich hab viel gewicht runtergenommen, habe aber danach mehr oder weniger starke Handgelenksschmerzen. mache ich was falsch, sicher oder? sonst würde es nicht weh tun. was kann es sein? :confused:

A

Anzeige

Re: Handgelenkschmerzen nach Langhantelcurl
Hallo CrazyAchmed,

schau mal hier:
wie .
zum Bankdrücken: glaub ich nicht

zu den Curls: Solls geben, bei mir schmerzt es auch manchmal, wenn ich im Maximalbereich trainiere.
Bandagen oder so könnten das Handgelenk ein wenig stützten, sonst weiss ich auch nicht was du noch machen kannst.

nicht unbedingt... ich kann mir jetzt schwer vorstellen das du was falsch machst aber bei mir tun z.B. Unterarm handgelenk curls mit LH sehr weh, kann ich nicht machen... eventuel es es sowas ähnliches....

Würde entweder auf eine SZ stange umsteigen oder auf Kurzhantel, ich denke das das problem dann gelöst sein wird....

Gruß
Thunder

Das Problem liegt meist in der Stellung der Handgelenke. Beim Langhantelcurl werden diese in eine Extremposition gebracht, was sich in nachfolgenden Schmerzen äußern kann. Abhilfe hat Thunder567 richtig beschrieben -> SZ-Stange o. Kurzhanteln.

jeckyll

Also sind SZ curls besser als LH curls oder wie? Also was ist besser für Handgelenk und was für Bizeps?

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Die SZ-Stange ist für die Handgelenke schonender, die normale LH belastet eben auch Handgelenk und Unterarm stärker.

Und bei KH kann man ja sowieso variieren.

hey-ho!

Also ich trainiere NUR mit Handgelenksbandagen, und es ermöglicht mir das Training ohne Schmerzen!
Zu SZ-Hantel: Wie alle schon sagten entlastet das Handgelenk!

Gruß Fujiama

Was ist eigentlich besser, Butterfly oder Fliegende???

Also für die Brust meine ich. Das ich immer so schnell posten muss ohne vorher noch mal durchzulesen:rolleyes:

Mach auf alle Fälle ausreichend Aufwärmsätze bei LH-Curls. 2-3 mit wenig bis mittlerem Gewicht, dann tun die Handgelenke nicht weh. Auf alle Fälle dann auch Bandagen benutzen!

Hi Crazy Achmed!

Du bist 17 und machst mit 70 kg 30 WH im Bankdrücken?! Das ist eine wahnsinns Leistung! Dann solltest Du in der Lage sein Bankdrücken mit ca. 100 kg für 5-6 WH zu machen. Mmh, betrügst Du Dich auch nicht selbst?

Aber nun zu Deinen LH-Curls:

Es ist unerheblich für die Bizepsstimulation, ob Du nun eine LH-Stange verwendest oder eine SZ-Stange. Wenn Du mit der SZ-Stange keine Schmerzen in den Handgelenken verspürst, dann weiche auf diese Übung aus, wenn auch da, dann mache verschiedene KH-Übungen.
Wenn alles nicht hilft wäre eine Arztbesuch ratsam.

Bandagen würde ich in Deinem Alter auf keinen Fall benutzen, da die Gelenke, Sehnen und Bänder noch kräftiger werden sollen und sie allein ohne Unterstützung in der Lage sein müssen entsprechende Gewichte zu heben. Trainier ordentlich, korrekt und übertreib es nicht mit den Kilos!!!

;)

@Chrissi
Na ja, ich bin 16, werde in zwei Wochen 17 und kann ohne Bandagen AUF KEINEN FALL trainieren!! Ist leider so. Letzten hat mein Vater in meinem Zimmer einen Laminard Boden gelegt. Ich musste ihm helfen die rießen Packete ausm Baumarkt zu tragen. Die Folge war eine Bomben Entzündung im linken Handgelenk! Also du siehst bei sind die Bänder sehr schwach und angreifbar. Ich trage also bei allen schweren Arbeiten oder Training diese Bandagen! Ich kann sogar geziehltes Unterarm Training mit ihnen machen, was zuvor nicht möglich war.

Zur SZ-Stange, denke ich dass es doch einen Unterschied gibt, da der Bizeps ja nicht so stark kontrahiert wie bei LH-Curls.

Gruß Fujiama

@Zeratul
Also über das Thema Fliegende <--> Butterflys, oder Kabelcross <--> Schrägbankdrücken, gabs ja bekanntlich lange Disskusionen.
Die Profis sind natürlich von Fliegende überzeugt, aber EMG-Messungen und Versuchsreihen haben ergeben, dass Butterflys besser für die Entwicklung der Brust sind.
Auch wenn dich jeder Profi auslachen würde, fragt man sich natürlich, wieso nicht?! Denn alles wird sich auf der Erde revolutionieren, also so auch BB!

Gruß Fujiama

A

Anzeige

Re: Handgelenkschmerzen nach Langhantelcurl
Hallo Fujiama,

schau mal hier:
wie .
Zurück
Oben