Hände schmerzen

Dragon777

New member
Hi!

Haltet mich jetzt für etwas seltsam, aber ich hab da ein Problem.
Beim Bankdrücken, bei Fliegenden mit Kurzhanteln und bei Bizepscurls habe ich nach einigen Wiederholungen ziemliche Belastungsschmerzen an den Handballen. Geht so weit, dass ich meist deswegen aufhören muss, obwohl mein Brusmuskel noch was könnte. Wenn ich dann fertig bin mit dem Training ist der Schmerz weg, ist irgendwie nur rein durch die lange Belastung.

Hat das schonmal jemand gehabt? Mach ich was falsch oder sind die Hände einfach nur noch nicht kräftig genug?

Thx
Dragon777

versuchen koenntest du deine handgelenke gerade zu halten.

bei schweren gewichten wird das aber immer weniger umsetzbar

vielleicht hilfts

Hi!

Hmm, also eigentlich halte ich meine Handgelenke immer möglichst gerade. Glaube auch nicht, dass es daran liegt. Ist mehr so ein Schmerz der dadurch entsteht, dass das Gewicht auf dem Handballen aufliegt.

Gruss
Dragon777

Kenn ich!

Hatte ich früher auch häufiger... jetzt vielleicht noch 1 mal pro Quartal.

Vielleicht irgendwas dazwischen legen, dass das Gewicht dämpft/verteilt (Schaumstoff oder so), mit der Zeit wird das aber eh verschwinden denk ich.

ich glaub du hälst einfach die hantel falsch. wie kriegst du die hantel eigentlich auf den handballen? :confused: das ist doch eigentlich nur möglich, wenn man sie entweder nicht mit dem daumen umschließt oder sehr krumm in der hand hält. ich würde dir raten die handgelenke vielleicht, zumindest beim bd, nicht ganz gerade zu halten, somit dürfte das gewicht in erster linie auf dem handteller liegen und die handballen nicht so stark belasten. bei den anderen übungen hälst du das handgelenk vielleicht wie bei ua curls, wodurch das gewicht auch auf den handballen kommt. es ist kein problem, das handgelenk ein wenig abnknicken zu lassen, wenn du die hantel dadurch besser in der hand halten kannst.

Handballen

Hi!

Der Schmerz ist auch nicht wirklich nur auf dem Handballen, mehr schon im unteren Teil der Handfläche.
Hab schon versucht, etwas anders zu greifen, aber z.B. beim Bankdrücken geht es kaum. Werd da nochmal was rumexperimentieren.

Thx!
Dragon777

jo hab auch handschuhe aber bei mir isses trotzdem noch so das ich merke wie schwach meine finger sind bei manchen übungen wie fliegende isses bei mir auch so dassich merke wie ich die von meinen fingern kaum noch halten kann aber inna brust noch power hätte...

aber hab natürlich auch kein bock meine hände einzeln u trainieren *G

kommt schon irgedwann mit der zeit

ich hab auch ein paar Handschuhe! Ist echt cool, mit Stützband für das Handgelenk.
Jetzt hab ich auch nicht mehr so ne rauhen Hände....

Handschuhe

Hi!

Danke für den Tipp mit den Handschuhen. Werde mir mal welche besorgen.
Gibts da Unterschiede oder kann ich nehmen, welche ich will?

Thx
Dragon777

Durchblutung

Hi!

Ich glaube nicht, denn ich krieg kein Kribbeln in den Fingern wie wenn mal etwas "einschläft".

Gruss
Dragon777

Hatte ich auch, diese Schmerzen. Fürs Bankdrücken empfehle ich dir dicken Schaumstoff.

Für die anderen Übungen Handschuhe, obwohl ich jetzt alles mit Schaumstoff mache. Vorteil: Deine Hände sehen gepflegter aus.

Übung

Hi!
Es gibt auch Übungen, mit denen man Handgelenkschmerzen entgegenwirken kann. Das Handgelenk ist durch die Schwäche der Handgelenkstrecker fragil und verletzungsanfällig.
Daher sollte man folgende Übung machen:
Man sitzt auf der Hantelbank (oder Stuhl) und stützt die Ellenbogen auf den Oberschenkeln auf.
Die Hände hängen vor dem Knie.
Man versucht, die Langhantel (oder die Kurzhantel) in der Hand hochzudrehen.
Diese Übung dehnt und kräftigt die Fingerstrecker.

Ich hatte früher das selbe Problem, doch seit einiger Zeit bin ich kuriert.

Also ich trainiere schon immer mit Handschuhen, aber das Problem habe ich auch öfters! Also bei mir bringt dat mit den Hanschun nada...

Zurück
Oben