gewichtszunahme bei <1000 kcal /tag

...Ich bin nur am verzweifeln und weinen.

Dazu gibt es überhaupt keinen Grund. Wenn du prinzipiell gesund bist, dich gut ernährst und Sport treibst, solltest du schon zu deiner guten Figur kommen.

Schon dein Beitrag zeigt mir, daß du das Ganze ziemlich chaotisch und emotional angehst. So wird das nix.

Zuerst solltest du einige Dinge kontrollieren:

- funktioniert deine Waage richtig?
- wiegst du dich richtig?
- ißt du wirklich nur 1500kcal pro Tag

Gerade mit der Ernährung ist daß so eine Sache. Schreib mal auf, was Du so am Tag ißt und Teil das hier mit.

Dann wird die Hilfe auch konkreter sein.

Erstmals Danke für eine Antwort. Das bedeutet mir echt viel!!
Ich bin mit sicher das ich 1500kcal esse, weil ich Kalorien schon seit Monaten zähle und auch eine Essstörung hatte. Bin total kaputt von allem.

In der Schule esse ich meistens nichts. Oder ich ess ein Apfel.
Mittags, Zuhause esse ich Porridge und der hat immer so 180- 200kcal.
Abends das was meine Mutti kocht z.B Reis mit Hähnchen und ich habe das früher immer abgewogen. Jetzt schätze ich es immer auf 600-800kcal. Ich rechne immer mehr kalorien dafür, weil ich keine Ahnung habe was meine Mutter so reintut. Das wars eig. Auch. Wenn mir aber so 200-300 kcal fehlen, dann esse ich entweder Quark, Schokoriegel, Nüsse etc. Und wenn ich mal total aus der Kontrolle bin (passiert eher selten) dann esse ich am folgenden Tag sehr wenig. Ich fühle
mich überhaupt nicht frei mit dem Essen und zunehmen kann ich einfach nicht akzeptieren. Was soll ich den tun wenn ich mich in mein Körper nicht wohl fühle. Dann werde uch das mit mehr Kilo ja wohl auch nicht.

Jetzt rein aus medizinischer Sicht und psychisch Sicht den Sport laß ich da mal Weg.
Du hast dir durch deine Essstörung deinen Körper kaputt gemacht und er wehrt sich jetzt dagegen.
Jeder Körper schützt sich automatisch gegen Übergewicht oder Untergewicht.
Du hast ein massives Problem psychischer Natur und da sind wir hier die falschen.
Geh zum Arzt oder Selbsthilfegruppen und ich bitte den Mitgliedern dir keine Tipps zu geben, da du eine gewaltige Essstörung immer noch hast.

Wenn du wirklich eine Essstörung hast, solltest du diesbezüglich professionelle Hilfe annehmen. Ich kann sie aber nicht sehen.

Was du aber selbst machen kannst, ist, das du mal keine Panik vor etwas Übergewicht bekommst. Also selbst 50kg bei 1,55cm sind jetzt kein Grund zum verzweifeln. Du bist noch sehr jung und hast noch viiiiiiel Zeit:lachen:. Ich hab jetzt gerade eine Tochter durch die schwere Zeit der Pubertät gebracht und ich weiß, daß man da glaubt, man ist immer etwas zu: zu klein, zu groß, zu dick, zu dünn - oder die Haare sind zu rot, der Hintern zu groß und wenns ganz hart kommt, hat man zu viele Pickel.

Ich weiß, daß in deinem Alter, die Jungs lieber nach den großen, schlanken Mädchen mit den langen, blonden Haaren schauen. Und vielleicht sind alte Säcke, wie ich, noch immer so, aber ich weiß, daß meine Frau (11Jahre mit 'nem Spinner verheiratet), die beste, von allen ist.:lachen::lachen:

Sie hat in den letzten Jahren auch einige Kilo Übergewicht zugelegt. Und im letzten Jahr 12kg freiwillig abgenommen - ohne das ich ständig rumgemeckert hab.
Du meckerst gerade innerlich an dir selbst rum, bist unzufrieden mit dir und deinem Körper. Akzeptier dich in deiner ganzen Persönlichkeit, einschließlich deines Körpers. Ich bin mir sicher, du schneidest nicht so schlecht ab. Keiner ist perfekt und deine Zeit kommt.

Für die Ernährung kann es in deinem Fall nur ein paar Allgemeinplätzchen geben:

Regelmässig und ausreichend gesunde Sachen essen - nicht zu viel und nicht zu wenig. Das Gleiche gilt für schlafen und Wasser trinken. Wenn du das hinkriegst, ist schon viel erreicht.
Ein guter Tip ist, selbst kochen zu lernen, dann kann man immer das zubereiten, was einem am besten schmeckt.:lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich eine Essstörung hast, solltest du diesbezüglich professionelle Hilfe annehmen. Ich kann sie aber nicht sehen.

Was du aber selbst machen kannst, ist, das du mal keine Panik vor etwas Übergewicht bekommst. Also selbst 50kg bei 1,55cm sind jetzt kein Grund zum verzweifeln. Du bist noch sehr jung und hast noch viiiiiiel Zeit:lachen:. Ich hab jetzt gerade eine Tochter durch die schwere Zeit der Pubertät gebracht und ich weiß, daß man da glaubt, man ist immer etwas zu: zu klein, zu groß, zu dick, zu dünn - oder die Haare sind zu rot, der Hintern zu groß und wenns ganz hart kommt, hat man zu viele Pickel.

Ich weiß, daß in deinem Alter, die Jungs lieber nach den großen, schlanken Mädchen mit den langen, blonden Haaren schauen. Und vielleicht sind alte Säcke, wie ich, noch immer so, aber ich weiß, daß meine Frau (11Jahre mit 'nem Spinner verheiratet), die beste, von allen ist.:lachen::lachen:

Sie hat in den letzten Jahren auch einige Kilo Übergewicht zugelegt. Und im letzten Jahr 12kg freiwillig abgenommen - ohne das ich ständig rumgemeckert hab.
Du meckerst gerade innerlich an dir selbst rum, bist unzufrieden mit dir und deinem Körper. Akzeptier dich in deiner ganzen Persönlichkeit, einschließlich deines Körpers. Ich bin mir sicher, du schneidest nicht so schlecht ab. Keiner ist perfekt und deine Zeit kommt.

Für die Ernährung kann es in deinem Fall nur ein paar Allgemeinplätzchen geben:

Regelmässig und ausreichend gesunde Sachen essen - nicht zu viel und nicht zu wenig. Das Gleiche gilt für schlafen und Wasser trinken. Wenn du das hinkriegst, ist schon viel erreicht.
Ein guter Tip ist, selbst kochen zu lernen, dann kann man immer das zubereiten, was einem am besten schmeckt.:lachen:

Danke lapunta!

Hallo,
ich habe mich hier jetzt nur angemeldet um zu fragen, ob du aus dem Teufelskreis raus bist. Ich hoffe du meldest dich, weil ich mich genau in der gleichen Situation befinde. Bin etwas jünger und nehme zu bei 1500kcal und die Waage zeigt mir heute 48kg und ich war 42 schon mal. Bei 44kg habe ich mich gewissermaßen wohl gefühlt, doch nehme ich weiter zu. Gestern war ich noch 47 . Und heute auf nüchternen Magen 48kg. Ich möchte überhaupt nicht 50kg wiegen weil ich auch relativ klein bin (155cm) . Ich treibe täglich ca. 20-30 min Sport Zuhause. 1500kcal ist eig immer noch viel zu wenig, aber ich möchte nicht mehr zunehmen. Es sind 10 Jahre her, seit deinem letzten Beitrag, aber ich hoffe du antwortest und kannst mir schreiben wie es dir jetzt geht und was du gemacht hast. Du bist meine allerletzte Hoffnung. Ich bin nur am verzweifeln und weinen..

Darf man fragen, wie alt du bist und welchen Sport du zu hause in den 20 - 30 min machst?

Ich bin 18 Jahre alt und mache als Sport HIIT. Ich weiss nun nicht ob ich weniger essen sollte oder mehr? Ich war schon beim Psychologen und es hat nichts gebracht. Und auch meine Eltern haben mit vielen Psychologen gesprochen, aber es hilft mir einfach nicht. Früher war ich glücklich und mein Körper war mir eigentlich relativ egal. Heutzutage habe ich miese Laune, schlechtes body image, mangel an eisen, vitamine.. ausbleiben der periode.

lapunta und coco12 haben natürlich den Finger drauf.

Vor allem ist es wichtig, was man ist.
Was konkret steht denn so auf deinem Speiseplan?
Und welchen Sport machst du?

>>> Schlank essen, nicht schlank hungern!
>>> Diäten führen zu Stimmungsschwankungen....
>>> Insulinüberschuß >>> Fetteinlagerung

PS: Angenommen deine Muskeln werden durch den Sport dezent stärker,
wiegst du auch mehr, bist aber sportlicher.
Das KG ist also nicht das entscheidende.
Und im Sinne deiner Persönlichkeit wie lapunta und coco12 schon schreiben, sind es auch ein, zwei, drei Kilo Fett nicht.
Möchtest du dich aber fitter fühlen, dann eventuell schon.
Vor zB 17 Jahren und vor 6 Jahren oder vor 36 Jahren
hatte ich ca. 6% davon,
jetzt habe ich 24% und fühle mich trotzdessen -
abgesehen von privaten Umständen die einem mit fast Mitte Fünfzig widerfahren - pudelwohl. :D

Zuletzt bearbeitet:
hallo esma,

weil ich auch heute noch weiß wie es sich anfühlt wenn man mit sich selbst so unzufrieden ist wollte ich mir kurz die zeit nehmen dir hier zu antworten.

ich kann dir leider keine "alles wurde gut und sie lebten glücklich und zufrieden..." fortsetzung meiner geschichte mitteilen. ich möchte dir nur soviel dazu sagen: ich wünsche dir von herzen, dass du lernst deinen körper zu akzeptieren und zu lieben so wie er ist - jetzt! und alles, das man mir damals im jahr 2009 als antworten geschrieben hat, lies dir das durch, falls du es noch nicht getan hast.

vor allem: lebe, sei aktiv, bewege dich, mach dinge die dir spaß machen, umgib dich mit menschen, die dir gut tun.... je länger du dich von einer fixen zahl auf der waage kontrollieren lässt desto schwieriger wirst du sie je wieder los. ich lasse mich heute noch in schlechten phasen und an schlechten tagen von dieser zahl beeinflussen, aber das nimmt nur lebensqualität, niemand außenstehender würde merken ob ich gerade 2 kilo mehr oder weniger wiege. falls du zahlen lesen willst, ich kann mich nicht mehr so genau erinnern aber ich glaube mein gewicht ging in all den jahren nie über 52 kilo. natürlich gibt es zeiten, da achte ich mehr darauf was und wieviel ich esse. ich habe auch heute noch einen eher trägen stoffwechsel und habe weniger hunger als andere, aber ich esse in der regel worauf ich lust habe und was mir gut tut. ich bewege mich im alltag und mache sport, weil ich spüre, dass es mir gut tut, ich verfolge aber keinen plan, wie oft oder wann pro woche. ich würde mich nicht als supersportlich, aber auch nicht als couch-potatoe bezeichnen. ich bin stolz auf meine beweglichkeit, aber ich habe keine super ausdauer.

aber: schenke die aufmerksamkeit, die du gerade deiner körperlichen hülle schenkst lieber deiner seele. du bist erst 18 jahre jung, du kannst ein wunderschönes leben vor dir haben - ich weiß das klingt abgedroschen - aber bitte bemühe dich darum.
ich will damit nicht sagen, dass dir dein gewicht egal sein soll, aber du wirst sehen je besser es dir in dir drinnen geht, desto einfacher wird vieles andere!
alles liebe :winke:

...ich weiß das klingt abgedroschen...

Ich glaube alles, was man zu dem Thema schreiben kann, klingt abgedroschen. Weil es ein uraltes Thema ist, über das bestimmt schon alles gesagt wurde - bloß noch nicht von jedem:lachen: Aber manchmal ist das Leben eben so einfach, wenn man es richtig wahrnimmt.

...und der kleinen esma möchte ich sagen: Oft sind gerade die Kleinen die wahren Riesen.

Ich hoffe, daß wir dir ein bißchen helfen konnten und wenn du weitere Sorgen hast, melde dich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben