Gewicht von Muskeln

chliini

New member
So ich habe meine Mittagspause damit verbracht mich im Archiv schlau zu machen.. jedoch habe ich keine wirkliche Antwort gefunden.. ich frage jetzt trotzdem obwohl man wahrscheindlich wieder eine niederschmetternde Antwort wie " schau im Archiv nach" kriegt..

Ist es möglich, dass man innerhalb von 2 Monaten 2kg an Muskelmasse zunehmen kann?

Wie viel schwerer sind Muskel als Fett?? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese 4mal schwerer als Fett sein.. stimmt das??
Ist die Gewichtszunahme stetig oder nur zwischendurch wieder ein mal??

A

Anzeige

Re: Gewicht von Muskeln
entspricht dem Gewicht von Fett ;-)

worin sich Fett und Muskeln unterscheiden ist die spezifische Dichte (Fett: 0,93 g/cm³, Muskeln: 1,06 g/cm³). Als "Beweis" kann du dir beim Metzger gleichschwere Stücke Fett und Muskelfleisch zeigen lassen, das Volumen beider Fleischstücke unterscheidet sich kaum.

"niederschmetternde Antwort" ?

du bist vielleicht gut! du solltest endlich lernen, die suchfunktion zielführend zu nutzen!

da stellt sich wieder mal die frage: was ist schwerer - ein kilo eisen oder ein kilo federn?:winke:... (soviel zu "muskeln sind 4 mal schwerer als fett"). dass muskelgewebe zu 80% aus wasser besteht und somit ein höheres spezifisches gewicht als fettgewebe hat (dessen zusammensetzung ich auch schon mehr als einmal gepostet habe), ist dir bekannt. den genauen faktor kann ich dir nicht nennen, weil es beim fettgewebe auf dessen wassergehalt ankommt, der unterschiedlich hoch sein kann (bei so komplex zusammengesetzten geweben wird kein spezifisches gewicht bestimmt, das macht man z.b. bei körperflüssigkeiten).
lass dir mal beim metzger 1 kilo mageres fleisch und 1 kilo fettgewebe auf die waage legen und vergleiche deren volumina.

2 kg reine muskelmasse in nur 2 monaten zu gewinnen, ist höchstens mit hilfe der "chemischen keule" möglich.

nicht mal ein anfänger, und wenn er noch so effizient trainiert, schafft das. der parameter "körpergewicht" ist immer mit biases verhaftet. bei einer gewichtszunahme spielt auch der extrazelluläre wassergehalt und natürlich das eine oder andere gramm an fettspeicherung eine rolle.

eine gewichtszunahme im rahmen eines trainings heißt nicht automatisch "mehr muskelmasse"

(denk an die BB mit ihrer "masseaufbauphase", siehe die postings im archiv dazu), genausowenig wie eine gewichtsabnahme automatisch einen "abspeckerfolg" bedeutet (denk an fastenkuren und crash-diäten oder an die muskuläre glykogendepletion bei ketogener diät).
bist du weiblich? dann kannst du froh sein, wenn du 2 kg muckimasse in einem jahr aufbaust (meist gelingt das eh nur im ersten trainingsjahr).

lg, kurt

na sowas, das kommt davon, wenn man...

... mit seinem posting trödelt:winke:. aber wie heißt's so schön - doppelt hält besser:winke:
alles ok bei dir?

lg, kurt

p.s.: das mit den deiner meinung nach kaum unterschiedlichen volumina möchte ich aber nicht bestätigen.

das spezifische Gewicht ist, strenggenommen...

..., nicht dasselbe wie die spezifische dichte, soviel ich weiß (ich lass mich aber gern von kompetenter seite aufklären, zumal ich ja kein physiker bin, sondern nur ein halbgebildeter mediziner:winke:). und es ist natürlich so, dass es bei solchen geweben nur durchschnitttswerte sein können.

lg, kurt

Re: das spezifische Gewicht ist, strenggenommen...

Meine letzte Physikvorlesung ist schon etwas länger her, aber den Unterschied kenne ich trotzdem noch. :winke:

spezifisches Gewicht (Wichte) = Gewichtskraft / Volumen = Masse * Schwerkraft / Volumen
spezifische Dichte = Masse / Volumen

Dass es sich bei den Dichten nur um Durchschnittswerte handeln kann, ist mir klar. Als grobe Orientierung sind die Werte allerdings brauchbar. Letztendlich ist es egal, ob Muskelmasse eine um 14 oder 20% höhere Dichte als Fettgewebe hat, es unterscheidet sich deutlich von den angenommenen 400% und da sind wir uns einig.

http://www.christiane.langheim.info/drache.jpg

Re: "niederschmetternde Antwort" ?

Hallo Kurt!

Nur mal zu Deiner Aussage, man könne nur mit chemischer Keule 1 Kg Muskelmasse pro Monat aufbauen: Im Alter von 16 Jahren habe ich in der 8- monatigen Saisonpause (Kanurennsport) mein Körpergewicht um 8 Kg gesteigert und dabei ne Menge Fett verloren (vom Rettungsring zum Waschbrettbauch) und das garantiert ohne chemische Keule. Bin auch des öfteren getestet worden.

Das Geheimnis liegt in einem ausgewogenen Verhältnis von Grundlagenausdauer (7 mal/ Woche GA 1- 2, laufen oder im Boot) und 4 Einheiten Krafttraining,

im 6- Wochen- Rhythmus wechselnd zwischen Kraft (1- 10 Wdh) und Kraftausdauer (bis 100 Wdh.) mit jeweils einer Einheit der anderen Kraftart zum Halten des Erreichten.So ein Umfang ist natürlich rein zeitlich schlecht zu schaffen,aber geht.. Ist bestimmt auch ne Veranlagungssache, aber garantiert nicht unmöglich..

CoachM

P.s.: bin in der Zeit auch nicht wirklich viel gewachsen, vielleicht 1 cm...

Einbildung ist auch eine Bildung

kein mensch dieser erde kann (ohne "unterstzützende mittel") 8 kg reine muskelmasse in 8 monaten aufbauen. das ist auch mit 16 jahren sehr unwahrscheinlich, wenngleich sich der männliche körper zwischen 16 und 17 selbst ohne krafttraining verändert, keine frage. tut mir leid, aber da spielt dir die erinnerung einen streich:winke:. es gibt physiologische gesetzmäßigkeiten (und jede waage zeigt was anderes an...:winke:. wie wurde deine body composition damals evaluiert?)
seit wann nutzt man die rennpause im kanusport, um sich soviel muskelmasse anzuzüchten? sehr eigenartig bei einem ausdauersport (sag jetzt bitte nicht, der kanusport wäre ein kraftsport).
und dass ein negativer dopingtest nichts aussagt, weißt du hoffentlich auch.

gruß, kurt

keine Ausdauer ohne Kraft

"schweres wasser", jaja:winke: (das kenne ich als hobby-ruderer auch)
jetzt mal im ernst: für jede ausdauerleistungsfähigkeit ist ein gewisses ausmaß an kraft bedingung, keine frage. aber alles, was 3 minuten und länger dauert, ist ausdauer.
(nur zur klarstellung - ich denke dabei nicht an gewisse coitale aktivitäten:winke:)

lg, kurt

Re: Einbildung ist auch eine Bildung

Hallo Kurt!
Evaluiert wurde das ganze durch regelmäßige Untersuchungen der MHH in Hannover. Und was heißt viel Muskelmasse? Bei einer Körpergröße von 1.77 von 67 auf 75 Kilo?!?
Übrigens dauert ein Standard- Rennen von 500 m im Einerkajak ca. 1.45 bis 2.00 Min.halt je nach Gewässer,das hat nicht wenig mit Kraft zu tun..

Ich hoffe es will mir keiner unterstellen ich hätte gedopt, auch wenn Tests natürlich nicht so aussagekräftig sind, allerdings reden wir vom Anfang der 90er Jahre, weiß nicht wie damals der Stand der Dinge war. Auf jeden Fall verschwanden viele sehr gute "Sportler" aus den neuen Ländern ohne Grund in der Versenkung und einige Disqualifikationen, sogar bei den 14-jährigen, habe ich selbst mitbekommen.

Dieser Schub hat sich übrigens nicht in der Form fortgesetzt, 2 Jahre später,mit 18, warens dann 83 Kilo.

CoachM

Evaluierung der body composition

du bist immer noch nicht näher darauf eingegangen.
und wenn jemand mit 1.77 innerhalb weniger monate 75kg statt 67kg hat, und es wäre angenommen wirklich nur muskelmasse, so wäre das außergewöhnlich viel! es ist schon beachtlich, wenn man so viel muskelmassse in einem zeitraum von 2 jahren dazugewinnt.

wenn man die body composition wirklich genau evaluiert, so sind gewichtszunahmen dieser größenordnung nie allein durch muskelmassezugewinn bedingt.

ob du gedopt hast (oder unbewusst wurdest - das ist ja bei jugendlichen nicht selten der fall...), will ich jetzt nicht diskutieren. du hast ja selbst einiges mitbekommen, wie du schreibst...

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Gewicht von Muskeln
Zurück
Oben