Getränkeflaschen aus dem Studio

FrankyBoy

New member
Hallo,
seit einiger Zeit sind bei uns eigene Trinkflaschen verboten und man muss sich eine Trinkflasche im Studio kaufen. Wie es der Zufall so will, gibt es nun auch einen Getränkespender(7 Euro pro Monat)... Ist dieser Zwang zur Flasche vom Studio eigentlich legal?

A

Anzeige

Re: Getränkeflaschen aus dem Studio
Hallo FrankyBoy,

schau mal hier:
aus dem .
tja das ist halt die Politik von HappyFit und Co... Die Trinkflasche wird ja einmalig nicht die Welt kosten?
Die Getränke in den Spendern sind sowieso reiner Chemie-Mist, lieber auf der Toilette Wasser auffüllen gehn ;P

Hallo Franky,

wie deereper schon sagt: So eine Flasche kostet wohl nicht die Welt und ist den Stress mit dem Studio somit nicht wert.

Zum Thema Legalität: Grundsätzlich nicht, zumindest nicht bei uns in DE.

Durch den Verbot der eigenen Trinkflasche wird der Studiogast gezwungen, die angebotenen Produkte im Fitnessstudio zu erwerben. Sei es nur die Trinkflasche, oder auch die dazugehörigen Getränke, wenn der oder diejenige nicht gerade aus dem Wasserhahn trinken möchte. Gezwungen wird er dadurch, dass mit der sportlichen Aktivität defintiv ein hoher Flüssigkeitsbedarf einhergeht. Kann dieser Bedarf nicht gedeckt werden, kann dies gesundheitliche Folgen haben. Flüssigkeitsaufnahme ist damit unverzichtbar und ein MUSS, kann vom Studiobetrieber aber NICHT ausschließlich aus seinem Repertoire "vorgegeben" werden.

Vgl. dazu bestehende Urteile mit Begründungen wie: [...]"sei es dem Kunden allerdings nicht zumutbar, „den erhöhten notwendigen Flüssigkeitsbedarf im Rahmen sportlicher Betätigung nur durch vom Verwender veräußerte Getränke“ [...] stillen zu können.“

"Eine [...] derartige kundenfeindliche Auslegung der Klausel, man dürfe keine eigenen Getränke mitbringen, könne niemals Bestandteil eines Vertrages werden."

Gruß
Daniel

Guter Beitrag danyo.

Das so eine Flasche nicht die Welt kostet ist klar, ich persönlich würde aber sofort kündigen und dem Betreiber fragen, ob er nicht ein wenig zu heiss gebadet hätte.
Angebote zu Studios gibt es wie Sand am Meer.

Naja in der Gastronomie kann man ja den Vertrag lösen (Kaufvertrag über das Essen) wenn der Kunde sein eigenes Essen oder Trinken mitnimmt, da gehts ja genau um Verköstigung, beim Dauerschuldverhältnis von Fitnessstudio würd ich mich danyo anschließen, wäre ja dasselbe dass sie sagen ich darf nicht mit meinem Handtuch trainieren sondern muss deren ihr Happy Fit Handtuch kaufen, oder deren Schuhe.. wenn das in deren AGB als Unterpunkt steht würd ich sagen gilt nicht da überraschender Nebenpunkt.. aber is halt alles Theorie und wenn das Studio genau günstig liegt und sonst gut ist würd ich persönlich jetzt nicht zu Gericht gehn oder so

Bei mir im Studio hat man die Wahl - entweder selbst was mitnehmen, oder 1,5€ pro Woche bezahlen. Da ich samt Cardio mind. 5 mal die Woche dort bin und pro Training mind. 1,5L (meist mehr) trinke, fahre ich mit dem Angebot ganz gut und nütze die Getränkebar.

Hi,

Nur kurz zur Info.
Jeder weiß, dass die Getränkespender in Fitness Studios totaler Schrott sind. Ähnlich wie die Getränke im Mc' Don***s!
Ist einfach nur ein Kanister mit Sirup, der zu viel oder zu wenig mit Wasser vermischt in die Flasche kommt.

Bezüglich deiner Frage.
Habe mich vor paar Jahren schlau gemacht. Der Verbot von "fremden" Trinkflaschen IN ÖFFENTLICHEN Studios ist nicht legal!
Also keine Sorge. Außer vielleicht abgemahnt zu werden, droht dir keine Gefahr.

Trinkflaschen ohne toller Beschriftung kannst du auf Amazon kaufen. Kosten dort echt nicht viel. Und sind mir deutlich lieber als diese, wo riesig der Name eines Studios steht. Werde nicht gerne als Werbefläche benutzt.

Außerdem findest du auch viel hochwertigere auf Amazon. Da kauf Ich lieber so eine aus härterem Plastik, als eine die sich ständig verbiegt und undicht ist.

lg

Du sagst also, dass die Angaben an den Getränkespendern gelogen ist. Woher weißt du das?

Du sagst also, dass die Angaben an den Getränkespendern gelogen ist. Woher weißt du das?
Wenn jemand seinen ersten Beitrag postet und darin direkt Werbung verlinkt ist( an der er Geld verdient) gehe ich davon aus, dass alles was vorher steht erfunden oder gelogen ist um andere Leute zum kauf zu bewegen.

In welcher Form bekommst du die Getränke am Getränkespender im Fitness Club?

Es gibt Bars in denen Shakes gemischt werden, etc.
Und es gibt die Zapfhähne, in denen in der Leitung unten in der "Kommode" die Kanister mit dem Konzentrat führen.

Also ehrlich. Ich gehe 10 Jahre lang zum Fitness.
Egal wer sich auch nur ab und an drüben befindet, hat schon mal gesehen, dass diese "Kübel" gewechselt wurden.

Ich sage nicht, dass es "Gift" oder minderwertig wäre. Aber trinkt lieber Wasser und mischt euch eure Getränke selbst.

lg

Um das geht es nicht.
Keiner hat behauptet, dass die Getränke aus den Spendern mörderhochwertig wären.
Nur wenn man die Angaben der Zutaten hier in Frage stellt, kann man den Angaben in den Supermärkten ebenso wenig trauen.
Am sichersten lebt es sich noch immer mit dem Aluhut am Happl. :lol:

Sorry von einer Frage der Zutaten habe ich nichts mitbekommen.

die "DURCHSCHNITTLICHEN" Nährwertangaben sollten stimmen, ansonsten könnte man, wie Rasko sagte, keinem Produkt mehr vertrauen.

A

Anzeige

Re: Getränkeflaschen aus dem Studio
Hallo imported_PAVMIL,

schau mal hier:
aus dem .
Zurück
Oben