gerade 240 gehoben!!!!!*stolzbin*

Hab vor kurzem 120kg gehoben, mein nächstes Ziel: 150kg. Kreuzheben is einfach die geilste Übung, gefällt mir.
Wenns wen intressiert: bei 73kg (und alles schön langsam)
87,5kg Bankdrücken
110kg Kniebeuge
120kg Kreuzheben
4 Monate auf Krafttraining (vorher 8Months BB)

Also bis Weihnachten:
100kg BD
130kg KB
150kg KH

Morgen fang ich mitm Training an, habe grad en bissl regeneratives Training hinter mir, wegen verletzung beim Kniebeugen (Rückennerv).
Werde wohl 5x3 durchziehen.

Viel erfolg noch! Man hört von dir.

A

Anzeige

Re: gerade 240 gehoben!!!!!*stolzbin*
Eisenfresser01 schrieb:
Und wenn du stagnierst, gehst du auf 5x3, dann auf 3x3, dann auf 3x2 und zum Schluß auf 3x1 und buuuummmm, du brichst deinen Rekord.

Als Orientierung für die Trainingsgewicht zu Beginn, bietet sich folgendes an:
5x3 80% des 1RM
3x3 85% des 1RM
3x2 90% des 1RM
3x1 95% des 1RM

Versuche deine Schwachpunkte herauszufinden.

#Bist du eher schwach im unteren Bereich, dann verstärkt Kurzhantelbankdrücken schwer im 5-er Bereich.

#Bist du eher schwach im mittleren Bereich, dann Floor Press schwer im 5-er, später 3-er Bereich.

#Bist du eher schwach im Ausdruck dann Lock Outs und Board Press, schwer im 3-er Bereich, wobei diese beiden Übungen auch sowieso am Ende hinzukommen könnten, da sie auch phsychisch viel bringen, da sehr hohe Gewichte verwendet werden können.

#Zusätzlich könntest du noch Bänder einsetzen, welche ebenfalls den Ausdruck, aber auch den mittleren Bereich verbessern.

Eisenfresser

ja genau so hätte ich mir das auch gedacht. zuerst mit 5x5 so weit wie ich komme, danach 5x3 und.... genau so wie du gerade beschrieben hast. zur zeit mache ich aber nur bankdrücken damit ich ein übertraining vermeide, denn die meiste zeit meiner k3k "laufbahn" war ich übertrainiert, das passiert mir mit meinem aktuellen plan nicht. später werde ich dann wieder umstellen und lock outs und schwere kurzhanteln verwenden.

kannst du mir bitte erklären wie board press und floor press funktionieren?habe von denen eigentlich noch nichts gehört.

hat jemand eine idee wie ich lock outs an der normalen bank machen kann, weil wir haben keinen power rack im studio sondern einen normalen kniebeugenständer, denn man eben nur fürs kniebeugen verwenden kann. somit besteht für mich nur die möglichkeit lock outs an der multipresse zu machen. was ich aber nicht für optimal halte. würde sie deshalb gerne frei machen.
also irgendwelche ideen?

achja: ich glaube ich bin sehr schwach im bankdrücken, weil meine schultern einfach zu schwach sind. trainiere jetzt eben nackendrücken 5x5 gleich nach dem bankdrücken und es funzt super. habe mich jetzt richtig steigern können. auch 10kg in 4 wochen. wisst ihr sonst noch eine gute schulterübung um kraft aufzubauen? habe auch recht kleine schultern deshalb könnte masse auch nicht schaden. :) aber vorangig kraft.

gruß
shane54

Kannst du mir bitte erklären wie Board Press und Floor Press funktionieren?habe von denen eigentlich noch nichts gehört.
Board Press=Bankdrücken mit Holzbrett(ern) (Boards in untersch. Stärken/Dicken) auf der Brust, um die Zwischenbereiche beim Bankdrücken mit Shirt gezielt zu trainieren.
Die Boards kann man bequem im Baumarkt kaufen uhd dann so modifizieren, wie man sie braucht.
Man braucht aber mind. 1 Partner zum Training mit Boards.

Floor Press=Bankdrücken auf dem Boden (Floor) liegend, womit man den mittleren und oberen Bereich belastet, da man ja nur soweit runter kommt, bis die Ellenbogen den Boden berühren.
Diese Übung kann man auch mit Kurzhanteln ausführen, die einem aber angereicht werden müssen.
Auch hier ist mind. 1 Partner Pflicht.
Mit der Langhantel braucht man entweder niedrige Ablagen oder ein Powerrack.
Es ist aber auch möglich, dass einem die Langhantel angereicht und nach dem Drücken wieder abgenommen wird.

Board Press und Floor Press sind Übungen die enorm den Trizep belasten.

Hat jemand eine Idee wie ich Lock Outs an der normalen Bank machen kann?
Ja, einfach aus der normalen Bankablage drücken, ist nicht optimal, aber geht ganz gut.
Wichtig wäre, dass die Ablagen sehr niedrig eingestellt sind.
Wenn das nicht geht, bleibt dir nur die Multipresse, besser als nichts.

Ich glaube ich bin sehr schwach im Bankdrücken, weil meine Schultern einfach zu schwach sind, trainiere jetzt eben Nackendrücken 5x5 gleich nach dem Bankdrücken und es funzt super, habe mich jetzt richtig steigern können. auch 10kg in 4 wochen. Wisst ihr sonst noch eine gute Schulterübung um Kraft aufzubauen? Ich habe auch recht kleine Schultern deshalb könnte masse auch nicht schaden, :) aber vorangig Kraft.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man für eine bessere Bankleistung kein gezieltes Training der vorderen Schulterköpfe braucht, d.h. kein Nacken, Front- oder sonstiges Schulterdrücken, denn Bankdrücken entwickelt und stärkt den vorderen Bereich meiner Meinung ausreichend.

Dein vorderer Deltabereich wird mit zunehmender Bankleistung immer massiver werden.

Einzig das Training des hinteren Deltabereiches ist wichtig, da man so evtl. Disharmonien vorbeugt und den gesamten Schulterkomplex stabilisiert.

Auch die seitl. Deltaköpfe könnten noch etwas trainiert werden, aber mehr wegen dem optischen Gesichtspunkt, wenn dieser Bereich ein Manko darstellt.

Eisenfresser

danke eisenfresser.
habe heute mal lock outs aus der ablage zu drücken probiert und ich finde das funzt ganz gut, und besser als mit der multipresse. das macht auch etwas im kopf her, denn da kann ich schon 130-140 kg auflegen und schaffe trotzdem noch 3 wiederholungen. da denkt man gleich anders beim normalen bankdrücken und da fallen einem die 100kg gleich viel leichter. ALLES KOPFSACHE!!!
werde diese übung jetzt öfter machen. nicht nur wegen dem shirtdrücken sondern vorallem wegen dem phsychologischem aspekt.

andere frage:
wie drückt ihr auf der bank. hier würde mich ganz besonders die meinung von eisenfresser, sam hain und cyclon interessieren, natürlich sind mir die meinungen von anderen auch wichtig!!
macht ihr eine brücke?
wo lasst ihr die hantel herunter(auf den brustansatzt, die nippel etc.)?
wie drückt ihr sie hoch(die ellbogen ganz am körper,also eher normal zur stange oder vom körper weg, sodass die oberarme paralell zur stange sind von oben gesehen jetzt; hoffe das war verständlich!?! :confused: )?
und drückt ihr sie zum kopf hin auf, gerade oder eher zu den beinen vor?
haltet ihr die handgelenke gerade oder eher nach hinten "gebogen"?

danke schonmal!

gruß
shane54

Ich mache `ne leichte Brücke, ja. Hantel lasse ich auf die untere Brust runter. Die
Position der Arme kannst du auf den 2 Minivideos sehen, die ich im Mai gemacht habe.

(zuerst speichern, dann aufmachen / ist ZIPP komprimierte Datei)
MFG cyclon

Bench 181 kg

Bench 186 kg

@shane 54

#Ich drücke auch mit Brücke.

#Die Hantel senke ich sogar fast auf den oberen Rippenbogen ab, also knapp unterhalb der Brustwarzen, auf dem Brustansatz.

#Die Ellenbogen halte ich etwas mehr am Körper.

#Ich drücke eher zu Beinen hin, im Prinzip jedoch fast in einer geraden Aufwärtsbewegung.

#Die Handgelenke versuche ich gerade zu halten, was natürlich nicht
100%-ig gelingt, sie knicken natürlich etwas nach hinten ab.

Am Wichtigsten ist aber, dass ich immer mit Stopp drücke, also egal bei welchen Gewichten, ich stoppe immer kurz am unteren Punkt der Bewegung.
Dadurch belastet man mehr die Brust, da man von unten heraus, nach dem Stopp, nahezu 100% die Brustmuskeln einsetzten muß.
Weiterhin wird so die Beschleunigung von der Brust weg verbessert.
Des weiteren hat man somit keine Probleme mit der Wettkampfform (wobei der Stopp mit Shirt eigentlich kein Problem ist).
Natürlich muß man erstmal kraftmäßig zurück stecken, aber später kommt die Kraft nach.

Ich drücke immer so breit wie wettkampfmäßig zulässig.
Je breiter man greift, um so mehr kommen die beiden großen Muskelgruppen (Brust und Lat) ins Spiel.

Eisenfresser

ok danke.

werde jetzt mal ein bisschen mehr auf meine techik schauen.
werde euch auf dem laufenden halten.

gruß
shane54

nero_act schrieb:
na wie gehts voran?
im studio sehen wir uns ja nur mehr selten...

gruß
nero

gut danke.
und bei dir?
ja gehe eher immer zu später stunde trainieren.

beim bankdrücken bin ich jetzt bei 110 einmal.
aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.

ich habe jetzt wieder einmal bankgedrückt und bin zum entschluss gekommen das ich wieder mit "hohen" wiederholungen anfangen muss und dann wochenweise herunter schrauben. damit ich wieder höher mit dem maximal gewicht raufkomme. weil ich mache jetzt wie gesagt die 110 einmal, aber mit
den 100 mache ich gerade noch 3(schaffte da auch schon mal 5 :confused: )
und mit 90 mache ich gerade mal 5 und mit 80 kg schaffe ich auch nicht mehr als 6 oder 7,aber die, die ich schaffe mache ich mit schub und leicht, aber aufeinmal von einer wiederholung auf die andere ist es aus. irgendwie komisch. das ist bei allen übungen jetzt so. weil ich jetzt schon seit ein paar monaten schwer und mit wenigen wiederholungen trainiert habe, glaube ich das es zeit ist wieder von oben anzufangen und dann komme ich hoffentlich wieder weiter mit dem maximal gewicht rauf.

anderes beispiel: dips:
mache ohne zusatzgewicht gerade 8 und bei der 9 breche ich zusammen. mit 10 kg zusatzgewicht mache ich 5 wiederholungen und dann ist es aus. und mit 25kg zusatzgewicht schaffe ich auch noch 5 saubere wiederholungen.
mache die 5 wiederholungen aber wirklich sauber und "leicht", aber aufeinmal ist es aus. bei der nächsten wiederholungen komme ich keinen cm mehr hoch.

komisch oder was meint ihr?
übertraining schließe ich aus da mein maximalgewicht so hoch ist wie noch nie. außerdem habe ich ja ferien und das heißt schlafen, essen und trainieren.

gruß
shane54

so habe am freitag wieder mal kreuzgehoben.

230 noch wunderschön
245 fast ganz

habe auch fotos gemacht.
fotos hat mein trainingspartner nero gemacht.
hat selber seinen persönlichen rekord (um häuser) gebrochen.
respekt!!!! ;)

gruß
shane54

shane 54 schrieb:
.....aber aufeinmal von einer wiederholung auf die andere ist es aus. irgendwie komisch. das ist bei allen übungen jetzt so. weil ich jetzt schon seit ein paar monaten schwer und mit wenigen wiederholungen trainiert habe, glaube ich das es zeit ist wieder von oben anzufangen und dann komme ich hoffentlich wieder weiter mit dem maximal gewicht rauf.

komisch oder was meint ihr?
übertraining schließe ich aus da mein maximalgewicht so hoch ist wie noch nie. außerdem habe ich ja ferien und das heißt schlafen, essen und trainieren.

Richtig konnte ich bei mir schon seid 3 TE in Bankdrücken beobachten, trainiere auch im unteren WDH Bereich . Zuerst null Problem , richtig gutes Gefühl, sauberes Drücken, und plötzlich ist alles vorbei. (und das ohne Vorankündigung
:mad: :) Ich werde jetzt wieder die WDH-Zahl erhöhen.

@cyclon
Du Monster :eek: ;) Tolle Leistung.......

A

Anzeige

Re: gerade 240 gehoben!!!!!*stolzbin*
Zurück
Oben