gerade 240 gehoben!!!!!*stolzbin*

shane 54

New member
zeas leute!

wollte schnell mal hallo sagen, weil ich überglücklich bin, da ich gerade im training 240 gehoben habe.
musste das unbedingt jemanden erzählen der das versteht. ;)

im training habe ich auch relativ viele sätze gemacht:
habe mit leichtem gewicht aufgwärmt bin dann schrittweise, wie immer, auf die 200 kg zugegangen. habe diese 3mal gehoben und danach einzelwiederholungen gemacht. bin 210,220,230,235,240 gegangen. heute war einfach ein tag wo ich es wissen wollte. :rolleyes: habe aber meine normalen trainingschuhe angehabt(mit "hohen" sohlen) und ohne babypuder auf den schienbeinen gehoben. außerdem hatte ich keine aspirine oder kaffee intus.
deshalb gefällt mir das doppelt so gut. :) :D

beim bavaria-cup in landshut vor einem guten monat sind mir die 230 sehr schwer gefallen, aber ich habe sie gehoben. habe mich danach auch nicht mehr so aufs kreuzheben konzentriert. habe in diesem vergangen monat nur einmal kreuzgehoben und da auch nur 200 3mal. habe mich in dieser zeit etwas mit meiner schwachstelle angefreundet, dem bankdrücken und konnte mich dank 5x5 bis jetzt um ganze 10kg steigern. habe auch mein trainingssystem neuüberarbeitet und bin drauf gekommen, dass ich eigentlich permanent im übertraining war und deshalb stagniert habe. und jetzt läuft es im moment spitze, habe mich beim beugen um ganze 20 kg steigern können und eben im kreuzheben um 10 kg. außerdem habe ich ganze 2kg zugenommen und wiege jetzt 102 kg. :D

wollte das nuamal schnell jemanden erzählen.
danke fürs zuhören....äähhhh lesen. :)

gruß
shane54

A

Anzeige

Re: gerade 240 gehoben!!!!!*stolzbin*
Sowas liest man gern. :)
Glückwunsch!

Was drückst/beugst Du noch?

Gruß,
sam

Glückwunsch! :)
Tolle Leistung!ich wäre froh,ich könnte schon soviel stemmen... :D
Aber das kommt noch... :cool:
Ich bin ja noch jung... :D

dankeschön erstmal! :)

also beim beugen habe ich ohne allem, ausgenommen gürtel 140 1 mal gemacht. und jetzt beuge ich 160 3mal (mit gürtel).
mache zurzeit 3x3 und steigere mich beim training jedesmal um 5 kg. sprich ich habe beim vorletzten training die 155 3mal gebeugt und die 160 nur 2mal und das letze mal habe ich dann die 160 locker 3mal gebeugt und 165 2mal.

gedrückt habe ich nie wirklich viel, aber jetzt geht es langsam bergauf mit dem drücken. drücke zurzeit 100 kg 5 mal sauber. werde jetzt noch solange das 5x5 durchziehen bis ich anstehe und danach auf 5x3 oder 3x3 umsteigen und mich weiterhin jedewoche um 2,5 kg steiger. ist sich bis jetzt immer sehr gut ausgegangen.
als ich vor nem guten monat mit dem 5x5 angefangen habe, drückte ich mit 90 kg im ersten satz gerade 4 wiederholungen. und jetzt 100 5mal. habe vor meiner k3k meisterschaft auch "schon" 92,5 3mal gedrückt(aber mit ach und krach ;) ), bin dann aber (glaube) durch übertraining wieder zurückgefallen. aber jetzt habe ich mich deutlich verbessert.

außerdem bin ich davon überzeugt das der kopf eine sehr große rolle spielt. daher finde ich das 5x5 total super. du steigerst dich jedesmal um 2,5 kg und das macht der kopf dann auch mit. denn wenn du jedesmal 5 oder 10 kg zu steigern probierst, ist das einfach zu viel, denn es fühlt sich einfach zu schwer an und dann denkt man sich das auch....und nix geht.

mein programm läuft zurzeit so ab das ich einen 5tagesplan habe:
bankdrücken alle 5 tage und kreuzheben/kniebeugen abwechselnd alle 5 tage.

zb.:
montag: brust-schultern-bizeps-unterarme
dienstag und mittwoch pause
donnerstag:kniebeugen-waden-lat
freitag pause
samstag wieder das montag programm
sonntag und montag pause
dienstag: kreuzheben- waden-lat

wobei man auch dazu sagen muss das mein plan im detail so aussieht:

brust-schultern-bizeps-unterarme:
bankdrücken 5x5
nackendrücken 5x5
bizeps 3 Sätze (nur eine übung)
unterarme 2 Sätze (nur eine übung)
evt. vorgebeugtes seitheben

kniebeugen-waden-lat:
kniebeugen (wie oben erklärt)3x3
hackeschmidt kniebeugen 3x5-8 ("neuendeckte" ;) aber super übung;besser als frontkniebeugen)
klimmzüge oder vorgebeugtes langhantelrudern 3x5-8
waden 45°presse 5xreduktionssatz (funzt bei mir bei den waden am besten)
bei den waden wähle ich ein gewicht welches ich 6 mal schwer schaffe, gleich anschließend gehe ich runter auf ein gewicht, welches ich 8 mal schaffe und anschließend nochmal ein gewicht welches ich 10-15 mal schaffe.

kreuzheben-waden-lat:
kreuzheben ähnlich dem 3x3 der kniebeugen
eine art rumänisches kreuzheben 3x5 (schwer mit 180 kg)
klimmzüge oder vorgebeugtes langhantelrudern 3x5-8
wadenheben stehend (siehe oben)

trizeps trainiere ich zurzeit nicht, weil ich auch ohne direktes training meinen trizeps enorm spüre und starken muskelkater habe. ich trainiere zwar nur eine übung für die brust, aber habe mich bis jetzt immer steigern können und jedesmal so einen höllischen muskelkater gehabt, deshalb belasse ich es beim drücken.

so das war mal ein kleiner überblick über mein aktuelles system, was wirklich hervoragend funzt.

außerdem habe ich jetzt ferien, da ich schüler bin :D, das könnte auch noch einen teil ausmachen. denn das einzige was ich mache ist schlafen,fressen und trainieren. :D ;)

gruß
shane54

Scheinst echt spezialisiert zu sein.

Konzentrier Dich auf Deine Stärke. Die anderen Disziplinen werden schon nachziehen. Gib Dir Zeit.

Wenns so weitergeht, hört man bald von Dir :)

sam

Sam Hain schrieb:
Scheinst echt spezialisiert zu sein.

Konzentrier Dich auf Deine Stärke. Die anderen Disziplinen werden schon nachziehen. Gib Dir Zeit.

Wenns so weitergeht, hört man bald von Dir :)

ja kreuzheben lag mir immer schon sehr. weiß auch nicht warum.
habe mit 15 jahren nach 5 monaten fitnessstudio-training schon 200kg gehoben. habe aber auch gleich schwer zu trainieren begonnen.

aber ich stagnierte beim kreuzheben sehr lange, weil ich einfach nicht über die 200kg grenze drüber kam. denke aber, dass das reine kopfsache war.
habe mich jetzt um 40kg beim kreuzheben in nur 4 monaten gesteigert.
weil bei meiner ersten meisterschaft am 3. april zog ich 180 im ersten, 200 im zweiten, aber die 215 sind sich nicht mehr ausgegangen. und 205kg wären sich wahrscheinlich auch nicht ausgegangen. danach bereitete ich mich auf den bavaria cup vor und trainierte 2mal pro woche kreuzheben. einmal schwer plus sonderübungen und einmal leicht plus sonderübungen.und dann gings eben.
dazwischen am 2. mai war eine österreichische meisterschaft und da zog ich 215kg.

ich hebe ganz eng kreuz. was heißen soll das ich nur 25-30cm auseinander stehe(bei den fersen gemessen). meine zehen zeigen leicht nach außen, ansonsten komme ich mit den knien nicht gut aus.
und mein stil ist es fast alles von der hüfte, oder wenn man so will, vom kreuz heraus zu heben. ich habe meine beine (fast) gestreckt, da richte ich erst meinen oberkörper auf.
also mehr oder weniger rümänisches kreuzheben.

mache deswegen jetzt auch mit (fast) gestreckten beinen kreuzheben schwer, weil mir das eine menge an kraft im unteren kreuz bringt. dazu mache ich eben diese hackeschmidt beugen, damit ich im "weghebe-bereich" mehr kraft entwickle und sie damit schneller und explosiver heben kann. auch ganz gut sind teilwiederholungen, also ich mache normales kreuzheben aber nur im abschnitt knapp oberhalb und knapp unterhalb des knies. da bewege ich die hantel eher explosiv und mache mehr wiederholungen so im bereich von 8-10, damit ich den minimax ("toten punkt") überwinde. außerdem will ich jetzt anfangen auf blöcken von 5-15 cm zu heben, damit möchte ich mehr kraft im unteren abschnitt bringen. auch noch gut ist ab und zu sumokreuzheben. und ich wechsle oft meine standbreite beim beugen, weil enges beugen mir beim kreuzheben hilft.

außerdem finde ich das eine entspannte schulter sehr wichtig ist beim kreuzheben, denn eine entspannte schulter kann ein paar cm ausmachen.

viele dieser aufgelisteten methoden habe ich erst einmal "ausprobiert" und werde sie demnächst in mein training einbauen.

mein ziel:
285kg heben und damit den österreichischen rekord im kreuzheben brechen der schon ewig steht. leider habe ich nurmehr bis nächstes jahr zeit. aber das geht schon, das muss einfach gehen. ;) :)

gruß
shane54

Atombuster schrieb:
Ich glaube ich sollte mein abendliches Bier während dem Internetsurfen weglassen... :D :D
Aber trozdem super Leistung! ;)

Ne bleib dabei, dass sind doch Kohlenhydrate!!! :D :D :D

Ich mach das auch und werde immer stärker, es liegt nur am Bier (vor allem Hefe), davon bin ich überzeugt. :D :D :D

Eisenfresser

@shane 54

Super Erfolg.

Wenn du so wie du beim Kreuzheben vorgehst, auch beim Bankdrücken rangehst, wärst du dort viel stärker.

Analysiere deine Schwächen beim Bankdrücken und trainiere entsprechend, dann steigt die Leistung.

Eisenfresser

Eisenfresser01 schrieb:
Super Erfolg.

Wenn du so wie du beim Kreuzheben vorgehst, auch beim Bankdrücken rangehst, wärst du dort viel stärker.

Analysiere deine Schwächen beim Bankdrücken und trainiere entsprechend, dann steigt die Leistung.
Eisenfresser

bin jetzt gerade beim 5x5 beim bankdrücken und das hat mir schon ne menge gebracht. um genau zu sein 10kg in einem monat. drücke jetzt 100 sauber 5x5 mal und vor 4 wochen habe ich angefangen und die 90 kg nicht einmal im ersten satz 5 mal gedrückt. morgen sind die 102,5 5x5 dran. :D

ich hoffe ich drücke in dem nächsten monat die 110 5mal.

gruß
shane54

shane 54 schrieb:
bin jetzt gerade beim 5x5 beim bankdrücken und das hat mir schon ne menge gebracht. um genau zu sein 10kg in einem monat. drücke jetzt 100 sauber 5x5 mal und vor 4 wochen habe ich angefangen und die 90 kg nicht einmal im ersten satz 5 mal gedrückt. morgen sind die 102,5 5x5 dran. :D
ich hoffe ich drücke in dem nächsten monat die 110 5mal.
gruß
shane54

Und wenn du stagnierst, gehst du auf 5x3, dann auf 3x3, dann auf 3x2 und zum Schluß auf 3x1 und buuuummmm, du brichst deinen Rekord.

Als Orientierung für die Trainingsgewicht zu Beginn, bietet sich folgendes an:
5x3 80% des 1RM
3x3 85% des 1RM
3x2 90% des 1RM
3x1 95% des 1RM

Versuche deine Schwachpunkte herauszufinden.

#Bist du eher schwach im unteren Bereich, dann verstärkt Kurzhantelbankdrücken schwer im 5-er Bereich.

#Bist du eher schwach im mittleren Bereich, dann Floor Press schwer im 5-er, später 3-er Bereich.

#Bist du eher schwach im Ausdruck dann Lock Outs und Board Press, schwer im 3-er Bereich, wobei diese beiden Übungen auch sowieso am Ende hinzukommen könnten, da sie auch phsychisch viel bringen, da sehr hohe Gewichte verwendet werden können.

#Zusätzlich könntest du noch Bänder einsetzen, welche ebenfalls den Ausdruck, aber auch den mittleren Bereich verbessern.

Eisenfresser

A

Anzeige

Re: gerade 240 gehoben!!!!!*stolzbin*
Zurück
Oben