Fragen zur Kreuzhebetechnik

dem thomas b. habe ich auf jeden fall zu danken, denn wenn der nicht gesagt hätte "Heb die Hantel einfach hoch - Fertig!" dann hätte ich mich mit sicherheit nicht an die 100 kg rangewagt, was jetzt natürlich nicht heißt dass mir die ausführung egal war, aber es gab mir eben motivation.
natürlich beobachte ich mich während dem kreuzheben, immer seitlich im spiegel, dass da ja nichts schief läuft, aber heute ertappte ich mich sogar einmal dabei, dass ich während der übung gerade nach vorne schaute. mit solch einer gleichgültigkeit hob ich wirklich noch nie.

an dieser stelle also nochmals danke an thomas b.

als ich heute 2x 3x100kg hob, war sicherlich auch die griffkraft eine schwachstelle, ja, das muss ganz klar gesagt werden, bei der 3ten wiederholung im 2ten schweren satz, fiel es mir wirklich schwer die hantel weiterhin zu halten, in den unterarmen baute sich auch so eine eigenartige spannung auf.

deadlifter schrieb:
Thomas hat geschrieben,dass ihm das mal jemand gesagt hat und das war wohl ich. Jetzt verstanden?

ach so ja verstehe, dein posting ging an thomas b.
also danke an euch beiden, denn wie ich schon schrieb, hat mich dieser ratschlag heute beim kreuzheben außerordentlich motiviert.

Louis schrieb:
irgendwie stört mich diese verminderte klimmzugleistung jetzt aber doch, wenn ich es mir recht überlege. denn weniger wiederholungen als bisher, heißt doch auch weniger effizient als bisher.
und eine höhere leistung im kreuzheben neutralisiert ja nicht gleich automatisch diese leider gesunkene effizienz bei den restlichen übungen.
jetzt ist guter rat teuer, ich stelle mir gerade die frage, welche muskelpartie beim kreuzheben dermaßen beansprucht wurde, und zu diesem anschließenden leistungsbruch bei den klimmzügen führte. waren es die hinteren schultern, der bizeps oder doch der rücken beziehungsweise der lat? leistungseinbußen bei den bizepscurls hatte ich aber nicht zu verbuchen.
wenn es jetzt nun doch die hinteren schultern waren, dann würde dieser wechselgriff beim kreuzheben, vielleicht doch zu gewissen einseitigen kraftverhältnissen führen, also doch besser ein paralleler obergriff, oder ein abwechselnder wechselgriff.

Ich glaube wirklich, dass Du Dir ein paar Gedanken zu viel machst. Beim Kreuzheben wird nahezu jeder Rückenmuskel mehr oder weniger in Anspruch genommen. Und auch Klimmzüge, richtig augeführt sind eine äußerst komplexe Übung. Also ist doch klar, dass gewisse Muskelpartien, nachdem Du Dich beim Kreuzheben mal deutlich mehr angestrengt hast als sonst, weniger leisten als in sonst in eher ausgeruhtem Zustand. Und wenn Du, wie die meisten Kraftsportler hier, das Kreuzheben als Grundübung und die Klimmzüge als unterstützende Übung betrachtest, sind diese Leistungseinbußen bei den Klimmzügen zu Gunsten eines intensiven Kreuzhebens doch durchaus zu verkraften.

Du solltest dir denke ich auch mehr zutrauen.
Ich weiß noch, als ich Kreuzheben angefangen habe, hab hab ich die 3x100kg nach knapp einem Monat gehoben und ich zähle nun wirklich nicht zu denen, die von Natur aus stark sind. Klimmzüge hab ich da vielleich vier saubere geschafft (im 1. Satz!). Trau dir einfach mehr zu, achte auf die Technik (welche bei so "leichten" Gewichten ja nicht übermäßig schwer ist), dann wird das schon;)

deadlifter schrieb:
Thomas hat geschrieben,dass ihm das mal jemand gesagt hat und das war wohl ich. Jetzt verstanden?

Deadlifter, hab ich jetzt schon wieder dein Wort unberechtigt weitergegeben ? :eek: Oder hätte ich den Autor diese weisen Worte gleich mitnennen sollen? Ich bin jetzt total verunsichert!

Letztendes ist es doch nur ein Ausdruck dafür, dass ich auch von dir etwas gelernt habe. Oder?

Schöne Grüße
Thomas

Lieber Louis,

erlaube mir einen kleinen Hinweis!

Bitte schreibe nicht jeden einzelnen Gedanken in ein extra Posting, sondern schreib ein Posting und dort alles hinein. Außer, wenn du auf einen ganz bestimmten Beitrag antworten möchtest und dabei den Beitrag zitieren möchtest.

Schöne Grüße
Thomas

PS: Glückwunsch zu den 100! Beim nächsten mal schaffst du locker 2x6 mit 110!

danke an alle für eure motivierenden worte!

folgendes will ich noch loswerden, was aber keine ausrede sein soll, denn ich werde ab jetzt auf jeden fall versuchen ebenfalls auch beim kreuzheben ordentlich gas zu geben! (zb. 2x110 kg - gruß an thomas b. :) )
es ist leider so dass praktisch kein mensch in meiner unmittelbaren umgebung kreuzheben macht, ganz im gegenteil, diese übung wird von vielen unwissenden regelrecht verpönt.
wie oft musste ich es schon erleben, dass ich in meinem studio, wo die meisten teilweise nur stundenlang auf ihren ergometern sitzen, um rein nur ihre ausdauer zu trainieren, wo der großteil also nicht einmal krafttraining betreibt, und falls doch, dann nur an diversen maschinen, ein trainer kopfschüttelnd zu mir herantritt während ich diese übung absolviere und fragt: ob ich denn meinen rücken mit aller gewalt kaputtmachen will.
aber das nur so nebenbei, wollte nur mal kurz versuchen zu erklären woraus bei mir dieser bereits genannte respekt vom kreuzheben, und diese unsicherheiten entstanden sind. aber mittlerweile höre ich da gar nicht mehr hin, also was soll's! ich spiele auch immer mehr und mehr mit dem gedanken, mir mein eigenes freihantelstudio, bei mir zuhause im keller einzurichten, wo ich ungestört meinem persönlichen training nachgehen kann. das würde sicherlich sinn machen. die räumlichkeiten wären gegeben.

Oder hätte ich den Autor diese weisen Worte gleich mitnennen sollen? Ich bin jetzt total verunsichert!

Ja,den Autor nennen ;-)

Letztendes ist es doch nur ein Ausdruck dafür, dass ich auch von dir etwas gelernt habe. Oder?

wäre schlimm wenn nicht.... ;)

@Louie: suche dir einen Kraftsportverein...wenn du willst kann ich per Pm behilflich sein

Zuletzt bearbeitet:
Louis schrieb:
ich spiele auch immer mehr und mehr mit dem gedanken, mir mein eigenes freihantelstudio, bei mir zuhause im keller einzurichten, wo ich ungestört meinem persönlichen training nachgehen kann. das würde sicherlich sinn machen. die räumlichkeiten wären gegeben.
Genau aus den von Dir genannten Gründen habe ich das auch gemacht. Und das ist unterm Strich ohnehin die günstigste Variante. Du kaufst die Sachen einmal und kannst dann trainieren wie und wann Du willst. Vor allem hast Du keine lästigen Zuschauer, die noch lästigere Kommentare abgeben :)
Gruß Gisela

Zurück
Oben