Fragen zum 5x5 System

clarc

New member
@ eisenfresser..............hab sowas ähnliches von nem bekannten kdk'er mal in die hand gedrückt bekommen und n bisserl dranrummgebastelt, wenn du mal drüberschauen könntest ob ich's nicht blos verschlimmbessert habe... :D

ist n eintages-gk-train

kreuzheben - 3x5
klimmzüge ( untergriff ) 3x bis runterfallen

bankdrücken - 3x5
bankdrücken ( eng ) 3x5

kniebeuge 3x5

bauch 3x12

das ganze mindestens 2 mal die woche, wenns die zeit zulässt 3 mal, klimmzüge+enges bd sind für das gezielte "mit-training" der arme gedacht, leider dauert das ganze ca. 120min, jedoch anders als die meisten hier trainere ich eigentlich alle sätze auf positives mv ( heist: der tp muss die letzte wh "raushelfen" )

gruß

clarc :cool:

A

Anzeige

Re: Fragen zum 5x5 System
Herzlich Willkommen im Forum. :)

Ich habe Deinen Beitrag extrahiert und als neuen Thread erstellt, da die letzten Antworten schon 1 1/2 Jahre zurückliegen. Ein Forum "lebt" von neuen Threads. ;)

v.H.

ui GK im k3k und dann noch mv? ich könnte nach so nem plan nicht schlafen!
hab ja schon probleme nach meinen 3 sätze kreuzheben nen auge zu zubekommen :-O
ich würde kein Gk machen, evtl. beugen und heben zusammen...

und ein 3mal5 würde ich wie folgt machen: ( hat mir in 3 wochen KH +10 kilo gebracht)

1. 170
2. 160
3. 150
alle zum mv

wenn du das so macht kannst du auch nie un nimmer einen gk machen! mach nen 3er das ist gut...

clarc schrieb:
@ eisenfresser..............hab sowas ähnliches von nem bekannten kdk'er mal in die hand gedrückt bekommen und n bisserl dranrummgebastelt, wenn du mal drüberschauen könntest ob ich's nicht blos verschlimmbessert habe... :D

ist n eintages-gk-train

kreuzheben - 3x5
klimmzüge ( untergriff ) 3x bis runterfallen

bankdrücken - 3x5
bankdrücken ( eng ) 3x5

kniebeuge 3x5

bauch 3x12

das ganze mindestens 2 mal die woche, wenns die zeit zulässt 3 mal, klimmzüge+enges bd sind für das gezielte "mit-training" der arme gedacht, leider dauert das ganze ca. 120min, jedoch anders als die meisten hier trainere ich eigentlich alle sätze auf positives mv ( heist: der tp muss die letzte wh "raushelfen" )

gruß

clarc :cool:

Ich würde wie folgt "splitten", wobei es im Prinzip ein Ganzkörperplan
mit Tag A und Tag B ist:

Tag A
Kniebeugen 5x5
Bankdrücken 5x5
Langhantelrudern 5x5
Bauch

Tag B
Bankdrücken (eng) 5x5
Kreuzheben 5x5
Klimmzüge ( untergriff ) 5x bis runterfallen
Bauch

Zu Anfang würde ich dir zu 2 wöchtl. Workouts raten, also z.B.:
Montag Tag A, Freitag Tag B

Später würde ich dann weitere Trainingtage hinzunehmen, wobei immer min. 1 Tag Pause zw. den Trainingstagen liegen sollte.

Alle paar Wochen, spätestens aber bei Stagnation, solltest du auf jeden Fall eine leichte Woche zwischenschieben, inder du nur mit Gewichten von ca. 80% einer schweren Woche trainierst, Aufteilung, Übungen, Satz&Wdh.-Zahlen bleiben gleich.

Längerfristig solltest du periodiseren, d.h. du beginnst mit höheren Wdh.-Zahlen, gehst über die Wochen mit den Wdh.-Zahlen runter und beginnst wieder vorn, zum Bsp.: 5x8, 5x5, 5x3 (3x3) und wieder von vorn.
Bei Stagnation zumindest aber nach 4-6 Wochen wird in die jeweils nächste Phase gewechselt.

@ all .............. besten dank für die hilfreichen antworten....

gruß

clarc :D

p.s. demnächst passe ich wohl besser aufs datum auf...

Eisenfressers Plan ist Top,

habe sehr gute Erfahrungen mit einem ähnlichen gemachtder so aussieht:

TE1
Kniebeugen 5x5
Bankdrücken 5x5
Rudern 5x5
Frontdrücken 3x5

TE2
Kreuzheben 5x5
Dips mit Zusatzgewicht 5x5
Klimmzüge(ev.mit Zusatzgewicht) 5x5
Rudern aufrecht 3x5

Ansonsten hat Eisenfresser hier mal wieder alles essentielle gesagt.

Schöne Grüsse aus NRW

Wotan71

@Master

Deswegen gehe ich nach ein paar Wochen auf 3er bzw. 1er runter,nur so kann man auch mit seinem max.Gewicht spielen,bzw.Steigerungen erkennen.
Mache dann meist 3x3 oder 3x1.

Schwere Gewichte für echte Männer :D

Schönes Wochenende!

wünscht Wotan71

wotan71 schrieb:
klar funktioniert das 5mal5 aber es holt nicht das maximal erreichbare raus!
soll aber besser jeder für sich selber merken!

@ master

warum soll der plan nicht das maximale "herausholen" ? ich trainiere nun schon seit ca. 10 jahren, jedoch war ich nie so fertig wie nach den kdk plänen... :confused:

gruß

clarc

Er meint, daß 5x5 nicht das Nonplusultra für KDK ist. Jeder ist verschieden und spricht anders auf unterschiedliche Systeme an. Was sie gemeinsam haben ist der Focus auf Powelifts und weniger die Nebenübungen.

Die o.g. Pläne sind mir zu geradlinig. Sie lassen keinen Spielraum zu. Das Training sollte instinktiv gestaltet werden. Man muss auf seinen Körper hören.

@ eisenfresser

bezüglich des engen bankdrückens: ellenbogen zeigen vom körper weg oder ellenbogen schleifen am körper und zeigen in richtung füße ? --- würde es hier sinn machen die engen durch dipps mit gewicht zu ersetzen ? ich habe das gefühl das die arme nicht "mitwachsen" , d.h. die schulter werden vom kh genügend "plattgemacht" aber die arme leider nicht ( genau wie die waden ... )

danke für eure hilfe

@clarc

Es gibt versch. Varianten Bankdrücken eng auszuführen.
Ich versuche immer die Arme näher an den Körper zu bringen.

Statt Bankdrücken eng wäre auch Dips+Zusatzgewicht denkbar.

@ eisenfresser

danke für die schnelle antwort, jepp hab grad dipps mir gewicht statt engem bd gemacht ( da ich keinen train.partner zur hand hatte ) ... geht wesentlich mehr auf den trizeps als das enge bd, vorher klimmzüge, damit könnte sich mein "arme-problem" wohl in luft auflösen

greetz

Hallo!
Ich hab auch noch eine kurze Frage zum 5x5.
Ich bin gerade beim 3x3 ( in den Grundübungen). Jetzt wollte ich mal fragen wie Ihr das z.B. beim Bankdrücken mit dem Aufwärmen macht. Ist ja schon ein ziemlich schweres Gewicht bei 3 Wdh. Wieviel Aufwärm-Sätze macht ihr mit welchem Gewicht (prozentual zum Traingsgewicht)?
Danke!
Maik

ich mach 4-6 ganz leichte mit 20-40 kilo und dann geh ich erst schön langsam hoch, d.h. zb:

viel lockern, da auch auf den körper hören

4-6 mal 20-40 kilo ( eher geistig als körperlich warm werden aber ich denke ist schon sicherer )

dann in 20 schritten rauf bis zum anfänglichen 3*3 gewicht..

Danke für Eure Antworten!

Jetzt hab ich noch eine kurze Frag zu Eisenfressers Trainingsplan-Vorschlag.
Da es mit meinem derzeitigen 3 er Split bei mir gerade etwas stagniert würde ich den Plan gerne mal testen:

Tag A
Kniebeugen 5x5
Bankdrücken 5x5
Langhantelrudern 5x5
Bauch

Tag B
Bankdrücken (eng) 5x5
Kreuzheben 5x5
Klimmzüge ( untergriff ) 5x bis runterfallen
Bauch

Jetzt würde ich den Plan aber 3 mal die Woche machen, A,B,A dann B,A,B usw.

Dann hätte ich aber z.B. Trizeps 3 mal die Woche (Bankdrücken,enges BD) Rücken 3 mal (LH-Rudern, Kreuzheben, Klimmzüge)
Wäre es dann nicht sinnvoller den Plan so umzustellen?

PlanA
Kniebeuge 5x5
Bankdrücken 5x5
Dips 5x5
Bauch

Plan B[/U]
Kreuzheben 5x5
Langhantelrudern 5 x5
Klimmzüge 5x5
Bauch

Danke!
Gruß