Trotzdem halte ich Periodisierung für wichtig und finde es auch wichtig, dass man gelegentlich mal für einige Zeit Max.-Kraft trainiert. Nur im Hypertrophiebereich zu trainieren führt mMn irgendwann zu einem Plateau. Sicherlich, nach Studien, baut man im Hypertrophiebereich am besten auf, dennoch ist Kraft immer ein wenig mit Masse verbunden und genau so umgekehrt. Also nicht den Fehler machen und denken nur nach 8 Wdh trainieren zu müssen!
Die langsame Ausführung ist für mich genau so fraglich. Man muss hier wieder fragen: Wie langsam? Eine Kadenz von 10/10 mit Stop am negativsten Punkt brennt sicherlich wie Feuer im Muskel, aber eine wirkliche Gewichtssteigerung kann ich mir nicht vorstellen und gerade die Gewichtssteigerung (also die des Trainingsgewichts) ist für mich DER Indikator für ein richtiges Training, denn ohne steigende Kraft wird man nicht breiter. Deswegen eine langsame kontrollierte Ausführung, sprich kontrollierte negative Phase ohne dabei einzuschlafen und eine halb explosive (aber kontrollierte) positive Phase. Ich denke ich habe im mom eine Kadenz von 2-2,5/0/1-1,5 und wenn man nicht spezielle Intensitätstechniken versucht würde ich keine zu starken Experimente mit den Kadenzen machen.