Flail stellt sich vor

Flail

Member
Hallo an Alle!

Meine momentanen Daten :
Größe : 172cm
Gewicht : ~65kg

Zu meiner sportlichen "Karriere":
Habe Mitte 2003 (Foto von Ende 03) mit einem 4er Split (das ein GK Plan besser gewesen wäre weiß ich mittlerweile auch aber ich denke dafür ist es jetzt zu spät ;) ) zum trainieren begonnen (war in einem Internat... was hat man da schon besseres zu tun?) hab mich aber nie wirklich um meine Ernährung gekümmert... (hatte auch nicht wirklich Geld und die Möglichkeit dazu)
Wegen den eher geringen Fortschritten (und mangels Fitnessstudio in meinem Heimatort) gab es natürlich längere Pausen und downs dazwischen und so richtig bin ich erst seit 2 Jahren dabei (wobei ich erst ~6 Monate auch etwas auf meine Ernährung achte... (Trainiere aber wegen unsympathischem Fitnessstudio im Ort ausschließlich daheim!)
Und hab heuer auch zum ersten mal definiert... (aktuelle Bilder gibt es in meinem Album)

Wollte eigentlich noch bis Ende August den KFA noch etwas weiter senken verlor aber Anfang August bereits die Lust (dachte auch es reicht schon ;) schließlich will ich ja an keinem Wettkampf teilnehmen und 20 Wochen -10kg geht imo in Ordnung) und hab jetzt einen "Übergangsplan" und werde Anfang September wieder versuchen Masse aufzubauen!
Hauptaugenmerk wird dann wohl auf Rücken (vor allem Lat, da der noch nie wirklich wollte), Brust und Bauch (den ich noch nie wirklich trainiert habe) liegen.

Sonstiges:
Hab HTL für Mechatronik gemacht letztes Jahr dank Wirtschaftskrise meinen Job verloren und studiere deswegen ab Oktober im 3 Semester Maschinenbau...

Ahja und bin wohl Softgainer... denn sobald ich etwas mehr esse (so das ich mal satt bin ;) ) leg ich gleich mal ein paar kg (Fett) in einer Woche zu...

Grüße an Alle

willkommen in unserer gemeinschaft

hast echt in meinen augen tolle leistung vollbracht !!!!

viel glück beim weiteren aufbau und beim studieren :)

Deine Brust könnte fülliger sein und es fehlt am unteren Lat, wenn du dann noch Beine hast, dann bist du Bühnenreif. (soll keine Kritik sein, nur meine Sicht wie du dich perfektionieren könntest, denn die Leistung ist phänomelnal)
Arme sind vermutlich von einem anderen Planeten :O

wenn ich das Bild von 2003 anschau, vermut ich mal, als Jugendlicher auch eher in Richtung Übergewicht gewesen?

@bullneck
ja brust und lat sind absolute schwächen von mir tue mir dort richtig schwer masse anzusetzen! aber das wird hoffentlich noch :D
und mein ärmel war wohl schon immer gut... auch bevor ich trainiert hab... leg beim training auch keinen besonderen wert auf ihn... das problem ist eher das ich dazu neige bei vielen übungen zu viel aus dem arm zu machen... (vor allem bei klimmzüge/lat zug muss ich mich enorm konzentrieren um überhaupt den lat anzusprechen)

@wolfy
ja war immer schon etwas fester
also nicht dirket übergewichtig aber einen relativ hohen KFA eben...

Die Beine wären viel interessanter. ^^

Es hat meist einen Grund, wenns von denen keine Bilder gibt. (auch wenn er sie im TP hat)

Trainingsplan wäre interessant.

naja... äh... mein "Übergangsplan"
Da ich nen Noob bin und nicht wirklich weiß wie alle Übungen genau heißen bitte Nachsicht walten lassen ;)

Arbeitstitel:
j4f

Beschreibung:
Keine lust auf defn oder masse (kcal +-0) einfach nur 5 wochen fun (alles übungen auf dich ich einfach gerade lust hatte darum auch relativ viel fürn ärmel ;))

Details:
3x12Wh Tempo 3/3 (3sec rauf 3 runter darum ziemlich wenig gewicht damit das ja sauber bleibt)

Montag Bi-Tri:
  • SZ-Bizepscurls 20kg
  • KH-Curls 12,5kg
  • Hammercurls 10kg
  • SZ-Trizepsdrücken (liegend) 28kg (French Press??)
  • KH-Trizepsdrücken (sitzend) 10kg
  • Schädelzertrümmerer 7,5kg

Dienstag Rücken:
  • Klimmzüge (Weiter Griff)
  • Kreuzheben mit gestreckten Beinen 45kg (mach ich zum ersten mal mit gestreckten Beinen)
  • LH-Rudern 25kg
  • Einarmiges Rudern 17,5

Mittwoch Bauch:
  • Beinheben
  • Römische Liege

Donnerstag Beine:
  • Kniebeugen (frei) 50kg
  • Beinstrecker 20kg
  • Beinbeuge 17,5kg
  • Wadenheben 80kg

Freitag Brust Schultern Trapez:
  • Flachbankdrücken 40kg
  • KH Bankdrücken 15kg
  • Fliegende 7,5kg
  • LH-Nackendrücken 20kg
  • KH-Frontheben 7,5kg
  • KH-Shrugs 20kg

Samstag Bauch:
  • Beinheben
  • Römische Liege

4er Split, ok, wenn man damit klar kommt.
Allerdings schocken mich doch die sehr sehr niedrigen Gewichte, mit der Optik ist doch sicher viel mehr drin.
Achja, und Kreuzheben mit gestreckten Beinen ist eher eine Übung für Beinbizeps und Po, als für den Rücken.

Allerdings schocken mich doch die sehr sehr niedrigen Gewichte

Wenn das mit den 3 sec rauf und 3 sec runter wirklich stimmt (gemessen oder geschätzt?) sind die Gewichte plausibel.
Bodybuilding ist ja auch eher ein Kraftausdauer-, als ein Maximalkrafttraining und die Ergebnisse vom Flail sprechen ja für sich.

ja 4er split find ich für mich am besten da meine muskeln ziemlich lange brauchen um sich gut zu erholen würd sich sonst nicht wirklich ausgehen... (ausserdem hab ichs gern wenn ich den plan wöchentlich wiederhole)

die zeitangaben (3/3) werden mittels wecker (der hörbar tickt) "gemessen"

Wenn das so ist werd ich das die nächste TE mal ausprobieren denke ich :p

:) also ich finds ziemlich geil...
man weiß das gewicht ist leicht und man muss das locker schaffen aber der muskel brennt und brennt und man zwingt ihn weiter zu machen weil man weiß es muss gehn weil es so wenig gewicht ist... es geht auch aber der burn ist echt geil :D

@ dem, der die niedrigen Gewichte shocking findet:
:eek: zum einen, sooooo niedrig finde ich die gar nicht, wenn man die Übungen schön langsam und sauber ausführt.
Leider sieht man auch immer wieder Leute die hauen die Eisen drauf und holen dann erst mal ordentlich Schwung :D klar daß dann mehr geht...oder führen´s ned richtig aus.

Außerdem gebe ich zu bedenken, daß er - wie ich - nur 1,72 groß ist...
Denk mal trotz perfekter Optik, ein 1,90-Mann stemmt immer mehr, bei gleicher Optik!!!

Außerdem hab ich mit verschiedenen Trainingspartnern die seltsame Erfahrung gemacht, daß es Leute gibt, die mit erstaunlich wenig Muskelmasse und ziemlich dünnen Muskeln, erstaunlich hohe Gewichte bewältigen können, bei anderen wiederum trotz viel Masse weniger Kraftleistung.
Gibts dafür eigentlich ne "wissenschaftliche" Erklärung?

Außerdem hab ich mit verschiedenen Trainingspartnern die seltsame Erfahrung gemacht, daß es Leute gibt, die mit erstaunlich wenig Muskelmasse und ziemlich dünnen Muskeln, erstaunlich hohe Gewichte bewältigen können, bei anderen wiederum trotz viel Masse weniger Kraftleistung.
Gibts dafür eigentlich ne "wissenschaftliche" Erklärung?

Ein Muskel besteht aus einzelnen Fasern, die nie alle gleichzeitig aktiv sind.
Beim Maximalkrafttraining lernt der Muskel durch hohe Last, diese einzelnen Muskelfasern besser zu koordinieren, also möglichst viele gleichzeitig "an einem Strang ziehen zu lassen". Deshalb ist man bei gewohnten Bewegungen wesentlich stärker.
Massetraining ist eigentlich eher ein Anhäufen von Muskelzellen/Muskelfasern um Reserven zu haben; deshalb ist Massetraining eher ein Kraftausdauertraining. Wenn man damit viel Kraft haben will, muss man danach also zusätzlich noch die Koordination (ist eigentlich eher ein Training für die Nerven) üben.

Ein Muskel besteht aus einzelnen Fasern, die nie alle gleichzeitig aktiv sind.
Beim Maximalkrafttraining lernt der Muskel durch hohe Last, diese einzelnen Muskelfasern besser zu koordinieren, also möglichst viele gleichzeitig "an einem Strang ziehen zu lassen". Deshalb ist man bei gewohnten Bewegungen wesentlich stärker.
Massetraining ist eigentlich eher ein Anhäufen von Muskelzellen/Muskelfasern um Reserven zu haben; deshalb ist Massetraining eher ein Kraftausdauertraining. Wenn man damit viel Kraft haben will, muss man danach also zusätzlich noch die Koordination (ist eigentlich eher ein Training für die Nerven) üben.

Versteh ich das dann richtig, daß man, wen man mehr auf Masse wg. des Aussehens Wert legt und nicht so sehr auf tatsächliche Kraft, daß man die Wiederholungszahl nicht zu niedrig ansetzen sollte und möglichst langsam ausführen, versteht man das unter Kraftausdauer?
Liegt man da so mit 8-12 Wdh richtig oder sollt man lieber mehr machen?

soooooo genau wollt ich´s jezt eigentlich auch wieder nicht wissen.....

Zurück
Oben