Fisch im Ofen machen?!

Patrick111

New member
Hallo zusammen!

Nachdem ich heute mal wieder richtig lust auf einen Fisch habe, hätt ich folgende Frage.

Man kann doch auch Fisch im Ofen machen oder? Wenn ichs in der Pfanne mache gelingt mir das nicht immer so gut, vorallem beim Lachs.

Weiß jemand wie lange bei wieviel Grad usw. man z.B. Lachs im Ofen machen muss?!

Ist das überhaupt gut oder hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Vielleicht hat ja irgendwer einen hilfreichen Tipp :D

LG
Patrick

A

Anzeige

Re: Fisch im Ofen machen?!
Speziell zu Fisch kann ich nichts sagen, aber ich meine Hühnerbrustfilet immer im Backofen, 25-30 min bei 180° Grillfunktion.
Schmeckt super und stinkt nicht so wie in der Pfanne ;-)

Warte bis Premutos vorbeischaut, der kann dir sicher einen guten Tipp geben :D

Ich würde den Fisch aber vorher immer kurz in der Pfanne anbraten u. erst dann ihn den Ofen schieben. (kommt natürlich auch darauf an ob es eine frische Forelle oder ein Tiefkühllachs ist)
Nachteile gibt es meines Wissens nach keine, außer er schmeckt dir aus dem Ofen nicht xD

kannst im ofen auch machen. 180 Grad. etwa eine halbe stunde. gleichmäßige hitze. davor salzen und mit zitrone beträufeln...

die schonende Methode (benötigt mehr zeit): Niedrigtemperatur.

wichtig: Backrohr MUSS konstant Temperatur von 100 Grad halten. devor Fisch in einer Pfanne mit hoher Hitze anbraten. anschließend raus an der Pfanne und in ein Ofen geeignetes Geschirr geben und dort dann garen lassen - etwa 45 - 60 minuten. kann nicht verbrennen.

Warum wird der fisch in der pfanne nichts?

pfanne mit etwas olivenöl anheizen. fisch MIT Hautseite nach unten in die Pfanne, temperatur zurückdrehen... E Herde haben meist mehrere Stufen, stufe 4 -5 wählen. langsam garen. wenn sich fisch mehr oder weniger von selbst vom Pfannenboden löst, kurz umdrehen. etwa eine Minute fertig garen.

Mahlzeit

Also in der Pfanne bin ich mir nie sicher wann er "fertig" ist.

Weiß nicht wie du das meinst wenn der Fisch sich von selbst vom Pfannenboden löst. Wenn er anfangs gefroren ist löst er sich ja quasi von selbst und wenn er zulange liegt klebt er ein wenig soviel ich weiß :hmm:.

Bzgl. der Herd-Stufen.. meiner hat 6 Stufen.. passt da auch 4-5 oder ist das nicht ein wenig viel?

Lass den Fisch etwas antauen. wenn du den fisch langsam garst (in der Pfanne), er sich dann von selbst löst, du den fisch umdrehst und noch ca 1 minute weiter garst, ist der fisch bestimmt durch.

das problem, welches oft besteht: die Pfanne ist zu heiß und der fisch klebt fest. wenn man dann versucht, den fisch umzudrehen, zerbröckelt dieser. oder pfanne ist zu heiß und fisch verbrennt.

zuerst pfanne vorheizen, nicht zu heiß. angetauten fisch reingeben und auf stufe 3 - 4 garen. dauert ca 15 - 20 minuten.

ich mache übrigens fleisch und fisch fast immer bei niedrigtemperatur.

Fleisch: 80 Grad
Fisch 100 Grad

Ok das kann ich schon eher nachvollziehen :D

Nachdem ich noch nicht so lange alleine wohne bin ich noch ein ziemlich schlechter Koch aber die notwendigsten Dinge kann ich mir zum Glück zubereiten... irgendwie eben :lol:

Beim Fleisch bin ich auch schon drauf gekommen dass es besser funktioniert wenn ich es bei niedriger Temperatur mache.

Kann irgendwas sein wenn Fisch nicht komplett "durch" ist?

Lass den Fisch etwas antauen. wenn du den fisch langsam garst (in der Pfanne), er sich dann von selbst löst, du den fisch umdrehst und noch ca 1 minute weiter garst, ist der fisch bestimmt durch.

das problem, welches oft besteht: die Pfanne ist zu heiß und der fisch klebt fest. wenn man dann versucht, den fisch umzudrehen, zerbröckelt dieser. oder pfanne ist zu heiß und fisch verbrennt.

zuerst pfanne vorheizen, nicht zu heiß. angetauten fisch reingeben und auf stufe 3 - 4 garen. dauert ca 15 - 20 minuten.

ich mache übrigens fleisch und fisch fast immer bei niedrigtemperatur.

Fleisch: 80 Grad
Fisch 100 Grad

Wieso weißt du soviel darüber? Bist du Koch???????

theoretisch besteht die gefahr einer fischvergiftung.

ich würde allgemein aber empfehlen, du legst dir ein Bratenthermometer zu. kostet ein paar Euro.

Kerntemperatur von Fisch liegt etwa bei 65 Grad. aber wenn du den fisch so machst, wie ich geschrieben habe, passiert nix.

@ben: könnte sein :D

Klar ist premutos667 Koch, musst nur mal die Beiträge verfolgen.

Zum Glück gibts noch die kalte Alternative :D Ich habe nämlich wenig Ahnung vom Kochen und weiß auch nicht wirklich welche Lebensmittel zusammen einen guten Geschmack ergeben ohne es herunterwürgen zu müssen :)

Hätte da noch eine Frage dazu. Funktioniert das auch mit normalen Tiefkühlfilets wie die von Iglo?http://www.iglo.at/welten/fisch-meeresfruechte/produkte/detail/produkt/dorsch-natur.html
Würde mir gerne öfters Fisch machen aber wenn ich den in der Pfanne mache wird es meistens nichts und die ganze Wohnung stinkt nach Fisch.
Kennt wer konkrete Tipps wie ich die im Bachrohr zubereiten könnte? Soll der Fisch vorher aufgetaut werden? Muß ich den Fisch mit Folie abdecken?
Fragen über Fragen eines Antikoches :lol:

@tom: ja, auch tk fisch. auftauen. beidseitig kurz anbraten. in das Rohr bei 80 Grad (vorgeheizt!), je nach größe des fisches 10 - 15 minuten.

anmerkung: bevor du den fisch ins rohr schiebst, aus der heißen pfanne nehmen und in ein Hitzebeständiges aber kaltes Geschirr geben - erst dann rein schieben. musst nicht abdecken.

Mache ich immer. Egal ob Backfisch, Fischstäbchen oder gar Back Camembert.
Es geht doch nur darum, dass der Fisch durch die Hitze auftaut und durchgegart wird. Also kann man das auch im Ofen machen. In der Regel stelle ich den Ofen auf Ober -und Unterhitze bei 200-220°. Sogar Cordon Bleu mache ich so. Leider ist das Paniermehl dann ziemlich trocken. Aber daran habe ich mich schon gewöhnt. Durch die Hitze werden auch die evt. vorhandenen schädlichen Bakterien getötet und somit kann dann auch nichts mehr passieren.

Klar ist premutos667 Koch, musst nur mal die Beiträge verfolgen.

Zum Glück gibts noch die kalte Alternative :D Ich habe nämlich wenig Ahnung vom Kochen und weiß auch nicht wirklich welche Lebensmittel zusammen einen guten Geschmack ergeben ohne es herunterwürgen zu müssen :)

:D da bist du nicht der einzige :D
Einzige was ich wissen muss ist wie man Reis kocht und Rührei macht den rest gibts zum Glück kalt :)

A

Anzeige

Re: Fisch im Ofen machen?!
Zurück
Oben