Fettsucht/Essverhalten
Hallo zusammen,
Von diesem leidigen Thema kann auch ich ein Lied singen...
auch ich bin mal wieder am Punkt angelangt, wo ich die Wage nicht mehr betrete...
(Bin mit 39 Jahren mittlerweile wieder auf fast 70 kg, bei 165 grösse)
Da ich weiss, dass ich mich nicht immer richtig ernähre, versuche ich - wieder einmal mehr - mein (anerzogenes) Essverhalten in den Griff zu bekommen. Damit habe ich aber mächtig Schwierigkeiten...
Deshalb nun meine Bitte an Euch: Könnt Ihr mir bitte mal ein paar Tipps/Tricks geben wie ich denn das ganze Schlamassel in den Griff bekomme...
Hier ein paar Infos zu mir:
Aufgewachsen auf einem Bauernhof, (älteste von 5 Kindern) musste ich eigentlich immer viel arbeiten. Meine Mutter kochte sehr einseitig (Kalorienbomben), zur Belohnung wenn wir helfen mussten, gabs Schokolade oder Eis (das war ein Luxus, wir hatten nicht viel Geld)
Sport (ausser Skifahren im Winter weil wir die Anlagen gratis nutzen konnten) gabs ausser Schulsport keinen. (Kein Geld, oder wir durften einfach nicht. Auch nicht Schwimmen - wir könnten ja ertrinken)
Dementsprechend hatte ich dann mit 20 Jahren auch 85kg auf der Waage.
Diese bin ich dann losgeworden indem ich fast 1 Jahr strikte 1000 kalorien zählte und jeden 2. tag 1.5 std. schwimmen (brustschwimmen habe ich inzwischen gelernt, crowl kann ich nicht) ging.
"Tiefenrekord" hatte ich dann mit 56 kg. (sah aber eher ausgemergelt aus, 57/58 kg waren ideal)
dann fing ich an ins fitness center zu gehen, manchmal 2x am tag...hatte ne super figur und konnte mein gewicht auch recht gut halten. bezüglich ernärung habe ich eigentlich nicht speziell geschaut, ass nicht so viel, weil ich wegen dem job nicht viel zeit hatte...(schnell = Sandwiches ...auch viel Schokolade, Mars, Snickers oder so...)
Dann kam ne längere fitness pause, damit stieg auch mein Gewicht unmerklich (da "gut verteilt") kilo für kilo...!!!
Irgendwann fing ich dann mit Inline Skaten später auch noch mit Krafttraining an...Auf die Ernährung habe ich etwas geachtet, aber nicht sehr strikte. Hatte keine Lust...Ein paar Kilo sind gepurzelt, aber die kommen irgendwie immer wieder. So schwanke ich zur Zeit immer zwischen 65 und eben jetzt 70kilo.
Mittlerweile habe ich das Fitness Center gewechselt und gehe wenn es mir der Job erlaubt, fast jeden Tag hin. (Kick-power, Body Pump, Bauch-Beine-Po, Body-Tone. Laufband, Stepper, Cross Trainer benutze ich zwischendurch auch mal, aber ich ich habe grosse mühe, damit 30min und mehr auf einem ausdauergerät durchzuhalten, es wird mir schnell langweilig, daher gehe ich lieber in die stunden....Mit den Kraftmaschinen habe ich nicht so viel am Hut, benutze sie ab und zu doch auch ganz gern mal.. aber nicht immer... möchte kein Schwarzenegger werden.
Ich war eigentlich sehr motiviert (auch mit Personal Training) dass ich mein Ziel endlich erreiche. Leider haben wir aber das Problem, dass "mein" Fitness Center mitte Januar schliessen wird. Somit stehe ich mit dem ganzen frust wieder da... die ganze motivation ist irgendwie dahin...
mein mann meckert auch, dass ich wieder zugelegt habe... weihnachten, und und und...
Ich fühle mich nicht mehr wohl, möchte mein Gewicht wieder in den Griff kriegen und auch halten können!
Was mache ich im Büro mit dem Kantinenfood? Macht es sinn mich nur an Teigwaren und Salat zu halten?
Wie sorge ich gegen meine Heisshungerattacken nach dem Training vor? (meist lust nach chicken nuggets von mc donald oder einem kebab/dürüm)
da wir oft spät heim kommen wird um 22h nichts mehr gekocht.
Wir essen viel Teigwaren und Salat. Ich esse gern Fleisch (meist in der Kantine über Mittag), Käse, auch mal Salami oder Rohschinken, Mortadella oder so...Früchte esse ich auch, hab eigentlich auch immer daheim zum mitnehmen, aber ich vergesse sie oft, sei es dann daheim für ins büro oder im büro für nach dem sport...
Vielen Dank für Eure Tipps/Tricks...
Anna
Fitness.com schrieb:
> Diskutieren Sie diesen Artikel.
>
>
https://de.fitness.com/nutrition/articles/fettsucht.htmDirekt zu diesem Artikel</a>