Fettreduktion=Kcal-Defizit?

Rainer schrieb:
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalorie findest Du mehr Infos!

Gruß Rainer

hi,

erstmal Danke für alle anderen User die mir eine umfassende Antwort gegeben haben; habs endlich verstanden :rolleyes: :D
@Rainer: Wäre auch nicht genau die Antwort auf meine Frage gewesen; habe aber vor meiner Fragestellung, hier im Forum, solche Quellen (I-Net,...) schon durchgeforstet. Trotzdem danke! :D

Mit freundlichen Grüßen

Der körper stellt auf "Krieg" um...so wurde mir das erklärt...wandelt alles sofort in fett um...ist bei bulimierinnen häufig der fall :(

Ich hätte da auch nochmal eine Frage dazu, ich bin gerade dabei etwas abzuspecken. Also versuche ich so 500 kcal unter meinem angeblichem Tagesverbrauch zu sein, nun ist dies allerdings nur ein Schätzwert.
Ich las hier einmal das dieser meist auch zu hoch eingeschätzt wird, solche Verbrauchsrechner wie man sie im Internet findet geben mir meist um die 2000kcal ich hab halt mal 1800 angesetzte :D Also bin ich jetzt bei 1300kcal.

Das Problem ist nun, wenn ich zuwenig kcal zu mir nehmen soll sich ja hauptsächlich die Muskelmasse abbauen. Wie ist es nun wenn ich jetzt anfangen würde Muskeltraining zu machen.
Ist das eher positiv und wirkt das einem Muskelabbau etwas entgegen, oder könnte sich dadurch (durch erschwerte Einschätzung des Verbrauches) ein Zustand einstellen in dem ich zuwenige kcal zu mir nehme und dadruch quasi der Muskelabbau beschleunigt wird. :confused:

Wie soll man denn den Kalorienverbrauch schätzen :(

Danke im Vorraus,
Bill

Also,
Muskelaufbau ist absolut effektiv für das "Abspecken".
Denn je mehr Muskeln du hast, umso höher ist dein Grundumsatz (GU).
Jede Bewegung verbrennt zusätzlich auch viel mehr Energie.
Ausserdem kann du mit einem intensiven Workout sehr viele Kalorien verbrauchen, was dann wiederum ein Kaloriendefizit erleichtert.

Also nur Vorteile!

"Wie soll man denn den Kalorienverbrauch schätzen"

Lesen und berechnen:

Der Energieumsatz, Energieverbrauch - Energiebedarf

Also,
Muskelaufbau ist absolut effektiv für das "Abspecken".
Ja, aber ich glaube meine Frage ist nicht ganz rüber gekommen. Es geht mir darum, dass hier im Strang darauf hingewiesen wurde, dass sich Muskeln abbauen wenn man zu wenige kcal zu sich nimmt.
Nun stellt sich natürlich die Frage was ist zu wenig, dann las ich hier so 300-500 kcal weniger sind in Ordnung.
Wenn ich nun aber Muskeltraining mache, und einen starken kcal-Verbrauch anrege, dann könnte ich doch in die Situation kommen, zu wenige kcal zu mir zu nehmen und somit die Muskeln ab- anstatt aufzubauen, oder nicht?

Oder kann man sagen, das es nicht in das Gewicht fällt, wenn ich zwei mal die Woche 1000kcal weniger zu mir nehme?
Generell las ich einmal das man wenn man über 1000kcal pro Tag bleibt, es noch im mehr oder weniger grünen Bereich ist?

Nun denn, ich hoffe mir kann geholfen werden :)

Vielen Dank trotzdem,
Bill

durch intensives krafttraining kann der katabole effekt verringert oder ganz verhindert werden.
aber übertreibs nicht! ;)

Es kommt wesentlich nicht auf die Größe des Defizits an, sondern vielmehr auf das was überbleibt. Der Körper benötigt eine bestimmte Menge Eiweiß (Depot ist beschränkt und nicht groß genug um lange Defizite im Abnehmprozeß abzufangen) und Kohlenhydrate (durchlaufender Posten gerade bei sportlich aktiven Menschen). Bei Unterschreitung der täglichen Mindestbedarfe geht es an die Substanz sobald die Depots alle sind.

Die Empfehlung von 300-500 kcal als Defizit beruht auf der Grundidee einer Ernährungsumstellung, da man hinterher recht leicht zu einem normalen Essverhalten findet. Es ist im Einzelfall erheblich mehr möglich, aber das ist kurzfristig gedacht.

Zurück
Oben